Jump to content

Diskussion über adv. Character Concepts


Recommended Posts

Ich seh jetzt gerade nicht, wo SR4 für stimmige Chars vorteilhaft sein soll. Man wird ja praktisch zum min-maxen gezwungen, wenn man wenigstens irgendwas können will. Ich hätte aber am liebsten einen stimmungsvollen Char, der gleichzeitig nicht völlig unfähig ist. Stimmungsvoll bedeutet ja nicht, daß man nicht gut in seinem Job ist. Man behauptet ja nicht 007 zu sein, wenn man die Befähigung eines Autoknackers hat. Und Runner sind nunmal eigentlich die besten auf der Straße, nicht der nette Ganger von nebenan und sollten schon etwas besser sein. Min-maxing wird in dem Augenblick überflüssig, wo man auch so halbwegs fähige Chars bauen kann und dann entstehen stimmungsvolle Chars eigentlich automatisch.

 

Mit dem Ergebnis, daß man entweder min-maxen muß, oder sehr unrunde Chars bekommt. Nachdem ich jetzt 4 gebaut habe, kann ich sagen, daß bestimmte Kombinationen einfach nicht funktionieren. Und Connections sind mit 400BP eine Katastrophe, aber das ist ja lange bekannt und vielfach hausgeregelt.

 

 

@Doc-Byte

 

redest du von den 4 die du auch hier gepostet hast bei den architypen ?

 

wenn ja : sorry aber davon ist auch keiner auchnur im entferntesten an einem normalem konzept für einen shadowrunner.

 

wenn nein : zeig doch mal einen der normalen vielleicht findet man ja raus woran es liegt.

 

ich habe bei den architypen die hier jetzt vorgestellt werden ein bis 2 doch stimmige und auch von den werten her passende konzepte gesehn...

 

 

Was ist an denen "entfernt"? Das sind ganz reguläre Charaktere nach Runners Companium. Die BP Kosten für Rassen, Attribute und Qualitäten fallen größtenteils nicht völlig aus dem Rahmen. Ich hab beim Generieren ganz deutlich gemerkt, daß ich kaum einen echten Sam bauen könnte, der wirklich die vollen Resourcen in Ware gesteckt hat. Mit einem Sapiens Sapiens würde es vielleicht gerade gehen. Und wirklich alle Chars haben Probleme mit den Connections. Laut GRW sollte man mit wenigstens 2 anfangen. Wenn Connections aber so teuer sind, daß die meisten Chars nur mit zwei oder gar einer Connection anfangen und davon eine meistens ein guter bis sehr gute Kumpel (St.4, 5 rum) mit oft großem Einfluß (3 bis 5) ist, statt mehrere spezialisierter Conenctions, weil das sonst nicht finanzierbar ist, läuft irgendwas im System schief. Und bei den Skills hat man so wenig Spielraum, daß alle Chars einer Richtung irgendwie zu 90% deckungsgleich bei den aktiven Fertigkeiten sind. Man nimmt die Grundskills, die einfach jeder halbwegs überlebensfähiger Char braucht und varriert dann 2, 3 Skills leicht. Für Fluff ist dann kein Platz mehr. 400BP gernerieren schlichtweg halbfertige Chars, die man erstmal eine Weile spielen muß, bis sie fertig sind und dann erst fangen sie an, sich zu entwickeln. Das kann man jetzt gut finden oder auch nicht. Ich mag jedenfalls Chars, die etwas individueller sind. Und die kann ich mit 750 Karma noch erstellen. Wie SR4A Karmagen dann aussehen wird, bleibt abzuwarten, aber selbst mit den vermutlichen Änderungen bleibt noch Luft.

 

 

also :

 

1. ihre rein vom metatyp sind sie schonmal immer sehr ausgefallen, gestaltwandler, vampire oder fomori oder ähnliches fallen für mich schonmal nicht unter Typisch runner.... und kosten natürlich auch extrem punkte.

