Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

PS: Ach und dass Panzerungsbehinderung für Magier egal wäre, halte ich für ein Gerücht. Bitte nicht vergessen, dass Ausweichen auch unter Reaktion fällt.

 

Ganz ehrlich? Ich habe noch nie nen Charakter gesehen der das Skill überhaupt hat. Selbst auf Cons noch nie erlebt das jemand dafür Punkte rausgeschmissen hat. Ist einfach unnötig, lieber nimmt man Akrobatik und weicht damit aus. Aber selbst das hab ich bisher selten gesehen da den meisten einfach wichtiger ist zu handeln als auszuweichen, vielen fällt es schwer dafür ne Handlung aufzugeben.

 

Je nachdem wie tödlich man spielt, in meiner SR4 Runde hat nahezu jeder char Ausweichen und wir brauchen es tatsächlich recht oft. Und wenn man nicht dran ist mit handeln kommt man eventuell ohne Ausweichen nie wieder dazu ;)

Link to comment
Share on other sites

Je nachdem wie tödlich man spielt, in meiner SR4 Runde hat nahezu jeder char Ausweichen und wir brauchen es tatsächlich recht oft. Und wenn man nicht dran ist mit handeln kommt man eventuell ohne Ausweichen nie wieder dazu ;)

 

Wie gesagt, wenn es mal nötig sein sollte dann nehmen wir Akrobatik.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Man kann nicht einfach Akrobatik statt Ausweichen würfeln. Akrobatisches Ausweichen ist eine Option von "Volle Abwehr", aber nicht immer will der Spieler das ansagen (und selbst wenn genügt der Skill Ausweichen, man sagt einfach Volles Ausweichen an und zieht den Skill doppelt hinzu, im Nahkampf jedenfalls). Beim normalen Ausweichen hingegen, wie es wohl der Regelfall sein wird, würfelt man Reaktion + Ausweichen, nicht Akrobatik.

 

Auch in meiner Runde ist der Skill weit verbreitet und auch sehr wichtig. Ich als SL lege zusätzlichen Wert darauf, dass die Skills die Ausbildung des Charakters widerspiegeln und ein Charakter mit einem militärischen Hintergrund wird auf keinen Fall ohne Ausweichen-Fähigkeiten ins Spiel starten.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß kann man Akrobatisches Ausweichen auch im Nahkampf benutzen (sprich als Volle Abwehr). Die Martial Arts mit Bonuswürfeln für Akrobatisches Ausweichen wären sonst reichlich unsinnig... Und beim Ausweichen im Fernkampf bekommt man seinen Skill in Ausweichen so oder so erst beim Vollen Ausweichen hinzu... also für alle Powergamer ist die Fertigkeit streng genommen überflüssig...

 

Obwohl, lustig ist: Reaktion 5 (durch Move-by-Wire 9), Ausweichen 6, Spezialisierung Nahkampf +2, Move-by-Wire St. 2 +2, +2 Bonuswürfel für Ausweichen im Nahkampf aus Capoeira, kommt man auf nette 21 Verteidigungswürfel im Nahkampf

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß kann man Akrobatisches Ausweichen auch im Nahkampf benutzen (sprich als Volle Abwehr). Die Martial Arts mit Bonuswürfeln für Akrobatisches Ausweichen wären sonst reichlich unsinnig... Und beim Ausweichen im Fernkampf bekommt man seinen Skill in Ausweichen so oder so erst beim Vollen Ausweichen hinzu... also für alle Powergamer ist die Fertigkeit streng genommen überflüssig...

 

Obwohl, lustig ist: Reaktion 5 (durch Move-by-Wire 9), Ausweichen 6, Spezialisierung Nahkampf +2, Move-by-Wire St. 2 +2, +2 Bonuswürfel für Ausweichen im Nahkampf aus Capoeira, kommt man auf nette 21 Verteidigungswürfel im Nahkampf

 

Is ja nett das Rechenbeispiel. Dann kann man ausweichen... aber man kommt nie zum angreifen da man dauernd am rumhampeln ist.

 

@ Akrobatisches Ausweichen: Dann nimmt man bei volle Abwehr eben Akrobatik statt Ausweichen dazu. Also spart man sich die Ausweichen Fertigkeit.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Man kann nicht einfach Akrobatik statt Ausweichen würfeln. Akrobatisches Ausweichen ist eine Option von "Volle Abwehr", aber nicht immer will der Spieler das ansagen (und selbst wenn genügt der Skill Ausweichen, man sagt einfach Volles Ausweichen an und zieht den Skill doppelt hinzu, im Nahkampf jedenfalls). Beim normalen Ausweichen hingegen, wie es wohl der Regelfall sein wird, würfelt man Reaktion + Ausweichen, nicht Akrobatik.

