Jump to content

Archetyp - Söldner


Recommended Posts

Sers Leute,

 

Ich und ein paar Freunde von mir sind grad im Aufbau einer Shadowrun Gruppe. Da ich einer der wenigen bin der alle Regelwerke dazu besitzt, wurde ich damit beauftragt mal einen Beispiel Runner zu basteln. Und nun ist das hier raus gekommen ein Söldner, ich hab ihn ziemlich allgemein gehalten, damit sich keiner gezwungen fühlen muss in in eine bestimmte Richtung zu spielen. Obwohl mein erster Gedanke ein Flammenwerfer tragenden Pryomanen war, oder ein Sprengstofffanatiker wie Haggard aus BF Bad Company. Hoffe euch gefällt mein erster Charakter.

 

Fluff-Text und Zitate werden noch hinein editiert.

 

Edit1: Zitate und Fluff-Text:

 

''Manche Leute meinen sie essen ihre Suppe nicht weil eine Fliege drin ist, wir meinen sie waren noch nicht lange in Afrika.''

 

"Verdammt! Ich will heut noch dieses verdammte Gebäude haben, mir ist es scheiß egal ob die schweres Gerät haben. Mir wäre es scheiß egal wenn die nen verdammten Drachen da oben hätten. Unser Befehl ist es zu stürmen und wir werden verdammt nochmal das Teil störmen. Hey, Neuling hör auf zu heuln. Glaubst du ich heulte bei meiner erste Schusswunde? Nein verdammt, ich hab mein verdammtes Messer genommen und es dem Typen verdammt nochmal in den verdammten Hals gerammt und seinen 5 Freund gleich mit. Hey ein Flammenwerfer zum MG-Nest, räuchert sie aus. Nein nicht das du Idiot, das andere. Verdammt, ich liebe diesen Geruch von Chemikalien am Morgen. Hey, Du! Das nennt du werfen? Gib die verdammte Granate her. Muss ich alles selber machen? So Leute, "Breach that door" (Bad-Company Witz ;D) *Bumm* Los, los, los wird sind noch nicht mal bei der verdammten Hälfte."

 

Der Söldner hat mehr Schlachtfelder gesehen als die sogenannten "Helden" in den Tridfilmen oder Simsinns. Von den dampfenden Dschungeln Amazoniens, über die sengenden Wüsten Nordafrikas, bis in die Wälder Chinas, hat er alles schon einmal gesehen. Sei es nun als Leibwächer eines Drogenkartell-Bosses als Einsatz-Truppe für Gebiete die für die "guten" Soldaten zu gefährlich sind oder als Ausräucherungs-Kommando für das Imperiale Japan in Korea oder anderer Rebellen auf anderen Kontinenten. Solange die Bezahlung stimmt ist der Job schon so gut wie erledigt.

Er ist vielleicht nicht so verchromt wie ein Straßen Sam oder so athletisch wie mancher Adept oder eine große Leuchte in Sachen Matrix, aber er weiß verdammt gut wie man in der Wildnis überlebt, wie man sich tarnen muss um an den Feind nah genug heran zu kommen das man in Atmen hört um in dann mit einem Messer auszuschalten oder wie man einen Hinterhalt aus Sprengfallen legt. Auf was man zählen kann ist das die Einheit überallem steht, selbst über den Auftrag. Im Feld kann der Mann neben dir den Unterschied machen. Also seid euch sicher ER würde zurück kommen um seinen verwundeten Kameraden aus einer Gruppe Rebellen zu holen.

Warum er nun in den Schatten läuft kann viele Gründe haben; seine alte Einheit wurde aufgelöst/vernichtet, er hatte genug vom Sand in der Hose, oder er erkannte das man in den Schatten genauso gutes Geld verdient und man sich nicht jedesmal mit einer neuen Wildnis rumschlagen muss. Leider haben Söldner nicht den besten Ruf, in und außerhalb der Schatten, und das ist auch richtig so. Die typischen Söldner-Truppen sind nicht mehr als ein Haufen Verbrecher, von Pyromanen über Messerstecher bis hin zu denen die in eine normale Armee, wegen ihrer "kleinen" Problemchen nicht aufgenommen wurden. Aber nur die wirklich guten kommen weiter als bis zum ersten Einsatz und zu genau denen kann er sich dazu zählen.

