Jump to content

Matrix McGuffin - Ideen zum Aussehen?


Luxgram
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Eigentlich ist mir die Frage zu klein für einen eigenen Thread, aber da es leider kein "Kurze Frage, Kurze Antwort" für den SL Bereich gibt, einmal als neues Thema:

 

Ich suche ein passendes Aussehen für einen McGuffin. Es soll sich grundsätzlich um ein Matrixicon handeln. Die genaue Art/Funktion im Spiel muss ich noch klären. Die Story Funktion ist es, Interesse zu wecken und den Decker zu einer Recherche zu veranlassen. Das Aussehen soll an klassische IT Systeme/Begrifflichkeiten erinnern, es soll aber natürlich nicht zu offensichtlich sein.

Bisherige Hinweise bezogen sich auf alte Systemstrukturen, waren allerdings auch Zeiträume (16 Tage, 8 Stunden). Meine erste Idee wäre ein Triacontadigon (32-eck) gewesen - aber vielleicht hat jemand mit etwas mehr IT-Erfahrung eine bessere Idee als einen "w32" (weil als solcher würde es im Kopf bleiben^^).

 

(Ah, es geht um SR 5, aber das sollte ja keinen Unterschied machen)

Link to comment
Share on other sites

Hm. Realistisch gesehen dürfte nach 50 Jahren Matrix/Ikonografie ein exotisch aussehendes Ikon nicht wirklich noch Neugier erzeugen.

Es sei denn, es weist auf etwas hin das den Decker interessiert oder einzigartig ist. Geometrische Formen aller Art sind das imho nicht.

Der zweite Aspekt ist, dass je nach Art des Ikons die Gestaltung des Ikons vorgeschrieben/eingeschränkt ist. Von daher ist es vielleicht hilfreicher, sich zuerst Gedanken über den Mcguffin zu machen.

Ansonsten erzeugt ein Ikon, dass genauso aussieht wie das des Deckers (seine Persona), nach meiner Erfahrung 100%ig die Aufmerksamkeit und Neugier des Deckers.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht ein altes Speichermedium? Magnetband? Eine Laserdisk? Vielleicht auch noch älter und es ist eine Röhre (wie sie jetzt noch in Gitarrenverstärker sind)

Dein Decker kennt das dann vielleicht nicht und du beschreibt wie es aussieht aber nicht wie es heißt. Dann hast du noch mal einen Moment "ach das ist es" beim Spieler.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde ein Notepad- oder Zahnrad-Icon nutzen. Der sinn dahinter ist simpel: Es sticht nicht zu sehr raus und ist ein relativ alltäglicher Anblick für uns heutige Nutzer. Diese Ikonographie existiert vllt. in der Matrix noch, allerdings kann man hier durchaus angeben, dass das Symbol nicht drei- sondern zweidimensional ist, wenn man es genauer betrachtet - ein normaler User oder Hacker würde es vielleicht eher ignorieren, weil es komplett unscheinbar ist. (Zudem muss ich dabei irgendwie an die Story von dem Hacker denken, der sich in das Z-O mittels alter 2D-Hardware einhackte und es sogar recht weit schaffte, bevor man ihm den Stecker gezogen hat)

 

Natürlich kann man das auch mit anderen Symbolen nutzen, aber vielleicht ist die Geometrie des Symbols wichtiger als das Symbol selbst - je nachdem, welchen Sinn und Zweck das McGuffin hat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht ein altes Speichermedium? Magnetband? Eine Laserdisk? Vielleicht auch noch älter und es ist eine Röhre (wie sie jetzt noch in Gitarrenverstärker sind)

Dein Decker kennt das dann vielleicht nicht und du beschreibt wie es aussieht aber nicht wie es heißt. Dann hast du noch mal einen Moment "ach das ist es" beim Spieler.

 

 

Eine Kreuzung aus Möbiusband und Lochkarte

 

ein möbiusband mit löchern, in der farbe eines magnetbandes

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Gesundheitsbedingt wurde es doch erst dieses Wochenende, bis ich das Icon benötigte. Letztendlich wurde es ein 2D "Home" Button - also ein Häuschen - wie man ihn aus älteren Browsern kennt - und was soll ich sagen, er hat seinen Dienst erfüllt und wurde ohne nachzudenken "benutzt" xD

 

Danke euch allen nochmals  ^_^

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...