Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Das geht.

 

If a character is willing to expend a little bit more cash, she can increase her chances of finding a willing seller and expediting the purchase.

For every additional 25% of the item’s value, the character gains an additional die on the Availability Test (maximum 10 extra dice). The character must declare her intention to spend more before making the Availability Test

Hervorgehoben durch mich.

 

Edit:

Ups, Erklärung vergessen: Wer bereit ist, (ordentlich) drauf zu zahlen, kriegt extra Würfel für die Verfügbarkeitsprobe, so dass ein Erwerb unter Umständen schon im ersten Intervall (= 0-2 Tage, in deinem Beispiel) klappt.

Edited by Bannockburn
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hi, Ich habe 2 Fragen:

1. Revolver schießen im EM. Gibt es eine möglichkeit (Kampfsonderfertigkeit o.ä.) mit dem Revolver schnell hintereinander zu schießen? Also mit der anderen Hand auf den Hahn zu schlagen, wodurch man schnell schießt als durch das drücken des Abzugs.

 

2. Zubehör für Waffen: ist ein Zubehör speziell für eine Waffe, eine Waffengattung oder für alle Waffen gebaut?

Ich habe z.b. eine taktische Lampe. Kann ich die nur auf meine Ares Predator V drauf machen. oder auch auf andere schwere Pistolen, oder nur auf alle Pistolen ähnliche, oder auf alle Waffen (vorrausgesetzt der Slot ist verfügbar).

Link to comment
Share on other sites

1.) Nein. Die einzigen Möglichkeiten, mit Revolvern schneller zu schiessen sind:

  1. Einen Revolver mit HM zu kaufen (ja, auch solche gibt es)
  2. Einen Revolver mit EM auf HM umzurüsten mittels Modifikation
  3. Zwei Revolver zu verwenden, einen links, einen rechts, und die einfachen Handlungen für links bzw rechts schiessen aufzuwenden

2.) Zubehör ist nicht nur nicht speziell, sondern komplett generisch. In deinem Beispiel kannst Du die taktische Lampe auch auf einen Raketenwerfer montieren. Wenn es anders ist, ist das beim Gegenstand angegeben, wie z.B. beim Hüftpolster, das ausschliesslich für schwere Waffen gedacht ist.

Link to comment
Share on other sites

Danke

 

2.Einen Revolver mit EM auf HM umzurüsten mittels Modifikation

Welche Modifikation ist das?

 

2.) Zubehör ist nicht nur nicht speziell, sondern komplett generisch. In deinem Beispiel kannst Du die taktische Lampe auch auf einen Raketenwerfer montieren. Wenn es anders ist, ist das beim Gegenstand angegeben, wie z.B. beim Hüftpolster, das ausschliesslich für schwere Waffen gedacht ist.

Das heißt ich kann auch den Schalldämpfer von meiner leichten Pistole auf mein Scharfschützengewehr befestigen

Link to comment
Share on other sites

Nabend!

 

Eine grundlegende Frage zur Astralen Aufklärung:

 

Inwiefern können auf der Astralebene befindliche Beobachter (Z.b. Geister, Proj.Magier, etc) Mundane Personen aufklären?

 

 

Im GRW und Straßenmagie finde ich keine genauen Aussagen darüber, wie/ob mundanes Anschleichen gegen im Astralraum angehandelt wird.

 

Es gibt zwar beim "Astralen Wahrnehmung" und bei anderen Kapiteln zum Askennen erwähnungen das Sicht und Deckungs-Modfikatoren gelten, aber ich finde außer der generischen "Alle Auren sind im Astralraum sichtbar" keine Regelmechaniken dafür, oder bin zu Bloed, Verweise zu finden.

Link to comment
Share on other sites

aaaaalso

Grundsätzlich gilt das verstecken ein Opposed Test ist.

Also der Mundane Schleicher schleicht und der Beobachter schaut ob er Ihn entdeckt.

 wer mehr Erfolge hat , gewinnt.

der Mundane Schleicher ist natürlich dem astralen Geist gegenüber im Nachteil ,da er nicht weiß , wo der Geist schwebt und wo er hinschaut ( SL Entscheid ob einer einen Bonus oder Malus bekommt und wie hoch er ist)

ein Mundaner kann sich aber trotzdem hinter Pflanzen oder anderen Lebewesen, oder auch der Hausecke verstecken , er muss nur seine Aura/ sich verstecken.

Alles nichtlebendige ist als schwarzer Schatten auch im Astralraum, d.h. der Mundane könnte sich hinter einer Glasscheibe verstecken. gegen Astrale Wahrnehmung schützt das (aber nicht gegen Mundane. aber da Geister sowieso nur Astral wahrbnehmen und Watscher extrem doof sind

würde sogar eine Transparentfolie schützen (aber alles ausser Watcher würden sich über die wandelnde Wand wundern, die da lang geht)

 

der hinter der Wand tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Danke für die Antwort ^^

 

-

 

Jetzt eine andere Frage:

 

Auffälliger Stil und Glamour

Laut RC gibt Glamour "die Auswirkungen von Aufälligem Stil", und laut dem Nachteil Auffälliger Stil bekommen alle erweiterten Charakterkonzepte im RC diesen Nachteil automatisch.

 

Würde das im Falle von Glamour heißen, das der Charakter den doppelte Abzug/Nachteil von Aufälliger Stil bekommt?

