Jump to content

Diskussion über adv. Character Concepts


Recommended Posts

Vorschlag: Wenn wir ein Forumstreffen abhalten, spielt ihr meine "Freak"-Archetypen und ich leite für euch nen Run. :D

 

Warum Deine "Archetypen" und nicht was eigenes, "freakiges"?

 

weil er beweisen will das sie spielbar sind ;-)

 

Zum einen das und zum anderen würde ich die gerne mal in Aktion sehen. Außerdem würde ich den Run auf dieses Chars maßschneidern. Das würde zwar die Aussagekraft des "Tests" verzerren, aber mehr Spaß machen. ;)

 

Nun, nichts gegen die grundsätzliche Idee ... allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Spieler mit "vorgefertigten" Charakteren und auf selbige zugeschnittene Runs irgendwie nicht so gut klar kommen.

Von daher wäre es besser, wenn noch mehr "Freaks" als Archetypen zur Verfügung stünden und Du eben nicht weisst, welcher letztlich in Deinem Run landet ... Allerdings habe ich so meine Zweifel, dass das dem Archetypen-Forenzweig sonderlich gut täte. Ich bin ja jetzt schon erstaunt, welchen Weg das bisher genommen hat.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • Replies 61
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die Frage ist ja echt wie man das ausspielt, bei 7/24 Videoüberwachung wär kein Runnerleben möglich, das sich Freaks noch mehr verstecken müssen ist für einige Spieler ein großer Anreiz, weil nen Streetsam zu spielen kann ja (fast) jeder. Zum Teil frage ich mich auch wie die Spielbalance so aussieht. Weil meine Runnertruppe bastelt sich zum Teil Chars die echt bei 400BP noch platz für eigenarten und Hobbys haben. Und bei dem was die auch Storymäßig an nachteilen haben wollen. "Ich hab schon 35BP Bad Qualities darf ich noch mehr haben, ich will die Punkte auch nicht haben" wurde mir schon mehrfach gesagt.

Evtl wird unsere Vampirfanatikerin sich mal nen Vamp char bauen, wobei ich Regeneration doch schon heftig finde... (Vorallem bei nem freien Geist, weil dann sind unsterblichkeitsallüren vorprogrammiert)

Link to comment
Share on other sites

Regeneration ist schon gut, aber in SR4 wirklich nicht so krass, wie sich das viele vorstellen.

Einfach frontal durch den Kugelhagel rennen, weil man ja regenerieren kann, wird direkt tödlich enden.

Wenn ein Vampir mehr als zwei oder drei Kästchen pro Runde regeneriert, ist er entweder hochgradiger Initiat, hat Magie oder Konstitution mit frisch entzogener Essenz gepusht oder hatte wirklich Glück beim Würfeln.

Wendigos, Dzoo Noo Quaas und Bären-GW sind natürlich etwas krasser, aber auch die haben Grenzen, die weit, weit unter dem liegen, was in früheren Editionen machbar war (ich glaube, man hat die Kraft extra wegen solcher Charakteroptionen entschärft).

Ein freier Geist, der regenerieren kann, hat sonst auch wirklich gar nichts drauf, dafür reichen die Punkte einfach nicht.

 

Dazu kommt, dass es ne Menge Wege gibt, Regeneration zu umgehen.

Ein guter Magier oder Nahkampfadept (oder einfach ein guter Bogen- oder Armbrustschütze, der Pfeile mit Holzschaft und Widerhaken verwendet) macht nen Vampir genau so schnell platt wie jeden anderen Charakter.

Wenn man solche Optionen nicht zur Verfügung hat, muss man halt ein paar mal öfter auf den Blutsauger draufhalten, bis er sich nicht mehr rührt.

 

Wenn ein Vampir allerdings geschickt Hit and Run-Taktiken einsetzt, um nicht zu viel Schaden auf einmal einzustecken, sich gut vor Magie schützen kann und nicht seinen Allergenen ausgesetzt wird, kann die Sache schon anders aussehen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Lifesaver
[...]"Ich hab schon 35BP Bad Qualities darf ich noch mehr haben, ich will die Punkte auch nicht haben" wurde mir schon mehrfach gesagt.

