apple Posted February 24, 2014 Report Share Posted February 24, 2014 (edited) Dann nimm einfach die Rumpf/Panzerungswerte eines Fahrzeuges als Grundlage und senke den Preis, da kein Motor und Antriebssystems - oder verwende einfach die Barrierenregel für den Geschützturm. Wobei einfach einfach die fegeltechnische Grundlage eines Fahrzeuges das einfachste ist. Hinsichtlich der Panzerungshöhe sollte man nicht vergessen, daß Fahrzeugpanzerung gehärtete Panzerung ist. eine 6er harte Panzerung kann also je nach Situation mehr Schaden abhalten als eine 12er weiche Panzerung. Ansonsten mach das, was jeder normale SL in solchen Situationen macht: nimm eine vorhandene Drohne, skaliere sie in den Werten hoch und fertig. Nichts spricht gegen large/huge Sentinel drones. Drohnen und Fahrzeuge können 20er Panzerung haben, Fahrzeuge können Geschütztürme haben, also passt sowieso alles vom Spieldesign her. SYL Edited February 24, 2014 by apple Link to comment Share on other sites More sharing options...
-K- Posted February 28, 2014 Report Share Posted February 28, 2014 (edited) ja. meine gedanken gingen auch in diese richtung. ich wollte halt nur mal herumfragen, wie die meinungen von euch dazu wären. wollte mich dabei nicht zu weit aus dem fenster lehnen. Ich mein ich bin selbst manchmal als Spieler ein Regel"nazi" und als Spielleiter hat man, ich zumindest, auch immer mindestens einen Regelnazi dabei, der sich aufregt, wenn man ihm etwas ungewohntes präsentiert... Edited March 2, 2014 by -K- Link to comment Share on other sites More sharing options...
kofni Posted March 4, 2014 Report Share Posted March 4, 2014 Gilt der +2 Bonus aus heißem Sim nur für Aktionen des Benutzers (z. B. "Computer + Befehl") oder auch für Reaktionen (z. B. "Prozessor + Firewall" oder "System + Panzerung") ? Wie sieht es mit völlig selbständigen Handlungen aus (z. B. Kryptoanalyse im Hintergrund) ? Wie greift man einen Knoten direkt an? Zwar scheint jeder Knoten einen Zustandsmonitor von (8 + System/2) zu haben, aber wenn er keine Persona hat (Perepherieknoten) oder die dazugehörige Persona offline oder gerade irgendwo anders ist, scheint es keine Möglichkeit zu geben, einen Angriff durchzuführen. (Agenten, IC und Sprites haben ja ihren eigenen, unabhängigen Zustandsmonitor) Link to comment Share on other sites More sharing options...
helo Posted March 4, 2014 Report Share Posted March 4, 2014 (edited) +2 gilt für alle deine Aktionen, solange du heiß drin bist. Keine Einschränkung. Ein Knoten kann nicht "direkt" per Angriffsprogramm angegriffen und zerstört werden. Es gibt die Möglichkeit, ihn zu zum Absturz zu bringen, oder neu starten zu lassen. Edit: Apple hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich "deine" vergessen habe. Edited March 4, 2014 by helo Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted March 4, 2014 Report Share Posted March 4, 2014 (edited) Das ist so nicht ganz korrekt. that protect your nervous system [...] You also receive a +2 dice pool bonus to all Matrix tests while using hot sim. You = der Benutzer. Solange Du also am Test beteiligt bist,, erhält Du den Bonus. WEnn Du am Test nicht beteiligt bist, dann nicht - was auch aus der Beschreibung ziemlich zwingend folgt, denn HotSim ist eine Verbesserung der Verbindung zum Nervensystem eines biologischen Benutzers. Ist kein biologischer Benutzer da, kann auch kein HotSim existieren. Und weder der Prozessor noch eine Firewall sind jetzt Dinge, die ein Nervensystem haben, welches man mit HotSim überladen könnte. Das gilt auch für alle anderen SimSense/Nerven-Erweiterungen wie SimSense Booster, Neocorticalnaniten und Accelerator. SYL Edited March 4, 2014 by apple Link to comment Share on other sites More sharing options...
