Jump to content

Krankenhäuser & magische Behandlung?


Recommended Posts

HerrGantenbeins Spielbericht hat mich auf diesen Aspekt aufmerksam gemacht.

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/34432-spielbericht-whodunit-im-berliner-rotlichtmilieu/

 

 

Wie verbreitet und selbstverständlich ist magische Heilung in Krankenhäusern?

 

Kann man damit rechnen, dass in jedem Krankenhaus zumindest ein Heil-Magier Dienst tut? Oder nur in Privatkliniken?? Oder hängt das eher davon ab, ob es sich um ein unterfinanziertes öffentliches Krankenhaus oder um eine konzernfinanzierte gut ausgestattete Einrichtung handelt?

 

Gibt es vielleicht einen Heilmagier, der daheim in Bereitschaft sitzt und bei Bedarf erst angefordert werden muß? Oder gibt es immer einen vor Ort, der gerade Dienst hat??

 

Wird auf in der Notaufnahme jeder bei Bedarf magisch geheilt? Oder wird magische Heilung nur als luxuriöse Zusatzleistung zahlungskräftigen Kunden angeboten?

Und woher wissen die Ärzte in der Notaufnahme, dass der eingelieferte besinnungslose Patient zahlungskräftig/willig ist?

 

 

Was denkt ihr?

 

 

Edit:

Ich meine damit weniger medizinische Notfallversorger wie Doc Wagon/Bumona, die als Premium Dienstleister ohne jeden Zweifel über ausreichend magische Heiler verfügen (und in der Regel nur - bekannte - Vertragskunden versorgen).

Und natürlich auch UCAS - nicht nur ADL spezifisch.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

In der ADL wurde ja das komplette Gesundheitssystem privatisiert, somit sind alle Krankenhäuser Privatkliniken. BuMoNA ist in Hannover (und wahrscheinlich auch anderenorts) mit den dortigen Hochschulen verhandelt, um dort ihre magisches Heilungspersonal auszubilden. In ihren Kliniken wird somit auch solches Personal vorhanden sein - ggf. sogar bei ihren bewaffneten Rettungspersonal (je nach Vertrag). Bei anderen Anbietern wüsste ich nicht, warum es da anders aussehen sollte.

 

Die Frage ist weniger, ob dieses Personal vorhanden ist, als vielmehr, ob es auch bei deiner Operation herangezogen wird. Magische Behandlung ist teuer (oder wird zumindest hochpreisig abgerechnet), weshalb dieses Personal eher nur da eingesetzt wird, wo die Anbieter entsprechende Rechnungen stellen können. Anders sieht es bei westphälischen Krankenhäusern aus, wo die Barmherzigen Schwestern und andere (magische und nichtmagische) Orden der DKK arbeiten. Dort wird eine magische Behandlung üblicher sein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich stimme Sascha total zu! 

Es ist auch glaube immer die Frage wie qualifiziert das Personal ist. Also wie magisch begabt es ist. Sagen wir, ein superduper HTR Docwagon Heilmagier hat Magie 7, der wird dann aber vermutlich nicht für jeden Standardvertragsnehmer losgeschickt. Der Wald- und Wiesen-Sanologe in der Notaufnahme hingegen kann dann auch gerne mal Magie 3 haben. 

 

 

 

Und woher wissen die Ärzte in der Notaufnahme, dass der eingelieferte besinnungslose Patient zahlungskräftig/willig ist?

 

Entweder haben die Leute dann einen Vertrag den sie auch bezahlt haben oder werden von jemandem gebracht, der für sie zahlt ODER die werden erst gar nicht eingesammelt. Es gab irgendwo mal ne Szene in einem der SR Bücher, wo es eine heftige Schießerei gab und DOC-Wagon angerauscht kam und zwischen mehreren Verletzen und Sterbenden nur 2 Leute ausgeholt hat und den Rest halt liegen gelassen hat, weil die keine Vertragsnehmer waren. 

Link to comment
Share on other sites

Was denkt ihr?

 

Die SR Welt ist halt immer noch verhältnismäßig Unmagisch .

Nur 1% ist überhaupt erwacht , fähige Heilmagier sind NOCH seltener und diese werden besonders gerne von Megacorps, Regierungen und Armeen .....rekrutiert .

Was dann noch übrig bleibt wird sich eher selbstständig machen und Geld verdienen wollen,als unterbezahlt und überarbeitet im Krankenhaus Doppel&Dreifachschichten zu schieben  .

 

Oder wird magische Heilung nur als luxuriöse Zusatzleistung zahlungskräftigen Kunden angeboten?

 

DAS ! :)

 

Hokahey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe es wie der Medizinmann. Magier sind so selten, da ist es extrem unwahrscheinlich, dass in vielen Krankenhäusern holistische Thaumaturgen angestellt sind. Selbst im Rettungsdienst kann ich mir das maximal als Bonus für langjährige Platinkunden vorstellen. Sicher wird es Ausnahmen geben, aber die muss man schon mit der Lupe suchen.