Evtl wird unsere Vampirfanatikerin sich mal nen Vamp char bauen, wobei ich Regeneration doch schon heftig finde... (Vorallem bei nem freien Geist, weil dann sind unsterblichkeitsallüren vorprogrammiert)

 

Aus meiner Sicht machen Schwächen des Spielercharakters ja einen guten Rollenspieler aus. Klar machen Powergaming-Charaktere auch eine Weile Spaß, aber wenn es zum tiefgreifenden Rollenspiel kommen soll, sind ein paar Kanten und Schwächen ein Muss IMHO. Einen Durchschnittstypen zu spielen hat sicherlich nur bedingt seinen Reiz, aber auch der größte Runner braucht seine Schwachpunkte und dunkle Seiten.

Sollte eure Vampirfanatikerin auch weniger Powergamer und mehr Rollenspieler sein, bliebe ja zu hoffen, dass sie mehr wert auf das Rollenspiel legt und ein Auszeizen der Regeln weniger in ihrem Interesse liegt... :)

Link to comment
Share on other sites

Dass Powergaming Leute vom Rollenspiel abhält ist schlichtweg Unfug.

Mag hart klingen, ist aber so.

 

Die meisten guten Rollenspieler, die ich bis jetzt kennenlernen durfte, waren ausgesprochene Powergamer.

Die Leute, die sich wirklich null für Charakterspiel interessiert haben, hatten auch sonst kein echtes Interesse am Spiel und haben einfach nen vorgefertigten Archetypen gewählt und ihm nen Namen aus Akte X gegeben.

Von Powergaming war da keine Spur, von Rollenspiel aber auch nicht.

 

Würde ich daraus ableiten, dass Powergamer die besseren Rollenspieler sind?

Selbstverständlich nicht.

Natürlich gibt es vereinzelt Leute, die sich nur für den Hintergrund interessieren und die von den Regeln keinen Plan haben.

Genau so gibt es selbstverständlich Gelegenheitsspieler, die sich Mühe mit der Darstellung ihrer Charaktere machen und die mangelnde Regelkenntnis durch Clevernes ausgleichen können.

Man kann ja auch effektiv spielen, ohne die Regeln auswendig zu kennen, genau so wie man seinen Charakter hervorragend darstellen kann, wenn man nicht 5000 Seiten Settingbeschreibung gelesen hat.

 

Ich muss aber generell sagen, dass in meinem Umfeld Powergamer immer die Leute waren, denen das Spiel wirklich was bedeutet hat und die nicht nur die stärksten, sondern auch die interessantesten, glaubhaftesten, am besten gespielten Charaktere und das umfangreichste Wissen über das Setting hatten.

Weil sie Spaß am Hobby hatten, weil sie sich gerne damit beschäftigt haben, in allen Facetten- und das schließt nun mal auch Regeln mit ein.

 

Vielleicht gibt es auch Spieler, die sich nur für die Regeln interessieren und denen Charakterspiel und Hintergrund der Spielwelt scheißegal sind.

Allerdings sind mir solche Exemplare noch nie begegnet.

 

Eure Vorurteile könnt ihr also bitte in die Tonne treten.

Link to comment
Share on other sites

Zum Vampirchar kann ich einiges sagen, da ich in unserer aktuellen Kampagne eine Vampir-Hackerin spiele.

 

Wir spielen in Tokyo - ein knallharter Überwachungsstaat. Dessen Nachteile (Waffenbeschrenkungen, ständige SIN überprüfung ect.) kann man jedoch auch geschickt zu seinem Vorteil ausnutzen. Als höfliche Japanerin muss sie natürlich ab und zu einen angebotenen Tee annehmen (und später auf dem High-Tech-Klo Bulemiemässig wieder auskotzen).

 

Das schwierige am Vampirsein ist: heutzutage glaubt niemand an Vampire

In Shadowrun weiß jeder das es Vampire gibt! Und jeder magische Schaden durch Kampfzauber ist nicht Regenerierbar!

