Jump to content

Cyberadept-Technomancer


Recommended Posts

So, das hier soll mal mein erster SR-Char werden, daher bitte ich zu entschuldigen, dass er noch unfertig ist. Allerdings bin ich irgendwie schon bei 400 Punkten angekommen und es fehlt noch so einiges :(. Mir fehlt halt im Moment noch das einschätzten können, welcher Wert nötig ist und was zu viel, ich hoffe ihr könnt mir da n bisschen weiterhelfen.

Spezialität des TM sollte möglichst das Infiltrieren gegnerischer Netzwerke sein (Reinschleichen, erledigen was man möchte und möglichst ohne Konfrontation wieder raus).

 

Ps

Zur Immunabstoßung möchte ich noch sagen, dass das unter anderem meine ingame Erklärung warum der gute halt nichmal eine Datenbuchse implantiert hat (die Dinger sollten ja eigentlich in den 2060ern schon recht verbreitet gewesen sein).

 

Der Crash 2.0 hat dein Leben völlig auf den Kopf gestellt.

Früher hast du bei einer kleinen Softwareschmiede gearbeitet, kaum mehr als ein Familienunternehmen und dementsprechend zu klein um für die großen Kons oder das Organisierte Verbrechen interessant zu sein.

Zwar hat es dir einige Probleme bereitet, dass du aufgrund deiner genetisch bedingten geringen Toleranz Cyberware gegenüber auf einige Annehmlichkeiten wie zum Beispiel die Implantation einer Datenbuchse verzichten musstest. Allerdings konntest du dieses Manko fast zur Gänze mit deinem ausgeprägten analytischem Verstand ausgleichen. Eine Sportskanone bist du nie gewesen, allerdings war das für deinen Job auch nicht sonderlich von Bedeutung.

Allerdings hattest du schon damals auch flüchtige Kontakte zu, sagen wir mal graueren Bereichen der virtuellen Gesellschaft. Zuerst hast du dich nur zum Spaß mit der Überwindung von Sicherheitsmaßnahmen beschäftigt. Mit der Zeit hast du dir auch mal ein paar Nuyen mit kleineren Aktionen dazuverdient. Natürlich alles Kleinigkeiten, aber solche die dir später zu gute kommen sollten.

 

Dann kam der Crash.

Und es hat dich ziemlich erwischt. Du warst einer derer welche in den Wirren dieser Zeit ihre Sin verloren hatten. ´Doch noch bevor du die Gelegenheit hattest dich bei einem Amnestieprogramm zu melden (diese waren zu dieser Zeit hoffnungslos überlaufen) zeigten sich die ersten Anzeichen deiner neuen Begabung. Du hast natürlich von dem Misstrauen und den Feindseligkeiten gehört, welche jenen entgegenschlugen bei denen sich solche Fähigkeiten zuerst gezeigt hatten.

Als Elf warst du ja sowieso schon immer mit latentem Misstrauen behandelt worden. Mit den Bildern von den ersten Unruhen welche dem Auftauchen der Magie vor etlichen Jahren folgten (auch wenn du nur im Trid davon erfahren hast weil du damals noch viel zu jung warst um das alles zu verstehen) im Hinterkopf fasstest du einen Entschluss: du wolltest nur noch untertauchen.

 

Glücklicherweise konnte einer deiner schattigeren Kontakte dir jemand vermitteln der dir eine falsche Sin organisieren konnte. So kamst du vom Regen in die Traufe, zwar konntest du dich jetzt wieder halbwegs frei bewegen, allerdings hattest du jetzt Schulden bei einigen zwielichtigen Gestalten und keinen Job. Um diene Schulden zu tilgen hattest du keine andere Wahl als die Jobs anzunehmen die dir von deinen Gläubigern angeboten wurden. So gelangtest du in eine Abwärtsspirale aus Schulden, Verbrechen und neuen Schulden.