 

Auch in meiner Runde ist der Skill weit verbreitet und auch sehr wichtig. Ich als SL lege zusätzlichen Wert darauf, dass die Skills die Ausbildung des Charakters widerspiegeln und ein Charakter mit einem militärischen Hintergrund wird auf keinen Fall ohne Ausweichen-Fähigkeiten ins Spiel starten.

 

LG

 

Thunder

 

Beim normalen Ausweichen würfelt man NUR Reaktion, erst mit voller Abwehr darf man die Fertigkeit Ausweichen verwenden, dann kostet es aber die nächste komplexe Handlung. Und bei der Option akrobatisches Ausweichen darf man eben anstatt Ausweichen, Akrobatik zum volle Abwehr Wurf dazunehmen. Kommt aber auf dasselbe hinaus, man gibt seine folgende Handlung auf.

 

Deswegen finde ich ist das der sinnloseste Skill den es gibt, es sei denn ich hab nen wichtigen Punkt vergessen/übersehn. ^^

Link to comment
Share on other sites

Ja genau das meinte ich ja. xD

 

Und meine Rechnung war übrigens nur für den Nahkampf. Im Fernkampf ist es nur mäßig nützlich (wie von Maxwell bereits erwähnt), vorallem, da 4 Würfel allein wegen der Kampfkunst und der Spezialisierung wegfallen.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Man kann nicht einfach Akrobatik statt Ausweichen würfeln. Akrobatisches Ausweichen ist eine Option von "Volle Abwehr", aber nicht immer will der Spieler das ansagen (und selbst wenn genügt der Skill Ausweichen, man sagt einfach Volles Ausweichen an und zieht den Skill doppelt hinzu, im Nahkampf jedenfalls). Beim normalen Ausweichen hingegen, wie es wohl der Regelfall sein wird, würfelt man Reaktion + Ausweichen, nicht Akrobatik.

 

Auch in meiner Runde ist der Skill weit verbreitet und auch sehr wichtig. Ich als SL lege zusätzlichen Wert darauf, dass die Skills die Ausbildung des Charakters widerspiegeln und ein Charakter mit einem militärischen Hintergrund wird auf keinen Fall ohne Ausweichen-Fähigkeiten ins Spiel starten.

 

LG

 

Thunder

 

Beim normalen Ausweichen würfelt man NUR Reaktion, erst mit voller Abwehr darf man die Fertigkeit Ausweichen verwenden, dann kostet es aber die nächste komplexe Handlung. Und bei der Option akrobatisches Ausweichen darf man eben anstatt Ausweichen, Akrobatik zum volle Abwehr Wurf dazunehmen. Kommt aber auf dasselbe hinaus, man gibt seine folgende Handlung auf.

 

Deswegen finde ich ist das der sinnloseste Skill den es gibt, es sei denn ich hab nen wichtigen Punkt vergessen/übersehn. ^^

 

Ja hast du:

 

Im Nahkampf:

 

normales ausweichen:

 

Rea+ausweichen

Rea+Waffenskill

Rea+Waffenlos

 

volles Ausweichen:

...+Ausweichen

...+Akrobatik

 

Daher musst du eben zusätzlich zum Akrobatik in Nahkampf auch noch den Waffenskill haben, ansonsten kannst du da nur mit Rea ausweichen...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

 

 

Deswegen finde ich ist das der sinnloseste Skill den es gibt, es sei denn ich hab nen wichtigen Punkt vergessen/übersehn. ^^

 

Wie ich schon sagte, manchmal brauchen zumindest wir ihn (um z.B. aus einem Kreuzfeuer zu kommen) und wer ihn dann nicht besitzt hat ein Problem.

Wenn bei Euch so etwas nicht vorkommt mag die Fähigkeit natürlich nutzlos sein.

 

Wobei wir auch tatsächlich bei den Fertikeiten der chars etwas Wert auf Rollenspiel und Hintergrund legen und viele chars daher keinen Draht zur Akrobatik besitzen, auf überleben in Notsituationen aber fast alle (irgendwann) ;)

 

mfG

Surprise

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß kann man Akrobatisches Ausweichen auch im Nahkampf benutzen (sprich als Volle Abwehr). Die Martial Arts mit Bonuswürfeln für Akrobatisches Ausweichen wären sonst reichlich unsinnig... Und beim Ausweichen im Fernkampf bekommt man seinen Skill in Ausweichen so oder so erst beim Vollen Ausweichen hinzu... also für alle Powergamer ist die Fertigkeit streng genommen überflüssig...

