Jump to content

Diskussion über adv. Character Concepts


Recommended Posts

  • Replies 61
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

kein schlechtes argument aber.... wieso sollte es sich der 4 armige typ nicht in seinem heimatland gutgehn lassen wo er sogar angebetet wird ?

In meinem Fall aus genau 2 Gründen

zum einen Will er nicht im Goldenen Käfig leben,sondern sein Leben selbst bestimmen da er aber in Indien von einem Grossteil als "Engel" betrachtet wird,ist das nicht möglich und deshalb hielt er es da nicht mehr aus

 

Dann ist er ein Elf,kein Norm Nartaki.Deshalb will ihn eine Rassisten Fraktion umbringen,da er es als Elf wagt ,so wie die anderen Göttlichen Menschen zu sein.Rassismus macht auch nicht vor "Engeln" halt ;)

und um weder sich noch seine Familie zu gefärden ist er abgehauen.

er ist in Indien als Sohn einer reichen Familie in der Kriegerkaste aufgewachsen

und macht jetzt das einzige was er halbwegs gelernt hat .Kämpfen

Das ist die grobe Hintergrundgeschichte

 

mit Offtopictanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@medizinmann

 

das ist auch ein ansatz mit dem man leben kann ;-) was mich dann interessieren würde (als sl) du mußt das hier aber nicht ausbreiten, wären einfach die motive des chars wo will er hin was will er erreichen ? das sind für mich elementare fragen bei der char erschaffung...

 

@Doc-Byte ist nicht wichtig ic bezog mich auf eine bemerkung von corn die dich betraf und deine einstellung das runner sich respektieren !

 

also echt nicht die welt

Link to comment
Share on other sites

was mich dann interessieren würde (als sl) du mußt das hier aber nicht ausbreiten, wären einfach die motive des chars wo will er hin was will er erreichen ? das sind für mich elementare fragen bei der char erschaffung...

Ich würde meine Spieler manchmal bezahlen wenn sie sich dann darüber Gedanken machen würden...

Link to comment
Share on other sites

@wandler

 

du würdest deine spieler bezahlen damit sie sich gedanken über den hintergrund die motive und das leben des chars machen ?

 

bei uns in der gruppe ist es auffällig das wir uns zum teil sehr viele gedanken darum machen.

 

es reicht auch ein kurzes der will nur das schnelle geld, aber das macht unseren spielern kaum spaß...

 

ich werde in letzter zeit sogar öfter mal gepiekst ob ich nicht doch noch auf den und den teil in der hintergrundgeschichte eines chars eingehen will.

 

und irgendwie hauen wir uns selbst immer irgendwelche handicaps in den lebenslauf die dann später in regelwerken auftauchen nachdem wir sie viel schlimmer bei uns eingebaut hatten.

 

einer unser spieler hat z.B. 700.000 y schulden bei den russen, weil er ein sehr teures spielzeug seiner freundin flugunfähig gemacht hat...

 

 

ich wiederum hab einen zwerg der jedes jahr zwischen 25000 und 50000 auftreiben muß (fluff) damit er sich die op leisten kann die sein nervensystem am leben hält!

 

mehr fluff ? wird sein reflexbooster deaktiviert ist er gelähmt

 

naja das kann sich alles aufs spiel auswirken.

 

ein anderer wurde von seiner eigenen schwester beim militär verkauft so das seine karriere im arsch ist und er nicht weiß wieso.

 

also viele lustige gedanken. manchmal zuviel ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte und habe als Spielleiter meine Probleme mit manchen Exoten - bzw. dem Wunsch des einen oder anderen Spielers einen Exoten zu spielen.

Bei Shadowrun ist es nicht unbedingt schwierig einen Charakter zu bauen, der ein beträchtliches "power niveau" hat, so könnte es mir ja grundsätzlich egal sein, wenn ein Spieler einen heftigen "normalen" Charakter bastelt und ein anderer sich 'n Drake oder gar ne KI zimmern möchte... dennoch lasse ich letztere grundsätzlich nicht zu. Ich mache mir keine Sorgen um die Fähigkeiten der Exoten.

