Jump to content

Feedback: Kaleidoskope


Refano
 Share

Recommended Posts

Zu Lofwyrs Legionen kann ich direkt was sagen: Ich finde die Idee hinter den Mundanen Drakes recht interessant, weil es irgendwie doch zeigt, dass das "Drake-Sein" mehr ein Spektrum ist, welches von Mundan bis Erwacht greift und dort halt auch allerhand unterschiedlicher Erwachter sein können. Hierbei ist natürlich dann fraglich, ob die Verwandlung des Drakes tatsächlich so magisch ist, wie man glaubt, aber die Diskussion darum überlasse ich den Magietheoretikern.

 

Wirklich Happy bin ich damit, dass die Drachenschatten, die zuletzt im Critterkompendium erwähnt wurden, mal etwas Spotlight kriegen. Was mir hingegen fehlt ist Scale, Lofwyrs rechte (oder linke?) Klaue und Troubleshooter, der hier definitiv reingepasst hätte.

Die anderen beiden muss ich mir noch etwas näher zu Gemüte führen, bevor ich ein detaillierteres Feedback geben kann.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da "Lofwyrs Legionen" eine Übersetzung ist, können wir da nur begrenzt etwas zu sagen. Scale vermisse ich definitiv auch - Werte bräuchte ich für ihn nicht, aber man hätte ihn hier durchaus näher beleuchten können.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich finde bei Troll-Athleten insbesondere bedauerlich, dass für KEINEN einzigen der Trolle erwähnt wird, für welches Team er gespielt hat. - Zumindest nicht für die beiden Urban Brawler und den Combatbiker. (Aber ich sehe natürlich ein, dass ihr das nicht an Catalyst vorbei festlegen konntet). Das mit den Drohnenschwärmen des zyklopischen Outriders ist etwas seltsam, aber offenbar will Catalyst, dass das so möglich ist, und es ist IMHO okay. Dass eine Spielerkarriere wegen eines Jazz-Inhalators zu Ende ist, während in der Vergangenheit eigentlich fast alle Aufputschmittel unterhalb von K10 bei Urban Brawl okay waren, ist auch seltsam. Im "Almanach" stand sogar, dass ein Urban Brawler von seinem Team rausgeworfen wurde, weil er sich weigerte, Steroide einzunehmen  - aber vielleicht hat die NAUBL ja die Regeln bzgl. Stimulanzien verschärft.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab auch immer gedacht, bei Urban Brawl wären alle bis in die Haarspitzen vollgedröhnt. 

 

Steht ja auch so im Urban Brawl PDF.  :)  Hat gestern echt Laune gemacht das zu lesen. Weiß jetzt, wo mein Straßensam seinen Sommerurlaub verbringen wird. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hab auch immer gedacht, bei Urban Brawl wären alle bis in die Haarspitzen vollgedröhnt. 

 

Steht ja auch so im Urban Brawl PDF.   :)  Hat gestern echt Laune gemacht das zu lesen. Weiß jetzt, wo mein Straßensam seinen Sommerurlaub verbringen wird. 

In der ADL ist immer Zeit für Krieg, nicht nur zur Saison ;) Ich bevorzuge allerdings Combatbiking.

Link to comment
Share on other sites

Gerade die drei neuen Kaleidoskope mal überflogen. Ich finde den Haustier-Teil sehr unterhaltsam, auch wenn ich mir noch ein wenig mehr Informationen gewünscht hätte - aber ich denke, das würde zu sehr in die Richtung Critter gehen und da muss man dann einfach auf das Critter-Buch warten.

 

Beim Krime Katalog vermisse ich die Werte für die 5. Edition, die sich noch im englischen Original befanden. Kein Beinbruch, da ich auch das englische Original habe, aber das ist schon aufgefallen.

 

Bei Torpedos in der Nacht dachte ich erst: Ach herrje, wieder Piraten? Aber die Idee für einen Run mit einem Geisterschiff finde ich dann doch ziemlich genial (was vielleicht auch daran liegt, dass ich generell Geister / Gespenster / etc. pp in Medien und Geschichten seit Kindesbeinen liebe). Insofern: Positiv überrascht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So, mal wieder vom Überfliegen:

 

Deisters Tierwelt: Ich liebs. Kann ich nicht anders sagen - es ist cool, solche Locations zu haben. Tierpark Hagenbeck an sich ist ja auch schon sehr interessant, aber hier hat man auch tatsächlich eine Map, wo man sieht, welche Tiere man wo findet, was ich sehr begrüße.

