Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Seit SR4A werden in diesen Ausrüstungsgegenständen Kapazitätspunkte vergeben, die du intuitiv erfasst hast (die meisten haben eine Kapazität von 1). Höhere Stufen nehmen laut SR4A ebenfalls nur einen Platz weg.

Kombinieren von Brillen und Kontaktlinsen ist ebenfalls erlaubt.

Bei Ausrüstung (nicht cyberware) addieren sich Verfügbarkeiten und sind damit nicht von chargen an beliebig kombinierbar.

 

Menschlich gesehen ist deine Idee nett, um Cyberware aufzuwerten, aber leider nicht regelkonform.

Link to comment
Share on other sites

Danke vielmals. Ja kenne viele SR Grp und jeder sagte was anderes und wollte endlich mal gewissheit haben.  Zwar kann man so komplet alles abdecken wenn es um sehen und hören geht weil man das so gut kombinieren kann aber wenn dies von Regeln normal her ist, ist das ok.

Link to comment
Share on other sites

hi,

 

wie ist das eigentlich mit berürungszaubern im Kampf? ist angriff zur berührung eine Komplaze Handlung und Zaubern eine komplexe Handlung oder wird das beides zu einer Komplexen Handlung?

 

schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

oder wird das beides zu einer Komplexen Handlung?

das

erst Würfeln für den Zauber, dann für den Berührungsangriff.

beides zusammen ist die Komplexe Handlung

 

mit komplexem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich prügel mich gerade durch das Thema der Drohnen-Sensoren. Ich habe eine kleine Drohne mit Sensorkapazität 5, das Ding hat aber nur Sensor von 2. Also will ich aufrüsten.

Verstehe ich das richtig, dass ich in die Drohne 5 verschiedene Sensoren mit maximal Stufe 5 pro Sensor einbauen kann? Wodurch die Sensorstufe auch auf 5 steigen müsste?

Link to comment
Share on other sites

Sorry, wollte es eigentlich noch editieren, so sieht die Antwort schon blöde aus.

 

Sensoren in SR4 sind immer in 3 Stufen:

 

=> Die Kapazität des Sensors, bestimmt durch die Sensorkapazit, bestimmt durch die Sensorgröße, bestimmt durch die Größe des Fahrzeuges oder des Behälters, wo die Sensoren drin sind.

=> Der eigenteliche Sensor, wieviel Kapazität er verbraucht und welche Stufe er hat.

=> Wie der Sensor modifziert ist durch interne Erweiterungen

 

Du hast einen Drohnensensor mit Sensor 2 und Kapazität 5

 

Erster Schritt:

Kapazität 5 heißt, daß er 5 Plätze hat. Sensoren verbrauchen zwischen 1 und 5 Plätzen. Du mußt also erst bestimmen, was überhaupt für Sensoren drin sind (Beispiele sind im Arsenal, meist dürfte es Kamera und Mikro sein, bei größeren Fahrzeugen dann auch Radar). Wieviel Plätze die Sensoren selber verbrauchen, findest Du im Grundregelwerk im Ausrüstungskapitel unter Sensoren/Sensorenpackete bzw im Arsenal. Da findest Du zb Kamera 1 und Mikrophon 1. Das heißt, sie verbrauchen jeweils 1 von Deinen 5 Punkten.

 

Beispiel:

=> Camera (trideo) (Rating 1–6) 1–6 / [1] — Rating x 100¥

=> Rating 1-6 ist die Stufe Kamera und gibt auch die Kamerakapazität an, [1] heißt, daß die Kamera selber einen Punkt Sensorkapazität verbraucht.

=> Vision Enhancements: A number of options are available for installation in visual sensors and imaging devices. Each enhancement costs 1 Capacity.

=> Thermographic Vision: This enhancement enables vision in the infrared portion of the spectrum

 

Zweiter Schritt

Diese Sensoren können, unabhängig wie sie jetzt Kapazität verbrauchen, selber noch ein Rating haben. Die Kamera kann zb ein Rating von 1-6 haben. Das gibt einerseits an, wie gut die Kamera ist und wieviel Platz sie selber noch für interne Modifikatoren hat. Eine Stufe 6 Kamera kostet 600¥, hat selber dann ein Raiting von 6 (und damit 6 Punkte frei für interne Kameramodifikationen) und verbraucht selber immer noch einen Punkt Sensorkapazität.

 

Du hast derzeit Sensor 2, Das heißt, Dein Sensor, der nicht näher bestimmt ist, hat ebenfalls Stufe 2. Es ist wahrscheinlich eine Kamera 2 und ein Mikro 2. Wenn Du alle Stufen von allen Sensoren hochbringst, dann erhöht sich auch damit das Sensorrating. Bringst Du alle Sensoren zb auf 4, dann hast Du ein Sensorrating von 4.

