Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Alternativ kann ein Technomancer die Sprachsoft auch auf seinem Dummy-Link laufen lassen, wie es jeder normale User macht, ohne dafür Karma oder Konzentration aufzuwenden. Oder er kompiliert einen Sprite mit der Sprachsoft der dann Simultanübersetzer ist.

Hehe, nette Idee so ein Babbelfish-Sprite :D

Link to comment
Share on other sites

Die Kapazität ist im GRW nicht festgelegt, ich meine, es geht nach Stufen. Dann würd ich davon einfach die Größe der Smartgun abhängig machen - eine mit Stufe 1 Kamera ist dann eben nur ein kleines, laserpointerartiges Ding, und eins mit Stufe 6 Kamera hat dann die Größe eines Zielfernrohrs...
Link to comment
Share on other sites

gut, ums nochmal für mich zusammen zu fassen: Aktions-, Wissens- und Sprachsoft kann nicht improvisiert, aber (bei vorhandener Vorlage) emuliert werden. Für die Verwendung von Aktionssoft braucht der TM dann noch Biowire.

Danke ^^

 

 

Eine weitere - diesmal wirklich kurze - Frage: Welche Art von Aktion nimmt das Improvisieren in Anspruch? Ich hab mir den Abschnitt zu improvisieren durchgelesen, konnte aber da nichts finden leider

Link to comment
Share on other sites

Siehe CGL FAQ (Auch die Biowire-Frage wird hier noch einmal angesprochen... d.h. ein Besuch lohnt sich!)

Does threading require an action? Does the -2 modifier from sustaining a threading affect all actions, including use of that Complex Form?

 

Threading does not require an action; any Fading damage taken applies before the technomancer’s next action (or before they thread anything else). Threaded Complex Forms must be sustained, and the -2 dice pool modifier applies to all actions except those using the threaded complex form.

Link to comment
Share on other sites

Wie verhält es sich eigentlich Insassenpanzerung bei Fahrzeugen?

 

Wenn auf jemanden in einem Fahrzeug geschossen wird, wie wird gesoaked?

 

Fahrzeugpanzerung + Insassenpanzerung + Persönliche Panzerung + Konsti?

 

In allen anderen Fällen währe Insassenpanzerung sinnlos.

 

Gruß

 

Sarge

Link to comment
Share on other sites

Hallo! Habe 2 Neulings-Fragen zu Cyberware:

 

1. Wenn bereits eingebaute Cyberware wieder von einem Doc herausgenommen und durch essenzfreundlichere ersetzt wird (z.B. ein Standard-Reflexbooster Stufe 2 gegen einen Alpha-Reflexbooster Stufe 2) erhält der Charakter dann die Differenz an Essenz wieder zurück? Oder gilt in diesem Fall "Ist Essenz einmal weg, dann ist sie weg"?

 

2. Bei Cybergliedmaßen gibt es die Verbesserung "Panzerung", die kumulativ zu getragener Panzerung zählt. Gilt in diesem Fall ein Trefferzonensystem, oder wie ist das geregelt?

Link to comment
Share on other sites

1. Wenn bereits eingebaute Cyberware wieder von einem Doc herausgenommen und durch essenzfreundlichere ersetzt wird (z.B. ein Standard-Reflexbooster Stufe 2 gegen einen Alpha-Reflexbooster Stufe 2) erhält der Charakter dann die Differenz an Essenz wieder zurück? Oder gilt in diesem Fall "Ist Essenz einmal weg, dann ist sie weg"?

Einmal weg, immer weg. Wenn du was rausnimmst bleibt ein "Essenzloch" zurück, dieses kannst du dann (regeltechnisch) wieder mit neuer Cyberware "füllen"

 

2. Bei Cybergliedmaßen gibt es die Verbesserung "Panzerung", die kumulativ zu getragener Panzerung zählt. Gilt in diesem Fall ein Trefferzonensystem, oder wie ist das geregelt?

SR hat ein Abstraktes Regelsystem es gibt keine Trefferzonen im eigentlichen Sinne. Wenn du viel Panzerung im linken Fuß hast zählt diese auch für den gesamten Körper.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal danke! :)

 

1. Wenn bereits eingebaute Cyberware wieder von einem Doc herausgenommen und durch essenzfreundlichere ersetzt wird (z.B. ein Standard-Reflexbooster Stufe 2 gegen einen Alpha-Reflexbooster Stufe 2) erhält der Charakter dann die Differenz an Essenz wieder zurück? Oder gilt in diesem Fall "Ist Essenz einmal weg, dann ist sie weg"?

Einmal weg, immer weg. Wenn du was rausnimmst bleibt ein "Essenzloch" zurück, dieses kannst du dann (regeltechnisch) wieder mit neuer Cyberware "füllen"

 

Wo steht das (damit ich es mal nachlesen kann)?

 

2. Bei Cybergliedmaßen gibt es die Verbesserung "Panzerung", die kumulativ zu getragener Panzerung zählt. Gilt in diesem Fall ein Trefferzonensystem, oder wie ist das geregelt?

SR hat ein Abstraktes Regelsystem es gibt keine Trefferzonen im eigentlichen Sinne. Wenn du viel Panzerung im linken Fuß hast zählt diese auch für den gesamten Körper.