 

Wo wir bei den Kräften sind:

 

Regeneration: längst nicht mehr so stark wie in SR3! Die kleine Vampirin ist schon 2 mal nur knapp dem Tode entkommen. Nützlich jedoch wenn man sich schwer verwundet "tot stellen" kann und dan später wenn der Gegner wegschaut geheilt entkommen kann.

 

Nebelgestalt: Die mächtigste Kraft! Ideal um zu verschwinden wenns brenzlig wird. Z.B aus einem Auto kurz vor dem Crash oder kurz vor dem Aufschlag beim Sturz von einem Hochhaus.

Da die Ausrüstung zurückbleibt sorgt das besorgen von neuer Kleidung stets für Heiterkeit.

Vampir-Magier werden durch Nebelgestalt sehr mächtig - das sollte der SL vorher bedenken.

 

Schwächen: Sonnenlichtallergie. Ist nicht sooo schlimm wie man erwarten würde. Sie kann durch Zauber, Adeptenkräfte ect. gelindert werden. Oder man bleibt tagsüber im Auto und in geschlossenen Räumen.

 

Holzallergie: Ist schon gefährlicher! Wenn man im Dschungel von Okinawa von Bäumen umgeben ist sollte man aufpassen wo man hinfasst und beten das niemand einen Granate wirft.

Ansonsten ist es gut das man in Japan auf Hauspantoffeln über den Parkettboden geht :)

Link to comment
Share on other sites

@Rasumichin

Wenn Du jetzt Powergamer mit Min/Maxer ersetzt könnte Ich dir zustimmen.Du weißt ja,wen/was ich als Min/Maxer und als Powergamer definiere :):D

 

denn das

Vielleicht gibt es auch Spieler, die sich nur für die Regeln interessieren und denen Charakterspiel und Hintergrund der Spielwelt scheißegal sind.

Allerdings sind mir solche Exemplare noch nie begegnet

ist Nährboden für die "wahren Powergamer" und ja ,es gibt sie,selten zwar,aber dafür hat man ja,wenn man auf einen trifft eine zusammengerollte Zeitung ;)

 

@Livesaver

Ich empfehle dir mal nach "Stromwind Fallacies" zu Googlen :)

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Schwächen: Sonnenlichtallergie. Ist nicht sooo schlimm wie man erwarten würde. Sie kann durch Zauber, Adeptenkräfte ect. gelindert werden. Oder man bleibt tagsüber im Auto und in geschlossenen Räumen.

 

Wenn das Auto nicht verdunkelte Scheiben hat, wirst du trotzdem betroffen, denn das Sonnenlicht wird durch die Umgebung und das Auto selbst ins Auto reflektiert denn sonst wäre es da drinn ja zappenduster :D Außerdem wäre jeder Mensche ohne diese Reflektionen blind.

Link to comment
Share on other sites

Guest Lifesaver
Dass Powergaming Leute vom Rollenspiel abhält ist schlichtweg Unfug.

Mag hart klingen, ist aber so.

Manche Themen scheinen wie eh und je zu bestehen - war das doch schon ein Reizthema im Fanpro-Forum... :P

 

Eure Vorurteile könnt ihr also bitte in die Tonne treten.

Pah! Durch ein paar Argumente lasse ich mich doch nicht von meiner vorgefehrtigte Meinung abbringen, Sir! Majestätsplural ist allerdings angemessen. ;)

Nichts für Ungut, aber ich glaube, wir meinen das Gleiche, denn

Wenn Du jetzt Powergamer mit Min/Maxer ersetzt könnte Ich dir zustimmen.Du weißt ja,wen/was ich als Min/Maxer und als Powergamer definiere ;):D

[...]

