Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Kann man unter einen Chamäleon-Anzug andere Panzerung, z.B. Teile der diskreten Variante der SecureTech-Panzerung oder FFBA, tragen? Imo nein, aber wir sind in unserer Runde geteilter Meinung.

wie Bannockburn schon schreibt geht das (wieso auch nicht ? )

gerade PSP bzw FFBA ist dafür konzipiert untermit anderer Rüstung getragen zu werden.

 

mit Bestätigungstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hey Chummers!

 

Meine Runde spielt eigentlich SR5 doch ich habe auch 3 und 4.01D im Schrank.

 

Mir war nie Bewusst, dass 4.01D einige eigenmächtige Änderung seitens Pegasus beinhaltet.

 

Kann mir jemand sagen was genau geänder wurde, bzw. wo ich eine solche Übersicht finde?

 

Hab schon versucht auf Nexus et al. was zu finden, aber mein Search-Fu war wohl zu schwach.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen.

Eine Frage zum Thema Fake SINs/IDs und Fahrzeugen:

Kann ein Fahrzeug mehreren Fake SINs zugeordnet sein?

Ich würde vermuten, dass es eine 1 zu 1 Zuordnung gibt, da es ein Nummernschild nur einmal geben kann. Ich weiß aber nicht wie die Identifikation von Fahrzeugen gehandhabt wird.

 

Schönen Dank schon mal und viele Grüße,

Bisch

Link to comment
Share on other sites

da eine Fake SIN /Lizen z gefälscht ist ,kannst Du Dutzende FALSCHE SINs/Lizenzen für das gleiche Auto erstellen

( Du solltest dem Cop bei der Kontrolle aber nicht eine Handvoll zeigen und Ihm sagen : "Suchen sie sich eine davon aus "  ;) )

 

mit einem Dutzend Tänzen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@DracoDruid: es wurde durch Pegasus nichts eigenmächtig geändert. Alle Änderungen in der deutschen Anniversary Edition wurden entweder von den Amerikanern in Form von Patches schon vorweg gegeben oder in Absprache mit diesen gemacht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es damals auch eine Art Liste gab, die irgendwo gepostet wurde. Leider habe ich diese nie beachtet und weis damit nicht wo sie sein könnte. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

The Urban Explorer Jumpsuit has a Capacity of 6; its helmet has a capacity of 5.

Du kannst also tatsächlich elf Punkte an Modifikationen da rein stopfen. Allerdings wird auch der Helm einzeln berechnet, d.h. Du kannst nur sechs Punkte in den Jumpsuit einbauen, die restlichen fünf müssen in den Helm.

Auch zu beachten ist, dass das als armor suit zählt, und die Kapazitätswerte damit wie in der Tabelle im Arsenal angegeben berechnet werden, nicht als einzelne Punktwerte wie im Absatz darüber beschrieben.

Würdest Du also Feuerresistenz 1, 2 oder 3 einbauen, kostet das insgesamt 2 Punkte, unabhängig davon, wie hoch der Stufenwert ist, gehst Du auf 4, 5 oder 6 hoch, kostet es insgesamt nur 3 Punkte Kapazität.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

ich hätte drei Fragen zur Magie in SR4. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

 

- Kann man (wenn ja wie) Intensivierung Materialien selber herstellen?

Im Straßen Magie Buch werden Sie mit Kraft x 1000,- und Verfügbarkeit Kraft x 4 zum Kauf angegeben. Wenn ich die jetzt aber ein höherwertigen Zauber nutzen möchte (sagen wir 10 für einfacheres Rechenbeispiel), kommt man ganz schnell auf utopische Verfügbarkeiten (in dem Fall 40). Unter der Beschreibung der Materialien weiter oben steht, dass sie formen der Ritual Materialien sind. Wie Ritual Materialein wiederum hergestellt werden, wird weiter oben im Bereich Alchemie beschrieben. Die Herstellung dort ist jedoch eher ein Witz im gegensatz der übertriebenen Verfügbarkeits Werte.

 

- Bleiben Intensivierte Zauber auch in der Astralwelt aktiv?

