Jump to content

Spieler denken anders (SPOILER Im Schatten der Drachen)


Lone-Wolf
 Share

Recommended Posts

Okay, diese Regel hat unsere Gruppe irgendwie konsequent überlesen. Muss ich gleich mal nachlesen. Wir haben das bisher so gehandhabt, dass die Connections halt so reagiert haben, wie es zur Persönlichkeit des Charakter (Connections sind ja am Ende auch nur NPCs, deren Charakterzüge und so halt gegen Punkte von Spielern ausgearbeitet werden) und zur Beziehung passt. Führt dieses Würfeln nicht zwangsweise dazu, dass die Connections ziemlich out of charakter handeln?

Als Spielleiter kann man Dinge einfach so entscheiden, auch wenn die Regeln ein würfeln vorsehen. Ein Würfelergebnis muss ja nicht unbedingt den Charakter 1:1 wiedergeben, es kann auch ein schlechter Tag sein, eine falsch gestellte Frage oder die Connection hat grad keine Zeit.

Laut Grundregelwerk sind Connections Top-Runner. Das halte ich für Quark, oder es ist ein Ideal, das nicht funktioniert. Die Grundlage stimmt aber, es sind Schattengestalten.

Selbstverständlich kann man mit Connections befreundet sein, aber andersherum sind Deine Freunde keine Connections. Ich habe manchmal den Eindruck, dass Spieler sich beste Freunde gerne als Connections gestalten, als ob man ohne Punkte auszugeben keine Freunde haben dürfte.

Eltern (nicht jeder Runner ist Vollwaise, oder?), Geschwister, Freunde: Vielleicht hält man die lieber aus seinem Schattenbusiness raus? (Zumindest soweit das möglich ist).

 

In meiner Gruppe hat niemand Eltern, Geschwister oder Freunde, oder sie kommen im Spiel nicht vor. Für manche bestimmt Skandalös, für andere eben eine Abstraktionsebene.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Slowcar laut Schattenläufer ist es aber genau das. Als Connection gelten eigentlich all deine Bekannten inklusive deiner Familie. Letztere kannst du in Schattenläufer S.182 als Bonuseigenschaft für 1 Karma kaufen. Im Schattenläufer sowie in beim Nachteil Verpflichtungen wird klar, dass sich Shadowrunner von allen Leuten zurückziehen außer dem engsten Kreis. Das kann entweder sein, weil sie sonst ins Kreuzfeuer geraten oder weil sie sonst zu einer Schwäche für den Charakter werden. So oder so ist Shadowrun dadurch klar. Wenn ein Freund nicht deine Connection ist, ist er eine Verpflichtung und dadurch ein Nachteil.

Link to comment
Share on other sites

 

Zum Thema Loyalität: Was slowcar schreibt, stimmt. Es IST ein Unterschied. Sogar wenn die Loyalität der Connection 5 oder 6 ist, muss man immer noch WÜRFELN, ob diese eine gewisse Info, die sie hat, auch dem Runner mitteilt - auch wenn die Weitergabe der Info keinerlei Risiko für die Connection bedeutet, also wesentlich weniger brisant als "verbrenn bitte deinen guten Ruf für uns, weil wir so dicke Freunde sind". Das klingt nicht gerade nach Freundschaft. Und diese Passage aus dem Regelwerk klingt noch weniger nach Freundschaft:

Okay, diese Regel hat unsere Gruppe irgendwie konsequent überlesen. Muss ich gleich mal nachlesen. Wir haben das bisher so gehandhabt, dass die Connections halt so reagiert haben, wie es zur Persönlichkeit des Charakter (Connections sind ja am Ende auch nur NPCs, deren Charakterzüge und so halt gegen Punkte von Spielern ausgearbeitet werden) und zur Beziehung passt. Führt dieses Würfeln nicht zwangsweise dazu, dass die Connections ziemlich out of charakter handeln?

 

 

Nix muss man!

Das mit Würfeln und Proben ist ja nur eine Regel wie man mit dem Werkzeug Würfel und Charakterwerten eine rollenspielerische Verhaltensentscheidung "erwürfelt".

In sozialen Encountern würfeln sich einige Gruppen zu Tode, andere quatschen und quatschen und am Ende haben sie die Infos / den NSC überzeugt / sich durchgemogelt / etc. ohne einmal zu würfeln.

 

Wann und wie oft man würfelt ist ja Sache des Spielstils und des SL. Meiner Meinung nach ist jede Situation die man rollenspielerisch durch Beschreibungen, Handlungen, Streit etc. löst anstatt zu den Würfeln zu greifen immer die "schönere" Lösung. Das ist aber Geschmackssache. Ein Mittelweg ist es natürlich immer Boni oder Autoerfolge oder dergleichen für unterhaltsames/dramatisches/packendes Rollenspiel zu geben um einen etwaigen Wurf eher gelingen zu lassen. (oder misslingen wenn der gewählte Ansatz total unpassend war^^)

Grundsätzlich würde ich als SL aber immer belohnen wenn jemand sagt: "Ich ruf jetzt mal meinen guten Kumpel XY an" und dann ne viertel Stunde coolen Smalltalk macht und seinen Bekannten um den kleinen Finger wickelt damit der ihm hilft anstatt zu sagen: "Ich würfel mal auf meine Connection XY". In vielen Runden wird das Rollenspiel aber hoffentlich Grundvoraussetzung sein damit man den Wurf überhaupt machen darf^^

 

Grundsätzlich geht es halt auch viel um Loyalität und die Beziehung zwischen SC und Connection und mit hoher Loyalität kann man wahrscheinlich viele Proben unter den Tisch fallen lassen (ob nach Viertelregel oder einfach weil nach GMV). 