 

So jetztmal zum Charakter:

400 GP

Metatyp: Mensch – 0 GP

KON 5 – 40 GP

GES 4 – 30 GP

REA 3 (4) – 20 GP

STR 4 – 30 GP

CHA 2 – 10 GP

INT 4 – 30 GP

LOG 2 – 10 GP

WILL 3 – 20 GP

 

INI 7 (8)

INI-Matrix 5

Initiative-Durchgänge 1 (2)

Initiative-Durchgänge-Matrix 3

EDG 3 – 10 GP

Essenz 2,4

Körperliche Schadensleiste 12

Geistige Schadensleiste 10

Selbstbeherrschung 6

Heben und Tragen 9

Menschenkenntnis 7

Erinnerungsvermögen 5

 

Aktionsfertigkeiten:

Athletik-Fertigkeitsgruppe 3 – 30 GP

Feuerwaffen-Fertigkeitsgruppe 3 – 30 GP

Natur-Fertigkeitsgruppe 3 – 30 GP

Einfluss-Fertigkeitsgruppe 1 – 10 GP

Klingenwaffen (Schwerter) 2 (+2) – 10 GP

Waffenloser Kampf 2 – 8 GP

Einschüchtern 1 – 4 GP

Beschattung 2 – 8 GP

Infiltration 2 – 8 GP

Verkleidung (Tarnung) 1 (+2) – 6 GP

Wahrnehmung 2 – 8 GP

Ausweichen 3 – 12 GP

Schwere Waffen 2 – 8 GP

Wurfwaffen 2 – 8 GP

 

Wissensfertigkeiten: (18 freie GP)

Globale Konflikte 3 (Hobby)

Guerillakriegs-Taktiken 4 (Beruf)

Kleingruppen-Taktiken 4 (Beruf)

ADL Schmuggl-Routen 3 (Straße)

Deutsch M (Sprache)

Englisch 4 (Sprache)

 

 

Gaben:

Zäh wie ein Sargnagel Stufe 1 (Toush as Nails, RC) – 10 GP

Verhaltenskodex-Söldner Kredo (Code of Conduct-Mercenary Credo, RC) – 5 GP

 

Handicaps:

Abhängigkeit (leicht, Betel) + 5 GP

Gezeichnet + 5 GP

 

Connections: ( 8 GP frei)

ehemaliges Einheits-Mitglied (Connection 3 / Loyalität 4) – 7 GP

 

Straßenruf: 0

 

Schlechter Ruf: 4

 

Ausrüstung: (40000 ¥, 8 GP)

Startkapital 3W6*50 ¥

Unterschicht-Lebensstil (1 Monate) 2000 ¥

14 x Kartensofts Stufe 3 á 15 ¥ 210 ¥

  • Pan-Afrikanische Föderation
  • Tokio
  • Japan
  • Hong Kong
  • Kanton Konföderation
  • Guanxi
  • Brasilia
  • Amazonien
  • Vietnam
  • Korea
  • München
  • Hamburg
  • Berlin
  • ADL

Meta Link (mit Vector Xim) 650 ¥

  • Analyze Stufe 2
  • Schmöker Stufe 2
  • Editieren Stufe 2
  • Befehl Stufe 1

gefälschte SIN Stufe 3 3000 ¥

5 x gefälschte Lizenz Stufe 3 á 300 ¥ 1500 ¥

  • Reflexbooster
  • Kukri (Schwert)
  • Ares Predator IV
  • AK-97
  • Remington 990

Kukri (Schwert) 350 ¥

Überlebensmesser 50 ¥

10 x Betäugunsgranaten á 30 ¥ 300 ¥

10 x Rauchgranaten á 30 ¥ 300 ¥

10 x Splittergranaten á 35 ¥ 350 ¥

10 x Rauchgranaten á 45 ¥ 450 ¥

Survival-Kit 100 ¥

2 x Taschenlampe á 25 ¥ 50 ¥

Kletterhandschuhe 70 ¥

Microwire 200 Meter 100 ¥

6 x Leuchtstab á 5 ¥ 30 ¥

100 x Betel (10 Packerl) á 1 ¥ 100 ¥

Ares Predator IV 650 ¥

10-Ladestreifen (zu je 15 Schuss) á 35 ¥ 350 ¥

AK-97 500 ¥

10-Ladestreifen (zu je 38 Schuss) á 81 ¥ 810 ¥

Remington 990 550 ¥

100 x Standartpatronen á 2 ¥ 200 ¥

Tarnanzug – Urban 1200 ¥

Tarnanzug – Dschungel 1200 ¥

Tarnanzug – Wüste 1200 ¥

Vollmaske (Ballistik/Stoß +1/+1) (Army of Two lässt grüßen) 500 ¥

  • Sichtverbesserung Stufe 3
  • Restlichtverstärkung
  • Blitzkompensation
  • Bildverbindung

Schwere Panzerkleidung 600 ¥

Tätowierung 380 ¥

3 x Linguasoft Stufe 2 á 1000 ¥ 3000 ¥

  • Französisch
  • Kantonesisch
  • Portugiesisch

Linguasoft Stufe 1 500 ¥

  • Japanisch
    Noch 350 ¥ frei.