 

zu 1.) Wo steht das (damit ich es mal nachlesen kann)?

zu 2.) Echt? Ich kaufe mir EIN Cybergliedmaß, hau Panzerung drauf und profitiere am ganzen Körper davon? :blink:

Link to comment
Share on other sites

JA, was Black Ice geschrieben hat stimmt beides.

Auch eine Panzerweste schützt am ganzen Körper.SR hat kein Trefferzonensystem (und Ich finde das gut so, erspart einiges an Diskusssion und Hausregeln !!)

deswegen schützt sowohl die Cyberpanzerung am Arm/Bein als auch die Panzerweste den ganzen Körper.

(kauf dir eine ballistische Speedo Badehose (4/0 Schutz) und sie schützt dich auch am ganzen Körper)

 

 

mit Bestätigungstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

zu 1.) Wo steht das (damit ich es mal nachlesen kann)?

 

Augmentation, Seite 128. Im Bodytech bei Medtech für Fortgeschrittene unter Cyberware reparieren/austauschen/upgraden. Dort wird die Sache mit den Essenzlöchern näher erläutert.

 

zu 2.) Echt? Ich kaufe mir EIN Cybergliedmaß, hau Panzerung drauf und profitiere am ganzen Körper davon? :blink:

 

Jupp, du baust dir Panzerung in dein Bein ein, dann wird der Durchschnitt aller Cybergliedmassen genommen, und der Wert der dann rauskommt ist deine effektive Panzerung durch Cybergliedmassen.

 

Beispiel: Sammy Samurai hat nen Cyberbein, baut sich dort Panzerung 4 rein. Dann wird zusammengezählt. Kopf 0 + Arm links 0 + Arm rechts 0 + Torso 0 + Bein links 0 + Bein rechts 4, macht Panzerung 4, das Ganze wird dann durch die Anzahl der Gliedmassen geteilt, also durch 6, dann kommt 0,666 raus, das wird auf 1 gerundet, damit hast du Panzerung 1 durch Cybergliedmassen die aber durch das abstrakte Panzerungssystem von SR für den ganzen Körper gilt.

 

Da aber das Maximum an Panzerung dass man in Cybergliedmassen einbauen kann auf 4 beschränkt ist, ist das Ganze recht uneffizient, vor allem sind die Slotkosten von Panzerung recht hoch, so dass man in einen Cyberschädel z.B. gar keine Stufe 4 Panzerung hineinbekommt. Theoretisch ist das Maximum durch Cyberpanzerung 4/4 wenn man in alle Gliedmassen eine Stufe 4 Panzerung einbaut.

 

Das Ganze steht auf Seite 44 im Augmentation bei den Cybergliedmassen. Im deutschen müsste die Seite ungefähr die selbe sein, hab auf der Arbeit nur die englischen PDFs zur Verfügung.

Link to comment
Share on other sites

Jupp, du baust dir Panzerung in dein Bein ein, dann wird der Durchschnitt aller Cybergliedmassen genommen, und der Wert der dann rauskommt ist deine effektive Panzerung durch Cybergliedmassen.

Mööööp

Sorry ,das ist leider Falsch

Cyberpanzerung ist KEIN Attribut ,wird also nicht durch 5 geteilt.

die Panzerung die man sich auf ein Cyberarm/Bein draufpackt gibt den direkten (unbehindernden) Bonus zur getragenen Rüstung

(und JA, wenn man sich 4 Arme, Torso und Cyberschädel mit PAnzerung zupackt kann man auf +20/+20 (oder so) kommen)

aber das sind dann wieder ganz andere Probleme ;)

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Jupp, du baust dir Panzerung in dein Bein ein, dann wird der Durchschnitt aller Cybergliedmassen genommen, und der Wert der dann rauskommt ist deine effektive Panzerung durch Cybergliedmassen.

Mööööp

Sorry ,das ist leider Falsch

Cyberpanzerung ist KEIN Attribut ,wird also nicht durch 5 geteilt.

die Panzerung die man sich auf ein Cyberarm/Bein draufpackt gibt den direkten (unbehindernden) Bonus zur getragenen Rüstung

(und JA, wenn man sich 4 Arme, Torso und Cyberschädel mit PAnzerung zupackt kann man auf +20/+20 (oder so) kommen)

aber das sind dann wieder ganz andere Probleme ;)

 

HougH!

Medizinmann

 

Wo steht das? Panzerung zählt doch laut Bodytech zu den ganzen Attributen auch dazu, also wird auch durch 6 geteilt.

Link to comment
Share on other sites

Gegenfrage: Wo steht, dass Panzerung zu den Attributen hinzugezählt wird? Ich hatte das bis jetzt auch immer so verstanden wie Medizinmann.

 

Naja... es steht in der Tabelle bei den Cybergliedmassen-Verbesserungen dabei, dort sind auch die Attribute. Und da bei Attributen der Durchschnitt genommen wird dachte ich dass bei der Panzerung eben dasselbe gemacht wird. Also wir in unsrer Gruppe haben es bisher immer so gemacht bei den Cybergliedmassen Verbesserungen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...