Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Aber im Nahkampf kann man blocken oder parieren. Deswegen ist Ausweichen nur sinnvoll für volles Pariren oder volles Blocken. Wie gesagt, ich kenne so gut wie keinen Char der die Fertigkeit hat, bzw. jemals gebraucht hat. Aber jo... jeder spielt anders.
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Arleccino

 

Das ist so nicht richtig. Man wehrt sich mit Reaktion + Nahkampffertigkeit.

Wenn an die Option Volles Ausweichen nimmt, dann kommt es so: Reaktion Nahkampffertigkeit + Ausweichen.

Beim Akrobatischen Ausweichen geht es so: Reaktion + Nahkampffertigkeit + Akrobatik.

 

Doch, es ist richtig - siehe S. 186 im GRW. Dort steht ausdrücklich unter "Gegen Nahkampfangriffe verteidigen", dass man die freie Wahl hat, ob man einen Angriff mit einer Nahkampfwaffe pariert, ihn waffenlos blockt oder ihm ausweicht. Und in letzterem Fall würfelt man Reaktion + Ausweichen. Demzufolge ist Akrobatik in diesem Zusammenhang tatsächlich überflüssig und IMHO Ausweichen eine der wichtigsten kampfbezogenen Fertigkeiten überhaupt.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß kann man Akrobatisches Ausweichen auch im Nahkampf benutzen (sprich als Volle Abwehr). Die Martial Arts mit Bonuswürfeln für Akrobatisches Ausweichen wären sonst reichlich unsinnig... Und beim Ausweichen im Fernkampf bekommt man seinen Skill in Ausweichen so oder so erst beim Vollen Ausweichen hinzu... also für alle Powergamer ist die Fertigkeit streng genommen überflüssig...

 

Obwohl, lustig ist: Reaktion 5 (durch Move-by-Wire 9), Ausweichen 6, Spezialisierung Nahkampf +2, Move-by-Wire St. 2 +2, +2 Bonuswürfel für Ausweichen im Nahkampf aus Capoeira, kommt man auf nette 21 Verteidigungswürfel im Nahkampf

 

Optimiere das ganze mit der Kampftechnik Beidhändigkeit, dann darfst du nochmal Ausweichen dazuzählen und es kostet trotzdem nicht die Folgehandlung...allerdings musst Du 2 Nahkampfwaffen führen...und mit der Gabe Beidhändigkeit bekommst Du nicht die -2 für die schwache Hand.

 

mfG

Surprise

 

 

???

mit dem Maneuver Beidhändigkeit kann man,wenn man 2 Waffen hat, mit einer Parieren, während man mit der anderen angreift !

Wie kommst Du darauf ,das man damit ausweichen kann ???

 

mit Stirnrunzelndem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Doch, es ist richtig - siehe S. 186 im GRW. Dort steht ausdrücklich unter "Gegen Nahkampfangriffe verteidigen", dass man die freie Wahl hat, ob man einen Angriff mit einer Nahkampfwaffe pariert, ihn waffenlos blockt oder ihm ausweicht. Und in letzterem Fall würfelt man Reaktion + Ausweichen. Demzufolge ist Akrobatik in diesem Zusammenhang tatsächlich überflüssig und IMHO Ausweichen eine der wichtigsten kampfbezogenen Fertigkeiten überhaupt.

Natürlich, wenn man keine andere Nahkampffertigkeit hat, dann Ausweichen. Das hatte ich vergessen. Tut mir leid. Wobei, wer hat das ohne? :blink:

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Ich für meinen Teil besitze glaube ich keinen Charakter, bei dem ein Nahkampfskill höher ist als Ausweichen. Aber das ist, wie ja schon gesagt wurde, völlig gruppen- und spielstilabhängig.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß kann man Akrobatisches Ausweichen auch im Nahkampf benutzen (sprich als Volle Abwehr). Die Martial Arts mit Bonuswürfeln für Akrobatisches Ausweichen wären sonst reichlich unsinnig... Und beim Ausweichen im Fernkampf bekommt man seinen Skill in Ausweichen so oder so erst beim Vollen Ausweichen hinzu... also für alle Powergamer ist die Fertigkeit streng genommen überflüssig...

 

Obwohl, lustig ist: Reaktion 5 (durch Move-by-Wire 9), Ausweichen 6, Spezialisierung Nahkampf +2, Move-by-Wire St. 2 +2, +2 Bonuswürfel für Ausweichen im Nahkampf aus Capoeira, kommt man auf nette 21 Verteidigungswürfel im Nahkampf

 

Optimiere das ganze mit der Kampftechnik Beidhändigkeit, dann darfst du nochmal Ausweichen dazuzählen und es kostet trotzdem nicht die Folgehandlung...allerdings musst Du 2 Nahkampfwaffen führen...und mit der Gabe Beidhändigkeit bekommst Du nicht die -2 für die schwache Hand.