In der Beschreibung der Intensivierungs Materialien steht ja auch beschrieben, dass bei dem Ritual der Zauber sich an die Aura des Trägers Bindet (ggf. miteinander Verbindet oder Verschmelzt... dadurch sich ja eigentlich die Aura auch verändern würde) sowie auch Körperlich in Form eines Tattoos, Brandings oder Narbe. Da diese besondere Bindung (Körperlich sowie mit der Aura) des Zaubers unter verwendung von magischen Materialien durchgeführt wird, ist er dann nicht auch im Astralraum des Trägers weiter aktiv? Denn man kann durchaus sagen, dass es sich hierbei um etwas ganz Anderes handelt, als um ein einfachen aufrechterhaltenden Zauber. Selbst eine normale Intensivierung geht nicht so weit wie jene, welche mit Magischen Materialien durchgeführt wird.

 

- Wie wird eine Attributserhöhung (Zauber Attribut Steigern) Regeltechnisch genau umgesetzt?

Laut Zauberbescheibung muss die Kraftstufe des Zaubers mindestens so hoch sein wie das neue "gesteigerte" Attribut. Sagen wir einfach Spieler X hat ein Natürliches Attribut von 6 auf Rassenmaximum und möchte es jetzt durch einen Zauber erhöhen (max. 10 ja möglich). Er möchte dies nun auf 10 (einfacher zum Rechnen) anheben wofür er mindestens einen Zauber der Stufe 10 wirken muss. Frage ist nun wie wird beim Wirken gerechnet?

 

A ) Zauberer "wirkt einen Stufe 10 Zauber" erzielt 4 Erfolge bei der Zauberprobe, was sein Attribut auf 10 erhöt. Seinen Enzug macht er normal gegen 3 Körperlich.

B ) Zauberer erzielt mit Edge Einsatz 7 Erfolge bei der Zauberprobe, was sein Attribut auf 7 erhöt. Seinen Enzug macht er normal gegen 2 Körperlich. (minimum 2)

 

Danke schon mal vorab.

Link to comment
Share on other sites

- Kann man (wenn ja wie) Intensivierung Materialien selber herstellen?

 

Ich sehe nicht, was dagegen sprechen sollte. Es ist zwar etwas leichter, Ritualmaterialien selbst herzustellen, aber Du scheinst nicht einzuberechnen, was da an anderweitigen Investitionen notwendig ist (Karma für die Fertigkeiten; Kosten für Reisen, um so etwas zu sammeln; etc. pp). Wie weiter unten ausgeführt ist es aber nicht so, dass Du auf solch utopische Verfügbarkeitswerte kommst (in der Regel). Eine ausgedehnte Probe gegen 24 ist für die meisten Schieber oder Charaktere, die sich auf Ausrüstung beschaffen spezialisieren (lies: Face), relativ einfach machbar. Es dauert nur lang.

 

 

- Bleiben Intensivierte Zauber auch in der Astralwelt aktiv?

 

Sicher, ganz wie im Grundbuch beschrieben unter der Beschreibung der metamagischen Fähigkeit.

 

- Wie wird eine Attributserhöhung (Zauber Attribut Steigern) Regeltechnisch genau umgesetzt?

Laut Zauberbescheibung muss die Kraftstufe des Zaubers mindestens so hoch sein wie das neue "gesteigerte" Attribut. Sagen wir einfach Spieler X hat ein Natürliches Attribut von 6 auf Rassenmaximum und möchte es jetzt durch einen Zauber erhöhen (max. 10 ja möglich). Er möchte dies nun auf 10 (einfacher zum Rechnen) anheben wofür er mindestens einen Zauber der Stufe 10 wirken muss. Frage ist nun wie wird beim Wirken gerechnet?

 

Erstmal zwei Korrekturen hier:

  • 6*1,5 ist 9, nicht 10, damit ist das gesteigerte Maximum auch nur 9. 10 wäre es bei einem Rassenmaximum von 7.
  • Der Zauber muss laut meinem Grundbuch nicht so hoch sein wie die gewünschte Erhöhung, sondern wie das Attribut, das er beeinflussen soll. In deinem Beispiel also mindestens St. 6.

The Force of the spell must equal or exceed the (augmented) value of the attribute being affected. The attribute is increased by an amount equal to the hits scored.

 

Das kann man jetzt auf zwei verschiedene Arten interpretieren und ich verstehe die Verwirrung. Allerdings steht weiter oben: "This spell increases an attribute (natural or augmented) on a voluntary subject."

