Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Deine Frage ist so weit gefasst, dass sie von den Regeln nicht abgedeckt wird.

Könnte man als ausgedehnte Probe mit Sensor+Clearsight (falls der Rigger grad nicht eingesprungen ist) oder Sensor+Wahrnehmung (falls eingesprungen) handhaben.

Gesichts- und Gangarterkennung würde ich in so einem Fall einfach als Poolmodifikator anrechnen, da die Regeln hierfür ohnehin etwas schwammig sind.

Stimmerkennung würde ich tendenziell eher nicht zulassen, da so eine Drohne ja a) nicht in Gesprächsreichweite rumhängt und B) einzelne Stimmen schwer aus Menschengruppen herauszufiltern sind, wenn das Mikrofon nicht entsprechend hochwertig ist.

Die Schwelle für diese Probe würde ich festlegen je nach Größe und Belebtheit des eingegrenzten Stadtteils.

 

SR-Schreiber müssen sich auch nicht um jede mögliche Situation Gedanken machen. Die Granularität eines Systems legt die Komplexität nun einmal fest, und SR ist ohnehin schon sehr regellastig.

Edited by Bannockburn
Link to comment
Share on other sites

vielen Dank,

 

natürlich müssen sich Schreiber eines Rollenspiels nicht um alles kümmern oder gedanken machen. Es gibt tausende Dinge die so selten vorkommen oder völlig abwegig sind, da gebe ich dir recht. Aber in einem Setting bei dem Überwachung eine wichtige Rolle spielen kann und es verhältnismässig oft vorkommen kann das die Chars jemanden suchen oder von jemanden gesucht werden oder einfach nur in einenem überwachten Bereich rumlaufen, könnte der ein oder andere Spieler schon auf die Idee kommen und mal eine oder zwei Fragen zu der Überwachung stellen. Zumal es ein Grundlegender Teil es Riggers sein kann seine Drohnen auch mal zur überwachung einzusetzen und nicht nur als Fluchtwagen oder zum Kampf. Auch Dedektive und Ermitler würden davon sehr pofitieren wenn jemand sich zu Drohnen und Überwachung mehr gedanken machen würde. Mit Geistern kann man ja auch Leute mit einer intervall Probe wieder finden, also warum nicht auch mit Drohnen oder gar der Daten Spur die ein Kommlink hinterlast, wenn man gegebenenfalls mal wo einkauft, sich in einen Bus setzt oder auf ein paar Werbe Spams klickt?

Im SR5 Thema "wenn der erste Schuss fällt" wurde sich beschwert das es die ganzen Waffen nicht geben müste, wenn die Charaktere sie nicht nutzen dürfen. Mein Frageist halt warum gibt es den ganzen Überwachungskram der auch von SC genutzt werden kann, wenn es dazu nicht mal richige Regeln gibt?

 

schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Mein Frageist halt warum gibt es den ganzen Überwachungskram der auch von SC genutzt werden kann, wenn es dazu nicht mal richige Regeln gibt?

 

Weil Surveillance bzw. Sousveillance ein gigantischer Themenkomplex ist, der sich nur selten in einem pauschalisierten Würfelsystem abhandeln lässt. Das hängt einfach von zu vielen Faktoren ab. Aber das ist ein Thema für einen eigenen Thread.

 

Im Zweifelsfall ist es immer eine einfache (also keine ausgedehnte) Wahrnehmungsprobe, deren Schwelle und Modifikatoren großteils vom SL festgelegt werden; im Falle von Kameras mit entweder Sensor+Clearsight oder Sensor+Perception.

Watcher oder Geister haben tatsächlich eigene Regeln, um jemanden zu finden, weil es da immer gleich abläuft.

Edited by Bannockburn
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

klar ist Überwachung ein großes Thema bei SR, die Schreiber könnte locker ein ganzes Buch damit füllen (und es verkaufen, es würde bestimmt einige Spieler intressieren).

 

Was die Sache mit der Such Kraft bei Geistern angeht ist das auch allenfalls eine nette Idee es gibt hunderte dinge die nicht auf der Liste sind, aber so eine Kleine Liste für Drohnen würde mir als anhalspunkt schon reichen.

 

aber du hast recht hier ist nicht der passende Thread zum diskutieren und nochmal vielen dank für deine Hilfe.

