Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Wenn ein Agent, IC oder eine Sicherheitsspinne einen Hacker im System analysiert, fliegt dann der Hacker bereits bei 1 Erfolg auf oder müssen nach den Regeln der Matrix-Wahrnehmungsprobe Erfolge gegen Informationen getauscht werden?

 

z. B.

1 Erfolg -> Icon ist eine Persona

2 Erfolge -> Icon ist eine Persona und hat Zugangs-ID "12345678"

3 Erfolge -> Icon ist eine Persona und hat Zugangs-ID "12345678" und führt Programm "Editieren" aus

4 Erfolge -> Icon ist eine Persona und hat Zugangs-ID "12345678" und führt Programm "Editieren" aus und editiert gerade Logdatei -> ALARM

 

Wäre der Hacker bei nur 3 Erfolgen unverdächtig?

Link to comment
Share on other sites

HI,

 

Bei uns in der Gruppe fliegt der Hacker auf, wenn das IC (oder was auch immer) bei einer vergleichenden Probe auf Matrixwahrnemung gegen i-was mit Schleicher mehr erfolge hat als der Hacker. (da wir die optionalen Matrixregeln verwenden hilft es dir warscheinlich nicht weiter, wenn ich dir den genauen probe ablauf schildere).

 

Aber jetzt zu meiner Frage:

Hat ein Geist bei "Kampf des Willens" i-eine Art von Wiederstandswurf gegen den Bannen+ Wil wurf. Und ist der Schaden von Cha ein Druckfehler und es heist CHa/2 oder soll der so "hoch".

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Ich Leite mitlerweile eigene Runs und bei manchen Regeln hab ich einfach keinen durchblick oder einfach ein Denk hänger. 

 

Ich möchte gern ein Run leiten wo die Türen mit Magnetschlösser gesichert sind. Eine ist mit nur ein Kartenleser versehen der andere ist ein Kombi aus KArtenleser+Code

 

Laut den Regeln muss man erst die Abdecktafel abnehmen und dann eine Ausgedehnte Probe auf HArdware + Logik (Magschlossstufe x 2, 1 Kampfrune) würfeln.

 

Ich verstehe das so wenn der Runner Hardware 2 , Logik 3  und das Magschloss Stufe 1 wäre das der Runner wie folgt Würfeln würde Hardware 2+ Lokig 3 = 5 - 2 Weil Magschloss Stufe 1 x 2 = 2 wären und somit ein Abzug von 2 bedeuten würde auf der Probe.

 

Alternativ kann man doch HArdware+ Stufe de Magschlossknackers Würfeln oder ? So wurd es mir immer gesagt wenn man was knacken muss in einen Run .

Link to comment
Share on other sites

Es gibt keinen Abzug. Für einen Extended Test muß man die notwendigen ERfolge über mehrere einzelne Proben ansammeln, bei einem Magschloss Stufe 1 also 2 Erfolge. Jede einzelne Probe dauert eine Kampfrunde, also 3 Sekunden. Gut, bei zwei benötigten Erfolgen stehen die Chancen nicht schlecht, daß man auch 2 Erfolge auf einen Schlag schafft.

 

Vielleicht etwas Ausgeführt:

 

Joe Knacker mit Logik 5 und Hardware 4 hat 9 Würfel. Er geht geht ein Profisystem an, welche Stufe 5. Er muß also ingesamt 5 x2 = 10 Erfolge ansammeln für den Extended Test.

 

1. Kampfrunde: Er würfelt 9 Würfel hat und richtig glück, gleich 5 Erfolge.

2. Kampfrunde. Er würfelt 8 Würfel (-1, da bei einem Extended Test jeder weitere Wurf um 1 reduziert wird) und hat 2 Erfolge (Gesamt also schon 7 von 10)

3. Kampfrunde: Er würfelt 7 Würfel und hat keinen Erfolg (710)

4. Kampfrunde: Er würfelt 6 Erfolge und hat 2 Erfolge und ist damit bei 9 von 10 benötigten Erfolgen.

5. Kampfrunde: Er würfelt 5 Erfolge und hat 1 Erfolg und damit hat er nach 15 Sekunden die Abdeckung des 5er Magschlosses heruntergenommen, ohne es zu beschädigen.

 

Er macht sich jetzt an die Arbeit und überbrückt die Schaltung. Er muß wieder das gleiche machen: einen Exteneded Test gegen die doppelte Magschlossstufe.