 

Ja, das kollidiert damit, dass viel Spieler-Magier Heilzauber beherrschen,aber Diskrepanz zwischen eigentlich in der Welt vorhandenen Erwachten und der Zahl der Erwachten unter den Spielern war schon immer ein Problem.

Link to comment
Share on other sites

1% klingt recht wenig - in der ADL wären es dennoch 1 Million Leute. Und wenn man bei einer Million Leuten nicht jeweils mindestens eine Person findet, die dann als Magier im Krankenhaus arbeitet macht man irgendwas falsch. Nicht zuletzt weil es in Deutschland etwa ~2000 Kliniken gibt, will ich doch stark bezweifeln, dass man nicht mindestens 2000 finden kann, die im Medizinsektor arbeiten.

Edited by Sascha M.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei aller Dystopie gibt es 2080+ sicherlich immer noch Menschen, die ihre Heilfähigkeiten nicht nur für Geld auspacken, sondern wirklich ein Interesse daran haben Metamenschen zu helfen. Bei der hohen Dichte an erwachten Runnern mit magischen Fähigkeiten gibt es sicherlich einige darunter, die in ihrer Freizeit in Schattenkliniken aushelfen. Vor allem, da ein "Heilzauber" primär ein Hilfszauber ist, also rein vom Grundgedanken her schon eher etwas für Altruisten. Das schnelle Geld macht man wohl eher mit Manipulationsmagie oder Kampfzaubern.

Edited by Trochantus
Link to comment
Share on other sites

1% klingt recht wenig - in der ADL wären es dennoch 1 Million Leute. Und wenn man bei einer Million Leuten nicht jeweils mindestens eine Person findet, die dann als Magier im Krankenhaus arbeitet macht man irgendwas falsch. Nicht zuletzt weil es in Deutschland etwa ~2000 Kliniken gibt, will ich doch stark bezweifeln, dass man nicht mindestens 2000 finden kann, die im Medizinsektor arbeiten.

Selbst wenn man ein, oder zwei Heilmagier je Krankenhaus annimmt, dann ist das noch immer eine Verschwindend geringe Zahl, wenn man die rund 100 Millionen Einwohner in der ADL berücksichtigt.

 

Bei der Menge an Patienten die in den Krankenhäusern täglich behandelt wird, wird man schon ganz genau schauen, wer die magische Behandlung bekommt. Und das werden ganz sicher nicht 95% der Patienten sein.

 

Insofern bleibt magische Heilung äußerst selten und exklusiv.

 

Tante EDIT sagt: Damit möchte ich nicht in Abrede stellen, dass es nicht auch gute Samariter gibt, die magische Heilung alle Bedürftigen zur Verfügung stellen. Aber die wird man auch erstmal finden müssen.

 

Und auch unter (Spieler-) Runner sieht das sicher nochmal anders aus, aber das Problem hierbei hatte ich oben schon beschrieben.

Edited by Krushvor
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es wäre ja nicht allein so, dass ein Heilmagier ständig im Einsatz wäre. Immerhin ist auch die herkömmliche Medizin sehr weit entwickelt.

Dh. der Heilmagier kommt eh nur dann zum Einsatz, wenn die herkömmliche Medizin nicht ausreicht (oder jemand dafür bezahlt, dass die Behandlung schneller und zb. ohne Narben erfolgt).

Das läßt aber imho schon Raum für 1 Heilmagier als Standard in normalen Krankenhäusern.

Gerade auch bei Privat/Konzerneinrichtungen. Immerhin ist genau das die Sorte Job, weswegen sich viele Erwachte von Konzernen anwerben lassen (bzw. einen solchen Job anstreben):

Ungefährlich, super bezahlt und äußerst angesehen!

Und gerade bei solchen Personen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie gelegentlich in ihrer Freizeit in gemeinnützigen Schattenkliniken aushelfen. Im Gegensatz zu den typischen Spielermsgiern, die den Menschen schon wegen ein paar provozierenden Worten ins Gesicht schießen (nach meinen Erfahrungen sind die wenigsten SCs Altruisten).

Link to comment
Share on other sites

Heilmagie ist einfach unfassbar wertvoll. Man benötigt quasi keine Ressourcen (mit Ausnahme der geistigen Kapazitäten des Heilers) und keinerlei fachliche Spezialisierung. Offener Bruch, innere Blutung, eingeklemmter Nerv - der Heiler legt die Hand auf, lässt seine Magie fließen et voila, Leben gerettet. Aus diesen Gründen glaube ich, dass das Interesse an heilmagisch begabter Unterstützung extrem hoch ist. Das Erlenen eines Heilzaubers ist außerdem nicht so aufwendig, finanz- und zeittechnisch eher auf dem Niveau eines Wochenendseminars als auf dem einer medizinischen Ausbildung. Theoretisch könnte sich also jeder Magiedilettant ein goldenes Näschen verdienen, wenn er einmal so einen Zauber lernt und dann auf freiberuflicher Honorarbasis Unfallchirurgen die Arbeit wegnimmt.