Link to comment
Share on other sites

Dein "auffälliger Stil" ist einfach stärker vorhanden. Die Person ist einfach noch einprägsamer. Es gibt dadurch keine zusätzlichen Karmapunkte (falls das zur Debatte stand).

Wie stark der Effekt ist, dazu kann ich nur auf den Text auf Seite 109 (schwarzer Kasten) verweisen.

In Kurzform: SL-Entscheidung wie stark ein auffälliger Stil das Spiel beeinflusst.

 

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

Würde das im Falle von Glamour heißen, das der Charakter den doppelte Abzug/Nachteil von Aufälliger Stil bekommt?

 

für die letzten beiden Editionen gilt (und das ist ganz wichtig ! ) :

What You see is what you get !

man hat genau die Regeln und die Modifikationen, die im Regelwerk stehen.

Es ist nicht Sinnvoll sich Einfach zusätzliche Mods und Regeln herbeizu .....denken.

Das ist dann jedenfalls nicht RAW.

Es ist natürlich allen Spielern & SLs frei sich Hausregeln zu überlegen und die mit ihrer Gruppe abzusprechen.

Aber nach RAW gilt:

nur das was du schriftlich findest ist der Mod / ist die Regel.

In diesem Falle interpretiere Ich das Metavariante oder Surge-sein  als Auffälliger Stil St1

Glamour als Auffälliger STil St 2

und wenn der Char von sich aus etwas auffälligews hat auch als Auffälliger Stil .

Alles zusammen würde sich dann zu Dist.Style 2 oder 3 akkumulieren

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Uns ist letztens aufgefallen, dass Bioware im Allgemeinen recht schwierig zu entdecken ist/scheint? 

 

Wie seht ihr das, bzw. was für Möglichkeiten kennt ihr, die Sicherheit und Konzerne einsetzen könnten?

 

Uns ist eingefallen:

-Askennen (mit genügend Erfolgen)

- Elektrosensibilität 

- undefinierte medizinische Geräte

- Radar (sind wir uns nicht sicher)

Link to comment
Share on other sites

Ich wüsste nicht, wie Elektrosensibilität oder (Millimeterwellen-)Radar Bioware entdecken können sollte.

Das ist ja in der Regel körpereigenes Material, das nicht mehr oder weniger Spannung führt und mit vielleicht Ausnahme von Knochenverstärkung auch keine andere Dichte aufweist. Neue (also zusätzliche) Organe an interessanten Stellen würden mir da als einzige "sichtbare" Bioware einfallen. 

 

Was mich angeht, halte ich das ziemlich genau an Grundbuch-/Cyberwarebuchdefinitionen.

Askennen mit passender Erfolgsanzahl (die recht hoch werden kann, wenn die Qualität der Bioware stimmt), sowie "undefinierte medizinische Geräte", wobei man da durchaus mit etwas Hintergrundwissen aus der Medizin herangehen kann, um die zu definieren. CTs, MRTs Stoffwechselanalysen, und ähnliches.

 

Und IMO ist das auch gut so (und ich würde vermuten: working as intended). Man bezahlt immerhin den Premiumpreis, und schwierige Entdeckbarkeit ist eines der zwei Hauptargumente für Bioware.

 

Edit: Mit gutem (oder bösem ;) ) Willen kann man Besitzer einer Hyperschilddrüse vielleicht an erhöhter Abwärme auf Infrarotbildern erkennen.

Edited by Bannockburn
Link to comment
Share on other sites

Uns ist letztens aufgefallen, dass Bioware im Allgemeinen recht schwierig zu entdecken ist/scheint? 

 

Wie seht ihr das, bzw. was für Möglichkeiten kennt ihr, die Sicherheit und Konzerne einsetzen könnten?

 

Uns ist eingefallen:

-Askennen (mit genügend Erfolgen)

- Elektrosensibilität 

- undefinierte medizinische Geräte

- Radar (sind wir uns nicht sicher)

Moin,Moin Corn

(lange nix von dir gehört/gelesen :) )

Ich schliesse mich Bannockburn an

weder Electrosense noch Radar kann Bioware entdecken.

aufwendige (mit "e" geschrieben weil richtiger so ;) ) Medizinische Untersuchung und viele Erfolge beim Askennen sind (ImO) das einzige um Bioware entdecken zu können.

Aber das ist ja auch gerade der Vorteil der Bioware

 

Hough !

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Wenn es nicht explizit verboten ist, kann man unter jede Panzerung weitere Panzerung ziehen (oder drüber, was das angeht). Die Beschreibung ist reiner Fluff, und es lässt sich mit Sicherheit in beide Richtungen argumentieren, wie sinnvoll das ist.

 

Grundsätzlich gilt natürlich immer, dass nur der höchste Panzerungswert zählt, außer, es ist ein Modifikator (SecureTech PPP / Schild / Helm / etc) oder es handelt sich um maßgeschneiderte Körperpanzerung. 

 

Die einzige Panzerung, die explizit verbietet, andere Panzerung dazu zu tragen (und dazu zählt auch FFBA), sind IIRC MilSpec Suits, die auch ausschließlich ihre passenden Helme verwenden können (warum auch immer).

 

Dass PPP über Chamäleonanzüge (so nicht selbst beschichtet) natürlich deren Effektivität verringern könnte, ist wieder eine ganz andere Diskussion.

Edited by Bannockburn
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...