Im laufe der Zeit lerntest du immer besser deine neuen Gaben einzusetzen. Ja, mit der Zeit konntest du die meisten deiner Lebenskosten durch hacking decken und bist auf gutem Wege endlich deine Schulden loszuwerden. Im Moment versuchst du außerdem dir ein 2. Standbein außerhalb der Matrix zu verschaffen indem du langsam Kontakte knüpfst, ganz wie es deinem neu gewonnenen Verständnis der Matrix entspricht.

 

 

Rasse (30BP)

Elf

 

Attribute (220 BP)

 

Kon 2

Str. 2

Ges. 2

Rea. 1

Will. 4

Int. 4

Log. 5

Char.6

 

Edge 3

Res 5

 

 

Gaben (15 BP)

 

Technomancer (Netzwerker) 5 BP

Analytical mind 5BP

Paragon (Alias) 5 BP

 

Handicaps (35BP)

 

Immunabstoßung 15 BP

Verschuldet für 10k 10BP

Medienjunkey (leicht) 5 BP

Allergie (ungewöhnlich, leicht)

 

Aktionsfertigkeiten (138BP)

 

Cracken-Gruppe 3

Elektronik-Gruppe 3

Einfluss-Gruppe 1

Pistolen 1

Kompilieren 6

Registrieren 3

 

Connections (10 BP)

Schieber 2/3

Ehemaliger Kollege 2/1

Blogger 1/1

 

Komplexe Formen (alle außer Nuke Stufe 5)

 

Ausnutzen

Analyse

Angriff

Editieren

Entwaffnen

Schild

Schleicher

Schmöker

Smartlink

Täuschen

Nuke (4)

 

Ausrüstung (16245 = 2 BP + 10.000 Schulden)

 

Hammerli 620s 650

100 Schuss Schocker-Munition 800

5 Ladesreifen 25

Panzerkleidung 500

Actioneer-Geschäftskleidung 1500

Kleidung für insgesamt 500

 

 

Meta-Link mit Redcap Nix Betriebssystem 500 (Signal reduziert auf 0, eigentlich nur zur Datenspeicherung )

Elektroden 50

Holo-Projektor 200

10 Steiten elektronisches Papier 200

 

Meta-Link mit Redcap Nix Betriebssystem 500

Fake-Sin Stufe 4 4.000

Fake-Waffenlizenz 4 400

 

Sonnenbrille 400

mit

Sichtverbesserung 3

Blitzkompensation

 

Ohrstöpsel 150

Mit Audioverbesserung

 

3x Wegwerf-Kommlink 900

10x Einweg-Kommcode 100

2x Nanospeicher 400

Nummernkonto für 5 Monate 500

Elektronik-Werkzeugkiste 500

 

Dodge Scoot 3000

Microwanze 1000

 

 

Wie man sieht is noch Geld übrig, falls jemand noch was auffällt, nur zu ;).

Link to comment
Share on other sites

Punkt a) du hast dir auch das kostenintensivste rausgesucht ;)

 

Punkt :( deine Komplexen formen sind falsch berechnet, die kostet 1BP Pro Punkt, also 3BP für eine KF Stufe 3.

 

Ansonsten noch den Standard TM Tipp: Nehm alle Punkte die möglich sind auf Komplexe formen ([2*Log] Stück auf [Res]), die kosten ingame nämlich sooo vieeeel mehr!!!!

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ok, hatte mich vertan. Der Char-Gen den ich benutz hat die Kosten für das Resonanz-Attribut und die KFs in einen Topf geworfen und beim Abschreiben hab ichs ausversehen 2x notiert.

Habs editiert, bin aber immernoch auf 400BP ;).

Link to comment
Share on other sites

Jo, bei TMs musst du haushalten...

 

was willst du denn damit spielen?

 

Je nachdem musst du halt bei Start etwas aufpassen und dann halt die Schwächen abbauen.

