Jump to content

Inidurchgänge beim Riggen


Sinju
 Share

Recommended Posts

Meine Fee Spielspass(Ihr gehts schon wieder besser,war doch kein HMMVV -Anfall,wie Ich befürchtetete) flüstert mir immer zu ,das Ich

Maxwell sagen soll,er soll doch auch nur 4 IDs für seine Drohen und geriggte Auto-Aktionen nehmen.Er kann ja als 5te Akrion Wahrnehmungsproben oder dergleichen machen.Die anderen Mitspieler werde es ihm danken,wenn er sie nicht dadurch aussticht,das er mehr machen kann als die anderen.

 

Es geht ja gar ned um mich, bzw. meinen Char, der dümpelt mit 2 Ini Durchgängen rum, bzw. 4 in der Matrix und mit Drohnen. Es geht allgemein drum das es möglich ist.

 

Und mal ganz ehrlich.. was ist schlimmer? Ein Hacker mit 5 ID der alles um ihn rum mal eben hackt, oder ein Rigger der 5ID hat mit Drohnen die relativ leicht auszuschalten sind, in den meisten Fällen?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 71
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Kommt jedesmal auf die Situation an *g*

 

Mal noch zum Post von Tycho:

Aber nen 4 ID Sam könnten dann nach dem neuen GRW ja mit Drogen auf 5 ID kommen.

 

1(normal) + 3(Boost) + 1(Droge). Ist zwar nur ne temporäre Geschichte, aber dann ja möglich.

Link to comment
Share on other sites

Inisteigerungen sind nicht kompatibel, ob das jetzt Drogen, Zauber, Implantate oder sonstwas ist.

 

Wegen Edge, ich bin mir relativ sicher gestern abend etwas entsprechendes gelesen zu haben, aber kann auch nicht nachschauen, da auf der Arbeit.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Durch die Aufhebung der max 4IP ist natuerlich mein Argument hinfaellig (wobei ich als SL weiterhin verlangen wuerde, das der rigger nicht 5 mal schiesst sondern eben die 5. zum steuern oder fuer whatever benutzt)

 

Bezueglich Edge, da habe ich zumindest gestern beim durchblaettern keine Beschraenkung gefunden, die einzigste waere, das laut SR4A die maximale IP zahl zwar 5 ist aber mit mitteln des Regelwerkes maximal 4 erreichbar sind, aber beim Edgeeinsatz selber steht keine Begrenzung

Link to comment
Share on other sites

Durch die Aufhebung der max 4IP ist natuerlich mein Argument hinfaellig (wobei ich als SL weiterhin verlangen wuerde, das der rigger nicht 5 mal schiesst sondern eben die 5. zum steuern oder fuer whatever benutzt)

 

Das wäre natürlich SL Willkür. :P Laut RAW ist es eine Crashprobe gegen die 2 bzw. die 1 in VR wenn man keine Handlung opfert fürs manövrieren. Nicht mehr, nicht weniger.

 

Klar, je nach Umständen kann man den MW anheben als SL, das wäre gerechtfertigt bei schwerem Terrain oder abgefahrenen Manövern.

Link to comment
Share on other sites

SR4A, p. 67 "Special Attributes"

[...]

Some implants and magic may give a character extra actions to take in each Combat Turn. [...] The maximum number of Initiative Passes a character can have is 5, but most character types can only ever achieve 4.

[...]

 

SR4A, p. 74 "Spending Edge"

[...]

- You may gain 1 extra Initiative Pass for that Combat Turn only (see Initiative and Edge, p. 145).

[...]

 

SR4A, p. 145 "Initiative Passes"

[...] characters with three actions get a third action during a third Initiative Pass, and so on. Most characters may not act in more than 4 Initiative Passes in a Combat Turn (even if they spend Edge).

 

SR4A, p. 145 "Initiative and Edge"

[...]

- Edge can be spent to get an extra Initiative Pass action. [...] A character may only purchase 1 extra action this way in each Combat Turn.

Eine Hardcap bzgl. der "normalen" Initiative Passes eines Charakters scheint also nicht zu existieren.

D.h. man kann mit Edge immer noch einen zusätzlichen Ini-Pass rausholen... ;)

Link to comment
Share on other sites

"may not" wird mit "nicht dürfen" übersetzt, der Satz heißt also sinngemäß etwas in der Art: DIe meisten Charaktere dürfen nicht in mehr als 4 Initiativedurchgängen pro Kampfrunde handeln (sogar wenn sie Edge ausgeben).

 

In SR4A, p. 68, findet sich auch folgendes:

The maximum number of Initiative Passes a character can have is 5, but most character types can only ever achieve 4.
Link to comment
Share on other sites

Das kann man jetzt in beide Richtungen interpretieren. "Most" könnte heissen "Die meisten haben ja eh nur 3 IDs, also kommen sie auch mit Edge nur auf 3" oder es könnte heissen "Die meisten sind keine Hacker". Ganz großes Tennis. <.<

Ich würd übrigens sagen: Edge ist Edge und kann zum erreichen des 5. IDs genutzt werden, und auch Rigger sind mit Drohnen ganz doll schnell (auch 5).

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...