 

2. mit connections habe ich bisher nie ein problem gehabt meißtens hab ich so um die 4 oder 5

 

3. es sind reguläre charaktere da sag ich nichts gegen nur sind sie kein "normales" runnerkonzept sondern schon sehr sehr ausgefallen.

 

4. kombinierst du eine teure metarasse auchnoch mit magie, logo das du vorne und hinten nicht mit den punkten hinkommst. 2 bis 3 einzelkonzepte in eins zu quetschen das wird nunmal eng.

 

 

und das sind nur die auffälligsten sachen da ich nicht so genau hingeschaut habe, aber du tendierst doch sehr zu freak chars (ist nicht abwertend gemeint) und sowas kostet extrem punkte

 

 

...

du hast dir ausgerechnet das buch ausgesucht das es von pegasus noch garnicht gibt.

es geht ja um architypen....

 

positiv dabei... wenn sich einer deiner chars findet der wirklich als beispiel dienen kann (meine meinung ist das das bisher nicht der fall ist) dann kann man ihn vielleicht schon in der deutschen veröffentlichung mit einbauen :-)

 

 

1. ihre rein vom metatyp sind sie schonmal immer sehr ausgefallen, gestaltwandler, vampire oder fomori oder ähnliches fallen für mich schonmal nicht unter Typisch runner.... und kosten natürlich auch extrem punkte.

 

Die kosten nicht viel mehr als "normale" Metas und wenn man die Attrubutsboni in die Rechnung aufnimmt, kosten die sogar recht wenig. Und was sind schon "typische Runner"? SR4 biete nunmal ein breiteres Spektrum an, was ich prinzipiell für begrüßenswert halte.

 

2. mit connections habe ich bisher nie ein problem gehabt meißtens hab ich so um die 4 oder 5

 

Fünf durchschnittliche 3/3 Connetions kosten maleben 30GP, die kann man frei machen, aber man spürt sie an anderen Enden.

 

3. es sind reguläre charaktere da sag ich nichts gegen nur sind sie kein "normales" runnerkonzept sondern schon sehr sehr ausgefallen.

 

Wer bestimmt, was normal ist und was ausgefallen? Fasas geheime Rollenspielpolizei? Ich kann doch wohl erwarten, daß ein Spielsystem für alle Konzepte funktioniert, die von Hause aus angeboten werden.

 

4. kombinierst du eine teure metarasse auchnoch mit magie, logo das du vorne und hinten nicht mit den punkten hinkommst. 2 bis 3 einzelkonzepte in eins zu quetschen das wird nunmal eng.

 

Ob ich teure Rassen jetzt mit Magie oder (noch viel teurerer) Cyberware kombiniere bleibt sich ziemlich gleich. Müssen alle Magier und Adepten Menschen sein? Zumal der Fluff Fomori, GWs und Vampire ausdrücklich als oft über ihre natürlichen Kräfte hinaus magisch begabt beschreibt. Da sollten sich die Spielwelt und der Hintergrund doch eigentlich in den Regeln wiederfinden.

 

und das sind nur die auffälligsten sachen da ich nicht so genau hingeschaut habe, aber du tendierst doch sehr zu freak chars (ist nicht abwertend gemeint) und sowas kostet extrem punkte

 

Ein Zwergensam mit maximaler Punktezahl auf Resourcen hätte genau die selben Probleme. Man kann diese Chars spielen, klar, aber ich finde, es fehlt einfach noch ein Stück zu einem runden Char. Ich will ja keine Überchars mit 20+ Würfelpools basteln und ein 8er Pool ist schon guter Durchschnitt, aber die Chars sind mir zu sehr fokusiert. Außerdem hat das 4er System mMn die entscheidende Schwäche, daß es irgendwie nur wirklich gut arbeitet, wenn man sich außerhalb der vorgesehen Parameter bewegt. 6W mögen Durchschnitt sein, aber dann sollten die Regeln aber nicht dazu neigen, daß man mindesten 12W braucht, um eine vernünftige Erfolgschance zu haben. Und meine Erfahrung geht leider dahin, daß man mit 8er, 9er Pools nicht allzuweit kommt und letztlich doch wieder die 20W+ Monster auftrumpfen.

