Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Das hat was mit SCs zu tun?

Du hast den Vergleich mit NSCs (Drachen und Barghests) ins Spiel gebracht, nicht ich. Und Du hast behauptet, dass alle Critter-Exemplare gleich sind (außer Drachen), was ich korrigiert habe. Daher die Gegenfrage an Dich - das hat was mit SCs zu tun?? :angry:

 

Bei Infizierten steht weder, dass es erlaubt ist, noch dass es verboten ist. Wenn ein infizierter SC wie jeder andere SC auch alles steigern und neue Dinge lernen kann, bräuchte man gute Argumente, weshalb das bei SC-Kräften nicht geht, obwohl es bei NSC-Kräften geht. "Das ist halt so" finde ich unbefriedigend, das wird mir mein Spieler um die Ohren hauen.

Edited by Darkness
Link to comment
Share on other sites

Zitier doch beim nächsten Mal gleich Regel 0  :rolleyes:

 

Der Vergleich war dazu gedacht, dir zu zeigen, dass Critter bestimmte Sets an verfügbaren Kräften haben, von denen sie in der Regel nicht abweichen. Klar kannst Du als SL bestimmen, dass ein bestimmter Ghul die Kraft Nebelgestalt besitzt, aber relevant für dein Anliegen wird das dadurch nicht. 

Ist offenbar nicht verstanden worden, aber Wasser unter der Brücke.

Manchmal drücke ich mich eben zu kompliziert aus.

 

Relevanter für dich ist die Gabe im Kompendium, in der exakt steht, welche Kräfte ein Ghul besitzt. Nicht mehr, nicht weniger.

 

Ob es erwähnt wird oder nicht ist für die Frage auch nicht interessant, aus mehreren Gründen: 

1.) Das Regelwerk muss etwas explizit gestatten, und erwähnen, damit es erlaubt ist.

2.) Es gibt keine Regeln, in denen die Kosten für Critterkräfte in Karmapunkten stehen (ausser vielleicht obskuren Ausnahmen bei bestimmten Initiatenoptionen anstelle von normalen metamagischen Techniken).

3.) NSCs, und dazu gehören auch Critter, lernen nicht. Sie bekommen ihre Werte zugeteilt, und in dem von dir zitierten Regelteil muss explizit der SL bestimmen, dass es im Sonderfall anders ist.

 

 

Zum "das ist halt so" und unbefriedigend: Das ist halt so ;)

Spass beiseite: Manchmal sind die Regeln unbefriedigend. Das ist der Moment, in dem man sich überlegt, sie zu ändern oder neue einzuführen. Dennoch gelten oft für NSC andere Regeln als für SC, man denke nur an Mooks und deren Mangel an Edge.

 

Welche Lösung Du für die Situation findest, hängt von deiner Gruppe ab, und euren Vorlieben. Wäre es meine Entscheidung, hätte ich, wie erwähnt, gesagt, dass er sich das wohl vorher hätte überlegen müssen, und einen Magier aus seinem Ghiul hätte machen sollen. Neue Optionen führe ich höchstens am Anfang einer Kampagne ein, und nicht, weil sich jemand Goodies wünscht.

 

tl;dr:

Die kurze Antwort (von der ich den Eindruck habe, dass Du sie nicht hören willst) ist: Nein, Infizierte SCs können in SR4 keine neuen Kräfte lernen.

Die längere ist: Wenn Du das zulassen willst musst Du eine Hausregel nach Regel 0 einführen. Anregungen findest Du im SR5 Kompendium (Run Faster?).

 

Edit mag Rechtschreibung.

Edited by Bannockburn
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich halte mich bei der Entscheidung an den Wortlaut im Kompendium, wonach SC-Kräfte natürlich und angeboren - also unveränderlich - sind. Der non-mage SC hat sich im Spiel infiziert, obwohl sich der Spieler mit Händen und Füßen gewehrt hat; inzwischen hat er sich damit abgefunden und lotet jetzt die Grenzen der Infektion aus.

Link to comment
Share on other sites

Ja, aber mein Spieler will mehr Kräfte lernen/beherrschen.

 

What You see is what You get

Er bekommt das, was dabei steht , nicht mehr , nicht weniger

Das ist RAW.

 

 

Das hat er noch nicht verraten, aber meine Tipps wären Verschleierung oder Lähmende Berührung - was eben nützlich ist für einen hungrigen/jagenden Guhl.

 

Nope , Is' nich'

:rolleyes:

Was sich so manche Spieler denken....

Ich bin ja selber kein...."Kind von Traurigkeit"

aber einfach so, ohne Hintergrund sich Kräfte Wünschen, die nie zu Ghoulen gehörten....

Neeeh, Ich muss sagen , soviel Chutzpe hab Ich nicht

 

aha, GRW, Seite 337, zweiter Absatz unter der Überschrift Kräfte - "nicht feste Regeln... Richtlinien... niemals absolut sicher sein... es gibt immer die Möglichkeit... von der Norm abweicht... Ungewissheit..."

 

das sind die Regeln & Anmerkungen für die NSCs

nur das was im Runner's Kompendium steht ist das was er nach RAW kriegt

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ja, man kann. Man benötigt nur ein Cold/HotSim-Commlink und das entsprechende Gerät muß eine Riggeradaption haben (es muß technisch umgebaut werden, damit es per VR-jumped in) kontrolliert werden kann. Diese Riggeradaption ist Standard bei allen Drohnen und kann leicht bei Fahrzeugen/Häusern/Geräten nachgerüstet werden.