 

Trotzdem werden Heilmagier ziemlich selten sein. Einfach, weil sonst das ganze medizinische System nicht mehr funktionieren würde. In meinem Shadowrun gibt es Pharmakonzerne, Krankenversicherungen, Klassenmedizin und all die anderen furchtbar scheußlich anderen Dinge, die nur existieren können, wenn Gesundheit ein gefragtes Gut ist. Folglich kann es für Ottonormalpatient keine Option sein, jedes Zipperlein wegzuzaubern.

 

In meiner Welt habe ich magische Heiler in der Häufigkeitsverteilung oberhalb der Spezialisten angesiedelt. An jedem Ort, an dem man medizinische Versorgung erwarten kann, gibt es also:

- immer irgendwen mit Schmerzmitteln und ein paar Pflastern.

- ziemlich sicher jemanden, der nen sauberen Zugang legen und ein paar Krankheiten diagnostizieren kann.

- meistens wenigstens eine Person, die von sich selbst behauptet, auch behandeln zu dürfen (aka "Arzt").

- manchmal jemanden, der tatsächlich eine fundierte medizinische Ausbildung genossen hat.

- selten einen Spezialisten für genau das vorliegende Problem (Kardiologe, Hirnchirurg, Internist etc.)

- ganz selten jemanden, der über magische Heilung verfügt.

 

Magische Heilung ist also für jemanden mit ausreichend finanziellen Mitteln verlässlich verfügbar. Die breite Mittelschicht der Lohnsklaven dürfte auf magische Heilung in etwa so viel hoffen, wie es heute ein Normalversicherter auf ein geeignetes Spenderorgan tut (lange Wartezeit, aber eine signifikante Erfolgsaussicht). Für die Unterschicht in meiner Welt bleibt magische Heilung die Ausnahme, in etwa so wahrscheinlich, wie heute einem "guten Samariter" oder "Arzt ohne Grenzen" über den Weg zu laufen.

 

Unabhängig davon, wie Heilmagie in Shadowrun "realistischerweise" vorhanden sein sollte, lautet mein Plädoyer: So häufig, dass man die Option immer im Blick haben kann, dabei aber so selten, dass die "Gesundheitsindustrie" der Sechsten Welt (welche zumindest bei mir noch einige Größenordnungen perfider ist, als die heutige) davon nicht unterminiert wird.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Wobei im Umkehrschluss Barrensbewohner - namentlich jene, die aktiv an der kriminellen Szene teilnehmen aka. Ganger, Ganoven, Kredithaie, Slumlords, illegale Buchmacher, Handlanger der OK-Syndikate (und erst Recht natürlich Mademen, Kobun der Yakuza, Vory- und Triadensoldaten) sowie Schieber jeder Art durchaus Zugriff auf magische Heilung haben können  - allerdings vermutlich nicht durch einen ausgebildeten Sanologen, sondern durch einen Schamanen, der ein oder mehrere Heilzauber beherrscht, keinesfalls legal "praktizieren" dürfte, magische Heilung illegal und gegen Vorkasse (oder im Tausch gegen Gefälligkeiten, sauberes Telesma etc.) ausführt, und vielleicht auch einer Tradition folgt, bei der sich jedem braven Lohnsklaven die Fußnägel hochrollen würden. 

Edited by Karel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Oooch Sascha .....

 

1% klingt recht wenig - in der ADL wären es dennoch 1 Million Leute.

 

1% sind ALLE Erwachten

Nimm mal die 50% Adepten raus, dann ....50 % für Spökenkieker oder andere "nicht-so-relevante-Talente"

Dann die .... 16.6 (?) % MAG 1 .Danach nimmst Du die raus, die von Megacorps,Regierung und Armee (und Organ. Kriminalität, Religion,etc. die spielen auch noch mit)  beschlagnahmt werden und schion endest du bei nur noch ein paar Hundert oder Tausend in der gesammten ADL.

 

will ich doch stark bezweifeln, dass man nicht mindestens 2000 finden kann, die im Medizinsektor arbeiten.

 

der Spökenkieker und der Typ ,der einen Geist des Menschen rufen kann bezweifelt das nicht , auch nicht der Bruce Lee Adepten Wachmann .

Auch nicht der MAG 3 Spruchmagier, der nach Studium usw lieber in einer Privatklinik für gutes Gehalt arbeitet oder der Vollmagier der in einem Militärkrankenhaus, wo normale Bürger nicht reinkommen ;)

 

Müßten ja auch keine Vollmagier oder MAG6 Erwachte sein.

 

zumindest sollte er Zaubersprüche sprechen können und MAG 1 bringt jetzt auch nicht sooo viel ;)

Sein MAG sollte irgendwo zwischen 3 und 4 sein das ist dann auch wieder nur noch .....irgendwas zwischen 33 % und 50 % der möglichen Magier

 

In meinem ersten Beitrag habe ich nichts anderes behauptet. Ich wollte nur das Argument widerlegen, dass Heilmagie so selten sei, weil es nicht genug magisch Begabte gäbe.

 

Meiner Ansicht nach schon (selten).

Aber ich lasse mich gerne von Argumenten und "Beweisen"° umstimmen :)

 

(° Beweise für eine fiktive Welt  und fiktive Magie, ja ich weiß , jungs, das ist nicht so einfach)

 

der mit einem einfachen Grinsen tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...