Jump to content

Neuigkeiten aus der Redaktion IV. Quartal 2020


Recommended Posts

Werden die PDFs von Hardcoverbänden denn ebenfalls Hardcover, einschließlich des Rückenbildes der alten Serie ?

 

Ich denke es geht um PoDs? Falls ja: Daran arbeiten wir gerade, eine Zu/Absage kann ich also noch nicht geben. Wenn ich bedenke, wie lange es andauert, die Softcover in einer vernünftigen Qualität liefern zu können, kann ich keinen Termin nennen, zu dem ich euch mehr verraten kann. 

Wenn sich etwas tut, gebe ich Bescheid :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich finde Lovecraft Country und Traumlande nicht wesentlich. Insbesondere handelt es sich ja um Settingbücher die nun wirklich keine Neuauflage der Regeln wegen benötigen. Die Regeln sind nämlich schnell angepasst.

Da wäre mir wirklich neuer Content wichtiger.

Informationen zum Mythos findet man aus meiner Sicht ausreichend im GRW. Ggf kann man auch noch Lovecraft lesen. Eine Systematisierung des Mythos finde ich nicht erforderlich für das Rollenspiel.

 

Lovecraft Country und Traumlande finde ich auch nicht so wichtig. Das Mythos-Buch-Buch aber schon. Lovecraft habe ich einiges gelesen aber er selbst deutet ja auch nur sehr wage an, was eigentlich in den Büchern steht. Ich brauche auch keine Systematisierung des Mythos: Der Inhalt der Bücher braucht ja auch nicht konsistent oder logisch sein aber ich wünsche mir schon Hilfe bei der Frage, was ich meinen Spielern erzählen kann, was in den Büchern steht, was über den Schnippseln im GRW hinaus geht. Da steht ja nämlich nur eine ganz ganz grobe Zusammenfassung (wenn überhaupt) drinn. Wenn jetzt aber jemand ein Buch in seiner Muttersprache wochenlang liest, dann muss er doch irgendwann mal auch ein wenig mehr über den Inhalt erfahren können.

 

Da verstehe ich auch nicht, wie es hilft, dass man in Europa oder sonst wo spielt (wie jemand anders noch geschrieben hat). Ich spiele gerade den Prag-Band und da gibt es einige Mythostexte, die meine Spieler auch fleissig lesen möchten. Irgendwann reicht es halt dann nicht mehr (sinngemäß) zu sagen, ja das ist das Buch eines Zauberers, der durch ein mystisches Land streift und dabei abgefahrene Dinge lernt und erlebt. Dann wollen die Spieler auch mal ein paar dieser Informationen genauer erfahren. Ist die Idee, dass ich mir diese Informationen dann ausdenke?

 

Insbesondere, wenn die Spieler dann wahnsinnig werden von dem Buch habe ich das Gefühl, dass ich irgendetwas brauche, dass ich auch sagen kann, was jetzt so schrecklich ist. Um mir unvorstellbare Schrecken auszudenken fehlt mir anscheinend die Vorstellungskraft.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Ich finde Lovecraft Country und Traumlande nicht wesentlich. Insbesondere handelt es sich ja um Settingbücher die nun wirklich keine Neuauflage der Regeln wegen benötigen. Die Regeln sind nämlich schnell angepasst.

Da wäre mir wirklich neuer Content wichtiger.

Informationen zum Mythos findet man aus meiner Sicht ausreichend im GRW. Ggf kann man auch noch Lovecraft lesen. Eine Systematisierung des Mythos finde ich nicht erforderlich für das Rollenspiel.

Lovecraft Country und Traumlande finde ich auch nicht so wichtig. Das Mythos-Buch-Buch aber schon. Lovecraft habe ich einiges gelesen aber er selbst deutet ja auch nur sehr wage an, was eigentlich in den Büchern steht. Ich brauche auch keine Systematisierung des Mythos: Der Inhalt der Bücher braucht ja auch nicht konsistent oder logisch sein aber ich wünsche mir schon Hilfe bei der Frage, was ich meinen Spielern erzählen kann, was in den Büchern steht, was über den Schnippseln im GRW hinaus geht. Da steht ja nämlich nur eine ganz ganz grobe Zusammenfassung (wenn überhaupt) drinn. Wenn jetzt aber jemand ein Buch in seiner Muttersprache wochenlang liest, dann muss er doch irgendwann mal auch ein wenig mehr über den Inhalt erfahren können.

 

Da verstehe ich auch nicht, wie es hilft, dass man in Europa oder sonst wo spielt (wie jemand anders noch geschrieben hat). Ich spiele gerade den Prag-Band und da gibt es einige Mythostexte, die meine Spieler auch fleissig lesen möchten. Irgendwann reicht es halt dann nicht mehr (sinngemäß) zu sagen, ja das ist das Buch eines Zauberers, der durch ein mystisches Land streift und dabei abgefahrene Dinge lernt und erlebt. Dann wollen die Spieler auch mal ein paar dieser Informationen genauer erfahren. Ist die Idee, dass ich mir diese Informationen dann ausdenke?