 

schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Nabend :-)

 

Schaue gerade Torchwood und durch eine Folge kam mir eine interessante Frage. Wenn ein Magier zu einer Metaebene reist in der die Zeit anders verläuft und er, sagen wir mal 15 Jahre dort ist, aber auf der Erde gerade mal 15 Minuten vergangen sind, altert der Körper nach der Rückkehr des Magiers um 15 Jahre oder würde sich nichts ändern?

Edited by Stigma
Link to comment
Share on other sites

Ein Gegner will mit seinen Händen zuschlagen. Der Verteidiger hat ein Katana und will den Schlag parieren. Er hat Erfolg damit. Nun müsste der Angreifer ja durch das Katana Schaden nehmen. Gilt hier auch Schadenscode + Nettoerfolge? Oder gibt es besondere Regeln dafür?
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo, eine Frage zum Rigger Adepten.

 

Wenn ich in eine Drohne Fahrzeug springe bekomme ich ja -6 auf alle Aktionen die mein Körper in der realen Welt macht richtig? oder bin ich zwangsläufig handlungsunfähig wenn ich in der Drohne oder so bin mit meinem Körper.

 

Wie sieht es aus mit der Adeptenkraft Erhöhte Konzentration, hier kann ich doch einen Malus in Höhe meiner Magie ausblenenden?

 

Sehe ich das falsch oder geht beides zusammen ?

 

vielen Dank

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich in eine Drohne Fahrzeug springe bekomme ich ja -6 auf alle Aktionen die mein Körper in der realen Welt macht richtig? oder bin ich zwangsläufig handlungsunfähig wenn ich in der Drohne oder so bin mit meinem Körper.

Dein Körper wird ruhig gestellt, damit er sich nicht verletzt , damit ist er Handlungsunfähig !

mit äusserster Anstrengung kannst du etwas mit -6 machen . Und ganz Ehrlich, wenn es etwas komplizierteres ist als um Hilfe rufen oder sich ausstöpseln würde Ich nochmal -3 zusätzlich drauf geben !!

Adeptenkraft Erhöhte Konzentration,

nun, das was im strassenmagie drinsteht wird gelten, mit allen Nebenbedingungen (aktivierung komplexe Handlung,etc.

Die -6 auf deine Physischen Handlungen sind kein Situationsmodifikator in dem Sinne (wie z.B. ein Verletzungsmod, den du mit erhöhter Konzentration negieren kannst) sondern eine Grundeinstellung.

So würde Ich das jedenfalls sehen, das mußt Du aber mit deinem SL abszprechen, wie er es handhabt.

Die aktion klappt aber auch aus folgendem Grunde nicht.

Wenn Du eingestöpselt buist hast Du deine Matrix initiative, willst Du dann mit deinem physischen Körper agieren hast Du eine Physische Initiative, beides zusammen in einer Runde geht nicht, du kannst entweder in der Matrix handeln, ausstöpseln , oder in der physischen Welt agieren,

und selbst wenn Du in beiden Realitäten 3 IDs hättest, wäre die erste Aktion Matrix, die zweite wäre "umwechseln zu Real" und die dritte wäre dann in der physischen Welt.

Du hättest immer eine Aktion verloren, Ich glaube nicht, das du das willst.

 

der auf allen Ebenen Tanzt

(aber nacheinander)

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

vielen Dank, schade eigentlich dann roll ich eben mit meiner Evo Oderly hinterher geht ja auch ganz gut.

 

Wie sieht es bei euren Runden mit der Rigger Blase aus 20 Rüstung ist ja arg übel, wird es bei euch so verwendet oder eher abgeschwächt.

 

Evo Orderly mit Riggerschutzblase  :mellow:

Link to comment
Share on other sites

Hab Ich nie benutzt.

ich hatte mal geplant, für meinen Hobbit Techno/Drohnomancer den Horseman Caterpillar als Mech umzubauen (Walker Mod, Pimpen, damit die Arme passen, mit Panzertürschild und Sturmkanone .) ist aber nie dazu gekommen , weil die Kampagne endete.

Der Mech stand in der Garage, aber der Char hatte nicht genug Karma (mit einem Skill Exotische fahrzeuge Mech auf St1 geht man nicht in den Kampf )

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...