Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

ja, das hatten wir schon. Find ich trotzdem irgendwie komisch, weil man ja gleichzeitig (zumindest meistens) eine ungepanzerte Stelle trifft. Und -4W für +4 Schaden UND ungepanzerte Stelle find ich irgendwie unbalanced -.-

Denke das von Medizinmann vorgeschlagene "-4W +4Schaden" für einen Kopftreffer ist schon recht ausgeglichen.

-4W erschweren das Treffen (zieht die Anzahl möglicher Erfolge runter) und "nur +4Schaden" macht es noch möglich

so einen Treffer zu überleben.

 

Realistisch gesehen ist der Kopf die schaden-empfindlichste Stelle des Körpers.

Da wird alles gesteuert, da fließt ein großteil des Blutes durch.

Geht er kaputt wars das in den meisten Fällen.

 

Ok, das war aber nicht deine Frage.

Was kann man als SL tun um es den "Kopfjägern" schwerer zu machen?

- Helme. Das ist wohl das einfachste.

- Schutzzauber wie "Panzer" oder "physische Barriere" - benötigt halt einen Magier im Hintergrund.

- Sichtmodifikatonen: mehrere Halogenstrahler in die die Schützen sehen müssen, Blitzgranaten, Rauch ...

- Gegner schwächen: Reizgas oder andere Scherze die Abzüge auf körperliche Handlungen geben.

Link to comment
Share on other sites

Okay, das stellt mich fürs erste zufrieden.^^

Noch eine andere Frage: Sind Critter mit der Kraft Immunität (Pathogene) immun gegen Strahlung?

Im Arsenal 2070 wird Strahlenkrankheit ja als "Krankheit" gehandhabt, aber so rein von der Logik verhält es sich doch ein wenig anders...

Link to comment
Share on other sites

ja, das hatten wir schon. Find ich trotzdem irgendwie komisch, weil man ja gleichzeitig (zumindest meistens) eine ungepanzerte Stelle trifft. Und -4W für +4 Schaden UND ungepanzerte Stelle find ich irgendwie unbalanced -.-

 

gebalanced wird es dann, wenn man ZUSÄTZLICH zu den -4 für die +4 Schaden AUCH den Malus in Höhe der Rüstung

abzieht

dann hat man nämlich beide Optionen genommen

 

mit ausbalanciertem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich will ja nicht zu sehr herumnörgeln, aber genau das hat mir Kopfzerbrechen bereitet. Der Kopf ist doch nicht dadurch schwerer zu treffen, dass man eine Panzerjacke trägt, die den Kopf gar nicht bedeckt, und nicht leichter, nur weil man einen Helm trägt! Diese Regel macht in Bezug auf Kopfschüsse einfach keinen Sinn!

 

Edit: Außerdem, welchen Panzerungswert verwendet man, wenn man dann einen Helm trägt? Den vollen oder nur den Bonus, den der Helm verleiht?

Link to comment
Share on other sites

ja, das hatten wir schon. Find ich trotzdem irgendwie komisch, weil man ja gleichzeitig (zumindest meistens) eine ungepanzerte Stelle trifft. Und -4W für +4 Schaden UND ungepanzerte Stelle find ich irgendwie unbalanced -.-

 

Du triffst damit ja auch keine ungepanzerte Stelle, da es in Shadowrun keine Zonenregelung für Panzerungen gibt (Helme werden z.B. zu der Gesamtpanzerung addiert).

