Jump to content

Straßennamen


Recommended Posts

Mein Rigger hat jetzt einen Namen. Ich muss das hier grad mal loswerden. ^^

 

Aspu. Die Abkürzung seines Leitsatzes. Ad Securitas Per Unitas.

 

Zur Erklärung sei gesagt, er ist ExPolizist und auch überzeugt von dieser Arbeit, wir werden dann eine neue Kampagne beginnen, wo der mitspielen soll, in Inspiration an das Buch "Cash" werden wir eine Gruppe des britischen MI6 spielen. Von denen hat er sich dann abwerben lassen und ich denke der Leitsatz passt da ganz gut zu ihm. Hat er sich natürlich auch auf den Cyberarm kunstvoll malen lassen, dank passender Modifikation.

 

Ich denke auch das ist wieder ein gutes Beispiel, das die Namen bei mir immer den Charakter im ganzen symbolisieren. ^^

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 58
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich habe einen Zwerg Combatbiker, der wie Gimli im Film ausssieht und sich auch so nennt.

 

Dann habe ich eine Piraten-Elfe, die gesurged ist und latentes Erwachen -> -Drake hat. Ihr Mentor ein Wujen sah eine bewegte Zukunft als er sie auf einem anderem Schiff als Sklavin gefunden hat, sie ihren Namen aber nicht mehr wusste und ihr deswegen den Namen Kismet gab.

 

Dann kommt noch ein Rigger, der einen riesiegen Autounffall mit brenendem Auto überlabt hatte und sich seitdem Phoenix nennt.

 

Mein erster Char hatte einfach seinen Nachnamen als Straßennamen erhalten: Silverstar.

 

Eine junge Punkerin heist Spiky....

 

Dann ist da noch Draca, die sich so genannt hatte weil sie eine Feder einer gefiederten Schlange gefunden hat und ihr Idol Drachentöter (Ökologisches- und Partykonzept) ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest Lifesaver

Ab wann gilt man in diesem Forum eigentlich als Thread-Fledderer? Na, egal, jetzt habe ich schon angefangen zu schreiben... :blush:

 

Ich bin auch der Meinung, dass Straßennamen dazu gehören - und IMHO haben sie auch ihre Berechtigung. Ein Straßenname verbreitet sich im Normalfall nur mündlich, er steht in keinem Ausweisdokument, und ist somit auch nur begrenzt zurück verfolgbar. Falsche Namen und Identitäten kommen und gehen, aber Dein Trollkumpel Rock wird Dich noch immer Prophet nennen.

 

Im Herzen bin ich ja immer noch ein SR2ler, und als wir damals angefangen haben, waren Straßennamen irgendwie ziemlich cool, wir hatten fast Ehrfurcht. :ph34r: Deswegen haben wir auch keine vergeben, wir wollten lieber sehen, was sich aus dem Spiel ergibt. Allerdings sind da nich viele ernsthafte Straßennamen bei heraus gekommen, was aber wohl mit unserer Spielweise und der Seltenheit der Treffen zu tun haben mag.

 

Mein erster Straßenname für einen Charakter war Crazy. Seine Runnerkollegen meinten, es wäre sehr treffend, weil Crazy eine Vorliebe für Sprengstoffe und kurze Sprengtimings hatte.

Vom Spielleiter gab es dann für einen Troll den Spitznamen Rock - er war Asiate, und da er kein Englisch sprach und auch niemand seinen Namen aussprechen konnte, musste etwas griffiges her - und da mein Char mit ihm unterwegs war, war der Schritt zu Prophet nicht weit.

Vance als Umgangsform für Vincent Corrigan ist ja noch eher gewöhnlich, Halloween Joy für eine Bordsteinschwalbe nicht wirklich etwas besonderes... und letztlich habe ich dann doch selbst mal einen Straßennamen vergeben. Das war bei sway, wobei das mehr mit ihrem schweigsamen Partner zu tun hat: Sphinx. Ja, ich mochte den Soundtrack von "nur noch 60 sekunden".

 

Insgesamt faszinieren mich bei englischen oder auch französischen Straßennamen die verschiedenen Bedeutungen der deutschen Übersetzung, die dann doch meist irgendwie zu Char passen. Im Englischen gefallen mir da kurze markige Wörter wie Cross oder Pulse ziemlich gut...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jüngst in einem Einsteigerrun einen Straßennamen vergeben: Eine Mitspielerin schilderte die Archetyp-Ökoschamanin so eindeutig knuffig gemütlich rund, dass der Name "Kugel" aufkam. Ich habe ihr dann geraten, das gleich mal als Straßennamen zu nutzen, zumal sie den Charakter dann weiterspielen wollte.
Link to comment
Share on other sites

Guest Lifesaver
Ich habe jüngst in einem Einsteigerrun einen Straßennamen vergeben: Eine Mitspielerin schilderte die Archetyp-Ökoschamanin so eindeutig knuffig gemütlich rund, dass der Name "Kugel" aufkam. Ich habe ihr dann geraten, das gleich mal als Straßennamen zu nutzen, zumal sie den Charakter dann weiterspielen wollte.