@Livesaver

Ich empfehle dir mal nach "Stromwind Fallacies" zu Googlen :)

Vermutlich haben wir da einfach unterschiedliche Begriffsassoziationen - wobei ich gehofft hatte, dass meine aus meinem Beitrag deutlich wird. Ich meine nämlich genau die Spieler, denen es nur darum geht, das Spiel zu gewinnen - was IMHO nichts mit RPG im Allgemeinen zu tun hat. Und ja, die gibt es. Was mich aber nicht zu einem Verfechter von Stormwind Fallacies macht. BTW hoi Medizinmann! ;)

Link to comment
Share on other sites

Mhhm des mit den Vamps scheint ja ganz amüsant sein zu können.

Nur mal Frage vorab, was macht den Nebelgang so imba?

 

Und wie sieht das Laut Regelwerken mir der Sonnenlichtallergie aus.

Kann mich an eine Stelle erinnern (GRW?) da stand das die "magische Komponente" der Sonne dafür verantwortlich ist, in RC steht was wie man sieht Vamps nicht in Disko's mit viel UV licht weil sie das UV Licht nicht vertragen, und UV undurchlässig ist schon ne Fensterglas-Scheibe oder dichtere Kleidung.

 

Und mal so zu nem Shapeshifter: Hat Allergie(Silber,Schwer) und Verwundbarkeit(Silber) heißt das echt +2DV keine Immunitäten Regeneration wegen Verwundbarkeit und +4 DV wegen Allergie und denn erstmal -4 auf alles wegen allergische Symptome?

Weiß ja nicht Silberkugeln sind 12R und haben PB+2 aber da macht ne Holdout ja schon 10K +2PB d.h. wenn nen Shapeshifter nen Feind, oder irgend nen Trottel mit silbernen Essbesteck(str/2+7 und is ja dem Allergen während des Kampfes ausgesetzt) als Gegner hat... wars des.

 

RC scheint mir da bisher noch das unansgegorenste zu sein was bisher Publiziert wurde.

 

Vanished das Blut einer Pixie auch? => hinterlässt denn keine Spuren

Infertile Infected gibt 5-10 BP dafür das man NICHT ansteckend ist, nur was bringt es mir ansteckend zu sein? (Nen "Blade" is ja cooler, akzeptierter...)

Und die Renfield Geschichte behagt mir auch nicht so, kombiniert mit einer Dartgun und etwas Legwork kann man sich so gut Kontakte erstellen.

Und was man aus der Surge alles für Sachen kriegen kann die Imba sind hab ich mir noch nicht angetan...

 

Meine Meinung zum Powergaming: Stellt euch einen Hacker Char vor, der nicht versucht alles aus seinem Commlink zu holen was an Leistung drin is. Sowas wirkt selten überzeugend, das Runner versuchen ihre Spezialisierungen und Kräfte zu maximieren (was ja wohl einer der Gründe für "Augmentations" ist) liegt in der Natur der Sache. Frage ist nur, was man als Spielleiter dann darauf reagiert, wenn die Erledigungen eines Upgrades mit ner Verfügbarkeitsprobe abgehandelt sind, naja... wen wunderts das man dann die Würfel für die Probe auch maxen will... Wenn es aber Gefallen (als Runaufhänger) sind, die ausmachen ob man etwas bekommt oder nicht, hat der Kontakt schnell auch tiefe und eigene Interessen und der Spieler mal wieder den Reminder das das Rollenspiel auch zählt. Bei mir in der Gruppe reicht dieses Eingehen auf gewisse Details (was zu 99% Improvisation ist) dazu die Spieler über die Hintergründe und Einzelheiten der Charaktere nachzudenken. (Nur weigern sie sich irgendwie trotzdem auf die Frage: "Was sind die größten Angste deines Chars?" zu antworten... als ob ich da was Böses mit anstellen würde ;) Mhhm gut die Ansage, weil alle Magier Immunabstoßung haben, habe ich beschlossen die Schwere Wundenregel einzuführen (damit die unfreiwillig doch mal Ware brauchen) mag nicht so nett gewesen sein... Aber bisher hab ich noch gegen jede Art von Powergaming nen Ingame Mittel gefunden, mal hoffen das das so bleibt))

Link to comment
Share on other sites

Mhhm des mit den Vamps scheint ja ganz amüsant sein zu können.

Nur mal Frage vorab, was macht den Nebelgang so imba?