 

Vorschläge:

 

Du solltest noch die Nachteile für 35BP nehmen, bisher hast du ja nur 25 oder so.

 

Attr: (140)

 

Kon: 2

Ges: 2

Rea: 2

Str: 1

Cha: 4

Int: 4

Log : 5

Wil: 5

 

Besondere Attribute (60)

 

Edge: 3

Resonanz 5

 

Gaben (15)

Technomancer

Paragon (Alias)

Analytic Mind (5BP) (steht im Runners Companion, bringt u.a. +2w auf Software proben = improvisieren, praktisch must have)

 

Handicaps (-35)

Immunabstoßung

Medienjunkey (leicht)

xxx (so das du insgesamt auf +35BP kommst)

 

Aktionsfertigkeiten (108BP)

 

Cracken-Gruppe 3

Elektronik Gruppe 3

Kompilieren 5

Pistolen 3 <- 1 reicht

Wahrnehmung 3

Registrieren 3

Infiltration 2

 

KFs (50)

10Stück auf 5

 

Gear und Connections: ca. 12BP (2für Gear, 10 für Connections, wobei viele mit der Hausregel spielen, dass man Cha oder 2*Cha Connectionpunkte umsonst bekommt)

 

so das sind bisher 350BP

 

mit den andern 50BP kannst du ja schauen was du noch gebrauchen kannst. Sinnvoll sind Sachen die auf geistige Attr gehen. Als Elf würde sich zB Anbieten dass du Cha+2 und Einfluss Gruppe 3 nimmst (am besten noch mit dem Networker Stream), dann hast du einen recht netten Face. Mein TM hat die BioTech Gruppe, aber das ist meist recht speziell. Jedenfalls nimm erstmal was, womit du deine sowieso hohen geistigen Attr nutzen kannst. Fälschen ist auch ganz nett.

 

Wenn du dann im Spiel bist, steiger erstmal deine körperliche Attr und die Skills nach, die du noch können willst. Bist halt am Anfang ne Coachpotato, aber das ist bei TMs mit 400BP fast nicht anders machbar.

 

Bei den Komplexen Formen: Shield, Exploit, Analyse, Edit, Stealth und Spoof würde ich auf jeden Fall nehmen.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

@200BP für Attr.

 

mittlerweile ists ne gute Frage, aber mit *3 Kosten lohnt es sich karmamäßig nicht. Da ists am sinnvollsten man nimmt alle Attr, die man auf 5+ haben will, auf 5 (bzw. 1 unter max) und alle anderen auf Minimum.

 

Außerdem ist bei einem TM 200BP für Attr einfach utopisch, das wirst du nie hinbekommen...

 

Du kannst für den TM ggf. auch Schulden als Nachteil nehmen, dabekommst du Punkte und Geld für Gear ;)

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

hmm ok,

 

Aber meiner hat auch mit 1er Attr angefangen. das Problem ist, dass du irgendwo immer einsparen musst bei einem Technomancer. Wirklich rund wird der nie bei Start, meiner hatte bei Start weder Athletik noch Einflussgruppe, die meiner Meinung nach eigentlich jeder Runner haben sollte, und wenns nur auf 1 ist. Aber der war halt auch vom Hintergrund her eine introvertierte Couchpotato, die mehr oder weniger gezwungenermaßen zum Runner geworden ist.

 

@Crazy:

 

du müsstest halt mal dein Charkonzept posten, dann könnte man auch besser darauf eingehen.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Also irgendwo Punkte rausquetschen, ja?

Hm...muss es unbedingt ein Elf sein?

Die 30 GP könntest du auch so in die Attribute stecken, dann würdest du bei gleichen Werten 10 GP sparen.

Dafür hättest du dann eben keine Nachtsicht und keine spitzen Ohren, sonst käme es aufs gleiche raus.

 

Wenn du noch nen Elfenposer draus machst sinds noch mal 5 GP mehr...