 

Cyberware:

Reflexbooster Stufe 1 11000 ¥

Aufmerksamkeitsbooster Stufe 2 6000 ¥

Orientierungssystem 1250 ¥

Datenbuchse 500 ¥

 

MFG

topfpflanze

 

Edit2: Ladestreigen hinzugekauft und die SIN zu den Lizenzen dazu geschoben. Zusätzlich die Connection Loyalität um 1 verringert um die erste SIN af Stufe 4 zu erhöhen und eine zweite SIN Stufe 4 dazu zu kaufen.

Edit3: Eine Lizenz weg gegeben eine Datenbuchse gekauft und ein paar Linguasofts. (Lingussofts kosten immerhin stolze 500 ¥) Wissensfertigkeiten kommen später muss mir noch überlegen was ich da jetzt nehme.

Edit4: Aufmerksamkeitsbooster Stufe 2 hinzugefügt und Kunstmuskeln weggelassen, gefälschte SIN eine Stufe runter gesetzt und Gebräuche (Söldner) entfernt, Wissenfertigkeiten dazu geschrieben, und Talente ein wenig verändert.

Edit5: Habe die Programme beim Commlink weggelassen, da er Mangels der Fertigkeiten sie sowie so nicht anwenden könnte. Habe nun 350 ¥ noch frei.

Link to comment
Share on other sites

hab zuerst gedascht: Lizenzen ohne SIN? hab die SIN dann noch gefunden (die darf btw. auch 4 sein) aber so weit weg von dne Lizenzen... kann man ja noich zusammen schreiben.

 

Vollmaske... meinst damit eine Sichtgerät/Helm Kombi? oder ist das was selbstgemachtes?

 

Hast du die Ladestreifen a 5 Y noch irgendwo berechnet? bei der menge an streifen kommen da schon 50 Y zusammen.

Link to comment
Share on other sites

Verdammt ich wusste ich hab was vergessen.^^

Jo werd ich noch ändern.

 

Mit der Vollmaske hab ich sowas gemeint http://i36.photobucket.com/albums/e21/jedi...pg?t=1245025211 http://thexboxdomain.com/wp-content/upload...1_1600x1200.jpg,

obwohl das eher schon eh einem Helm ähnelt. Man kann ja Helme mit Sichtverbesserungen ausstatten.

 

MFG

topfpflanze

Link to comment
Share on other sites

Wissensfertigkeiten kosten 2 GP und nicht 1 GP. Nur die Spezialisierung einer Wissensfertigkeit kostet 1 GP. Du hast da mehr als deine 18 Gratis GP für Sprachen ausgegeben.

 

 

Wissensfertigkeiten kosten 1 GP wenn man sie von den freie GP kauft. 2 GP kosten sie nur wenn man MEHR ausgibt als man freie Punkte hat. Steht so in den beiden Beispielen und trifft auch bei allen vorgefertigten Chars im GRW zu. Topfpflanze hat genau die 18 Punkte für freie Wissensfertigkeiten ausgegeben.

Link to comment
Share on other sites

jep da haben das unkraut und der max recht ;-)

 

wobei ich das auch sehr seltsam geregelt finde :-) du bezahlst 1 bp bei der erschaffung für die neue wissenfertigkeit ! und was machst du dann bei der spezialisierung ? ja übel also kostet die spezi 1 punkt genau wie die fertigkeit das war am anfang sehr verwirrend..

 

die sprachen würd ich mir aber schenken und sie über eine soft laufen lassen so kannst du deine wissensskills ausweiten und der char kriegt mehr tiefe ! und linguasofts kosten nicht die welt

Link to comment
Share on other sites

eine SIN eine stufe runter, dann sollte es passen. (und lizenzen müssen eigentlich dieselbe stufe wie die SIN haben, wenn ich mich nicht irre)

nope ,du kannst ne St1 SIN mit ner St6 Lizenz haben, gibts nix crunchiges dagegen zu sagen

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

du mußt nicht umbedingt ne datenbuchse haben ! headcom oder diese tollen kopfnetze reichen dann kannst du die so auf komlink laden und von da aus zugreifen.

 

zum thema sin. man kann gerne ne sin stufe eins mit ner lizenz stufe 6 kombinieren. ist halt nurnicht die furchtbar clevere wahl.....

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, daß ist nicht die Ware, die ich einem Söldner geben würde. Ich würde mehr auf Senseware setzen, die auch taktische Vorteile geben kann und dann einiges an leistungs- / ausdauersteigernder Bioware oder gleich Gentech (wie Hyperglucagon oder Neo-Epo) einsetzen. Das Problem ist dabei allerdings, daß man massive Abstriche an Skills und Attributen machen muß, um das finanzieren zu können.
Link to comment
Share on other sites

Ich finde den Fluff recht hart..

