Jump to content

Inidurchgänge beim Riggen


Sinju
 Share

Recommended Posts

  • Replies 71
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich weiß zwar nicht mehr genau wo das stand, aber ich hab im Hinterkopf, dass jede KR eine Komplexe Handlung aufgewendet werden muss, um das Fahrzeug/die Drohne zu steuern. D.h. im Grunde ist eine der 5 Komplexen Handlungen 95% der Fälle reserviert. Kurz um: Man landet wieder bei 4 Komplexen Handlungen, die man machen kann.
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß zwar nicht mehr genau wo das stand, aber ich hab im Hinterkopf, dass jede KR eine Komplexe Handlung aufgewendet werden muss, um das Fahrzeug/die Drohne zu steuern. D.h. im Grunde ist eine der 5 Komplexen Handlungen 95% der Fälle reserviert. Kurz um: Man landet wieder bei 4 Komplexen Handlungen, die man machen kann.

 

Steht nicht bei den Drohnen, sondern bei den Fahrzeugen. In meinem 4.01D steht auf S. 159 sinngemäß:

Komplexe Handlung fürs Fahren aufwenden oder in der nächsten Runde -2 Würfelpool-Mod auf alles + Fahrzeugprobe oder das Fahrzeug baut nen Unfall (kostet in diesem Fall keine komplexe Handlung).

 

Insofern kann man nicht davon ausgehen, dass das auch für Drohnen gilt - insbesondere, wenn die Dinger nicht zu der nervtötend umherfliegenden Sorte gehören.

 

(Der einzige Hinweis auf die Fahrzeugregeln finden sich im Drohnen-Abschnitt übrigens nur beim Steuerungs-Autosoft, der ja einen Bonus auf Fahrzeugproben steht - dass diese bei Drohnen zwingend abgelegt werden müssen, steht dort allerdings nicht...)

Link to comment
Share on other sites

Allerdings steht im Bodytech ganz hinten ganz explizit dass Cyborgs die komplexe Handlung für das Fahren ihrer Drohne nicht verwenden müssen. Wenn man den zugehörigen Text liest, wird mMn ganz schnell klar, dass jeder andere diese für seine Drohne aufwenden muss.
Link to comment
Share on other sites

Ja, Fahrzeuge kann man zu Drohnen umbauen...aber Drohnen sind erstmal ja keine Fahrzeuge. Dass man die Regeln von Fahrzeugen auf Drohnen anwendet, mag logisch und auch lobenswert erscheinen, aber ich hab im GRW (glaub ich...) nix davon gelesen. Ich such aber auch nochmal...

 

Die BodyTech-Regel, die Wandler anführt, klingt da schon weit zulässiger...aber nur im GRW hab ich nix gefunden, das Drohnen per se als Fahrzeuge behandelt...

 

EDIT: Au mann, bin ich doof. Das steht direkt am Anfang des Fahrzeug-Kapitels: "Fahrzeugkampf findet hauptsächlich statt, wenn Fahrzeuge (normalerweise Drohnen)..."

 

Ich geh jetzt ins Bett und schäm mich in den Schlaf. -.-

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt mal eine paar ganz dumme Fragen:

 

Ist den nicht eigentlich zwischen Initiative und Initiativphasen zu unterscheiden?

 

Es steht zwar im SR4a das die Drohne die Ini vom Rigger bekommt beim "jumped in" - aber wo steht dass sie seine IPs bekommt?

Oder komme ich mit den Begrifflichkeiten durcheinander?

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...