 

mfG

Surprise

 

 

???

mit dem Maneuver Beidhändigkeit kann man,wenn man 2 Waffen hat, mit einer Parieren, während man mit der anderen angreift !

Wie kommst Du darauf ,das man damit ausweichen kann ???

 

mit Stirnrunzelndem Tanz

Medizinmann

 

Hiho,

 

laut Arsenal 167 "Beidhändigkeit" kann man mit dieser Technik die Option "Volle Abwehr" nutzen, nicht nur "Volles Parieren". Und unter "Volle Abwehr" fällt auch "Volles Ausweichen" (Grundregelwerk 189).

 

mfG

Surprise

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber das ist (ImO) eine völlig abstruse Auslegung der Regeln.

Nur weil Du 2 Waffen in der Hand hast und gelernt hast mit einem zu parieren und der anderen anzugreifen, kannst Du noch lange nicht 2x mit deinem Körper ausweichen !

Mein GMV kriegt gerade Pusteln davon....

 

mit kopfschüttelndem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Da muss ich Medizinmann (leider, leider) zustimmen.

RAW magst du Recht haben, aber RAI ist es sicher so, dass die drei Optionen beim Nahkampf-Ausweichen für die drei Situationen "hat Nahkampfwaffe in der Hand", "blockt waffenlos" und "weicht aus" gemacht wurden. Bei Nutzung des Kampfmanövers hast du zwei Nahkampfwaffen in der Hand, wirst dann also bewaffnet parieren, wodurch du den besagten Bonus bekommst.

 

Wie gesagt, streng nach RAW hast du Recht, da hätte man "Volles Parieren" statt "Volle Abwehr" schreiben müssen. Aber es macht, wie schon gesagt wurde, einfach keinen Sinn, dass du wegen einer Ausbildung an zwei Nahkampfwaffen besser ausweichen (oder aber besser waffenlos blocken) kannst.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Noch mal zu meinem Konzept: es lässt sich viel leichter als mit Beidhändigkeit oder dem "absichtlichen Missverstehen" sinnloser Regeln erreichen: man wählt die Gabe Adept dazu (mit Magie 2 dementsprechend, wegen Essenzverlust), dazu Initiation auf Grad I (Adeptenzentrierung) und als Kräfte Verbesserte Fertigkeit (Ausweichen) auf 1 und Kampfsinn (auf 2, geht wegen der niedrigen Magie nicht höher), sind aber immerhin schonmal 3 Würfel mehr, und der Kampfsinn ist im Fernkampf auch nicht unpraktisch. Und mit lächerlichen 15 Karmapunkten kann man die Magie im Spiel noch um 1 steigern und holt sich noch eine Stufe Kampfsinn dazu. Capoeira auch noch um 1 höher, macht +1 Würfel für Volles Ausweichen. Im Nahkampf (grundlegend) hat man dann 24 Würfel, bei Vollem Ausweichen sagenhafte 36, und im Fernkampf immerhin 11 bzw. 20 bei Vollem Ausweichen. Wenn man dann noch die Kampftechnik Wachsamkeit hat und sich zentriert, kann man (zumindest im Nahkampf) 4 Angriffen hintereinander ausweichen, ohne einen Abzug durch mehrfaches Ausweichen zu erhalten.

 

Edit: Mit Nahkampfwaffen kann man natürlich auf ähnliche Pools kommen, gerade als Adept mit Kampfsinn und Verbesserter Fertigkeit und einem Waffenfokus. Ich wollte nur einmal anmerken, dass die Fertigkeit Ausweichen eben nicht völlig unnütz ist; außerdem kann man sie als Drohnenrigger (wenn man eingesprungen ist und Volle Verteidigung einsetzt) z. B. gut gebrauchen.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber das ist (ImO) eine völlig abstruse Auslegung der Regeln.

Nur weil Du 2 Waffen in der Hand hast und gelernt hast mit einem zu parieren und der anderen anzugreifen, kannst Du noch lange nicht 2x mit deinem Körper ausweichen !

Mein GMV kriegt gerade Pusteln davon....

 

mit kopfschüttelndem Tanz

Medizinmann

 

Hoi!

 

Da muss ich Medizinmann (leider, leider) zustimmen.

