Jump to content

Die menschliche Spionagedrohne


KDis
 Share

Recommended Posts

Hallo, ich wollte meiner kleinen Möchtegernface zur Unterstützung etwas Sensorsoftware verpassen. Ich bin im Moment nur am grübeln wie ich sie laufen lassen kann, da ich die Software eigentlich schon gerne auf Stufe 5 betreiben würde.

Soweit ich das Verstanden habe habe gibt es da 2 Möglichkeiten.

 

Ich betreibe die Software in der dafür vorgesehenen Cyberware

Problem wäre dabei die Systemstufe. Unser Meister hat aber angeboten, das ich ein Alphawareteil (System 4) für +500 Nuyen mit +1 System kriegen kann. Nur wenn ich sowohl Augen als auch Ohren auf Cyberwäre setzen muß, dann wird das auch teuer.

 

2tes, internes Kommlink.

Wird laut dem meister zu einer Menge Verwaltungsaufwand führen (warum???). Das Kommlink soll nur dafür dafür da sein, die eingehenden Daten zu verarbeiten. Die Sache wird nur dadurch teuer, Das es keine Komms mit Prozessor 5 und Signal wenig gibt. Das Betriebsystem kann man sich ja noch passen schneidern lassen, aber für die Hardwareseite habe ich da nix gefunden.

 

Kann mir jemand helfen.

Link to comment
Share on other sites

du kannst die Matrixwerte von allen Gegenständen steigern wie bei einem Kommlink (max um 2 Stufen nach neuen Regeln), also auch die von den Cyberaugen, so dass du da mit deinem SL eigentlich nix ausmachen musst, es gibt Regeln dafür.

 

Preise für Hardware Upgrades sind auf Seite 240 (SR4 eng: in Wireless World ganz hinten) oder 222 (SR4A eng)

Software ist im Ausrüstungskapitel.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

2tes, internes Kommlink.

Wird laut dem meister zu einer Menge Verwaltungsaufwand führen (warum???). Das Kommlink soll nur dafür dafür da sein, die eingehenden Daten zu verarbeiten. Die Sache wird nur dadurch teuer, Das es keine Komms mit Prozessor 5 und Signal wenig gibt. Das Betriebsystem kann man sich ja noch passen schneidern lassen, aber für die Hardwareseite habe ich da nix gefunden.

 

Also.. das Kommlink ist die optimalste Möglichkeit für Sensorsoftware. Oder du nimmst ein Emotigotchi. Bei beidem lässt sich Signal und Prozessor aufrüsten, nach den üblichen Regeln die auf den letzten beiden Seiten des Matrixkapitels beschrieben sind.

 

Die Software zählt eben auch gegen die Systemstufe des Kommlinks wenn es um die Senkung des Prozessorwerts geht. Aber ansonsten ist das kein Problem. Um die Daten die eine Sensorsoftware braucht zu verarbeiten solltest du eben auch Cyberaugen haben, mit Infrarot am besten.

 

Was dein Meister sagt mit dem "Verwaltungsamt" ist entweder aus der Luft gegriffen um dich zu ärgern, oder aber will er das von mir oben beschriebene andeuten (Senkung des Prozessors wenn du mehr als (System) Programme am laufen hast.

Link to comment
Share on other sites

Die Sache wird nur dadurch teuer, dass es keine Komms mit Prozessor 5 und Signal wenig gibt. Das Betriebsystem kann man sich ja noch passen schneidern lassen, aber für die Hardwareseite habe ich da nix gefunden.

 

Standart-Komm nehmen, Prozessor auf 5 aufrüsten und einfach sagen "Das Signal stell ich auf 0" oder ähnliches. Ist ja kein Problem, die Sendeleistung zu verringern.

Link to comment
Share on other sites

oder "selbstdesigntes Komlink". Das ist zwar dann richtig Teuer, kann dann aber auch Signal 1, Prozessor 5 haben.

 

Naja... soooo teuer ist das nun auch nicht. 11100 Nuyen für das Kommlink mit Prozessor 6 und Signal 6. Das ist ein Schnäppchen. :P

 

 

Wo hast du denn das selbstdesignte Kommlink her? Magst da mal ne Quelle angeben?

