Jump to content

Inidurchgänge beim Riggen


Sinju
 Share

Recommended Posts

Hehe,...

 

Ok, ich weiß jetzt nicht, wie es wohl im neuen GRW stehen wird, aber im bisherigen deutschen fand man zu dem Wort Initiative auch folgendes:

 

(GRW4, Seite 73 / rechtsunten)

 

"Initiative - Initiative ist ein abgeleitetes Attribut, dass man errechnet indem man die Reaktion und Intuition eines Charakters addiert"

 

Wobei es auch nicht bei den normalen 8 Attributen aufgeführt wird.

 

Danach ist es ja schon etwas mißverständlich oder sehr unglücklich gewählt, welche Initiative von beiden gemeint sein könnte. (S. 73 oder S. 132)

 

Edit:

Erstens - Ein Rigger ist in seinem Element und deshalb mit dem Auto immernoch um Meilen besser als ein normaler Fahrer.

Zweitens - Man darf auch nicht außer acht lassen, dass ein Auto ne wesendlich stärkere Panzerung hat und der Sam deshalb nicht gleich mit jeder x-beliebigen Waffe Chancen hat. Als Rigger kann Dir dann der fehlende 5. ID doch auch egal sein. ( wäre ja eh nur fair, weil keiner mehr hat als 4 ID ;) )

...und auch wenn der Gegner in einem Fahrzeug sitzt. Der Rigger ist in der Ini+ID immernoch besser als der andere.

 

So...um dazu nochmal ein Gegenargument aus dem Ärmel zu kramen^^

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 71
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Der Cyberzombie kann auch auf 5 ID kommen soweit ich weiß, und dass Magier eh schon stark sind wird ja in ähnlich klingendem Thread erwähnt.

 

Soll die Drohne die Richtung ändern etc, kostet das auch wieder eine Handlung, wie siehts bei Zielwechsel aus? Also ich denke 5 ID sind gerechtfertigt.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe lange einen Rigger gespielt, ohne die 5 ID kann man einen Rigger auch wirklich vergessen. Eine Handlung muss man sowieso schon zum Fahren verwenden, bleiben 4.

 

Wieso? Welcher Rigger macht denn sowas? :P Wenn er keine Handlung zum manövrieren aufwendet pro Kampfrunde muss er eine Crashprobe gegen die 2 schaffen, bzw. 1 da er ja VR ist, das sollte jeder Rigger schaffen. :P

 

Der Rigger ist gleich die Drohne, ist gleich die Matrix. Ergo hat eine geriggte Drohne 5 Ini Durchgänge. Die Regelung mit den 4 Durchgängen wurde durch die Kompatibilität von SimSinn Booster und SimSinn Beschleuniger aufgehoben. Zumindest im Bereich Matrix/Rigging. Die Drohne bzw. deren Pilot ist auf 3 Ini Durchgänge limitiert, aber sobald der Rigger in sie hinein springt ist der Pilot an sich wurscht, dann agiert die Drohne mit der Matrix Ini des Riggers, und wenn die nunmal 12/5 ist dann agiert die Drohne mit einer Ini von 12 und mit 5 Ini Durchgängen.

 

Gegenbeispiel: Ein Hacker mit 5 Ini Durchgängen hackt sich in das Sicherheitssystem, er will die Kameras hin und herschwenken, das kann er auch 5 mal machen in einer Kampfrunde, und nicht nur 3 mal wie es die Kamera von sich aus könnte, die Kamera ist genauso ein Knoten wie die Drohne es ist, und agiert nunmal mit der Geschwindigkeit des Hackers/Riggers.

 

Die Trennung wie es sie in SR3 gab existiert nicht mehr, Hacker und Rigger sind das gleiche, nur anders spezialisiert. Drohnen und Fahrzeuge sind Knoten wie alles andre auch.

 

Der Cyberzombie kann auch auf 5 ID kommen soweit ich weiß, und dass Magier eh schon stark sind wird ja in ähnlich klingendem Thread erwähnt.

 

Nope.. ein CZ kann auch "nur" 4 Ini Durchgänge haben, da er auf Cyberware/Bioware angewiesen ist, das Maximum was man dadurch erreichen kann sind 4 Ini Durchgänge.

 

Zweitens - Man darf auch nicht außer acht lassen, dass ein Auto ne wesendlich stärkere Panzerung hat und der Sam deshalb nicht gleich mit jeder x-beliebigen Waffe Chancen hat.

 

Ne Drohne ist oft schon mit einer schweren Pistole zerlegt, oder mit Schockermunition ne weile lahm gelegt. Ein Auto natürlich eher weniger. :D

Link to comment
Share on other sites

vor allem müsst ihr euch mal vor Augen halten, dass ein auf Rea gemaxter Adept oder Streetsam etwa genauso gut Auto fahren kann wie ein Rigger, da sollte der doch ein kleinen Vorteil haben, zB. 1ID mehr.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Hier noch die Regelangabe wo es eindeutig drinsteht. :P

 

SR4A Seite 245

Jumping In

...