 

Insbesondere, wenn die Spieler dann wahnsinnig werden von dem Buch habe ich das Gefühl, dass ich irgendetwas brauche, dass ich auch sagen kann, was jetzt so schrecklich ist. Um mir unvorstellbare Schrecken auszudenken fehlt mir anscheinend die Vorstellungskraft.

Schön treffend formuliert.

Link to comment
Share on other sites

 

Ich finde Lovecraft Country und Traumlande nicht wesentlich. Insbesondere handelt es sich ja um Settingbücher die nun wirklich keine Neuauflage der Regeln wegen benötigen. Die Regeln sind nämlich schnell angepasst.

Da wäre mir wirklich neuer Content wichtiger.

Informationen zum Mythos findet man aus meiner Sicht ausreichend im GRW. Ggf kann man auch noch Lovecraft lesen. Eine Systematisierung des Mythos finde ich nicht erforderlich für das Rollenspiel.

 

Der Inhalt der Bücher braucht ja auch nicht konsistent oder logisch sein aber ich wünsche mir schon Hilfe bei der Frage, was ich meinen Spielern erzählen kann, was in den Büchern steht, was über den Schnippseln im GRW hinaus geht. Da steht ja nämlich nur eine ganz ganz grobe Zusammenfassung (wenn überhaupt) drinn. Wenn jetzt aber jemand ein Buch in seiner Muttersprache wochenlang liest, dann muss er doch irgendwann mal auch ein wenig mehr über den Inhalt erfahren können.

 

Da verstehe ich auch nicht, wie es hilft, dass man in Europa oder sonst wo spielt (wie jemand anders noch geschrieben hat). Ich spiele gerade den Prag-Band und da gibt es einige Mythostexte, die meine Spieler auch fleissig lesen möchten. Irgendwann reicht es halt dann nicht mehr (sinngemäß) zu sagen, ja das ist das Buch eines Zauberers, der durch ein mystisches Land streift und dabei abgefahrene Dinge lernt und erlebt. Dann wollen die Spieler auch mal ein paar dieser Informationen genauer erfahren. Ist die Idee, dass ich mir diese Informationen dann ausdenke?

 

In den Cthulhubänden von Laurin (und in ein paar frühen von Pegasus glaube ich) gab es immer zu den im Abenteuer vorkommenden Büchern Zusatz-Mythosauszüge, die v.a. von Wolfgang Schiemichen sehr atmosphärisch geschrieben waren. Die sollte man aber besser "zwischen den Abenteuern" herausgeben, da die keinerlei Hinweise für das entsprechende Abenteuer enthielten und so ggf. zu Verwirrung bei Spielern führen könnte.

Schade, dass es die nicht mehr gibt.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

ich wollte einmal nachfrage was aus dem Band "Waffen gegen den Mythos" geworden ist. In den Neuigkeiten des I und IIten Quartals war er noch drinn. Danach, soweit ich es gesehen habe, kam aber nichts mehr.

Ich bin mir fast sicher ich hab es irgendwo übersehen finde es aber nicht und daher die Nachfrage.

 

 

Gruß

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

ich wollte einmal nachfrage was aus dem Band "Waffen gegen den Mythos" geworden ist. In den Neuigkeiten des I und IIten Quartals war er noch drinn. Danach, soweit ich es gesehen habe, kam aber nichts mehr.

Ich bin mir fast sicher ich hab es irgendwo übersehen finde es aber nicht und daher die Nachfrage.

 

 

Gruß

Daran wird weiterhin geschrieben.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe, dass alle für Oktober und November angekündigten Bücher pünktlich erscheinen werden.

 

Schön wäre mal ein Bild aus dem Lager mit einem Stapel frisch eingetroffener Abenteuer, z.B. der Grenzland-Stapel ;-)

Für Grenzlande wird das eher nichts. Auch wenn die Spiel "nur" digital ist, würden die Kollegen "den Scherz mit den Fotos" vermutlich nicht witzig finden. Ich kann gern mal fragen, ob ich ein Foto machen kann, wenn ...andere gesundheitliche Umstände herrschen und ich als Redakteurin wieder mit gutem Gewissen im Lager streunen könnte :)

 

Was den Teil mit pünktlich angeht: Gestern sind alle restlichen Oktoberneuheiten angekommen :) Sollte also alles klappen!

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Kann es sein, dass die Vorschau bei Pegasus Digital nicht funktioniert?

Das Problem habe ich auch: Bei "Halloween" und "Grenzland" führt die Vorschau zu einer Fehlermeldung, bei "Expeditionen" ist kein Link vorhanden.

(Da die entsprechende Funktion bei den Shadowrun-Neuheiten funktioniert, gehe ich davon aus, dass es nicht an meinem Rechner liegt.)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...