Ein gutes Beispiel, warum viele wohl zu englischen Begriffen tendieren... Kugel an sich ist ja nicht gerade ein besonders charmanter oder gar cooler Straßenname IMHO. Shot oder bullet klingen da schon besser, treffen aber natürlich nicht mehr die eigentliche Bedeutung. Orb, sphere oder sogar pellet gehen von der Bedeutung aber schon in die Richtung und machen irgendwie mehr her... :P

Link to comment
Share on other sites

Bei uns hat erfahungsgemäß hat jeder Char 2 Straßennamen. Einen den er sich selbst am Anfang des Spiels gibt, einfach damit man einen Namen hat um ihn anzusprechen ("Und wie sollen wi dich nennen?". Irgentwann später im Spiel kann sich dann durch Aktionen/Eigenheiten ein neuer Name herrauskristalisieren. Z.B. nannte sich unser TM zu anfang Sp00k, weil unaufföllig wie ein Geist und so... Naja, Nachdem in mehreren Runs in denen unser Resonanzrambo involviert war der Satz "...ich sppof mir mal xyz..." für ihn sehr charateristisch wurde, ahben wir ihn einfach in Sp00f umbenannt.
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Das erinnert mich an die Technomancerin aus unserer Runde, die sich M&M nannte (abgeleitet aus ihren richtigen Namen Maria-Magdalena), woraus dann innerhalb der Gruppe ganz schnell Smarties wurde. Andersherum haben wir auch einen Schattenfuchs in unserer Runde, welcher der Einfachheit halber einfach bei seinem Vornamen, Silvan, gerufen wird.

 

Ich nehme mir meistens vor, deutsche Namen zu nehmen (da wir eigentlich die ganze Zeit in den ADL gespielt haben), drifte dann aber meistens auch immer ab, sodass dann auf Namen wie Grid, Cutter oder Grimshaw (haha) zurückgreife. Als nicht-englische Namen mag ich auch mythologisch behaftete Namen wie Asmodeus oder Ariel...

Link to comment
Share on other sites

hahaha! *rofl* DAS ist mal ein schönes beispiel für englisch als fremdsprache!

 

Ging mir aber ähnlich: Odin würde in einer verniedlichungsaktion zu Odie (dem hund aus garfield). Die Komplette runde bekam so nette "Spitznamen" Lazzarus wurde zu lassie! Unsere Sam (deren namen ich garnicht mehr weiß) bekam den kreativen spitznamen twiety, weil wir auf einem run mal überrascht wurden in unseren hotelzimmern und sie einen twiety schlafanzug rug im kampf!

Link to comment
Share on other sites

Einer meiner Charaktere ist mal vor Jahren neu in ein Team gekommen. Es ging dann auch sofort los mit Treffen des Johnson, etc. Dummerweise wurde ich während des Rund sehr schwer verwundet. Da ich in Deckung war, war eigentlich nur mein Kopf zu sehen, daher wurde vom SL entschieden, dass ich einen sehr schweren Kopftreffer erlitten hatte. Natürlich mit anschließender Amnesie. Als ich wiede rzu mir kam und nach meinem Namen fragte, stellten wir fest, dass sich mein Charakter nie vorgestellt hatte. Nach kurzer Beratung entschloss sich das Team, mir einzureden, mein Name sei Jimbob-He-Himself (worauf 14-jährige so alles kommen ;) ).

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Seitdem ist meine erste Aktion in einer neuen Gruppe, mich vorzustellen. Das ganze hatte also auch was erzieherisches ;) .

 

Aber das ändern von Straßennamen ist glaube ich bei fast jeder Gruppe anzutreffen. Wir hatten mal einen Mitspieler, der immer die beklopptesten, teilweise unasusprechlichsten, Namen (nicht nur für SR) für seine Charaktere hatte, dass wir die eigentlich nutzen. So wurden die Charaktere durch uns immer umgenannt, worüber sich besagter Spieler immer sehr aufregte.

Link to comment
Share on other sites

Straßennamen sind keine Deck- Ruf- oder Spitznamen. Es sind Straßennamen. Namen, unter denen man Leute auf der Straße kennt. Und soetwas ist in einer Welt, in der ein Haufen von Informationen abrufbar ist, inklusive (fake-)Persönlichkeit und (fake-)SIN absolut obsolet.