RAW magst du Recht haben, aber RAI ist es sicher so, dass die drei Optionen beim Nahkampf-Ausweichen für die drei Situationen "hat Nahkampfwaffe in der Hand", "blockt waffenlos" und "weicht aus" gemacht wurden. Bei Nutzung des Kampfmanövers hast du zwei Nahkampfwaffen in der Hand, wirst dann also bewaffnet parieren, wodurch du den besagten Bonus bekommst.

 

Wie gesagt, streng nach RAW hast du Recht, da hätte man "Volles Parieren" statt "Volle Abwehr" schreiben müssen. Aber es macht, wie schon gesagt wurde, einfach keinen Sinn, dass du wegen einer Ausbildung an zwei Nahkampfwaffen besser ausweichen (oder aber besser waffenlos blocken) kannst.

 

LG

 

Thunder

 

:lol: :lol: :lol: Jungs, cool down

 

Ich wollte nur dem Abstrusen Konzept des Onetrickponys Ausweichspezialisten eine RAW-Lösung bieten den Pool weiter zu erhöhen.

 

Ich habe einen char mit Gabe und Technik Beidhändigkeit und nutze es mit ihm natürlich nur in passenden Situationen für volles parieren (Ninjato und Kodachi), egal was RAW erlauben würde B)

 

mfG

Surprise

Link to comment
Share on other sites

Noch mal zu meinem Konzept: es lässt sich viel leichter als mit Beidhändigkeit oder dem "absichtlichen Missverstehen" sinnloser Regeln erreichen:

 

Sorry Du hattest geschrieben - Obwohl, lustig ist...

Da bin ich davon ausgegangen dass DU es auch lustig meinst. B)

Und auf einmal ist es ein "Konzept" ? :D

 

Im Übrigen ist mein Vorschlag (da 100% nach RAW) mindestens genau so sinnig (eher mehr) wie deine Ideen und sind auch nicht missverständlich ausgelegt.

Dass die Regeln dort erratiert werden sollten ist mir bewusst, aber sie sind es bisher nicht und demzufolge für ein Ausweich-Onetrickpony durchaus zu gebrauchen.

 

mfG

Surprise

Link to comment
Share on other sites

(Ninjato und Kodachi)

meinst Du damit ein Nodachi ? das ist eine 2 Händige Waffe (nicht wie ein Katana, das auch einhändig benutzt werden kann) und wenn dein Ninja nicht 3 Arme hat (oder ein Troll ist) klappt das nicht

Für jemanden der so auf RAW pocht scheinst Du ....überlesen zu haben,das man nur Range 0 oder 1 Waffen Beidhändig nehmen kann

 

Mit Tanz auf einem Bein

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Surprise

"Cool down"? Ist doch alles ganz sachlich geblieben. oO

 

@Medizinmann

Hatten sie das nicht geändert nach SR4/A? Mir schwirrt sowas im Hinterkopf herum, dass man Katana jetzt nur noch zweihändig führen kann, kann mich da aber auch irren ..

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

sowohl Real kann man ein Katana einhändig führen,als auch nach Regeln,weil es Reichweite 1 hat.

Natürlich führt man (gerade in der Realität) ein Katana besser 2-Händig,aber es geht auch mit nur 1 Hand

Ich hab gerade mal nachgelesen.Die Fluffbeshcreibung sagt: das legendäre 2händige Schwert....

JaJa, der Fluff :lol:

 

Mit Samuraitanz

Medizinmann

 

guckt nach unten

Na dann ist's ja OK

Link to comment
Share on other sites

(Ninjato und Kodachi)

meinst Du damit ein Nodachi ? das ist eine 2 Händige Waffe (nicht wie ein Katana, das auch einhändig benutzt werden kann) und wenn dein Ninja nicht 3 Arme hat (oder ein Troll ist) klappt das nicht

Für jemanden der so auf RAW pocht scheinst Du ....überlesen zu haben,das man nur Range 0 oder 1 Waffen Beidhändig nehmen kann

 

Mit Tanz auf einem Bein

Medizinmann

 

Nein, ich meine Kodachi, wie ich schrieb, ein japanisches Kurzschwert.

Meines hat Reichweite 0 und das Ninjato (welches in der Regel kürzer ist als ein Katana) Reichweite 1.

 

Ich bin sicher auch nicht unfehlbar, aber dass Du mir zutraust, 2händer einhändig zu benutzen...Moment ich darf, ich habe die entsprechende Karte von Munchkin hier liegen ;)

 

mfG

Surprise

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...