Jump to content

Nullhead


Recommended Posts

Na ja aber da wäre es doch besser etwas höher in Willenskraft und Konsti zu investieren. Bedenke die Vorteile eines hohen Reaktionsattributes: Ausweichen gegen Fernkampf/Nahkampf, bessere Fahrzeugfertigkeit, höhere Initiative (kill the mage first) usw.

 

Ein Sniper / Rigger benötigt nicht unbedingt die hohe Reaktion. Wenn er einem Angriff ausweichen muß, ist etwas schief gelaufen. Für Fahrzeuge ist es auch nicht unbedingt wichtig. Sobald das Fahrzeug geriggt ist, entfällt das Reaktionsattribut. (Zugegeben, zum Riggen ist das Komlink etwas schwach.) Das selbe gilt für die Initiative. Der Sniper handelt immer mit dem Initiativewert "Überraschung" und Fahrzeuge hängen vom Prosessor des Komlinks ab.

 

Magierestistens 3 gibt 3 Extrawürfel gegen sowohl Physische als auch Manakampfzauber und Willenskraft und Konsti auf 6 zu steigern ist unrealistisch. Und das würde dann noch immer nicht gegen Illusionen helfen.

 

Stärke und Konsti hab ich übrigens mit Absicht auf 3 gesetzt, weil das Durchschnitt ist und nicht so auffällig wie ein Kleiderschrank auf zwei Beinen. Davon abgesehen hab ich zumindestens bei der 400 GP Variante das Limit von 200 GP in Attributen erreicht. Bei der Karmagen hab ich noch 40 Karmapunkte Luft. (Edge zählt doch nicht, oder? Sonst läge ich schon deutlich über der Grenze.)

 

 

Mir fehlen noch SIN, Lebensstil und ein einfach Lizensierbares Jagdgewehr evtl. Noch ein Taser oder so zur Selbstverteidigung.

 

Ich bin mir sicher, daß ich ne SIN gekauft habe, hab ich vergessen, die aufzuschreiben? Ein Jagdgewehr wäre sicher nicht verkehrt, aber dafür müßte ich dann irgendwo Punkte frei machen und das läßt sich viel einfacher während oder nach dem ersten Run kaufen. Mit nem Taser kann er schlichtwegs nix anfangen. Hat keinen Skill dafür. Pistolen auf 1 oder 2 würden zu den meisten Hintergründen für den Char aber vermutlich ganz gut passen. Für die unmittelbare Selbstverteidigung hab ich mich für waffenlosen Kampf und gegen Klingenwaffen entschieden, auch wieder aus dem Grund, daß es unauffälliger ist und man im Zweifel nicht irdendwie eine Tatwaffe loswerden muß.

 

Lebensstil hab ich bisher keinen festgelegt.

 

 

dit: Tatsache, die SIN muß ich mir eingebildet haben. Dann mach ich 2 Karmapunkte frei und hol mir noch 5k.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 49
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

(Edge zählt doch nicht, oder? Sonst läge ich schon deutlich über der Grenze.)

 

Edge und Magie/Resonanz zählen zu den 375 Karma Punkten die du investieren darfst in Attributen und maximal 1 auf Sechs, der deutliche Nachteil des Karmasystems

 

RC S.42 Next, purchase the character’s attributes (including special attributes)

using the costs given in the Karma Character Generation Table.

Link to comment
Share on other sites

Hm, Attribute und Edge sind 345 Karmapunkte. - Okay, damit liege ich doch noch unter der Hälfte. 750/2 ist schon schwierig. :) Bleibt abzuwarten, ob da was erratiert wird, da Attibute ja jetzt Stufe x5 kosten.
Link to comment
Share on other sites

Wo doch die Essenz so hoch ist könntest du doch ein bisschen in magische Präparate investieren? Gerade Little Smoke u.ä. würde ihn wunderbar unterstützen auch wenn ein bisschen PG ist. Laut Regelwerk kann man die Dinger auch mit Magieresistenz verwenden.
Link to comment
Share on other sites