 

 

So gesehen, ist ein Kopfschuss ein Angesagtes Ziel mit Schadenserhöhung, bei dem außerdem eine (meistens) nicht gepanzerte Stelle anvisiert wird. Letzteren Aspekt finde ich aber irgendwie sorgenbereitend, bedenkt man, dass, wenn der Gegner eine Panzerjacke trägt, der Modifikator bereits bei -12 liegen könnte (-4 wegen Schadenserhöhung, -8 wegen dem Modifikator der Panzerung), oder lediglich die -4, wenn der Kopf (durch z. B. einen Helm) gepanzert ist. Das macht aber keinen Sinn, weil der Kopf nicht leichter zu treffen ist, nur weil ich einen Helm aufhabe (oder umgekehrt schwerer, auch wenn die Größe einer Panzerung, die den Kopf nicht bedeckt, keine Rolle spielt). Bei der letzten Runde hat der SL (um den Spielfluss nicht unnötig mit einer Diskussion zu beeinträchtigen) einfach schnell einen festen Modifikator von -4 festgelegt, was ich aber reichlich untertrieben finde; plötzlich fangen jetzt nämlich Gegner und auch die SC's mit besseren Feuerwaffenpools an, ausnahmslos Kopfschüsse zu verteilen, und dann dauern Schießereien nicht lange...

 

Ich würde mich über Ideen sehr freuen.

 

MfG, fUHUx

 

Die Regeln für SR S.190 Angesagtes Ziel sind doch eigentlich eindeutig:

 

1) Auf eine Stelle zielen, die nicht durch eine Panzerung geschützt ist - Mod in Höhe der Panzerung (keine Zonenregelung, je mehr Panzerung desto schwerer sie zu umgehen.)

Wenn kein Helm getragen wird kann man den Kopf als Ziel ansagen, hat den Panzerungswert als negativen Modifikator und keine Schadenserhöhung.

Wenn ein Helm getragen wird ist dort eine Panzerung und dieser damit kein gültiges Ziel.

2) Auf eine verletzliche Stelle zielen um mehr Schaden zu machen.

3) und 4) sind nicht wichtig für die Fragestellung.

 

Aber wichtig ist: "Wenn ein Ziel angesagt wird, kann der SC EINE der folgenden Auswirkungen wählen..."

 

Also entweder 1) treffen einer nicht gepanzerten Stelle (die man definieren kann) oder 2) Erhöhung des Schadenscodes (wobei die Panzerung gilt), aber nicht beides.

Link to comment
Share on other sites

Gut, das war mir wohl nicht ganz klar. Danke ;)

Jetzt muss ich das nur noch meiner Powergamer-Kopfschussgruppe erklären... xD

 

ganz einfach

Sag einfach:

"Was Du nicht willst,das Dir man Tu, das Tu doch nicht, was willst denn Du " :lol:

aus Balancing Gründen gilt die Panzerjacke als Rüstung überall .

Da es keine Trefferzonen gibt ist es egal ob man auf die Hand, den Oberschenkel oder den Kopf schießt, die Jacke schützt.Deshalb gibt es die Option an der Rüstung vorbeizuschiessen.

Jaahhh es gibt bestimmt andere Lösungen/Hausregeln dafür ,evtl auch welche mit einem Trefferzonensystem,aber das zieht dann wieder ganz andere Probleme nach sich.

 

Wenn deine PG Gruppe immer noch drauf besteht, mache sie drauf aufmerksam, das Gegner dann auch Kopfschüsse ansetzen können und spätestens wenn die ersten Chars dadurch sterben, sollte sich(Hoffentlich) die Einstellung ändern.

Ach ja

als SL nenne ich das Ergebnis auch immer erst wenn alle würfel abgerollt und verglichen wurden. erst dann sage Ich ,ob der Kopfschuss auch wirklich geglückt ist oder es nur einen Streifschuß etc gab.

Damit bringe Ich Fluff & Crunch wieder zusammen

 

der gerne hinterher tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Ach ja

als SL nenne ich das Ergebnis auch immer erst wenn alle würfel abgerollt und verglichen wurden. erst dann sage Ich ,ob der Kopfschuss auch wirklich geglückt ist oder es nur einen Streifschuß etc gab.

Damit bringe Ich Fluff & Crunch wieder zusammen

 

der gerne hinterher tanzt

Medizinmann

 

Find ich gut, werde ich versuchen bei meinen Runden auch mehr einzuhalten.