Link to comment
Share on other sites

@ Tycho Ok, Story wird nachgereicht. :)

 

@ Rasumichin

 

Ich mag Elfen einfach^^ spiel die immer wenn ich kann, und die 30 BP gehen eigentlich auch nur auf Attribute bei denen ich die Punkte eh investiert hätte, Charisma is klar für TM und Gesch auch noch auf 1? Er muss ja nich n kompletter Krüppel sein oder :(?

 

@ Corn

 

Denk dir einfach noch die KF Smartgun dazu ;).

Link to comment
Share on other sites

Elf ist nicht so ein Problem, aber ich würde halt als Elf wirklich auf den Networker Stream gehen und einen nebenher Face draus machen, der ist dann auf Sprites ziemlich gut, weil er eben viele haben kann, würfelt den Schwund mit Cha und ist ein recht guter Face, da hohe Cha und Einfluss Gruppe.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ich mag Elfen einfach^^ spiel die immer wenn ich kann, und die 30 BP gehen eigentlich auch nur auf Attribute bei denen ich die Punkte eh investiert hätte, Charisma is klar für TM und Gesch auch noch auf 1? Er muss ja nich n kompletter Krüppel sein oder :(?

 

Hätte ich das gemeint, hätte ich geschrieben, dass du noch 20-60 GP rausholen kannst ;)

Das Ding ist einfach, dass Elfen in SR4 rechnerisch am schlechtesten wegkommen, wenn man nicht vorhat, CHA und GES über 5 zu steigern.

Wäre der SC ein Mensch, könnte er exakt die gleichen Attribute haben, würde dafür aber 10BP weniger latzen.

Die 30 Punkte für Elf würde man in CHA und GES investieren, sie wären also so hoch wie vorher.

Bei Edge würde man für den gleichen Wert dann 10BP sparen.

Er hätte also nach wie vor CHA4, GES2 und EDG3, aber es würde weniger kosten.

Dafür hätte man halt keine Restlichtverstärkung (für Nichtmagier irrelevant, da billig extern zu ersetzen) und könnte die betreffenden Attribute nach Spielbeginn nicht über 6 steigern (bei einem Karmagrab, wie es TM nun mal sind, ebenfalls irrelevant).

Wäre natürlich jetzt nicht so der Punktebringer, aber wenn es so knapp mit den Punkten ist, kann man ja mal drauf hinweisen.

 

Wenn es aus Stilgründen unerwünscht ist, musst du die Punkte halt woanders herkriegen.

Für mich ist der Metatyp eigentlich fast nie relevant (es sei denn ich will unbedingt nen Ork mit 11 Geschwistern).

Elfen, Orks etc. pp. sind ja schließlich auch Menschen, wir sind ja nicht bei DSA hier.

Aber wenn du wirklich Bedenken hast dann ignorier den Vorschlag einfach, das bringt dann nichts.

Ich hab auch lieber 10 BP weniger, wenn mir der Charakter vom Gesamteindruck her besser gefällt.

 

Immerhin kann ich es mir jetzt sparen durchzurechnen, ob der Typ als Zwerg evtl. noch mehr sparen könnte...

 

Elf ist nicht so ein Problem, aber ich würde halt als Elf wirklich auf den Networker Stream gehen und einen nebenher Face draus machen, der ist dann auf Sprites ziemlich gut, weil er eben viele haben kann, würfelt den Schwund mit Cha und ist ein recht guter Face, da hohe Cha und Einfluss Gruppe.

 

cya

Tycho

 

Würde ich auch so machen.

Obwohl...eher Technoschamane, da gefällt mir die Spriteauswahl besser (Paladin, Sleuth und Maschine- reiner Wahnsinn).

Wobei Networker vom Fluff her auch sehr sympathisch sind, sofern man keine Arachnophobie hat...

Würde dann jedenfalls auch eindeutig den Fokus auf massenhaftes Registrieren legen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...