Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Das ist eine gute Frage. Ich würde es nach Abfolge regeln:

Wenn der Geist zuerst drin ist, muss der Zauber entsprechend erhöhte Kraftstufe haben. 

Wenn der Zauber zuerst (also vor der Besetzung durch den astralen Squatter) gewirkt und weiter aufrecht erhalten wird, bleibt er auch aufrecht, selbst wenn die Kraftstufe nur 4 ist.

Link to comment
Share on other sites

wird das durch den geist verstärkte attribut denn wirklich gesteigert oder wird nur das attribut + geiststufe berechnet? Das wird mir weder aus dem englischen noch dem deutschen text ganz klar.

Link to comment
Share on other sites

SR hat da keine eindeutige Nomenklatur, die für eine Unterscheidung der beiden Fälle gedacht ist.

Als Beispiel, aus dem SR4A Grundbuch, die Formulierung für Kunstmuskeln und Reaktionsverbesserung:

 

"Muscle replacement increases both the Strength and Agility attributes by its rating."

 

"Add the rating of reaction enhancers to a character’s Reaction attribute (this will also affect Initiative)."

 

Mit anderen Worten: Diese Unterscheidung existiert im Sinne der Regeln nicht. Nach Medizinmanns Interpretation, und eine Unterscheidung vorausgesetzt, würden Reaktionsverbesserungen auch das absolute Maximum beeinflussen. Tun sie aber nicht, also ist beides eine Steigerung, die durch das absolute Maximum eingeschränkt wird.

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, das würde ich mit Abfolge machen, ganz ähnlich wie der Stack bei M:tG, oder für ein konkretes Beispiel von SR, wie Erste Hilfe und Magie funktioniert: Zuerst EH, dann Heilzauber => klappt; zuerst Heilzauber, dann EH => klappt nicht.

 

Aber ich kann mich nicht an eine konkrete Regel dazu erinnern, und ich lasse durchaus auch mal was durch gehen ;)

Link to comment
Share on other sites

Ähhmmm,

 

ich bin nicht Sr- Regelfest, aber ich denke für diesen Fall gibt es keine offizelle Regel.

 

Es gibt für beides Agumente. Also müsst ihr euch in der Gruppe einigen.

 

Hier noch mein Gedanke dazu:

Es steht ja nirgens, ob die Kraftstufe des Zaubers immer oder nur beim wirken des Spruches den Wert des Atributes entspechen muss. Das ist in bezug auf Hintergrundstrahlung oder Intensivierung interresant. Wird der Zauber beendet, wenn die Kraftstufe durch Hintergrundstrahlung gesenkt wird oder wenn sich jemand der den Zauber auf sich Intensiviert hat vercybert und dan das betreffende Attribut erhöht?

 

Bei keinem anderen Zauber währe es so, also warum bei diesem? Ich würde es so handhaben das die Kraft nur beim Wirken die selbe Stufe haben muss wie das Attribut, sonst wird mir das einfach zu komplex.

 

schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

ich schwanke noch zwischen beiden alternativen, aber wenn man eine vodoo support mage spielt dann kommen solche fragen schonmal auf ;)

 

danke für die ideen, ich besprech das mit meiner gruppe

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

sind das im Schattenkatalog Seite 65. die Richigen Werte für den Tan Dem ich finde sie etwas lasch für die hohe Verfügbarkeit und das es eigentlich ein Wach und Kampfdrohne sein soll.

Oder gibt es i-wo bessere Wert für Humanistische Kampfdrohne?

 

schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Es sind die offiziellen Werte und ja, die Verfügbarkeit passt nicht dazu.

 

Offiziell gibt es keine echte weitere menschenähnliche Drohne. Sofern aber Dein Spielleiter es erlaubt, existiert in der Welt ein Pilotprogramm für die Aztech Bodyguard Cyborg-Drohne aus dem Ghost cartels oder die Otomo-Cyborgdrohne aus dem Arsenal. Beide haben weitaus bessere Werte, sind aber auch extrem teuer. Cyborgdrohnen sind prinzipiell nicht anderes als Drohnen, welche für CCUs als Träger entforfen sind ursprünglich - ein Pilotprogramm dafür anzupassen oder zu entwickeln (als Hintergrundelement in der Welt oder als spezielle Auftragsarbeit durch Charaktere) solle damit durchaus vorstellbar sein.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

danke appel.

 

ich habe schon die nächste Frage.

 

ein Rigger schickt seine Drohne los um nach jemanden zu suchen. die Drohne ist mit z.b. Pilot 4, Sensor 3, Clearsight 3, Gesichtserkennungssoftware 3, Gangarterkennung 2 und Stimmerkennung 2 ausgestattet und die Biometrischen Daten sind vorhanden, der Zielort kann aber nur aufein Stadtvietel eigegrenst werden bzw. die drohne soll einfach Wache halten und bleibt vor dem haus der Zielperson stehen.

 

Was muss der Rigger nun würfeln um die gesuchte Person zu finden.

 

schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

SR4, Arktischer Ares Kampf/Überlebensanzug sagt im englischen,d aß keine weitere Panzerung damit kombiniert werden kann (was aus der Beschreibung logisch sich erschließt). Gilt dies nur für Dinge FFBA oder echte Panzerungen oder auch für Dinge wie Armschienen, Helme, Schilde, Suspensoirum etc? Also allgemein die +x Panzerung, die ja eigentlich keine zweite Panzerschicht darstellt.

SYL

Link to comment
Share on other sites

die ja eigentlich keine zweite Panzerschicht darstellt.

damit hast Du (meiner Meinung nach) die Frage ja schon beantwortet.

Nach RAW sind Rüstungsteile mit einem + keine separate Schicht sondern werden nur auf die schon vorhandene dazugerechnet.

 

mit + Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...