Tycho Posted November 11, 2011 Report Share Posted November 11, 2011 Gibt keine eindeutige Regel dafür, am besten die Regel nehmen die am besten gefällt die sie (mit der Gruppe) für alle Injektionswaffen umsetzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
greywolf Posted November 12, 2011 Report Share Posted November 12, 2011 Stichwort Zentrierung/Adeptenzentrierung: Muss die Zentrierungshandlung (für die eine freie Handlung aufgewendet wird) eine physische Handlung sein ? (Gesten Gesang und so weiter) oder geht auch eine geistige Sache (wie zum Beispiel "in Gedanken Origama falten"): letzteres würde die Adeptenzentrierung ja stark einschränken; bei Klettern zum Beispiel zu Tanzen dürfte unmöglich sein, Singen und Sprache wären bei Infiltration kontrproduktiv. (Bei Adeptenzentrierung steht nur "...solange er die Methode seiner Wahl physisch ausführen kann.." Ob sie auch nur physisch sein darf, steht da leider nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sencio Posted November 12, 2011 Report Share Posted November 12, 2011 Stichwort Zentrierung/Adeptenzentrierung: Muss die Zentrierungshandlung (für die eine freie Handlung aufgewendet wird) eine physische Handlung sein ? (Gesten Gesang und so weiter) oder geht auch eine geistige Sache (wie zum Beispiel "in Gedanken Origama falten"): letzteres würde die Adeptenzentrierung ja stark einschränken; bei Klettern zum Beispiel zu Tanzen dürfte unmöglich sein, Singen und Sprache wären bei Infiltration kontrproduktiv. (Bei Adeptenzentrierung steht nur "...solange er die Methode seiner Wahl physisch ausführen kann.." Ob sie auch nur physisch sein darf, steht da leider nicht."Um sich zu zentrieren, muss sich der Charakter körperlich frei bewegen und/oder sprechen können und kann dadurch auch unerwünschte Aufmerksamkeit auf sich ziehen."(SM, S.63) Ja er muss eine tatsächliche Handlung ausführen. Wie laut er z.B. singen/zitieren/beten... muss steht dort allerdings nicht. Das heißt wohl, dass er nicht voller Inbrust irgendwelche Sauflieder schmettern muss Grundsätzlich ist Zentrieren eine sehr mächtige Metamagie, daher finde ich es gerechtfertigt, dass sie einen kleinen Nachteil mit sich bringt. Man muss sich halt überlegen ob man sie wirklich in jeder Situation anwenden muss. Link to comment Share on other sites More sharing options...
TheFalcon Posted November 12, 2011 Report Share Posted November 12, 2011 Moin,ein Freund von mir meinte letztens, dass man als Adept bei der Initialisierung auch statt einer Metamagischen Technik einen zusätzlichen Kraftpunkt nehmen könnte. Ich habe das aber in den Regeln so nicht gefunden. Kann mir jemand sagen, ob ich mich da verguckt habe oder ob es die Regel einfach nicht gibt? Eventuelle Seitenzahl im GRW oder Straßenmagie wäre hilfreich.Vielen Dank schonmal Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duchessy Posted November 12, 2011 Report Share Posted November 12, 2011 Beim kaufen eines Kraftpunktes anstatt einer metamagischen Technik handelt es sich um eine alternative Regel. Du findest diese im dt. Strassenmagie im schwarzen Kasten auf Seite 31. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tycho Posted November 13, 2011 Report Share Posted November 13, 2011 alternative in der Errata zum Streetmagic, die es nicht mehr auf der CGL Homepage gibt und die sie in der aktuellen Auflage des Streetmagic wieder entfernt haben, weil sie zu faul sind solche Sachen zu überprüfen... p. 31 Tweaking the RulesAdd the following Tweak:“Adept Initiation. Groups may consider allowing adepts to gain 1 Power Point instead of a Metamagic at Initiation.” cyaTycho Link to comment Share on other sites More sharing options...
