Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

hi,

 

sry wenn ich mich etwas unvollständig ausgedrückt habe. Beim Dzoo-Noo- Qua ist der Natürliche Angriff (Biss/Klauen (STR/2+2)K, PB 0, Reichweite +1). Da es sich um eine Trollform handelt und sowieso schon Reichweite +1 hat, kann man auf die Idee kommen es sei Kompatibel, wie der ensprechende Spieler. Was ist den nun richtig?

 

Danke

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Troll hat Reichweite 1

Dzoo No Quai (Mutierter  Troll) Hat Reichweite 1 wo ist das Problem ?

das eine ersetzt das andere,das wars auch schon.

......Dein Spieler denkt wirklich, das sich das addieren soll ? Wieso das denn ?

 

mit leicht übberraschtem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ehrwürdige Schattengemeinde...

Hab da mal ne Frage an euch:

Wie kann ich mir das jetzt genauer vorstellen mit der AR? Soll heißen: Sind die Dinger, die wir - Vorsintflutlichen - gerade Links nennen, in der sechsten Welt dann (eventuell spezielle) AROs, die man einsetzt, um die Möglichkeit anzubieten, jemanden sein PAN besuchen zu lassen?

Link to comment
Share on other sites

Das ist regeltechnisch nicht so explizit festgelegt. Man kann Skinlink-Drähte an die Haut legen und dort über Skinlink-Geräte kommunizieren/anschließen. Genauso vorstellbar ist es auch, daß ein Teil des Links unter einer Schädelklappe sichtbar ist oder ähnlich wie eine Datenbuchse Anschlüsse in der Haut hat. Aber so, nein, eine Datenbuchse ist nicht notwendig, es gibt genügend andere Möglichkeiten.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Welcher Regeltext? Denn das steht weder bei der Datenbuchse (da steht nur, daß man es benutzen kann per Kabel zb), noch beim Commlink noch bei den Wifi/DNI-Regeln im Cyberbuch.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Also dem Fragesteller ging es ja auch um Datenchips. Soweit ich weiß, benötigt man schon zwingend eine Datenbuchse, wenn man Daten auf Datenchips speichern oder von Datenchips einlesen will, ansonsten wäre die Cyberwäre wirklich gänzlich überflüssig (und die Unterscheidung Datenbuchse <> Chipbuchse gibt's ja nicht mehr).

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

Die Datenbuchse ist auch komplett überflüssig und genauso wie Kunstmuskeln eher ein Relikt aus SR123. Gab es überhaupt mal eine Edition, wo die Kunstmuskeln sinnvoll waren?

 

Fürs Aufladen benutzt man einfach Signal 0 bei beiden Seiten (oder Skinlink-Drähte unter der Haut, oder man definiert das Link so, daß es einen externen Anschluß hat etc). Eine Datenbuchse kann man natürlich auch verwenden, ist aber kein Muß.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

@Azanael: Die Frage hatten wir letztens auch. also eine Aura kann mit ensprechendem Equitment aufgezeichnet werden (manafoto oder so ähnlich) ansonsten kann man das nur an seinen Geist übergeben. Was evtl. noch ne Möglichkeit wäre wäre es einem Geist zu übergeben und dem dann einem anderen zu unterstellen (wenn diese übertragung des geistes denn eine telephatische verbindung zum neuen meister herstellt. Ansonsten müsste man den geist bannen und ne binden, dann könnte er au jeden fall das bild weitergeben, denke ich)

 

@Rycad: Also die Reichweite bleibt für den Biss bei 1. Als erklärung kannst du angeben: Normalerweise hatt biss reichweite 0 (oder sogar -1?) und wenn der dzoo noo qua dann RW 1 hat ist das schon mehr als gut nd zeigt, dass seine trollische größe bereits mit einkalkuliert wurde)

 

@Grottenolm: Ich glaube schon, zumindest hab ich es immer so verstanden.