kofni Posted March 9, 2014 Report Share Posted March 9, 2014 (edited) Schwarzes IC hält einen davon ab, sich Auszuloggen, Auszustöpseln oder Interface Modus zu wechseln. Will man das doch, muss man ja eine Probe ablegen. Aber wie sieht es mit sonstigen Aktionen aus? Man kann ja trotz VR immer noch mit -6 in der realen Welt handeln. Unterbindet Schhwarzes IC es auch, sich die Elektroden vom Kopf zu reissen, Kommlink abzuschalten oder Zugangs-ID zu ändern? Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass bei Matrixproben die maximale Anzahl der Erfolge durch die Stufe des verwendeten Programms begrenzt wird. Ich finde allerdings außer den zwei optionalen Regeln (S. 265, Attribute verwenden) keinen Hinweis mehr darauf. Gibt es eine solche Regel, die nicht optional ist? Edited March 9, 2014 by kofni Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted March 10, 2014 Report Share Posted March 10, 2014 1) Nein. Es hat nur entsprechende Folgen, wie zb Dumpshock. 2) Es ist in der Tat eine reine Optionale Regeln, wenn man von Software + Skill auf Attribut + Skill umsteigt. SYL Link to comment Share on other sites More sharing options...
kofni Posted March 10, 2014 Report Share Posted March 10, 2014 1) Nein. Es hat nur entsprechende Folgen, wie zb Dumpshock.Die Realhandlung kann man aber dann nur in einer realen INI-Phase durchführen? Sonst würde die vergleichende Probe für die Matrixhandlung Ausstöpseln doch gar keinen Sinn machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted March 10, 2014 Report Share Posted March 10, 2014 Ich denke ja. Allerdings ist halt dieser Punkt regeltechnisch eher "grau", der Spielleiter muß also immer ein wenig improbisieren. SYL Link to comment Share on other sites More sharing options...
kofni Posted March 23, 2014 Report Share Posted March 23, 2014 Kann ein Technomancer Linguasoft oder Wissenssoft nutzen? Zwar hat sein biologisches Kommlink DNI und SimSinn, aber keinen Speicherplatz oder Steckplatz. Sein "Alibi"-Kommlink hat zwar Speicherplatz und einen Steckplatz für den Datenchip, aber kein DNI/SimSinn ohne Elektroden und Modul. Fremde Spachen oder Wissen durch Improvisieren zu beherrschen erscheint mir unlogisch, da es ja ansich nichts mit dem Beeinflussen von Machinen zu tun hat. Die Kombination Biowire+Emulation ist mit größeren Karma-Kosten verbunden und macht nur bei Aktionssoft Sinn. Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted March 23, 2014 Report Share Posted March 23, 2014 Was genau hindert ihn, an sein Alibi Link Nanotroden + Simmodul anzuschließen? SYL Link to comment Share on other sites More sharing options...
helo Posted March 24, 2014 Report Share Posted March 24, 2014 Oder über sein Bio-Komlink eine Subskription zu dem Alibi-Komlink zu erstellen und damit auf den Chip zuzugreifen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
kofni Posted March 24, 2014 Report Share Posted March 24, 2014 Den Chip lesen kann ein Technomancher vom Alibi-Kommlink, aber soweit ich es verstanden habe, kann der Bio-Kommlink keine normale Software ausführen sondern braucht für alles Improvisation oder Komplexe Formen (oder Emulation, was aber nur mit Biowire zu funktionieren scheint). Möglich wäre es schon, dass der Technomancher einfach Elektroden aufsetzt, aber es ist etwas blöd, wenn das "Face" 24/7 damit rumlaufen muss, nur weil die Runner gerade in einem Land sind, dessen Sprache niemand spricht oder wenn er beim Bewerbungsgespräch für die Stelle des Atomphysikers erst einmal sein Sim-Modul auspacken muss. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Byron Posted March 28, 2014 Report Share Posted March 28, 2014 Im Arsenal wird bei den Nutzlastpfeilen eine Thermogranate erwähnt (mit Seiten verweisen). Aber ich finde nirgends etwas zu Thermalgranaten. Kann mir da jemand weiter helfen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted March 28, 2014 Report Share Posted March 28, 2014 Du solltest nochmal lesen ... Thermalrauchgranaten. ;-) Diese findest Du im GRW im Ausrüstungskaputel unter Granaten. SYL Link to comment Share on other sites More sharing options...
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