 

Bisher gelang es mir auch ganz gut eine Balance im Spiel aufrecht zu erhalten, wenn einzelne Spieler/innen in meinen Runden extrem starke Charaktere haben, während der Rest sich im Mittelfeld tummelt. Als SL hat man genug Mittel und Möglichkeiten mit den Regeln zu jonglieren oder den Schwierigkeitsgrad an das Können der Gruppe insgesamt anzugleichen...

worauf ich jedoch wenig bis keinen Einfluss nehmen kann, ist auf die Darstellungsweise der Charakterkonzepte der Spieler. Einfach nur der "kewlness" halber oder weil entsprechender Spieler mehr den... ich bezeichne es immer gern als "Prestigewert"... also weil der enstprechende Spieler eher den "Prestigewert" eines solchen Konzepts vor Augen hat, ist in meinen Augen ein Grund Exoten nicht zuzulassen. Vielleicht habe ich hohe Ansprüche - begründet oder nicht - wenn es um die Darstellung der verschiedenen Charaktere angeht. Nur wenn ich der Meinung bin, dass es schon mit der Darstellung eines Norms nicht so ganz hinhaut, warum soll ich dann dem Spieler einen Exoten zugestehen?

Überzeugt mich wiederum ein Spieler grundsätzlich mit seiner Spielweise und begegnet er mir dann mit dem Wunsch einen Exoten zu spielen, so hat dieser grundsätzlich meinen Segen... interessant ist dabei, dass es aber selten bis gar nicht vorkommt, dass die "guten" Rollenspieler und Darsteller Exoten spielen (wollen). Diese Erfahrung habe ich nicht nur in von mir geleiteten P&P Runden gemacht.

 

Mir geht es beim Leiten, wie beim Spielen um das Erzählen und um die Darstellung einer Geschichte an der auch andere ihre Freude haben. Lassen sich andere mitreissen und begegnen sie mir wiederum mit Geschichten und Darstellungen, die mich und andere mitreissen ist das genau die Harmonie, die ich beim RPG brauche, um Spaß zu haben und die den Wiederholungswert letztlich ausmacht.

Verkappte Egotrips bzw. Egobefriedigung sollte man besser beim PC-zocken ausleben, da geht man niemand anderem mit aufn Senkel (vermutlich solange es keine MMORPGS sind).

 

Kurz gesagt: Wenn es mit der Darstellung klappt, dann bekommt man von mir auch ordentlich Zucker in den Popo geblasen und darf spielen wozu man lustig ist.

Link to comment
Share on other sites

Manche Leute können sich aber auch anstellen...

Was ist denn bitte so exotisch an nem Fomori?

Ja toll, die sind außerhalb der britischen Inseln (wo sie nicht seltener sind als 08/15-Trolle, siehe RC) selten, aber was sollen die Leute denn sagen?

"Oh Gott, ein etwas kleinerer Troll ohne Dermalpanzerung! Voll der FREAK!!!"?

Worin unterscheidet sich ein Fomori von einem Troll, der nicht wie ein Klumpen vergammelte Leberwurst aussehen will und deshalb etwas Biosculpting hinter sich hat, was ja laut Beschreibungen im GRW und Augmentation mittlerweile ne ziemliche Standardprozedur ist?

Oh, er ist viel schwerer zu verzaubern, wie auffällig!

 

Gleiches bei Vampiren :

Wenn man die nicht askennt, wem sollen die dann auffallen?

Und auch dagegen gibts Maskierung.

 

Ich könnte jetzt noch ewig weitermachen, gibt ja noch ähnliche Beispiele im RC, könnte was über Migrationsströme in der 6. Welt schreiben (hat sich mal einer überlegt, dass es in der ADL höchstwahrscheinlich deutlich mehr Hobgoblins als Trolle gibt? Nein? Dachte ich mir.) oder über Transhumanisten und Cyberfetischisten oder darüber, dass es in den 70ern schon fast wieder out ist, komplett bunt eingefärbt oder mit Cybergliedmaßen rumzulaufen...oder was man schon heute in deutschen Großstädten an Freaks trifft...ach, egal.

Link to comment
Share on other sites

@Rasumichin

 

also anstellen tut sich glaube ich keiner, ich habe auch bisher keinen gesehn der sie hier total verbieten will, man soll sie nur mit vorsicht genießen und sie nicht überhand nehmen lassen. zuviel ist halt manchmal hinderlich für den spielspaß....

 

und wenn es ein gutes konzept ist dann ist es ja auch ok.