Azanael Posted November 13, 2011 Report Share Posted November 13, 2011 Diesmal ein paar kleine Fragen: 1. Kostet Aktionssoftware nun Stufe x 10 000 (SR4A - neue Ausgabe, S. 376/77) oder Stufe x 3 000 (Tabellenwerk, S. 23) ? Eins davon ist wohl falsch, was sehr ärgerlich bei zwei frisch gedruckten Werken ist 2. Wie aktiviert man das Savior-Medkit (Bodytech, S. 120)? Ich stell es mir wie eine Lösung in einer Spritze vor, die man dann jemanden injiziert. Gibt es vorrichtungen, soetwas schon am Körper anzubringen und mit einem Vitalmonitor zu verbinden (wenn ja, gibts da was offizielles in einem Buch zu)? Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted November 14, 2011 Report Share Posted November 14, 2011 1. Da SR4A die aktuellste Ausgabe ist und nach Unwired (was noch auf SR4 Erstauflage beruht), gilt der SR4A Preis. IMHO eines der eher negativen Seiten des Editionschaos von SR. 2: Ein Savior Medkit muß in der Lage sein, Naniten in die Blutbahn zu bringen (und es muß den Patienten scannen können). Offiziell kann man Ausrüstungsgegenstände zb in Cybergliedern einbauen lassen. Ansonsten muß an quasi am Körper sein und dann per Schlauch/Nadel die Naniten in die Blutbahn pumpen. Das kann sicherlich auch eine Spritze sein. Bereits heute gibt es diese Art von Vorrichtungen für Personen, welche des öfteren Infusionen/Blutwäsche etc vornehmen müssen. Ganz offiziell kann das ganze sogar zu einem implantierten Guardian System ausgebaut werden, wo ein Software-Agent die Funktionen überwacht und im Hintergrund quasi permanent als Arzt tätig ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Volrath Posted November 18, 2011 Report Share Posted November 18, 2011 Wenn ein Charakter über die Matrix (VR) eine Verhandlung führt, was muss er dann würfeln ?Normal wäre ja Verhandeln + Charisma. In der Matrix gelten aber in der Regel keine Attribute sondern Programme. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted November 18, 2011 Report Share Posted November 18, 2011 Nur Matrixaktionen (Hacken,etc) benötigen eine Probe mit Skull & Programm, anderes läuft über die normalen Regeln.Also Verhandeln & CHA (aber mit Abzügen ImO und auch ohne Pheromone, Glamour,etc, sowas wirkt alles nicht in der Matrix) mit Tanz in der MatrixMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
fUHUx Posted November 18, 2011 Report Share Posted November 18, 2011 Dafür gibt es Gaben wie Mitteilsam. Link to comment Share on other sites More sharing options...
greywolf Posted November 19, 2011 Report Share Posted November 19, 2011 Müssen einzelne Verbesserungen von Sinnen bei der Adeptenkraft "geschärfte Sinne" eigentlich auch in Stufen gekauft werden, also z.B. "Geruch" (Geruch 4 würde dann 0,25 mal 4 Kraftpunkte verbrauchen).Ich fürchte mal ja, oder? Und als Zusatzfrage, gilt die Verbilligung von geschärften Sinnen bei bestimmten Wegen (Wege des Adepten) dann immer nur für eine Sinnesverbesserung, oder für alle? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Portavoz Posted November 19, 2011 Report Share Posted November 19, 2011 Was die Sinne angeht, schau Dir halt die entsprechende Cyberversion an. Die Adeptenversion funktioniert im Grunde genauso. Nur Dinge, die direkt mit Technik zu tun haben, funktionieren halt nicht. Der Weg-Discount bezieht sich natürlich immer nur auf eine Kraft, die Du billiger kaufen darfst und jeder "Sinn" wird als separate Kraft gewertet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
greywolf Posted November 19, 2011 Report Share Posted November 19, 2011 Hab ich mir schon so gedacht, allerdings bin da genau bei Geruch auf das Problem gestoßen. Bei Sicht- und Gehörverbesserung z.B. sind die Essenzkosten von der Stufe abhängig; beim Geruch gerade nicht, der kostet einen Fixbetrag Essenz, die Stufe wirkt sich nur auf den Kaufpreis aus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roadbuster Posted November 19, 2011 Report Share Posted November 19, 2011 Wenn es dir nur um zustätzliche Würfel für die Wahrnehmung geht, wäre dann die Kraft verbesserte Wahrnehmung nicht sinnvoller? Ich weiß, dass das nur ein fauler Kompromiss ist, aber in meinen Augen durchaus ein sinnvoller. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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