 

Funpark: Im Prinzip auch wie Deisters Tierwelt. Eine Location mit etwas Abwechslung gemäß dem Motto: Dort Arbeiten, wo andere Urlaub machen.

 

Internat Hohenstadt: Anfangs nicht ganz meins, aber je mehr ich darüber las, desto interessanter wurde es. Insofern sehr positiv überrascht und auch mal ganz cool, was zu den Bildungsinstitutionen abseits der Universitäten in der ADL zu lesen.

 

Magie in Heidelberg: Nettes Add-On, um etwas über die älteste universitäre Magieinstitution der ADL zu lesen, nichts bahnbrechendes, aber interessant.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Irre ich mich oder passt beim Internat Hohenstadt die Illu des Geländes nicht zur Beschreibung im Text?

Seite 2:

Betreten wird das Gelände für gewöhnlich durch das prunkvolle Eingangstor .... (Seite 3) ... Hinter dem Haupttor führt eine lange Allee zum Kern des Internats. (der Teil ist richtig: An beiden Seiten der Straße liegen eine Vielzahl identischer Fertigbau-Häuser, in denen die Lehrkräfte und Sporttrainer untergebracht sind.....).
[Ab hier wird es falsch] Am Ende des Wohngebiets mündet die Straße in einen prunkvoll bepflanzten, kreisförmigen Wendeplatz, in dessen Mitte eine große Statue von Konrad Zuse steht, dem Erfinder des ersten funktionsfähigen Computers der Welt.  Angrenzend hieran breitet sich ein Park aus..
[Vergleich mit der Karte] zwischen dem Ende der Lehrerhäuser und der Zuse-Statue ist leider ein, ich denke, Park. Der gehört da aber gar nicht hin. 

 

[Weiter im Text] Das Herz des Internats ist das imposante Schloss, das als Schulgebäude dient. Es liegt hinter dem Park..

 

Da es ja ein PDF ist, wäre es nice, wenn man entweder den Text oder das Bild anpassen würde..... 
 

Und ja, auch bei dem Preis des PDFs fände ich es nice, wenn das zusammenpassen würde...^^

Edited by Anubis63303
Link to comment
Share on other sites

Oh, das stimmt noch mehr nicht. Das Kaffee 12 liegt laut Text: In dem Park liegt außerdem das Campuscafé und nicht an der Seite

 

Frage an der Stelle, warum brauch ich 2083 noch Schreibwaren? Ist das nicht alles digital ...?

 

Bei Gebäude 8 Eventcenter steht (Kino, Theater....) dahinter. Das Wohnheim hat ein VR-Kino direkt neben dem Billardzimmer im Dachgeschoss und eine Kegelbahn im Keller. 

Edited by Anubis63303
Link to comment
Share on other sites

Frage an der Stelle, warum brauch ich 2083 noch Schreibwaren? Ist das nicht alles digital ...?

Diese Frage finde ich grundsätzlich berechtigt, würde ich in diesem Fall allerdings mit Tradition und den elitären Habitus des Internats erklären. Allerdings bin ich nicht der Autor ...

Link to comment
Share on other sites

So, mal überflogen.

 

Pro Nobilis: Nette Abwechslung. Elfenrassisten ließt man zwar immer wieder, sind aber doch zumeist sehr auf ihre Elfennationen beschränkt. So im Feld mal einen zu sehen - das gefällt mir.

 

Salzbergwerk: Coole Location, mit der man allerhand anstellen könnte. Wie gesagt, nur schnell drüber geflogen, daher bleibt das Urteil etwas oberrflächlich.

 

Zeit des Rosts: Ist halt eine Übersetzung, daher kann man dazu nicht viel sagen. Interessant zu lesen, Omaha ist mal eine Stadt die sonst nicht so viel Aufmerksamkeit erhält, also durchaus einen Blick wert.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...