Gemeint ist also mit dem "verstärkt" in Klammern, dass es sich auf ein gegebenenfalls verstärktes (z.B. durch Cyberware, Drogen oder Adeptenkräfte) Attribut bezieht, nicht auf das Ergebnis des Zaubers. Weitere Erklärung hierzu: Sonst könnte man ja im Vorfeld nicht bestimmen, wie hoch man den Zauber nun sprechen muss, denn das Ergebnis ist von den erzielten Erfolgen abhängig.

 

A ) Zauberer "wirkt einen Stufe 10 Zauber" erzielt 4 Erfolge bei der Zauberprobe, was sein Attribut auf 10 erhöt. Seinen Enzug macht er normal gegen 3 Körperlich.

B ) Zauberer erzielt mit Edge Einsatz 7 Erfolge bei der Zauberprobe, was sein Attribut auf 7 erhöt. Seinen Enzug macht er normal gegen 2 Körperlich. (minimum 2)

Weder noch, siehe Zitat oben.

C ) Zauberer wirkt einen Stufe 6 Zauber (kann auch gern Stufe 10 sein, aber warum den Entzug riskieren?), erzielt 3+ Erfolge bei der Zauberprobe, was sein (oder das Attribut seines Ziels) auf 9 erhöht. Entzug gegen 1G (oder K, je nach Magiestufe, natürlich).

Interessant wird es eigentlich erst, wenn man versucht, ein niedriges Attribut zu steigern. Dann muss man nämlich einberechnen, dass die Kraftstufe die maximalen Erfolge beschränkt.

Ein Zauberer, der seine Stärke von 2 auf 9 heben will, benötigt 7 Erfolge und kommt nicht mit einem Stufe 2 Zauber davon (Edgeeinsatz aussen vor belassen).

 

Bei B ) verstehe ich nicht, wie Du auf die 2K Entzug kommen würdest. Der Entzug des Zaubers ist abhängig von seiner Kraftstufe (in dem Fall: K/2 - 2), nicht von den Erfolge, die erzielt werden.

A ) wäre allerdings formal korrekt, wenn auch nicht zutreffend auf dein Beispiel.

Edited by Bannockburn
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Schnelle Antwort.

 

Ja die Rechnung oben mit 10 war falsch, hatte hier aber noch meinen Rassen Modi im Hinterkopf und nicht mit einbezogen.

Bei der Übersetzung des Englischen Textes bin ich mir nicht so sicher, daher ja die zwei A und B Beispiele unten. Denn soweit ich das im deutschen Wortlaut nachvollziehen kann heißt es da: "Die Kraftstufe des Zaubers muss mindestens so hoch sein wie der (verstärkte) Wert des Zielattributs." was eben eine andere Übersetzung wäre. Aber man möge mich hier gerne korigieren, wenn jemand auch noch ein deutsches GRW hat. Daher unter anderem auch die Annahme, dass die Kraftstufe mindestens dem neuen gewünschten Attributswert entsprechen muss (in dem Fall 9).

 

Könnte mir jemand hier evtl. ein Beispiel für eine Herstellung für Intensivierung Materialien aufzeigen?

Sicherlich hast du recht mit dem oben was du schreibst, nur könnte ich ebenso auch einfach die Rohmaterialen für die Erschaffung der Materialien kaufen. Was mich einfach nur Wundert ist die Verfügbarkeit und Zeit der Herstellung im Gegenzug zu der Beschaffung am Schwarzmarkt.

Beispiel Intensivierung Materialien für ein Stufe 10 Zauber (einfacheres Rechenbeispiel)

A ) Beschaffung über Geschäfte, Connections, Schwarzmärkte, ect. Kosten 10000,- mit einer Verfügbarkeit von 40

B ) Herstellung von Ritual Materialen (ist das überhaupt das gleiche wie Intensivierung Materialien?) mittels Rohstoff kauf beim nächsten Taliskrämer. Für Rohstoffe Pauschal genommen für 15000,- (2x Verfeinertes Material / 1500,- als Pauschale für 2 Stück / Verfügbarkeit 6 / pro Kraftstufe) und einer Herstellungszeit von 10 / 1 Tag.

 

Im Grunde wenn ich das mal überschlage, zahle ich zwar bei der selbst Herstellung ca. 50% mehr, brauch jedoch dafür gerade mal 3-4 Tage (1 Für den Einkauf + 2-3 für die Herstellung).

