Jump to content

Steckplätze


Jackhammer
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habs neben der Arbeit nun endlich geschafft das Vernetzt zu lese. Dabei bin ich am Ende meiner Lektüre auf den Begriff Steckplätze bei den Komlink Modifikatoren gestoßen der mir vorher nicht bewusst untergekommen ist.

 

Wird das irgendwo genauer beschrieben vor allem wie sie genutzt werden und woran man die Menge erkennt? Ich hab das deutsche Vernetzt aus der ersten Auflage.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

Der Begriff taucht nur auf Seite 212 auf und bedeutet, dass man maximal 4 der angegebenen Kommlink-Modifikationen in ein Kommlink einbauen kann.

 

Nicht ganz. Ein Kommlink hat nun, ähnlich wie Drohnen, Fahrzeuge, Waffen und Sichtgeräte, Slots zum Einbau von Zubehör. Dieses ist im Vernetzt auf den letzten paar Seiten aufgelistet. Jedes Kommlink hat vier Slots, Steckplätze genannt. Da einige Modifikationen aber mehr als einen Steckplatz benötigen, ist es nicht ganz richtig, dass man immer vier Sachen einbauen kann. Ich rede von Slots, da einige Modifikationen wie die Panzerung sicher keine Steckplätze auf der Mutterplatine belegen, aber dennoch zwei davon in Anspruch nehmen.

 

Auf Seite 215 im Vernetzt ist unten eine Tabelle mit den Modifikationen aufgeführt. Es ist auch erlaubt, einige Modifikationen aus dem Arsenal einzubauen. Diese sind teilweise in dieser Tabelle aufgeführt, der Rest auf Seite 212 in der Einleitung der Kommlinkmodifikationen aufgelistet. Die Preise, Verfügbarkeit und Slotkosten entsprechen denselben wie für Waffen. Der Einbau erfolgt entweder ohne Probe, wenn es einfach auf die Platine gesteckt werden muss, oder über B/R mit Hardware und entsprechendem Hardwarwerkzeug.

 

Ein Sim-Modul, ob nun kalt oder warm, sehe ich als Ergänzung. Nicht als Modifikation. Es ist auch nicht als solche Aufgelistet. Dies hat den Vorteil, dass es keine Slots kostet. Nachteil ist, dass man um einen aufwendigen Einbau nicht rum kommt und dass es beim implantierten immer noch Essenz frisst.

 

Zumindest hab ich das so verstanden.

Link to comment
Share on other sites

Hab ich es falsch in Erinnerung oder war das Sim-Modul nicht bei einem integriertem Komlink schon enthalten?

In SR4A wurde es endlich als "nein" klargestellt.

 

SR4A, p. 338, Headware

 

Commlink: An implanted version of the commlink (p. 327), popular with hackers and salarymen on the go. A Sim Module (modified for hot sim or not) may be implanted at additional cost.

Link to comment
Share on other sites

Das man sich endlich mal festgelegt hat ist eigentlich gut, aber imho macht ein Kommlink ohne Simmodul nicht wirklich viel Sinn, oder hat sich schon mal wer ein Kommlink implantiert und dann über Wifi mit seinem externen Simmodul verbunden, das dann am Trodennetz hing?

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Das man sich endlich mal festgelegt hat ist eigentlich gut, aber imho macht ein Kommlink ohne Simmodul nicht wirklich viel Sinn, oder hat sich schon mal wer ein Kommlink implantiert und dann über Wifi mit seinem externen Simmodul verbunden, das dann am Trodennetz hing?

 

Nö, ein SimModul braucht man nur, wenn man VR nutzen will. Für AR ist es nicht nötig. Erinnerst du dich an meinen Archetypen mit der SimSinn Phobie?

 

Cyberkomlink

Bildverbindung

Audioverbindung

Tastsinnverbindung

Geruchsbooster

Geschmacksbooster

 

= volles 5-Sinne AR Erlebnis ohne SimModul

Link to comment
Share on other sites

Die Abzüge bekommt man auch in AR also auch bei Knarre und co. So ganz nebenbei ist das ja auch eine Art von Sim Sinn. Genau betrachtet muss man sagen der hat eine VR Phobie. Kann ich mir auch gut vorstellen. Ist sicherlich sehr verwirrend wenn man das nicht gewöhnt ist. Dass das jeder mag kann ich mir kaum vorstellen.
Link to comment
Share on other sites

Ich rede von Slots, da einige Modifikationen wie die Panzerung sicher keine Steckplätze auf der Mutterplatine belegen, aber dennoch zwei davon in Anspruch nehmen.

Macht das Sinn?

Ich stecke mein Kommlink in eine feste Hülle (=Panzerung) und kann deshalb nichts mehr auf die Platine schrauben? :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Crazy, ich muss dir recht geben. Die Panzerung braucht nur einen Punkt. Es ist die Selbstzerstörung, die deren zwei benötigt.

 

@Canis

Ich denke, dies ist eine zusätzliche Panzerung. Aber einbauen werden sie wohl die wenigsten. Die meisten Kommlinks werden wohl unter der Panzerkleidung getragen oder sind durch die getragene Panzerung geschützt. Wenn sie allerdings Kumulativ zur Rüstung sein soll, wäre sie eine Überlegung wert. Vor allem, wenn es ein aufwendiges Gerät und der Spielleiter sadistisch veranlagt ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...