 

Da muß ich mal drüber nachdenken... ich glaub ich versteh nicht warum:

 

der Runner möchte nicht identifizierbar sein, aber er möchte doch bekannt sein (Straßenruf, mehr Kohle, bessere Jobs)

 

1) wie macht er das, hat er bei jedem Run nen anderen Fakenamen?

2) wie nennen ihn seine Connections, Schieber und Teamkollegen? Lernen die jede Woche einen neuen Namen?

3) hört er immer auf seinen (wohlmöglich niegelnagelneuen) Fakenamen, auch in Krisensituationen? "Hey Jeffrey Cole, in DECKUNG!" - "???" - BOOOM

 

wenn 1 und 2 zutreffen, hat er bei 3 wahrscheinlich häufiger ein Problem imho.

wenn 2 nicht zutrifft, ist die ganze Tarnung irgendwann für'n Po.

 

Aber das Wichtigste IMHO:

er hat dann keinen Straßenruf. Wenn er dafür sorgt, dass man ihm keinen Namen zuordnen kann, kann man ihm auch keinen Ruf zuordnen.

 

Und deshalb heißt der Straßenname, Straßenname:

- es gibt dazu keine Sinn

- Leute von der Straße kennen Dich unter diesem Namen

- bist Du geschickt, gibt es zu diesem Namen aber keine Adresse, Kommnummer, oder ähnliche Infos

- Leute können bei Schiebern Dich über den Straßennamen anwerben

 

Wie sonst soll es funktonieren?

 

 

 

Back to Straßennamen:

entweder sie kommen von alleine oder ich wähle meist einen, der einen Bezug zum Char hat und somit "erklärbar" ist.

(mein erster Elfadept hat gekotzt, als sie ihn anfingen "Spiderman" zu nennen... aber es half alles nix *g* dann war da noch der zwergische Rigger mit dem Namen "Shortcut", die gnomische Rattenschamanistin namens "Quiek", oder der Gambit-Verschnitt aka "4Aces"... uvm.)

Link to comment
Share on other sites

Du hast das Ziel erreicht wenn dein Name bekannt ist, du selbst aber nicht damit in Verbindung gebracht wirst. Bedarf zwar einigen Aufwandes, ist aber machbar. Zudem ist noch immer zu bedenken, dass nur gewisse Kreise nichts von dir wissen dürfen. Solange die Konzerne und die Star nur von einer Gruppe Runner mit einigen seltsamen Namen wissen, ist alles in ordnung. Dass diese Runner in gewissen Kreisen einen sehr guten Ruf haben und in noch engeren Kreisen sogar sehr gut bekannt sind muss denen ja nicht bekannt sein.

 

Also achtet auf die Leute, mit denen ihr zusammenarbeitet und eure Freizeit verbringt. Eine undichte Leitung kann genügen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich nenne die Chars auch gerne passend zu den Gegenden, in denen sie unterwegs sind. Also kriegen die Jungs aus der ADL bevorzugt deutsche Namen etc.

Beispiele wären:

 

ADL:

 

- Peter Benrath aka Hacke:

Ein abgestürzter Ex-Soldat, der nach den Eurokriegen nicht ganz die Kurve gekriegt hat. Alki und Fußball-hool, Name entliehen aus der Fanszene Düsseldorf (Fanclub Hacke Rot-Weiss).

 

- Mehtav Maria Jankowic aka Janka:

Zwergische Straßenhexe, Name leitet sich aus dem Nachnamen ab.

 

Seattle:

 

- Ben Porter aka Hoggish:

Mein GBT. Ganger aus Redmond. Hoggish ist dem Wörterbuch entnommen (Blättern und blind tippen, so oft es beliebt) und soll soviel wie "schweinisch", "gefräßig" bedeuten. Für ihn ein passender Nick. :)

 

- Megan Monahan aka Malthouse Meg:

Riggerin, in der Straßenrennszene unterwegs. Name ergibt sich aus der irischen Abstammung (irische Whiskeybrenner benutzen ein Malthouse zum Rösten des Malz), der schönen Aliteration und dem Umstand, dass die Dame sich auch noch mit Whiskey auskennt. Hat den Namen aus der Rennszene.

 

Ich denke, Namen liegen überall herum, man muss nur die Augen offen halten. Vor allem, wenn man sich die Char-Geschichte ausdenkt.

Letztens ist übrigens ein Teil unserer Truppe in das Mausoleum von wem eingedrungen? Das von Mark Aber, natürlich...

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...