 

Wenn sich überall nackte Vampire materialisieren kann das Spiel nur durcheinandergeraten!

Nee, ernsthaft, es ist ne relativ konkurrenzlose Fluchtmöglichkeit und auch für Infiltrationszwecke gut geeignet.

Ob das Nichtmitverwandeln der Ausrüstung und der Umstand, dass der Kontakt mit Allergenen die Nebelgestalt unterbricht ausreichen, um das wieder zu balancieren, sei den einzelnen Gruppen überlassen.

Es trägt jedenfalls, in Verbindung mit den Attributswerten von Vampiren, den Möglichkeiten von Essenzentzug, Regeneration und vergleichsweise harmlosen Nachteilen (s.u.) dazu bei, Vampire zu einer der stärksten Optionen im RC zu machen.

 

Und wie sieht das Laut Regelwerken mir der Sonnenlichtallergie aus.

Kann mich an eine Stelle erinnern (GRW?) da stand das die "magische Komponente" der Sonne dafür verantwortlich ist, in RC steht was wie man sieht Vamps nicht in Disko's mit viel UV licht weil sie das UV Licht nicht vertragen, und UV undurchlässig ist schon ne Fensterglas-Scheibe oder dichtere Kleidung.

 

Ich kenne keine entsprechenden Stellen, mE ist Sonnenlichtallergie sehr vage gehalten und sollte beim Auftauchen entsprechender Charaktere genau mit dem SL und dem betroffenen Spieler abgeklärt werden, um unnötige Diskussionen zu vermeiden.

Strittige Punkte dürften dabei indirektes Sonnenlicht, bestimmte Formen von künstlichem (auch magischem) Licht und geeignete Gegenmaßnahmen sein.

 

Und mal so zu nem Shapeshifter: Hat Allergie(Silber,Schwer) und Verwundbarkeit(Silber) heißt das echt +2DV keine Immunitäten Regeneration wegen Verwundbarkeit und +4 DV wegen Allergie und denn erstmal -4 auf alles wegen allergische Symptome?

Weiß ja nicht Silberkugeln sind 12R und haben PB+2 aber da macht ne Holdout ja schon 10K +2PB d.h. wenn nen Shapeshifter nen Feind, oder irgend nen Trottel mit silbernen Essbesteck(str/2+7 und is ja dem Allergen während des Kampfes ausgesetzt) als Gegner hat... wars des.

 

Ja, Silberkugeln wirken bei SR ähnlich heftig wie in klassischen Werwolfgeschichten.

 

RC scheint mir da bisher noch das unansgegorenste zu sein was bisher Publiziert wurde.

 

Ich kenne Running Wild noch nicht, aber davon abgesehen stimmt das sicher.

Wobei das meiste 1. noch im grünen Bereich und 2. deutlich besser als entsprechende SR3-Äquivalente umgesetzt ist.

Die meisten advanced character options sind durchaus spielbar.

Für wirklichen Schrott halte ich eigentlich nur die Regeln für KI und freie Geister.

Da sehe ich nicht, wie man bei den Kosten nen brauchbaren Charakter hinkriegen soll, wenn nicht mit 500BP aufwärts generiert wird.

 

Vanished das Blut einer Pixie auch? => hinterlässt denn keine Spuren

 

Vanishing greift doch nur im Todesfall.

Ob dann auch Teile des Critters betroffen sind, die sich nicht im Körper befinden (mMn nein), ob Cyberware betroffen ist (mMn ja), das ist alles ungeklärt.

 

Infertile Infected gibt 5-10 BP dafür das man NICHT ansteckend ist, nur was bringt es mir ansteckend zu sein? (Nen "Blade" is ja cooler, akzeptierter...)

 

Man kann sich ne Armee infizierter Teamkollegen und Gefolgsleute basteln.

Ob das so wahrscheinlich ist und keine wandelnde Seuchenschleuder zu sein wirklich so einen Nachteil darstellt, auch wie plausibel diese Quality bei Strang I überhaupt ist, lasse ich mal dahingestellt.