 

Hast Du Sensoren mit verschiedenen Stufen zwischen 1 und 6, gilt die durchschnittliche Stufe - außer bei Proben, die nur einen bestimmten Sensor umfassen, dann gilt nur seine Stufe. Beispiel wieder die Kamera: Du kannst durchschnittlich nur Sensoren der Stufe 2 haben (Radar 2, Mikro 2 etc), aber wenn Du eine Kamera 4 hast, und Du machst eine Sensorprobe mit Kamera alleine, so hättest Du dann Sensor 4 für diese genaue Probe.

 

Dritter Schritt

Der Sensor hat ja seine eigene Stufe und dieser gilt bei Mikros und Kameras auch an, was noch in die Kameras eingebaut werden kann. Wieviel dies Kapazität kostet, steht dann beim Sensor dabei. Eine Kamera kann zb Infrarot (1), Restlichtverstärker (1), Zoom (1), Sichtverbesserung 3 (1) und Ultraschall (2) haben, zusammen also 6 Punkte für die Kamera 6 (die selber einen Punkt vom Sensor verbraucht).

 

Na? Klingt kompliziert? Ist es auch und leider nicht gerade der Regelhighlight von SR234 und 5 ... *seufz*

 

Hier zb der Aufbau meiner MCT Spionage Drohne (hat nämlich gerade 5 Kapazität):

 

MCT Fly Spy

Minidrone

Pilot 5 (von 3 auf 5 gebracht)

Sensor 6

Device Rating 5 (normalerweise 3, aber da ich alles auf Matrixattribute auf 5 gebracht habe, erhöht sich auch das Device Rating (Firewall, Signal, Response/Prozessor und System von 3 => 5)

Modifikation Improved Sensor Array 3=>5

Sensoraufbau:

[1] Mikro 6: Audio 3, Spatial

[1] Cam 6: IR, RV, Zoom, Vision+3, US,

[2] UW-Radar 4

[1] Olfactory scanner 6

 

Minidrohnen haben normalerweise einen Sensor 2, mit einer Sensorkapazität von 3. Durch die Fahrzeugmodifikation habe ich das erstmal auf Kapazität 5 gebracht, dann habe ich den alten Drohnensensor (Stufe 2 Kamera etc) rausgeschmissen und SOTA Elektronik reingestopft: Kamera 6, Mikro 6, Geruchtssensor 6 und UW Radar 4, welches 2 Sensorkapazität belegt (aus dem Arsenal 2070).

 

Mache ich eine Allgemeine Sensorprobem, benutze ich nur Mikro, Kamera und Geruchssensorl, die haben jeweils Stufe 6, ergo Sensor 6. Will ich durch Wände gucken, kann ich nur einen Stufe 4 UW Radar nutzen,l ergo habe ich nur Sensor 4 für diese spezielle Probe.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Klasse! Danke dir, du bist ein Schatz!

Kleine Frage noch, die Kapazität von einzelnen Sensoren wie Mikrofon und Kamera wird ja durch die Stufe bedingt. Auf Seite 380 steht: "Jedes Paket hat eine Kapazitätsstufe; die gesamte Kapazität der einzelnen Sensoren darf die Kapazitätsstufe des Paketes nicht überschreiten." Daher müssten die Kamera und das Mikro bei deiner Drohne ja auf Stufe 5 begrenzt sein, weil die durch die "Verbesserte Sensorphalanx" ja Kapazität von 5 hat. Oder irre ich da?

Link to comment
Share on other sites

nope, damit ist nicht die Stufe der einzelnen Sensoren gemeint, sondern der Verbrauch der Kapazität durch Sensoren. In ein 3er Packet (Minidrohne), geht zb Kamera [1], Mikro [1] und Cyberscanner [1] (3 Kapazität), aber nicht Kamera [1], Mikro [1] und UW Radar [2] (würde 4 Kapazität kosten). Du kannst zb nicht ein Radar (kostet 5 Kapazität) in einen Minisensor unterbringen (da dieser nur 3 hat).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Ah, klasse, danke.

Am Arsenal steht, dass die Stufe von Stufenlosen Sensoren auf die Stufen der gestuften Sensoren gewertet werden und der Sensorwert dem durchschnitt der Sensorstufen aller Sensoren entspricht. Wenn ich also Kamera Stufe 6, Mirkofon Stufe 6, und sonst nur ungestufte Sensoren habe müsste die Sensorstufe doch von 2 auf 6 steigen, oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...