 

@Minellium: Links sind im endeffek genau wie heute implementiet.Heute klickst du auf einen Feld auf einer Seite und kommst zu einer anderen, in der AR wird dir der Link eingeblendet und ist (genau wie in VR auch) vermutlich in irgendein Desing engebettet. Praktisch kann man das über RFIDs an festen Orten oder auch übe AROs in der Matrix machen. Ein Komlink oder PAN hat eine Adresse. Diese kannst du natürlich auch verlinken (wie heute dein Facebook Profil z.B.) wenn das nicht so gemacht wird, dann muss man noch immer die adresse rausfinden oder kennen (wie heute auch)

 

@Balthazar: Notwendig ist sie nicht, denn du kanns per Wifi ebens eine verbindung zu anderen geräten herstellen oder per Skinlink eine feste verbindung ohne wifi. Um Daten außerhalb des Komlinks zu speichern brauchst du nur eine Verbindng über die du kontakt zu dem gerät herstellen kannst dass die Daten auf das Speichermedium bringt. (Chipschreiber, Externe Speicher etc.) Für Onlinepeicher brauchst du sogar nur ne Matrixverbindung (Speichercloud etc). Die Datenbuchste hat halt selbst nochmal nen Speicher, kann mit nem Datenschloss gesichert werden und bietet die die Mlöglichkeit mit nem Kabel ne verdrahtete verbindung zwischen einemgerät und der datenbuchse her zu stellen 8die dann weer mit deiner cyberware verbunden ist)

 

@Apple: Was ist denn bitte so verkehrt an Kunstmuskeln? OK sie sind Essenzintensiv im vergleich zu den Bioware Varianten, aber im vergleich nichtmal so sehr (0,8 zu 1,0) und wesentlich günstiger als Muskelstraffung und Muskelverstärkung.

Link to comment
Share on other sites

Du meinst 0,2 pro Stufe ... also Stärke +4 und Agility +4 => 1,6 Bioessenz oder 4 Cyberessenz, also das 2,5 fache. Kosten 60k für die Bioversion, 20k für die Cyberversion, die dazu noch von Cyberscannern (wir erinnern uns klein, billig, leicht verfügbar) leicht entdeckt werden können - und wo man bei den meisten geneigten Runnern erstmal die Agility-Version braucht und dann erst die Stärke (Schußwaffen etc) nachrüstet. Spielt man längere Zeit, ist man eher essenz- und weniger nuyentechnisch eingeschränkt. Kommt dann der Spielleiter noch auf die Idee, die Regeln für Essenz-Art aus dem Augmentation/Bodytech zu nehmen, ist die Cybervariante gestorben - außer natürlich man setzt man möchte den Charakter zwangsweise regeltechnisch schlecht machen.

 

Ja, ganz ehrlich, es ist nette Hintergrundware für Ganger und Gossenpunks, aber nichts für professionelle Runner - und damit in SR4 in der gleichen Kategorie wie Datenbuchsen: nettes Hintergrundelement, für Opas etc, aber nichts, was für einen Runner, von dessen Cyber/Biosystemen sein Leben abhängt, Sinn machen würde.

 

Rollenspiel und Flavor mal außen vorgelassen.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Im GRW S. 332 steht, dass Conections für Gütertransfer eine Gebühr von 5%*Connectionstufe verlangen. Wenn ich nun Hehlerwahre über eine Conection verschieben will, würdet ihr dann die Gebühr auf den vollen Preis nehmen, oder auf die 30%, die man für Hehlerwahre bekommt?

Link to comment
Share on other sites

Feind1 schießt in der ersten Handlung einer KR vollautomatisch/weit auf ein Ziel, das für seinen Ausweichen-Wurf somit einen Abzug von iirc -9 erhält. Feind2 schießt dann mit Einzelschuss auf das Ziel.

Frage: Schiebt das Ziel die -9 nun die ganze KR vor sich her? Würde das Ziel also beim Ausweichen gegen den Einzelschuss -10 auf den Ausweichen-Wurf bekommen, (-9) + (-1) für das zweite Ausweichen, oder nur -1 für das zweite Ausweichen?

Die Thematik ist in einer Runde kürzlich aufgetaucht. Imo kumulieren die Abzüge über die gesamte KR, das wurde aber bestritten.

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...