 

Immerhin hast du ihm ja schon den Kodex noch verpasst aber damit distanziert sich jeder zuverlässige und wirklich professionelle Söldner gerade von diesem pyromanen und manisch tötungssüchtigen Volk der Psychopathen. Ich kann zu dem Thema jedem guten Gewissens den Einleitungstext des Kreuzfeuer nahelegen. Auch wenn das Buch sonst schon zu nichts mehr taugt nach zwei Editionen kann man darin sehr gut den Unterschied zwischen einem Profi und einem Möchtegern-Söldner erfahren..

 

Soviel ich weiß hab ich eh hinein geschrieben das er anders ist, eben ein Profi.

"Aber nur die wirklich guten kommen weiter als bis zum ersten Einsatz und zu genau denen kann er sich dazu zählen."

Ist doch irgendwie eindeutig, oder?^^

 

Ist Kreuzfeuer ein Quellenbuch oder ein Roman? Hab davon noch nie gehört.

 

@ Doc-Byte

 

Mein Ziel war es ja eben nicht einen Essenzlosen Biologischen Übersoldaten zu machen. Das mit Taktik mag stimmen und ist sicher hilfreich aber leider ist sein Budget begrenzt. Hab mir schon überlegt das ich Taktiken und Strategien als Wissensfertigkeit nehme, hab ja noch 12 Punkte frei.

 

MFG

topfpflanze

Link to comment
Share on other sites

Ist Kreuzfeuer ein Quellenbuch oder ein Roman? Hab davon noch nie gehört.

 

--> bzw. -->

 

@ Doc-Byte

 

Mein Ziel war es ja eben nicht einen Essenzlosen Biologischen Übersoldaten zu machen. Das mit Taktik mag stimmen und ist sicher hilfreich aber leider ist sein Budget begrenzt. Hab mir schon überlegt das ich Taktiken und Strategien als Wissensfertigkeit nehme, hab ja noch 12 Punkte frei.

 

Also, gerade wenn man einen Char mit wenig Ware / viel Essenz bauen will, würde ich Ware auswählen, deren Kosten-Nutzen Faktor isb. bei den Essenzkosten doch etwas höher liegt.

Link to comment
Share on other sites

Also, gerade wenn man einen Char mit wenig Ware / viel Essenz bauen will, würde ich Ware auswählen, deren Kosten-Nutzen Faktor isb. bei den Essenzkosten doch etwas höher liegt.

 

Hast du dann vll ein paar Vorschläge was ich kaufen sollte? Wie schon gesagt das ist mein erster Char den ich selbst erstellt habe.

 

MFG

topfpflanze

Link to comment
Share on other sites

Hm, wieviel Nuyen hast du denn in die Ware gesteckt? (Bin gerade zu faul, das nachzurechnen. ;) ) Gerade Kunstmuskeln haben eigentlich seit der Einführung der Bioware ein Schattendasein geführt. Ich packe meine Chars gerne mit Sensware voll, aber da man die ja auch komplet extern bekommt, ist das Geschmackssache. Augen und Ohren finde ich immer gut. Für den Söldner fände ich auch Cybergliedmaßen stimmig. Oder, Dermalpanzerung / -verleidung. Mehr Ini-Durchgänge braucht ein Sölder mMn nicht unbedingt, die Reflexverstärker würde eigentlich für den Start reichen. Dazu halt ein paar (bioware) Sachen, die den Körper leistungsfähiger machen. Und für die taktische Seite evtl. Ultra Sound (wenn man nicht gleich zum Radar greifen will), das zusammen mit dem Orrientierungsssystem eine Umgebungskarte erstellen kann. Sollte der Söldner einen Arm oder ein Bein veroren haben, könnte man in den Cyberersatz auch gut ein Comlink packen. Nanoware kann man recht kostengünstig in einem Autoinjektor speichern und den z.B. an einen Biomonitor koppeln. Oder, den Geruchsbooster damit verbinden, damit bei Gasangriffen Nanos mit Sauerstoff (Luft anhalten) oder Nantidots freigesetzt werden. (Das ist dann aber natürlich schon unteres high end.) Wobei, ein Biomonitor (den es natürlich auch extern gibt) ist immer gut.

 

Prinzipiell muß man natürlich entscheiden, ob man das, was es extren gibt, einbauen möchte, oder extern verwendet. Aber, wenn man es extren verwendet und wenig Ware verwenden will, sollte man mMn noch sorgfälltiger die Ware auswählen. - Oder, man könnte ja einen Söldner ganz ohne Ware bauen. - Das wäre dann schon fast wieder eine Herausforderung an den Spielen. ;) Und bei so einem Char würde ich ein Edge von 7 oder gar 8 auch nicht ankreiden. :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...