Das ganze steht jedoch in keinerlei Gegensatz zu der normalen Beschaffung welche 40 / 1 Woche als mit Guten Werten dann grob 8-11 Wochen dauert.

 

Irgendwie Hinkt doch da die Rechnung. Daher die Frage ob mir das jemand evtl. an nem Herstellungsbeispiel näher bringen kann.

Link to comment
Share on other sites

Dass Regeln nicht immer sinnvoll miteinander korrespondieren, ist dir vermutlich auch schon aufgefallen ;)

 

Insgesamt kommt es darauf an, wie schwer / leicht es der SL macht, an Grundstoffe für Verzauberungsmaterialien zu kommen. Ich für meinen Teil würde es mangels fester Regeln dafür ähnlich schwierig machen wie das Beschaffen der Intensivierungsmaterialien. Und, wie bereits gesagt: Stufe 10 Zauber, die intensiviert werden, sind die Ausnahme, nicht die Regel.

 

Was die Übersetzungsfrage angeht: Da hatte ich ja bereits den ersten Satz des Zaubers zitiert. Es bezieht sich eindeutig darauf, nicht etwa auf das Ergebnisattribut, allein schon daher, weil das Ergebnisattribut im Vorfeld nicht bestimmbar ist.

Ein weiterer Anhaltspunkt sollte dir sein: Der Zauber heisst "Increase Attribute", nicht "Augment Attribute". Es geht hier einzig und allein darum, dass bei einem bereits verstärkten Attribut (beispiel Stärke 5 mit Muskelverstärkung 2 = 5 (7) in der Notation), eben dieses als Mindeststufe verwendet wird, und nicht etwa der Grundwert.

Edited by Bannockburn
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen.

Am Wochenende kam bei uns die folgende Frage auf:

Wirkt die Immunität gegen weltliche Waffen eines Shedims auf seinen Wirtskörper?

Also normale Rüstung des  metamenschlichen Körpers + die Rüstung durch den Shedim, bei Verteidigung gegen eine weltliche Waffe?

Da der Shedim den Körper ja nur als Hülle benutzt, haben wir eher zu nein tendiert. Ist der Wirtskörper hin, geht es zurück in den Astralraum um einen neuen Körper zu finden. Da der Shedim, soweit wir es verstanden haben, aber nur in einem Wirtskörper in der physischen Welt anwesend sein kann und nur im astralraum seinen eigenen "Körper" benutzt, macht diese Immunität im Astralraum keinen Sinn.

 

Vielen Dank mal wieder und schöne Grüße,

Bisch

Link to comment
Share on other sites

Shedim haben keine Immunität gegen normale Waffen. Jedenfalls nicht als Kraft per se.

 

Diese Immunität stammt aus der Kraft, die es den Shedim erlaubt, Körper zu übernehmen, und ist damit auch nur für diesen Wirtskörper relevant. Da sie sich auch nicht manifestieren können, haben sie auch keine entsprechende Immunität für einen Astralkörper.

 

Die Antwort ist also: Ja, Wirtskörper eines Shedim (oder jedes anderen Geistes mit der Kraft Possession) sind immun gegen normale Waffen und eure Tendenz ging in die falsche Richtung.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

was Geister eines Voodoon die er in den Körper seiner Kameraden schickt zu echt fiesen Gegnern macht ;)

 

@LucaNexus: Bedenke bei den Materialien noch, dass die Gewinnung der Materialien nicht immer einfach ist und dein SL jederzeit verlangen kann dass du für ein Haufen Natürlicher Grundstoffe erstmal durch die Wildnis ziehst und Critter tötest oder dergleichen. Dann schleppst du den ganzen Mist zu einem Alchemisten (oder machst es selbst wenn du kannst) Das Dauert im schlimmsten Fall Tage, wenn du Pech hast ist es wie beim Orichalkum herstellen und du musst noch die richtige Sternenkonstellation abpassen oder gar zur Wirksamkeit Karma investieren. Dann hast du zwar alles was du brauchst aber es dauert mindestens genauso lange wie es durch eine Connection beschaffen lassen. (Nicht das die Werte tatsächlich ziemlich bescheuert sind) 

 

Und ich gebe Bannockburn recht, du steigerst ein Attribut (normal oder verstärkt) und das ist das Minimum für die Stufe, nicht das was du als Ziel Wert hast

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...