 

du hast dir ausgerechnet das buch ausgesucht das es von pegasus noch garnicht gibt.

es geht ja um architypen....

 

Das sind eh keine Archetypen, das sind Charaktere. Die kann ich als SL bei Bedarf verleihen. Außerdem hab ich ein, zwei Ideen dazu im Hinterkopf.

 

 

den letzten post von mir hast du ziemlich aus dem zusammenhang gerissen ! da fehlt der teil das es gut ist wenn ein tolles konzept dabei ist ;-) und man es dann vielleicht sogar ins buch übernehmen kann als beispiel..

 

du hast dich gewundert das nirgends punkte übrig bleiben und ich habe dir gesagt wo ich meine das diese probleme herkommen.

 

nein man muß keinen menschen spielen ! es gibt auch orks trolle zwerge elfen ;-) ich finde die sonderrassen ziemlich überflüssig und viel zu auffällig um als runner zu arbeiten.

 

selbe auffassung hab ich aber auch über medizinmanns 6 armigen surgeling.....

 

die charaktere die du hast sind charakterer die gut sein mögen und auch stimmig aber ich finde sie nicht für eine normale kampange brauchbar. sie hätten immer eine sonderposition im spiel...

 

ich finde aber auch das ein char am anfang seine schwächen haben darf und nicht total rund sein muß...

das kann sich gut im spiel entwickeln

 

 

das spielesystem funktioniert auch für alle.... ich finde es nur schade wenn solche konzepte zu viel aufmerksamkeit im spiel vordern. das kommt allerdings auch auf den spieler an und da kann ich dich nicht einschätzen da ich dich nie hab spielen sehn.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 61
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

ich finde die sonderrassen ziemlich überflüssig und viel zu auffällig um als runner zu arbeiten.

 

selbe auffassung hab ich aber auch über medizinmanns 6 armigen surgeling.....

vierarmig ! Er ist eine Nartaki Variante und Nartakis sind offizielle Metavarianten !

ist genauso als Ob Du sagst Oni sind zu Auffällig um Runner zu sein ....Uups hast Du ja ?!!

früher hab Ich ähnlich gedacht .Minotauren,Drows,Goblins alles vieeeel zu auffällig,GnaGnaGna

Ich meine warum gibts Sie denn,warum sind Sie im Regelwerk,wenn man sowieso sagt sie sind nicht geeignet. Anscheinend sind die Developer anderer Meinung.Und seitdem Ich meinen Nartaki-Elfen spiele und weder die SLs noch meine Mitspieler (Ich spiele Ihn sowohl auf Cons als auch in einer meiner Hauptrunden ) hab Ich meine Meinung etwas geändert. Es ist schwierig,auffällig und unbequem,aber nicht unmöglich so einen Char zu spielen

Aber auch ein Troll oder ein Zwerg sind auffällig

und was ist jetzt auffälliger ? ein Troll mit Raptorenbeine oder ein Elf mit Poncho,dem man nicht ansieht,das er 4 Arme hat ? Hmmm ?

 

mit auffälligem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

naja zwerge und trolle sind aber doch mehr ins allgemeinbild eingebunden...

 

ok 4 arme aber du verstehst was ich meine ?

 

du schreibst ja selbst das es anstrengend ist ! rollenspiel soll nicht anstrengend sein es soll spaß machen..

 

ich habe auch nicht gesagt sie sind total ungeeignet sondern ich finde sie in der normalen runner szene ungeeignet...

 

wenn die welt bzw die kampange darauf zugeschnitten ist mag es sehr viel spaß machen, aber im "normalen spiel" sehe ich da zu viele probleme...

 

 

ich spreche ihnen keine daseinsberechtigung ab und wenn ein char sie umbedingt spielen will ok aber dann muß er auch mit den konsequenzen leben...