Hm, ich glaube, ich bau die AK nochmal um. Intern macht das Gasventil wenig Sinn. Man muß ja eh zwischen Schallunterdrücker und Gasventil umschalten. Sinnvoller ist eher ein interner Schalldämpfer, der gibt höhere Abzüge auf die Wahrnehmung. Das Gasventil kann dann als Zubehör auf den Lauf. Wobei es dann eine Vorstellungsfrage ist, wie es dann mit dem Umschalten funktioniert. (Eigentlich ja garnicht mehr.) Alterantiv gibt es ja auch noch andere praktische Einbauten für 2 Punkte.
Link to comment
Share on other sites

Ein paar Anmerkungen :

 

-der beste Schutz vor gegnerischen Magiern ist außerhalb von Spruchabwehr wohl Arcane Arrester.

Aber das ist ja ein metagenetischer Vorteil, SURGEn wäre bei diesem Konzept wohl unpassend.

25BP sind auch arg teuer.

Und auch als Gnom oder Fomori würde natürlich die totale Normalität fehlen, die hier gewünscht ist.

Trotzdem möchte ich den Vorteil hier einfach mal anbringen, falls andere Spieler das Konzept abwandeln und noch nach einem guten Schutz vor Magie suchen.

 

-Lightning Reflexes sind beim Autofahren mit Troden nicht der Bringer, Adrenaline Surge dagegen ist gerade für so ein Konzept eine äußerst nützliche Gabe.

Man kann das gar nicht genug betonen.

Wenn dieser Charakter in einen Kampf mit wirklich harten Gegnern gerät, hat er ein echtes Problem an der Backe- Adrenalin Surge erlaubt es ihm zumindest, immer rechtzeitig in Deckung zu gehen, ohne gleich Edge ausgeben zu müssen und würde seine Überlebenschancen enorm erhöhen.

Würde sich für 15BP wirklich lohnen.

Wenn man in Deckung hängt und nicht gesehen wird löst das auch viele Probleme mit Magiern.

 

-Was ist mit den typischen Normalbürger-Nachteilen wie SINner oder Day Job?

Würden doch perfekt passen.

Interessant wäre auch wieder mal der Dependent-Nachteil.

Ein durchschnittlicher Familienvater aus der Vorstadt, der die Kinder mit Shadowruns durchs Elitecollege bringt hätte was.

Könnte mir hier auch gut einige Nachteile aus den erweiterten Lebensstilregeln im RC vorstellen (wohnen auf Konzerngelände uÄ).

 

 

Prinzipiell finde ich es übrigens super, sich mal Gedanken darüber zu machen, wie unvercyberte Mundane nützlicher Bestandteil eines Runnerteams werden können.

Ich würde wohl auch bei Joe Average-Konzepten etwas Ware reinpacken (typischen Konzernerkram wie Biosculpting, Skillwires etc), aber grad beim Archetypenbau darfs ja ruhig auch mal etwas puristisch sein.

Link to comment
Share on other sites

-der beste Schutz vor gegnerischen Magiern ist außerhalb von Spruchabwehr wohl Arcane Arrester.

Aber das ist ja ein metagenetischer Vorteil, SURGEn wäre bei diesem Konzept wohl unpassend.

25BP sind auch arg teuer.

Und auch als Gnom oder Fomori würde natürlich die totale Normalität fehlen, die hier gewünscht ist.

Trotzdem möchte ich den Vorteil hier einfach mal anbringen, falls andere Spieler das Konzept abwandeln und noch nach einem guten Schutz vor Magie suchen.

 

Ich hatte mit dem Gedanken an Surge gespielt, es aber wegen der zu nehmenden Nachteile verworfen, die überwiegend wirklich auffällig sind und dem Konzept zuwieder laufen. Es haute einfach nicht hin.

 

-Lightning Reflexes sind beim Autofahren mit Troden nicht der Bringer, Adrenaline Surge dagegen ist gerade für so ein Konzept eine äußerst nützliche Gabe.