A drone controlled in this manner acts on the riggers Initiativethe rigger and the drone are treated as a single unit. Any tests are made using the riggers skills and the drones attributes (substituting Response for Agility and Reaction and Sensor for Intuition). Hot sim benefits the rigger as much as the hacker. All actions by a rigger who has jumped into a drone (or other device) are considered Matrix actions, and receive the benefit of the +2 bonus due to hot sim VR use

Link to comment
Share on other sites

Deshalb meinte ich Auto^^

 

Aber kommt bei Euch nich die geringste Frage auf, warum es absolut nichts in der SR-Welt gibt, was einem in der realen Welt einen 5. ID erlaubt oder anders gesagt einfach schneller als 4 ID sein kann? Keine Cyber- oder Bioware macht das möglich, keine Ki-Kräfte oder Magie oder irgendwelche mächtigen Critter? ...nur Drohnen...(denn die reißen die Weltherrschaft an sich :P )

 

Für mich hat das halt den Grund, dass die Regel greift, dass niemand mehr als 4 ID haben kann. Und für mich ist diese Regel balance-technisch wichtiger als die, ob Drohnen 5 ID haben könne(t)n.

Auch wenn der Rigger in der Drohne 5 ID hat macht er meinetwegen 4 ID mit der Drohne um zu handeln und die fünfte ID zum steuern einer anderen Drohne oder benutzt ein Matrix-Programm oder was weiß ich. So steht es ja auch in den Regeln und ist ausdrücklich erlaubt.

ABER es steht nirgends, dass er deshalb im normalen Kampfverlauf mehr als 4 ID haben kann. Wie gesagt...nur in der Matrix und dort kann er sie auch nutzen.

Also wird dem Rigger der 5te ID ja nicht genommen, sondern nur begrenzt; und das halt auf reine Matrix-Aufgaben. Wie im Vorpost steht, zählen diese als Matrix-Aktionen und dürfen deshalb auch erst für solche Zwecke wie Hacken etc. genutz werden. (ich sehe das als Vorteil)

 

Ich kann den Schluss ja nachvollziehen, dass dort steht Matrix=Rigger=Drohne und deshalb werden ja auch seine Matrix-Attribute genutz, aber die andere Regel kann man deshalb ja auch nicht gleich ignorieren, denn sie ist genauso eine Regel.

Link to comment
Share on other sites

Meine Fee Spielspass(Ihr gehts schon wieder besser,war doch kein HMMVV -Anfall,wie Ich befürchtetete) flüstert mir immer zu ,das Ich

Maxwell sagen soll,er soll doch auch nur 4 IDs für seine Drohen und geriggte Auto-Aktionen nehmen.Er kann ja als 5te Akrion Wahrnehmungsproben oder dergleichen machen.Die anderen Mitspieler werde es ihm danken,wenn er sie nicht dadurch aussticht,das er mehr machen kann als die anderen.

 

mit fairem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Für mich hat das halt den Grund, dass die Regel greift, dass niemand mehr als 4 ID haben kann. Und für mich ist diese Regel balance-technisch wichtiger als die, ob Drohnen 5 ID haben könne(t)n.

 

im SR4A steht nirgends mehr, niemand kann mehr als 4ID haben... :P

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe ja auch im Moment von den bisherigen Regeln aus, die mir in gedruckter Form vorliegen.

 

@ Tycho:

Ach!....Du must einfach noch viiiiiiiel genauer im GRW4A suchen...irgendwo steht es bestimmt. Ich hatte da so eine Vision :P

Link to comment
Share on other sites

Hm doof das ich's noch net hab *seufz*

 

Also können nach GRW4A alle Chars 5 ID nutzen sofern sie theoretisch diesen Wert erreichen?

Die 4er ID-Begrenzung wäre damit ja aufgehoben, wenn sie nirgendswo mehr im Buch steht.

Link to comment
Share on other sites

Theoretisch ja, aber es gibt keine Möglichkeit über 4ID zu kommen, außer halt den beiden Matrix Dingern, da die ganzen Inibooster nicht miteinander kombiniert werden dürfen und es alle nur bis Stufe 3 gibt.

 

Wenn ich mich richtig erinnere wird sogar Edge ausgeschlossen.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich richtig erinnere wird sogar Edge ausgeschlossen

bist Du sicher?

Ich hab das immer für das As im Ärmel gehalten um im Notfall auch 5 IDs zu kommen !?!

 

der mit Edge tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...