Link to comment
Share on other sites

Was micht daran so enorm stört ist dass ich einfach außer über das Forum hier noch nie von solchen , in meinen Augen nicht SR-Wesen, in der SR Welt gehört habe. Ich muss aber auch zugeben, dass ich die letzten SR Bücher nicht gelesen habe. Kommen denn all diese Wesen auch in den Büchern, den Romanen, vor?
Link to comment
Share on other sites

Was micht daran so enorm stört ist dass ich einfach außer über das Forum hier noch nie von solchen , in meinen Augen nicht SR-Wesen, in der SR Welt gehört habe. Ich muss aber auch zugeben, dass ich die letzten SR Bücher nicht gelesen habe. Kommen denn all diese Wesen auch in den Büchern, den Romanen, vor?

 

Sie stehen im Regelwerk. Von daher ist es aus meiner Sicht vollkommen belanglos ob sie in irgendwelchen Romanen vorkommen.

Link to comment
Share on other sites

@Slyder

naja zwerge und trolle sind aber doch mehr ins allgemeinbild eingebunden..

aber genauso Kontraproduktiv wenn es um "Normale Runs" geht ;)

und wenn man Trolle und Zwerge nicht verbieten will,darf man auch Onis undNartakis nicht verbieten

du schreibst ja selbst das es anstrengend ist ! rollenspiel soll nicht anstrengend sein es soll spaß machen..

 

Es ist beides ! gerade auch weil er anstrengend ist und Ich aufpassen muss(Ich will ja nicht das es zu schnell entdeckt wird,was für ein Freak er ist,dasist ja gerade das Konzept)

macht auch einen Teil des Spasses aus.Der andere Teil der Belohnung ist seine Nützlichkeit und Vielfältigkeit im Kampf !

 

@Wandler

Kommen denn all diese Wesen auch in den Büchern, den Romanen, vor?

Es gibt bisher erst ganz wenige SR4 Romane. (der verdammte LizenzHickHack !! )

Es gibt nur ein bischen Fluff über berühmte Sentient Critters im RC

 

mit HickHackTanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

naja medizinmann aber du mußt zugeben das zwerge und trolle wesentlich häufiger vorkommen als fomori oder dein char oder sonstwas...

 

ich finde es auch durchaus interessant wenn sie mal in einer normalen gruppe mitspielen, aber ich möchte ehrlich gesagt nicht in einer gruppe spielen die nur aus solchen chars besteht....

 

es ist halt alles eine frage des spilstils und ich sage wie ich es mitlerweile schon sehr oft betont habe das ich nur aus meiner spielsicht schreibe.

 

es ist also nicht auf die allgemeinheit bezogen sondern einfach darauf wie ich das sr universum sehe. das können andere auch gerne anders sehen.

 

von verbieten war auch nie die rede. ich weiß nicht wie ihr darauf kommt ;)

 

aber ernsthaft ich finde für solche extrem fabelwesen schwer begründungen wieso sie in den schatten laufen sollten.

Link to comment
Share on other sites

aber ernsthaft ich finde für solche extrem fabelwesen schwer begründungen wieso sie in den schatten laufen sollten.

 

Weil der 4-armige Typ zwar super flott Burger braten kann, aber eine abschreckende Wirkung auf die Kundschaft hat? Weil der Vampir beim Gesundheitscheck durchgefallen ist? Weil der GW einfach 8h im Büro nicht durchhält und man eh nie so ganz sicher sein kann, ob er nicht seinen Büronachbarn auffressen will?

 

Wenn du glaubst, daß Freaks in der Welt von SR auf Ablehnugn stoßen, dann sollte die Ablehnung doch im normalen Alltag viel größer sein als in den Schatten. Tatsächlich finde ich, daß solche Wesen doch oft garkeine ander Wahl haben, als in den Schatten zu leben. Dort fallen sie weniger auf und zwischen den Chromfreaks stoßen sie auf weniger Ablehnung, weil unter Runner nur zählt, was man drauf hat, nicht wie man aussieht.