 

Einfach ein Kommlink von der Stange nehmen und dann modifizieren nach Lust und Laune?

 

Bspw.: Das Fairlight Caliban nehmen, Prozessor 4 Signal 5, dann die hohe Signalstufe ausbauen und durch Stufe 1 ersetzen für 10 Nuyen, dann den 5er Prozessor ausbauen, und nen 6er für 8000 Nuyen einbauen. Et voila, fertig ist das Kommlink mit Prozessor 6 und Signal 1.

 

Quelle ist das GRW. Matrix Kapitel letzte Seite, bzw. Seite 222 im SR4A.

Link to comment
Share on other sites

Dass man Kommlinks modifizieren kann, ist mir klar, darüber haben wir ja auch schon gesprochen.

Das "selbstdesignt" hat mich stutzig gemacht; ich hab das so interpretiert, dass er meinte, man könnte ein Kommlink von Grund auf bauen. Wohl ein Missverständnis. :P

 

Ich bleib dabei: Signal so lassen und softwareseitig runterregeln. Nichts ist so doof wie ein Kommlink, das nichtmal mehr bis zur Hand funken kann, weil ein Störsender dazwischenhaut. Na gut, wenig.

Link to comment
Share on other sites

Dass man Kommlinks modifizieren kann, ist mir klar, darüber haben wir ja auch schon gesprochen.

Das "selbstdesignt" hat mich stutzig gemacht; ich hab das so interpretiert, dass er meinte, man könnte ein Kommlink von Grund auf bauen. Wohl ein Missverständnis. :)

 

 

Naja.. theoretisch kann man ein Kommlink auch komplett selber bauen, einfach mit den Konstruktionsregeln improvisieren. :P Mindestwürfe und Intervalle will ich hier mal gar nicht aus den Fingern saugen. Aber theoretisch gehts.

Link to comment
Share on other sites

Theoretisch kann man auch als Runner ein Auto bauen...aber es ist halt nicht explizit Regelgestützt, darum ging's mir erstmal...ich glaub, wir kapern grade das Topic. Hören wir auf damit.

 

*holt die Off-Topic-Flagge wieder ein*

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mal auf die Erwähnte Seite 240 angeguckt. Da steht aber nur das aufwerten von Prozessor etc. Gibt es Regeln zum hochsetzten des Devicesrating (mir fällt der Deutsche Begriff jetzt nicht ein)?
Link to comment
Share on other sites

Ich hab mal auf die Erwähnte Seite 240 angeguckt. Da steht aber nur das aufwerten von Prozessor etc. Gibt es Regeln zum hochsetzten des Devicesrating (mir fällt der Deutsche Begriff jetzt nicht ein)?

 

Einzeln alles aufrüsten. Angenommen du hast ein Gerät XY mit Gerätestufe 3, um es auf Gerätestufe 4 zu bekommen musst du eben Prozessor, Signal, System und Firewall einzeln aufrüsten.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin da eher Fan von der Technomancerversion, dem People Watcher, das ist ein Technomancer der Simrig und alle mögliche Sensorsoft als Komplexe Form hat er braucht kein Kommlink nur eben die passenden Sensoren. Natürlich kann das auch zur Power Gamer Variante werden wenn man beispielsweise die Empathy Komplexe Form auf 5 oder 6 hat und dann noch auf das doppelte Resonanzattribut threaded und/oder einen gebundenen Sprite zur Hilfe nimmt. Da kommt man schon echt auf fiese Würfelpoolboni. Diese Daten dann noch per Verlinkung, Simrig oder TacSoft (Komplexe Form) in ein TacNet gespeist und schon kann der gute Sozialadept diesen Bonus auch nutzen. :P

Aber das sind Dimensionen an die man lieber nicht denken will... :)

Link to comment
Share on other sites

Gut, ich habe das neuste Regelwerk gerade nicht zur Hand. Aber was spricht gegen ein extrenes Kommlink, das über DNI betrieben wird? Abgesehen vom Implantieren sollte es dasselbe leisten.

 

PS: für eine echte Spionagedrohne empfehle ich eine Ferret.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...