 

hm wieso sollte ein vampire auffallen ? weil er andere metamenschen aussaugt ? ok das macht ne nutte auch aber das steht auf nem anderen blatt ;-)

 

wie gesagt vorsicht und gutes konzept ja... in den händen eines fähigen spielers ja, mehr als ein exot in der gruppe wird aber finde ich kritisch

Link to comment
Share on other sites

@Rasumichin

 

also anstellen tut sich glaube ich keiner, ich habe auch bisher keinen gesehn der sie hier total verbieten will

 

Alles schon gelesen^^

 

 

hm wieso sollte ein vampire auffallen ? weil er andere metamenschen aussaugt ?

 

Vampire die sich ihre Nahrung nicht einigermaßen heimlich besorgen können (oder gar offiziell registriert sind und mit elektronischer Fußfessel rumlaufen) haben mE in den Schatten nichts verloren.

Bleibt als Anhaltspunkt "der ist blass, pfählt ihn!"

 

wie gesagt vorsicht und gutes konzept ja... in den händen eines fähigen spielers ja, mehr als ein exot in der gruppe wird aber finde ich kritisch

 

Gerade reine oder überwiegende "Exoten"-Gruppen können sehr stimmig sein.

Bspw. wenn man in der passenden Region spielt (in Neo-Tokyo fände ich Oni und Koborukuru wesentlich passender als Orks und Zwerge) oder ne thematische Kampagne hat (Vampire im Infiziertenghetto, GW und freie Geister in einer yakutischen Grenzpatroullie, Naga-Nest schlägt sich im Metropole-Sprawl durch usw.).

Oder die Charaktere haben nen gemeinsamen Hintergrund (s. die Tiger-GW-Runner im RC)...oder man lebt in nem entsprechend großen Sprawl, in dem schon mal n Changeling (die sind etwa so "häufig" wie Trolle!), ein Satyrsamurai aus Little Italy und ne KI aufeinandertreffen könnten, wenn die Spieler denn unbedingt Wert drauf legen (wobei ich die KI auch nicht so gerne sehen würde, mir gefallen die Regeln dafür nicht- aber ich würde sie nicht verbieten, sondern erst mal sehen, wie sie denn im tatsächlichen Spieleinsatz funktioniert).

Letztlich ist jedes Runnerteam schon für sich ne ziemliche Freakshow...allein schon die ganzen Erwachten...

Link to comment
Share on other sites

Gerade reine oder überwiegende "Exoten"-Gruppen können sehr stimmig sein.

Bspw. wenn man in der passenden Region spielt (in Neo-Tokyo fände ich Oni und Koborukuru wesentlich passender als Orks und Zwerge) oder ne thematische Kampagne hat (Vampire im Infiziertenghetto, GW und freie Geister in einer yakutischen Grenzpatroullie, Naga-Nest schlägt sich im Metropole-Sprawl durch usw.).

Oder die Charaktere haben nen gemeinsamen Hintergrund (s. die Tiger-GW-Runner im RC)...oder man lebt in nem entsprechend großen Sprawl, in dem schon mal n Changeling (die sind etwa so "häufig" wie Trolle!), ein Satyrsamurai aus Little Italy und ne KI aufeinandertreffen könnten, wenn die Spieler denn unbedingt Wert drauf legen (wobei ich die KI auch nicht so gerne sehen würde, mir gefallen die Regeln dafür nicht- aber ich würde sie nicht verbieten, sondern erst mal sehen, wie sie denn im tatsächlichen Spieleinsatz funktioniert).

Letztlich ist jedes Runnerteam schon für sich ne ziemliche Freakshow...allein schon die ganzen Erwachten...

 

hmmm und genau darauf habe ich mich doch bezogen...

 

vorraussetzungen :

 

a. Stimmiges Konzept.

 

b. gruppenkompatibel (zumindest ein wenig)

 

c. Kampangenpassend

 

und es wurde (zumindest von mir) auchschon gesagt das ich sie in ganzen gruppen als kampange oder so verstehn würde.

 

und normale standartrunner *netter begriff* fallen halt nicht so auf wie ein oni in seattle :) eine ganze gruppe metas im passenden gebiet sind halt einfacher...

 

zumindest von mir gibt es ein, sie sind nicht unmöglich aber mit vorsicht zu genießen.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...