 

Aber im genannten Beispiel ging es ja um Mithilfe durch die Schmidt. Und die ist ja (während des Runs) überhaupt keine Connection. Und wenn sie alles selber macht, warum sollte sie dann den Runner noch groß Geld in den Rachen werfen?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sind die Runner in dem Fall einfach teure Consultants. "Ruf mal deine Connections an und verklicker denen, deine Probleme. Die helfen dir dann schon." *hält die Hand auf* "Gern geschehen, macht dann 70.000 Euro + Spesen. Abrechnung folgt in 5 Werktagen."

 

So wie ich die gute Frau von und zu beim lesen interpretiert habe, wirkt sie sowieso schon auf ihren Bekanntenkreis distanziert und etwas verwirrt (auch wenn sie eigentlich gar nicht verwirrt ist). Wenn sie da jetzt anruft, und ihre politischen Connections zu überzeugen versucht, dass jemand aus ihrer Burg eine Biowaffe entwenden will, wird sie bald keine Bekannten mehr haben.

Edited by Trochantus
Link to comment
Share on other sites

 

Zum Thema Loyalität: Was slowcar schreibt, stimmt. Es IST ein Unterschied. Sogar wenn die Loyalität der Connection 5 oder 6 ist, muss man immer noch WÜRFELN, ob diese eine gewisse Info, die sie hat, auch dem Runner mitteilt ...

Okay, diese Regel hat unsere Gruppe irgendwie konsequent überlesen. Muss ich gleich mal nachlesen.

Diese Regelung gibt es ab meinem Tisch nicht (weil sie ingame für mich keinen Sinn macht).

Was es gibt, ist der Wurf wieviel eine Connection kostenlos herausrückt bzw. ab wann sie bezahlt werden will.

 

Ein weiterer Aspekt ist der, ob die Connection gerade überhaupt erreichbar ist.

Die 5. Edi hatte da eine tolle Regel:

 

"Bevor ein Charakter jedoch Unterstützung von einer Connection erhalten kann, muss er sie erst einmal zu packen kriegen. Da Connections ihr eigenes Leben leben, wenn sie nicht gerade damit beschäftigt sind, den Spielercharakteren zu helfen, ist das oft gar nicht so einfach, wie es klingt...

Wenn es dem Spielleiter im Hinblick auf die Geschichte egal ist, ob eine bestimmte Connection in das Abenteuer hineingezogen wird, dann kann er 2W6 würfeln; die Connection ist verfügbar, wenn das Ergebnis mindestens so hoch wie ihre Einflussstufe ist. Denn je einfl ussreicher eine Connection ist, desto beschäftigter wird sie in der Regel sein.:

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ob würfeln oder nicht ist halt eine persönliche Geschmackssache. Man kann sich einerseits jedes Spiel kaputt würfeln, andererseits muss ich echt zu geben auch am Auswürfeln dank OSR und Hex Crawl und Co wieder Spaß gefunden zu haben. Mit guten rollable tables kann das schon sehr sehr spaßig werden :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hm, finde ich mega spannend wie unterschiedlich das gehandhabt wird, ist vielleicht nen eigenen Thread wert. Was die Frage angeht ob die Connection erreichbar ist/bezahlt werden will ist halt auch immer die Frage der Beziehung. Wenn die Beziehung eh schon auf nem Niveau ist wo man für so Kram eigentlich kein Geld mehr nimmt ist es irgendwie schräg das zu würfeln. Da finde ich ein "hey, ich brauch auch noch Hilfe bei was, kannst du vielleicht..." eleganter. Was die Erreichbarkeit angeht: Was ist beispielsweise bei ner geteilten Wohnung mit der Connection? Ich glieder die Connections immer eng ins Umfeld meiner Charaktere ein, einfach damit das ganze nicht so verkrampft wirkt im Sinne von "die Connection ist für ihre Funktion da", sondern eben ne natürliche Beziehung welcher Art auch immer. Manchmal passiert es auch schonmal, dass die Connection versehentlich in ne gefährliche Situation reingezogen wird. Das schafft nochmal ne ganz andere Charaktermotivation. Ich find Geld als Hauptmotivation ja meistens eher langweilig.

Link to comment
Share on other sites

Das hängt vermutlich von der Art der Connection ab. Einen Manager von SK ist sicherlich schwerer zu erreichen (und hat auch weniger Zeit) als der Barkeeper. Aus diesem Grund geht vermutlich auch die Loyalitätsstufe nicht in die Erreichbarkeit ein.