Link to comment
Share on other sites

@Doc-Byte

 

kein schlechtes argument aber.... wieso sollte es sich der 4 armige typ nicht in seinem heimatland gutgehn lassen wo er sogar angebetet wird ?

wieso sollte der vampire nicht ein vampire leben leben und sich durch die metarassen fressen ?

wieso sollte der gestaltwandler nen bürojob annehmenund nicht in seiner natürlichen gestallt in seiner natürlichen umgebung leben ?

 

es gibt für jede seite immer ein gegenargument...

 

wie gesagt ich kann ja damit leben wenn sie leute spielen wollen nur dann erwarte ich auch mehr als die begründungen die du mir genannt hast ;-) zumindest warum sie in den schatten laufen ! erpressung ? der vampire muß die jobs machen sonst verkaufen ihn sein freunde an ein labor ? ;-)

 

ne mal ernsthaft verstehst du worauf ich hinaus will ? spielen gerne, gut spielen noch viel lieber, nur es wird mit einem solchen char schwer den anderen ihr spotlight zu lassen.

 

von daher finde ich es gut das sie im rc stehn und nicht im grundregelwerk, weil so trauen sich erst erfahrenere spieler an solcher herrausforderungen ;-)

Link to comment
Share on other sites

Aus meiner Sicht sollte ein Charakter eine Hintergrundgeschichte haben, die begründet warum er in den Schatten läuft. Vollkommen egal ob es sich bei dem Charakter um einen Menschen, einen Troll-Cyberware Freak, einen Gestaltwandler oder einen Vampir handelt.

 

Spieler, die sich an eher "schwierige" Konzepte herantrauen, noch mit "Sanktionen" in Form von 'besseren' Begründungen zu belegen, finde ich bei einem Hobby, dass Spaß machen soll, nicht besonders gut.

Link to comment
Share on other sites

kein schlechtes argument aber.... wieso sollte es sich der 4 armige typ nicht in seinem heimatland gutgehn lassen wo er sogar angebetet wird ?

wieso sollte der vampire nicht ein vampire leben leben und sich durch die metarassen fressen ?

wieso sollte der gestaltwandler nen bürojob annehmenund nicht in seiner natürlichen gestallt in seiner natürlichen umgebung leben ?

 

es gibt für jede seite immer ein gegenargument...

 

Warum ist ein Magier in den Schatten, wo er doch als Sicherheitsmagier in einem Kon einen sicheren und gut bezahlten Job hätte? Was treibt einen Hacker in die Schatten, der gut genug ist, high-end Systeme zu knacken, statt für die Regierung zu arbeiten? Warum ist der Sam nicht zum Militär gegangen? Warum ist der Troll eigentlich nicht Profisportler geworden? Was treibt die Elfen-Sozialadeptin in die Schatten, statt nach Hollywood oder ins Weiße Haus? Warum pimpt der Zwerg nicht die Autos von Prominenten und bekommt mehr Trinkgeld als ein Run laut GRW einbringt?

Link to comment
Share on other sites

[...] stoßen sie auf weniger Ablehnung, weil unter Runner nur zählt, was man drauf hat, nicht wie man aussieht.

:lol: Du hast aber eine verdammt gute Meinung über Shadowrunner! Also ich brauch mir nur das SWRF anzusehen um genug gegenbeweise zu der "Runner=Toleranter" Theorie zu finden ;)

Link to comment
Share on other sites

wie ich schon sagte es gibt für alles ein gegenargument ;)

 

aber wir können uns jetzt gerne die nächsten 10 seiten mit gegenbeispielen zumüllen was aber herzlich wenig bringen würde.

ich habe ja jetzt mehrfach betont das ich damit klarkomme wenn das konzept stimmt.

aber gibst du auch zu das es schwerer ist ein solches konzept in eine standart gruppe zu integrieren ?

 

und jetzt frag bitte nicht was ich als standart sehe :lol: damit meine ich die normalen freaks :-) ich spiele auch eher kein geheimagenten sr ich mag prolls ich mag auffällige aber es gibt da einen gewissen rahmen und deine konzepte kratzen ziemlich an meinem rand der sr welt

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...