 

Alternativ würfelt NUR der Magschlossknacker mit seiner Stufe gegen das Magschlosses (welches mit seiner Stufe dagegenwürfelt) und muß einen Erfolg mehr haben als das Magschloss. Beispiel Stufe 6 Magschlosssequencer gegen Stufe 5 Magschloss, der Magschlossknacker würfelt 4 Erfolge, das Magschloss nur 2, ergo öffnet sich die Türe. Das gleiche gilt für einen Maglock Passkey.

 

Merke: Magschlosssequencer benötigen einen offenes Magschloss (man muß es also zwingend mit Hardware öffnen) und es geht nur bei Keypads, ein Maglock Passkey benötigt das nicht.

Link to comment
Share on other sites

SR4A: Premiere! Nach über 15 Jahren als SR Magier "durfte" ich das erste Mal einen Energieblitz gegen ein Auto wirken. Stimmt es wirklich, daß ein Magier mit ein paar Energieblitzen quasi einen Flugzeugträger in Sekunden versenken könnte - weil nur der Objektwiderstand (5+) eine Rolle spielt und alles andere Kraftstufe + Nettoerfolge an Schaden macht? Abgesehen davon, daß natürlich ein Spiellleiter einem Flugzeugträger weitaus mehr Objektwiderstand gewähren darf.

Aber selbst wenn man nur einen gepanzerten Wagen mit einem normalen Wagen vergleicht, wären es OW 5-6 und ein paar Schadenskästchen mehr, oder? Sprich, Energieblitze sind gegen gepanzerte Drohnen und Tanks extrem effektiv (sofern auf Kraftstufe 6+ gewirkt)?

Oder sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr?

SYL

Link to comment
Share on other sites

Du hast die Regeln für Fahrzeuge korrekt zusammengefasst. Allerdings zählt ab größerem Schiff (Fregatte/Kreuzer) das Objekt nicht mehr als Fahrzeug, sondern es wird mit Barriereregeln gearbeitet. Da muss sich dein armer Magier ganz schön abarbeiten, bis er durch einen Strukturwert von 20+ kommt...

 

Beachte: Wenn du einen Zauber auf Stufe 6 wirkst und das Auto OW 6 hat, wirst du niemals Nettoerfolge kriegen. Bei Panzern gehe ich von einem OW von ungefähr 8 aus - du wirst ungefähr 24 Würfel brauchen, um allein den zu überwinden.

Link to comment
Share on other sites

Na ja, du hast keinen Spruchwiderstand. Wenn du mehr als den OW an Erfolgen erzielst machst du damit ordentlich Schaden. Aber erst mal die mehr als 5 Erfolge bei Mindestwurf 5 schaffen, damit der Zauber überhaupt Schaden macht.

Link to comment
Share on other sites

Schon klar, das Beispiel mit dem Flugzeuträger war auch nur gewählt, weil ich davon überrascht war, daß in der Tat nur OW hilft - und der ist nicht gerade sauber definiert, was größere Fahrzeuge oder schwerer gepanzerte / besser gebaute Fahrzeuge angeht (außer halt 5+).

 

Danke sehr.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Nein. Meine bevorzugten Methoden sind (von unauffällig zu auffäliger):

Deltaware.

Smartstörsender.

Zauberspruch (Interferenz), sollte im SM stehen.

Störsender.

 

Alles davon kann auffallen und anschließend gekontert werden. Genau wie die Gegenmaßnahmen getäuscht werden können.

Edited by helo
Link to comment
Share on other sites

Störsender sind im RK,  Smart-Störsender im Arsenal. Beide senken lediglich die Stufe des MADs, was das Gerät immer noch im Betrieb läßt.

Es gibt außerdem noch Naniten und eine Drohne (Renraku Infiltrator) im RK.

 

Im Zweifelsfall den MAD hacken und Ergebnisse ändern.

Edited by helo
Link to comment
Share on other sites

Störsender haben alle das Problem, dass man merkt, dass der Sender gestört wird. Gibt es eine Möglichkeit einen Sender zu stören ohne, dass es gemerkt wird.
Zudem sollte es eine passive Möglichkeit sein, ohne Matrix und Hacken.

Link to comment
Share on other sites

Die Störsender, Naniten und die Drohne aus dem RK sind speziell für MADs gedacht, nicht für Störung von Kommunikation (denk nicht darüber nach, wie die Physik funktioniert). Smartstörsender sollten dann theoretisch auf die gleichen Frequenzen programmierbar sein.

 

Es gibt auf der gleichen Seite im RK auch irgendeinen Zusatz für Cybergliedmaßen, die speziell gegen MADs gedacht ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...