 

Man darf auch nicht vergessen: Die Einflussstufe gibt an, wen die Connection alles kennt bzw. wie groß ihr ein Einfluss ist. Und das wird in der Regel über ihre gesellschaftliche/berufliche Stellung definiert. Je nach gesellschafticher/beruflicher Stellung kann eine WG mit einem Runner schnell unglaubwürdig werden.

Finde ich so oder so etwas grenzwertig ... immerhin bringt der Runner nicht nur den Mitbewohner in Gefahr, sondern der Mitbewohner ist auch immer ein Risiko für die Verschwiegenheit eines Jobs. Oder andersrum gefragt: Wie hoch muß die Loyalität sein, um mit einem vermutlich gesuchten, schwer bewaffneten Verbrecher zusammenzuleben ... ;)

Link to comment
Share on other sites

Als Hausregel kann man ja einfach 2x Einfluss - Loyalität als Zielwurf auf die Summe der beiden W6 nehmen, denn der vielbeschäftigte SK-Exec wird sein Meeting für den besten Kumpel eher mal kurz unterbrechen als für nen Geschäftspartner.

Link to comment
Share on other sites

Nur ums klarzustellen:

 

Bei meinem Einwurf ging es mir nicht darum, dass man würfeln MUSS, sondern dass RAW Connections auch mit hoher Loyalität eben nicht alles für die Charaktere tun, gemäß dem Motto: Wenn es schon unsicher ist, ob eine extrem loyale Connection dem Charakter alles erzählt, was sie weiß, wird die Wahrscheinlichkeit, dass sie für den Charakter Leib und Leben bze. ihren guten Ruf aufs Spiel setzt wohl noch geringer sein. 

Link to comment
Share on other sites

Ich kann nur für Shadowrun 5 sprechen, aber da hier ja eine allgemeine Diskussion über Connections ausgebrochen ist denke ich ist da die Edition egal:

 

Die höchste Connectionstufe (6) wurde mit "Freund fürs Leben"/"Bester Freund" umschrieben, und ganz klar mit: "Die Connection würde beinahe alles für den Charakter tun".

 

Das heißt natürlich nicht dass sie immer spuren muss, sie kann auch mal sagen keinen Bock oder wegen irgendwas sauer sein, aber wenn man ihr klar macht, dass es gerade wirklich wichtig ist, und vielleicht sogar das Leben des Charakters davon abhängt, dann würde ich bei dieser Beschreibung vermuten dass sie auch sofort reagiert und einiges riskieren wird.

 

Deshalb halte ich deinen Einwurf für Quatsch: Natürlich wird sie (die Connenction) nicht wegen jeder Scheiße ihr Leben riskieren, sie wird vielleicht auch nicht alles sagen weil sie gerade nicht richtig nachdenkt, oder vielleicht sogar weil sie den Charakter schützen möchte, aber RAW ist: Höchststufige Connections tun beinahe alles für den Charakter.

 

[Falls das alles sich mit Shadowrun 6 komplett verändert hat, ignoriert mich.]

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Noch ein Aspekt:

Loyalität sollte ein zweischneidiges Schwert sein vor allem bei hohen Stufen. Ein Face das Dutzende Connections mit Loyalität 5-6 hat, hat eben auch einen sehr großen Kreis an sehr engen Freunden. Die haben vielleicht auch Probleme und Nöte. Und wenn der SC diese Freundschaft "nutzt" und regelmäßig Hilfe erbittet, wird er damit auch in eine Bringschuld geraten.

Und natürlich helfen beste Freunde einander ohne das sie etwas dafür verlangen.

In beide Richtungen.

 

Die Chummer werden es sicherlich cool finden, wenn der SC sehr viele, sehr praktische Kontakte hat aber wenn es dann ebenso regelmäßig auf unbezahlte Runs für eben diese Kontakte geht wird sich die Begeisterung wohl schnell legen.

 

Also ja: Connections helfen sicher mitunter ohne eine sofortige Gegenleistung zu erwarten und tun dabei mit der entsprechenden Loyalität nahezu alles inklusive ihr eigenes Leben zu riskieren auf Loyalität 6 (oder 7 mit Licht im Dunkel^^) aber jeder Gefallen erzeugt bei der Connection sicherlich die Erwartung das sie in einer ähnlichen Situation mit einem ähnlich schwerwiegenden Problem auch zum SC kommen kann und der ihr dann auch hilft ohne eine Gegenleistung zu erwarten.

Edited by Darian
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wollte gerade noch mal die Regeln für Loyalität/Einfluß in der 6. Edi nachlesen ... und hab keine Tabelle/Zuordnung für "Werte/Bedeutung" gefunden. Sind ich und meine Suchfunktion blind oder wurde das in der 6. Edi rausgekürzt?

 

@Darian

"Connection in Nöten" ist ein toller Aufhänger für Runs. Kann man aber auch nicht allzu oft bringen, ohne das das für die Spieler nervig ist. Jedenfalls nicht so oft, wie die Spieler die Connections um "Gefallen" bitten ... ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...