 

Die Riggerkontrolle ist ein zusätzliches Gerät, welches massive Boni für eine "Jumped-in VR" Kontrolle bietet, mehr nicht.
 

 

Rigging Secu rity Systems and Other Devices
It is possible for non-drones, such as security devices like cameras, maglock doors, tripwires, gun emplacements, or sensors, to have a rigger adaptation installed. This allows riggers to jump into the devices and control them as he would a drone. In many buildings, all security devices are subscribed to a central node on which a spider can jump into  the entire security system. Security riggers feel the opening of doors as light touches on their skin, the tripping of alarm sensors as a buzz in their fingers or an itch, and the building’s alarm literally goes off in their heads.

Control Rig: This implant harnesses the raw data-coordinating and synchronization power of the middle brain for the express purpose of directly manipulating rigged vehicles/ drones. The control rig provides a +2 dice pool bonus on all Vehicle skill tests while the rigger is “jumped into” a vehicle/drone via full virtual reality. This bonus does not apply to other drone manipulation through the Matrix.
Drones (and only drones) are incapable of carrying passengers and are instead fitted with an integral rigger adaptation (p. 348). Passenger vehicles or larger passenger drones do not, but can have the equipment installed, as can other devices. Rigger adaptation allows anyone in VR to jump in to a rigger-adapted device and offers bonuses to any rigger with an implanted control rig (p. 338).

When you jump into a drone, you become the drone. You see with the drone’s sensors and move as its body. You can feel the road cruising beneath you or the air whistling around you. Your sense of balance and grace is applied to the drone, and together you become something greater than the fusion of man and machine. In hot sim, the experience is even more intense. Data that would normally have been translated as something visual or auditory becomes gut instinct and intuitive feelings. Your every thought is translated to the drone, giving the you-drone an unmatchable precision. Drones under hotsim jumped-in control have been described as fluid and even expressive.
Anyone can use VR to jump into a drone. A sim module communicates the appropriate information to the user’s brain, but being jumped in is a complicated matter. Sensory input is easy enough to translate, but the machine must decipher movement and positioning signals and apply them to a motor cortex that has had a lifetime of practice with a biological body. For this, a control rig is far more efficient, reflected in the +2 bonus a rigger receives for doing just about anything while jumped into a device.

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

eine Spielerin bei mir möchte den Nachtteil "Nachtaktiv" ihres Nächtlichen (-1 auf geistige Attribute während des Tages) mit einem Schlafregulator ausgleichen.

Wie seht ihr das? Funktioniert das? und wirft dies nicht noch mehr den normalen Biorhythmus eines Nächtlichen durcheinander?

Link to comment
Share on other sites

Der Schlafregulator sagt nur etwas über die benötigte Menge Schlaf aus. Man kommt, sinngemäß zitiert, "mit 3h Schlaf pro Nacht aus". Zudem kann man 48h wach bleiben, bevor es Nachteile, z.B. Erschöpfungsschaden gibt.

 

Der Nachteil hingegen sagt etwas völlig anderes aus. Nächtliche haben tagsüber -1 auf ihre geistigen Attribute. Das liegt aber nicht an Schlafmangel, und ein Regulator würde bedeuten, dass sie mit 3h Schlaf am Tag auskommen, aber nicht diese Abzüge verhindern. 

 

Weiterhin kostet ein Schlafregulator nur 10k Nuyen, oder 2BP, bzw. 4 Karmapunkte. Der Nachteil hat jedoch einen "Wert" von 10BP, bzw. 20 Karmapunkten. Allein auf dieser Basis würde ich das also nicht als gleichwertigen Tausch betrachten, selbst abseits von obiger Erklärung.

 

Aber: Punkte für Kreativität.

Link to comment
Share on other sites

@Bannockburn

In die Richtung ging auch meine Meinung. Dankeschön für die Rückmeldung.

 

Kann der Nächtliche die Abzüge auf andere Weise kompensieren? Also ohne das Handicap wegzukaufen? Gibt es da z.B. eine passende Droge?

 

 

Ansonsten, darf unsere Nächtliche Hackerin eben nur Nachts abzugsfrei Hacken.

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt alles, aber, so man keine optionalen Regeln benutzt, kommen die geistigen Attribute beim hacken selbst sehr selten ins Spiel.

In der Regel würfelt man ja auf Fertigkeit+Programm, und da hat das Attribut keinen Einfluss, und somit auch keinen Abzug tagsüber.

 

Drogen müssten übrigens funktionieren. Es gibt genug, die +1 auf Attribute geben für mehrere Stunden. Riskant, aber immerhin ein Ausgleich. Würde aber auch rollenspielerisch gut passen, IMO.

Link to comment
Share on other sites

Jo, das mit Logik lese ich auch gerade. Dann ist das gar nicht so tragisch und ich kann das so an meine Spielerin weiterleiten. Wobei ich den Schlafregulator jetzt, ganz abseits rollenspielerisch durchaus begründbar beim Hacker finde.

 

Droge wäre zum Beispiel Psycho mit Boni auf Logik und Intuition.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...