 

Und die Renfield Geschichte behagt mir auch nicht so, kombiniert mit einer Dartgun und etwas Legwork kann man sich so gut Kontakte erstellen.

 

Nach allem, was ich bis jetzt zu dem Thema gelesen habe, ist Renfield der größte Quark, den sich SR4 seit Boodzilla geleistet hat.

Darum hab ich ja weiter oben eingeräumt, dass Running Wild evtl. noch unausgewogener ist als RC.

 

Und was man aus der Surge alles für Sachen kriegen kann die Imba sind hab ich mir noch nicht angetan...

 

Die meisten Sachen sind mittelprächtig, manche sind ein Schuss ins Knie, ein paar sind ziemlich gut.

Gleiches gilt für die anderen im RC vorgestellten Vor- und Nachteile.

Insgesamt trägt es sicher seinen Teil zur Würfelpoolinflation bei, aber die findet man in jedem zusätzlichen Regelbuch.

Kann man mit leben, ich sehe dieses Kapitel definitiv als Bereicherung fürs Spiel.

Link to comment
Share on other sites

Wenn sich überall nackte Vampire materialisieren kann das Spiel nur durcheinandergeraten!

Nee, ernsthaft, es ist ne relativ konkurrenzlose Fluchtmöglichkeit und auch für Infiltrationszwecke gut geeignet.

Ob das Nichtmitverwandeln der Ausrüstung und der Umstand, dass der Kontakt mit Allergenen die Nebelgestalt unterbricht ausreichen, um das wieder zu balancieren, sei den einzelnen Gruppen überlassen.

Es trägt jedenfalls, in Verbindung mit den Attributswerten von Vampiren, den Möglichkeiten von Essenzentzug, Regeneration und vergleichsweise harmlosen Nachteilen (s.u.) dazu bei, Vampire zu einer der stärksten Optionen im RC zu machen.

 

Vanished das Blut einer Pixie auch? => hinterlässt denn keine Spuren

 

Vanishing greift doch nur im Todesfall.

Ob dann auch Teile des Critters betroffen sind, die sich nicht im Körper befinden (mMn nein), ob Cyberware betroffen ist (mMn ja), das ist alles ungeklärt.

 

Naja ich mein Nebelgang hatte noch Nachteile die man gute gebrauchen kann: Wird von Starken wind verweht (mit Disorientierung) und naja ich weiß nicht wie unauffällig nen Nebelschwaden im Kongebäude is... Und wie genau die abmaßungen der Nebelwolke sind, weil dann ist das mit dem Holz nen echtes Problem... so viel Körperkontrolle hat man ja nicht mehr.

 

Zum Blut der Pixie, der abgehackte Arm, etc ist allein nicht lebensfähig, stirbt also. Und ist somit eigenständig am vanishen...

Link to comment
Share on other sites

Naja ich mein Nebelgang hatte noch Nachteile die man gute gebrauchen kann: Wird von Starken wind verweht (mit Disorientierung) und naja ich weiß nicht wie unauffällig nen Nebelschwaden im Kongebäude is... Und wie genau die abmaßungen der Nebelwolke sind, weil dann ist das mit dem Holz nen echtes Problem... so viel Körperkontrolle hat man ja nicht mehr.

 

Sind natürlich alles wichtige Punkte, die man bedenken sollte.

Trotzdem ist es immer noch eine recht brauchbare Fähigkeit.

 

Zum Blut der Pixie, der abgehackte Arm, etc ist allein nicht lebensfähig, stirbt also. Und ist somit eigenständig am vanishen...

 

Hm...klingt einleuchtend.

Pixie-Runner sehe ich eh primär als Infiltratoren (jedenfalls bieten sie sich dafür am ehesten an- und für Magier, die mal so richtige Glaskanonen sind), da würde es natürlich doppelt gut passen, wenn sie keine verwertbaren DNA-Beweise hinterlassen.

Wobei das ja ein Punkt ist, um den sich Runner so oder so kümmern sollten.

Wofür gibts schließlich diese Desinfektionssprays oder den Sterilisieren-Zauber?

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...