Link to comment
Share on other sites

Zwei Fragen:

1. Erhält man mit der Kraft Immunität (Pathogene) auch Bonuswürfel gegen Strahlung bzw. ist bei entsprechendem Magieattribut immun dagegen?

2. Heilt man mit der Kraft Regeneration auch Schaden, der Waffenlos im Astralkampf zugefügt wurde?

Link to comment
Share on other sites

zu 1 hab Ich keine Ahnung (aber es klingt für mich nicht so als ob ein Schutz vor Pathogenen auch vor Strahlung schützt)

zu 2

Hmmm, Rege hilft nicht bei magischem Schaden

Ich würde Schaden durch Astralkampf durchaus als magischen Schaden zählen.

Ich glaube aber nicht das das RAW irgendwo steht, sollte also vom SL /der Gruppe entschieden werden

 

mit astralem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Einer meiner Spieler hat es sich in den Kopf gesetzt einen freien Geist zu spielen, der aus einer auf Besessenheit basierenden Tradition kommt. Wenn er einen Menschen oder ein Tier besetzt habe ich kein Problem. Wie ist es aber, wenn er einen Gegenstand besetzt? So wie ich das Buch verstehe kann er nur mechanische Funktionen nutzen (Das Auto kann zwar fahren aber nicht am GridLink teilnehmen). Was kann er dann wahrnehmen? Mein erster Ansatz wäre gewesen, ihm dann nur seine astrale Wahrnehmung zu gestatten. "Keine Augen - keine optische Wahrnehmung" so zu sagen. Wie handhabt ihr das?
Link to comment
Share on other sites

Gilt der Abzug für niedrige Essenz bei mundänen Heilung für je 2 volle Punkte oder je 2 angefangene Punkte? Das gleiche bezogen auf Magischer Heilung und 1 vollen Punkt? (wobei ich denke, dass das bei Heilung in der Tat pro vollem Punkt gilt...)

Die verlorene Essenz wird abgerundet, also hast du einen Modifikator von -1 wenn der geheilte Char eine Essenz von z.B. 4,3 hat.

Link to comment
Share on other sites

Was kann er dann wahrnehmen? Mein erster Ansatz wäre gewesen, ihm dann nur seine astrale Wahrnehmung zu gestatten. "Keine Augen - keine optische Wahrnehmung" so zu sagen.

 

Ihm nur seine astrale Wahrnehmung zu gestatten, halte ich für sinnvoll, da er keine Matrixgeräte (quasi auch keine Sensoren) benutzen kann, wie du ja schon gesagt hast. Bei Astraler Wahrnehmung aber immer streng sein, wenn es um Astralschatten geht. Man kann damit nicht alles sehen, selbst durch Fenster kann er nicht hindurch sehen.

 

Das führt mich aber gerade noch zu einer weiteren Frage. Wir haben Besessenheit (auch aus Balancinggründen) so verstanden, dass die maximalen verstärkten Attributswerte eines Wirts nicht überschritten werden können. Inwieweit gilt das für Drohnen? (Man nehme an, der Geist besetzt, jetzt nur im Extremfall, z. B. eine Otomo-Drohne)

Link to comment
Share on other sites

Einer meiner Spieler hat es sich in den Kopf gesetzt einen freien Geist zu spielen, der aus einer auf Besessenheit basierenden Tradition kommt.

 

schon mal damit http://www.your3dsource.com/images/newspapergif.gif

versucht, es Ihm wieder rauszuhauen ?

zum zweiten bin Ich gar nicht sicher, ob freie Geister die Fähigkeit Besessenheit überhaupt haben dürfen !!

 

Wir haben Besessenheit (auch aus Balancinggründen) so verstanden, dass die maximalen verstärkten Attributswerte eines Wirts nicht überschritten werden können.

das ist aber (nach RAW) Falsch.

Die Stufe des Geistes wird zu körperlichen dazugerechnet. Das Maximum kann damit überschritten werden.

Das ist jedenfalls RAW. Ich kenne einige die es nicht so spielen,weil es heftig ist

 

mit heftigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...