 

Obwohl, lustig ist: Reaktion 5 (durch Move-by-Wire 9), Ausweichen 6, Spezialisierung Nahkampf +2, Move-by-Wire St. 2 +2, +2 Bonuswürfel für Ausweichen im Nahkampf aus Capoeira, kommt man auf nette 21 Verteidigungswürfel im Nahkampf

 

Optimiere das ganze mit der Kampftechnik Beidhändigkeit, dann darfst du nochmal Ausweichen dazuzählen und es kostet trotzdem nicht die Folgehandlung...allerdings musst Du 2 Nahkampfwaffen führen...und mit der Gabe Beidhändigkeit bekommst Du nicht die -2 für die schwache Hand.

 

mfG

Surprise

Link to comment
Share on other sites

Und es passt einfach zu vielen Charakteren nicht. Der Grunt, der auf dem Schlachtfeld Salti schlägt, wirkt genauso idiotisch wie der harte Cop, der in ner Nebenstraße dasselbe tut. Es passt einfach zu wenigen Charakteren. Zu manchen Ki-Adepten? Klar. Zu Kampfsportlern evtl. Aber für, sagen wir mal, 95% der Kämpfer dürfte "Dodge" das völlig normale sein.
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Maxwell

 

Wie Tycho schon gesagt hat, hast du tatsächlich etwas übersehen. Im Fernkampf weicht man im Normalfall nur mit Reaktion aus, das ist korrekt, im Nahkampf würfelt man aber standardmäßig Reaktion + Ausweichen.

 

Wenn man Volle Abwehr ansagt, bzw. "Volles Ausweichen", darf man zusätzlich nochmal Ausweichen addieren, würfelt im Fernkampf also Reaktion + Ausweichen und im Nahkampf Reaktion + Ausweichen + Ausweichen.

 

Nur mit Akrobatik und ohne Ausweichen darf man Nahkampfangriffen nur mit Reaktion - 1 ausweichen, sodass es eine ziemlich ... suboptimale Idee ist, auf Ausweichen zugunsten von Akrobatik zu verzichten.

 

Damit komme ich zu dem Schluss: WENN eine der beiden Fertigkeiten überflüssig ist, dann ist es Akrobatik (ohne die man immernoch uneingeschränkt gut ausweichen kann) und nicht Ausweichen (ohne die das nicht mehr geht).

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Maxwell

 

Wie Tycho schon gesagt hat, hast du tatsächlich etwas übersehen. Im Fernkampf weicht man im Normalfall nur mit Reaktion aus, das ist korrekt, im Nahkampf würfelt man aber standardmäßig Reaktion + Ausweichen.

 

Wenn man Volle Abwehr ansagt, bzw. "Volles Ausweichen", darf man zusätzlich nochmal Ausweichen addieren, würfelt im Fernkampf also Reaktion + Ausweichen und im Nahkampf Reaktion + Ausweichen + Ausweichen.

 

Nur mit Akrobatik und ohne Ausweichen darf man Nahkampfangriffen nur mit Reaktion - 1 ausweichen, sodass es eine ziemlich ... suboptimale Idee ist, auf Ausweichen zugunsten von Akrobatik zu verzichten.

 

Damit komme ich zu dem Schluss: WENN eine der beiden Fertigkeiten überflüssig ist, dann ist es Akrobatik (ohne die man immernoch uneingeschränkt gut ausweichen kann) und nicht Ausweichen (ohne die das nicht mehr geht).

 

LG

 

Thunder

Das ist so nicht richtig. Man wehrt sich mit Reaktion + Nahkampffertigkeit.

Wenn an die Option Volles Ausweichen nimmt, dann kommt es so: Reaktion Nahkampffertigkeit + Ausweichen.

Beim Akrobatischen Ausweichen geht es so: Reaktion + Nahkampffertigkeit + Akrobatik.

 

Was man beim Ausweichen vs Akrobatik bedenken sollte ist, dass nicht überall genug Platz für akrobatisches Ausweichen vorhanden ist. Und dann ist man ohne Ausweichen gearscht.

Das mit dem Platz ist ein Konvention, die man in Foren getroffen hat. Im Regelwerk steht das so nicht. Gerade Jackie Chan hat doch deutlich gemacht, wie man auf engstem Raum akrobatisch ist B)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...