Man kann das gar nicht genug betonen.

Wenn dieser Charakter in einen Kampf mit wirklich harten Gegnern gerät, hat er ein echtes Problem an der Backe- Adrenalin Surge erlaubt es ihm zumindest, immer rechtzeitig in Deckung zu gehen, ohne gleich Edge ausgeben zu müssen und würde seine Überlebenschancen enorm erhöhen.

Würde sich für 15BP wirklich lohnen.

Wenn man in Deckung hängt und nicht gesehen wird löst das auch viele Probleme mit Magiern.

 

Die Gabe kann man aber nur 1x pro Kampf einsetzten, oder? Meine mich an sowas zu erinnern. - Okay, einmal kann schon das Überleben sichern.

 

-Was ist mit den typischen Normalbürger-Nachteilen wie SINner oder Day Job?

Würden doch perfekt passen.

 

Eigentlich nicht. Das beißt sich mMn mit "Erazed".

 

Interessant wäre auch wieder mal der Dependent-Nachteil.

Ein durchschnittlicher Familienvater aus der Vorstadt, der die Kinder mit Shadowruns durchs Elitecollege bringt hätte was.

Könnte mir hier auch gut einige Nachteile aus den erweiterten Lebensstilregeln im RC vorstellen (wohnen auf Konzerngelände uÄ).

 

Auch da bin ich mir nicht so sicher. Der Typ ist einfach ein Schatten. Er kommt nirgendwoher und geht nirgendwohin. Er ist einfach da und im nächsten Moment verschwunden. Natürlich kann man ein paar Punkte sicherlich an eine eigene Hintergrundgeschichte anpassen. Bisher ist DIN ja nur ein Archetyp.

 

Prinzipiell finde ich es übrigens super, sich mal Gedanken darüber zu machen, wie unvercyberte Mundane nützlicher Bestandteil eines Runnerteams werden können.

Ich würde wohl auch bei Joe Average-Konzepten etwas Ware reinpacken (typischen Konzernerkram wie Biosculpting, Skillwires etc), aber grad beim Archetypenbau darfs ja ruhig auch mal etwas puristisch sein.

 

Es könnte sein, daß der Nullhead fast schon auffällig unauffällig ist. :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Ich würde wohl auch bei Joe Average-Konzepten etwas Ware reinpacken (typischen Konzernerkram wie Biosculpting, Skillwires etc), aber grad beim Archetypenbau darfs ja ruhig auch mal etwas puristisch sein.

 

Naja, nach dem SR4A wiedersprichen Skillwires meiner Meinung nach jedem puristischen Gedanken. Die Kosten für Skillsofts sind nach der Errata so horrend geworden, dass ich da auch einen massiven Widerspruch der Regeln zum Fluff sehe. Bei 10.000 Nuyen pro Stufe kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ganze Fabriken mit 100en von Arbeitern über Skillsofts laufen.

Link to comment
Share on other sites

Bei 10.000 Nuyen pro Stufe kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ganze Fabriken mit 100en von Arbeitern über Skillsofts laufen.

Doch.Gerade dann und gerade da.

Die Fabrik kauft die Talentsoft 1x und kopiert sie dann 100fach.Für Cons ist das Ideal :(

 

mit 100 kopierten Tänzen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Bei 10.000 Nuyen pro Stufe kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ganze Fabriken mit 100en von Arbeitern über Skillsofts laufen.

Doch.Gerade dann und gerade da.

Die Fabrik kauft die Talentsoft 1x und kopiert sie dann 100fach.Für Cons ist das Ideal ;)

 

mit 100 kopierten Tänzen

Medizinmann

 

:( Da haben wir wohl unterschiedliche Meinungen. Das kopieren von Skillsofts würde ich nicht als legal ansehen und die Vorstellung von dutzenden Fabriken die ausschließlich mit gecrackter Software laufen find ich einfach nur :lol: .

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...