Jump to content

Recommended Posts

Hab gerade die Bände "Dreißig" und "Feind meines Feindes" erhalten und war überrascht, dass ich noch 12,06 € für Zoll habe drauflegen müssen.

Es ist das erste mal, dass ich Print On Demand genutzt habe. Hab ich das irgendwo überlesen? Oder ist das neu wegen des Brexit?

 

Als Rechnungsadresse habe ich Lightning Source UK Ltd und verteilt wurde das über Air Business - The Beacon in Hatfield UK.

 

Ich werd deshalb nicht hungern müssen, aber ein gut sichtlicher Hinweis, dass nach der Pegasus Rechnung auch noch an der Türe abkassiert wird wäre fein.

Wenn man gerade das Bargeld nicht passend hat und der Postbote nicht wechseln kann ist das ja auch immer ein nerviges Herumgetue.

 

Und auch mal als Frage in die Runde geworfen: Hat Deutschland keine Druckerei die diese Aufträge erledigen könnte?

Da zahl ich doch lieber einen Zehner extra an eine ansässige Druckerei als für den Zoll.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Seit heute gelten neue Regelungen. Waren, die nicht aus der EU kommen, unterliegen nun generell einer Steuer (Zoll). Bislang waren Waren bis 22 € davon befreit, das ändert sich nun. Neben der Zollgebühren verlangt auch der Spedituer (DHL, UPS, ...) eine Gebühr für das Eintreiben des Geldes. 

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html;jsessionid=A237C227DB5FDB0CB888170CFE3B9013.internet402#doc289538bodyText1

Ich vermute aber einmal, dass DriveThru (und das ist der Dienstleister hinter Pegasus digital und Co.) - da dies Bestellungen dort unattraktiv macht - sich wohl innerhalb der EU nach einer Druckerei umsehen wird. (Zumindest ich würde das ...)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Seit heute gelten neue Regelungen. Waren, die nicht aus der EU kommen, unterliegen nun generell einer Steuer (Zoll). Bislang waren Waren bis 22 € davon befreit, das ändert sich nun. Neben der Zollgebühren verlangt auch der Spedituer (DHL, UPS, ...) eine Gebühr für das Eintreiben des Geldes. 

 

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html;jsessionid=A237C227DB5FDB0CB888170CFE3B9013.internet402#doc289538bodyText1

 

Ich vermute aber einmal, dass DriveThru (und das ist der Dienstleister hinter Pegasus digital und Co.) - da dies Bestellungen dort unattraktiv macht - sich wohl innerhalb der EU nach einer Druckerei umsehen wird. (Zumindest ich würde das ...)

 

Autsch, seit genau heute?

Na das ist ja dann auch ein besonderes Glück ...

Bestellt hatte ich das vor fast zwei Wochen am 19. Juni.

 

Na da hoffe ich, dass hier bald eine neue Druckerei ins Spiel kommt. Gerade wo die ganzen PoD Abstimmungen laufen hatte ich Lust bekommen mich mit Quellen- und Hintergrundmaterial zu versorgen. Das werd ich jetzt erstmal auf Eis legen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, ne Druckerei innerhalb der EU/ Deutschland wäre absolut wünschenswert.

Ich habe inzwischen 5 PoD's auf der Wunschliste.

 

Versandkosten kommen ja so oder so auch noch dazu.

 

 

Ist die Einfuhrumsatzsteuer nicht 19% ?

Wie kommen denn 12,- Zollgebühren zustande bei nem warenwert von knapp 20,-?

Edited by Ubelogar
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich habe immer gedacht, dass die Druckerei von Lulu (und dadurch auch Drivethru) für die EU in Spanien angesiedelt war. Ich hatte vor ein paar Jahren das Buch Ancient Echoes für Blue Planet bestellt, als es nur noch durch PoD verfügbar war und es kam durch UPS aus Spanien. Es hat sich anscheinend geändert.

Link to comment
Share on other sites

Kommt glaub ich auch drauf an ob man eine Unterfirma im jeweiligen Land hat und da Steuern drüber bezahlen kann. 

 

Games Workshop hat sein Lager ja auch in UK und bekommt das ganze hin. Da hab ich vor 2 Wochen die neue Warhammer Box bekommen, aus England Versand, und musste keinen Zoll bezahlen! 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ist die Einfuhrumsatzsteuer nicht 19% ?

Wie kommen denn 12,- Zollgebühren zustande bei nem warenwert von knapp 20,-?

 

Die Umsatzsteuer auf Bücher ist nur 7%. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hab keine Ahnung wie sich der Zoll berechnet hat. Finde auch gerade die Rechnung nicht mehr. Wahrscheinlich gedankenlos und grummelnd einfach entsorgt.

Vielleicht gibt es auch Unterschiede weil ich nach Österreich habe liefern lassen.

Aber @Ubelogar lass uns hier gerne wissen wie deine Bestellung gelaufen ist. Mich interessiert das mit den Gebühren für zukünftige Pegasus Investitionen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zur genauen Berechnung o.ä. weiß ich nichts, aber da das Thema aufkam, wollte ich es kurz aufgreifen: Ja, an einer Druckerei in der EU wird weiter mit Hochdruck gesucht, bisher hat sich da aber leider noch nichts spruchreifes ergeben :( Wir hoffne auch, dass sich das möglichst schnell ändert. Wenn ich diesbezüglich etwas höre, sage ich euch gerne Bescheid.

  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
 Share

×
×
  • Create New...