Jump to content

Enterhakenhand & Zaubersprüche


Maxwell
 Share

Recommended Posts

Moin,

 

mir ist letztens die Enterhakenhand ins Auge gefallen, das Ding an sich ist ja schon nett.

 

Aber dazu mal ne Frage:

 

Kann man per Enterhakenkanone Zaubersprüche die Berührung erfordern übertragen? Das wäre schon ziemlich krass, dann hätte ein Magier 30 Meter Reichweite mit seinen Heilzaubern und sonstigen Zaubern die Berührung als Reichweite haben.

 

Oder ein Adept mit Todeskralle wäre auch nett. :wacko:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Kann man den mit irgendeinem anderen Gegenstand (Stäbe usw.) Berührungszauber "überbringen"?

 

Ich kenne zwar die entsprechende Regel nicht, würde aber trotdem definitiv NEIN sagen bzw. es in meiner Runde nicht zu lassen.

Link to comment
Share on other sites

Kann man den mit irgendeinem anderen Gegenstand (Stäbe usw.) Berührungszauber "überbringen"?

 

Ich kenne zwar die entsprechende Regel nicht, würde aber trotdem definitiv NEIN sagen bzw. es in meiner Runde nicht zu lassen.

 

 

Naja... für den Cyberarm hat man Essenz bezahlt, für den Stab nicht, deswegen kann man auch mit Cyberaugen noch Zaubern.

 

Es geht ja nicht um Gegenstände sondern Implantate, die werden z.B. bei Gestaltwandlungszaubern mit verzaubert, da man für sie Essenz bezahlt hat, Klamotten usw. zerreisen, fallen runter, usw.. Werden aber nicht mit verwandelt da man keine Essenz dafür bezahlt hat.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

mir ist letztens die Enterhakenhand ins Auge gefallen, das Ding an sich ist ja schon nett.

 

Aber dazu mal ne Frage:

 

Kann man per Enterhakenkanone Zaubersprüche die Berührung erfordern übertragen? Das wäre schon ziemlich krass, dann hätte ein Magier 30 Meter Reichweite mit seinen Heilzaubern und sonstigen Zaubern die Berührung als Reichweite haben.

 

Oder ein Adept mit Todeskralle wäre auch nett. :wacko:

 

Nein. Selbe Regel wie bei Drohnenhänden. Sobald es sich vom Körper entfernt und die mystische Einheit damit aufgibt kann man damit keine Zauber mehr wirken.

Link to comment
Share on other sites

Nein. Selbe Regel wie bei Drohnenhänden. Sobald es sich vom Körper entfernt und die mystische Einheit damit aufgibt kann man damit keine Zauber mehr wirken.

 

Die Drohne entfernt sich vom Körper. Aber die Enterhakenhand ja nicht, die ist weiterhin mit dem Körper verbunden über das Seil. Quasi wie ein Waffenfokus Peitsche, damit hab ich ja auch ne Reichweite von 2.

Link to comment
Share on other sites

jetzt hast Du glatt entdeckt wie ein Ki-Ad auf 30 Metern Reichweite zum Geisterkiller werden kann

;)

Im Ernst ,das Hab Ich mir auch schon überlegt und bin zu keiner Erkenntnis gekommen.Du könntest auch einen Sporn oder besser Nagelmeser in die Grapple Hand einbauen und die als Waffenfoki....

RAW gehts,da Deine Hand immer noch mit dem Körper verbunden ist und es ein Nahkampf ist ,aber RAI sagt :wacko: Nahkampf auf 30 Metern entfernung ? WtF...

 

mit unentschlossenem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

also beio teselkopgliedmassen ist das ja unstittig. Bei der Hand würd ich es auch zulassen weil Seil+Essenzkosten..

 

Als Ki Ad gibts doch auch diese kraft mit der ich ziele auf entfehrnung mit nahkampf treffen kann, oder?

Link to comment
Share on other sites

Fernschlag . Die Wirkung deines Nahkampfangriffes entfaltet sich in MAG Metern Entfernung.

Funzt mit Todeskralle ,aber nicht mit allen Kikräften.

 

mit Ferntanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ha, die Diskussion führen wir auch grade so ein wenig auf Dumpshock glaube ich *g*

Weiterhin ist man mit einer Enthakenkanone/Hand wahrscheinlich auch so nahe an einem Fernkampfwaffenfokus, wie man jemals drankommen wird.

Aber wenn man nach der Formel geht, werden die Kosten was Geld und Karma betrifft nach Reichweite berechnet. Und Selbst Reichweite 2 ist schon halbwegs teuer gewesen, wenn ich mich recht entsinne.

Andere nette Idee ist, ein Cyber-Auge für ESSENZ-Kosten in den Arm mit einzubauen, durch welches man dann IMMER NOCH zaubern könnte. Alpha Arm, Alpha Augen Stufe 3, damit lässt sich schon was anfangen. Speziell wenn man dann noch weiter Regel-Anwalt spielt und auf die Kapazität im Auge besteht, und damit das im Arm befindliche Auge aufrüstet ^^

Nur wird das mit der Adeptenkraft Fernschlag kombiniert ein wenig komplizierter. Wo hört die Aura auf? Wenn sie an den Fingerspitzen aufhört, dann kann man noch Magie-Attribut in Metern mehr Entfernung zurücklegen, und das dann auch noch mit Todeskralle, wenn auch nicht mit Elementarer Schlag kombinieren.

Link to comment
Share on other sites

Aber wenn man nach der Formel geht, werden die Kosten was Geld und Karma betrifft nach Reichweite berechnet. Und Selbst Reichweite 2 ist schon halbwegs teuer gewesen, wenn ich mich recht entsinne.

 

Das ist ein Regelrelikt aus SR3. :) Zumindest hab ich in SR4 bisher sowas nicht gelesen.

 

Aber BTT: Ich seh schon, die Meinungen sind gespalten, ich würds heftig finden wenn ein Magier "Attribut senken (Charisma)" auf 30m Entfernung auf nen Troll zaubert, oder ähnliche Späße. :)

 

Wie aber Medizinmann schon gesagt hat, nach RAW geht es.

 

Das einzige Argument was dagegen spricht ist das es ein Cybergliedmaßenmodul ist das man dranstecken kann nach Belieben und in dem Sinne nicht implantiert ist, und in dem Sinne auch keine Essenz dafür bezahlt wurde. Da ja nur für die modulare Cybergliedmaße Essenz bezahlt wurde, und nicht für die Enterkanonenhand.

Link to comment
Share on other sites

Logisch gesehen sprichst du die Wahrheit.

Andererseits ist es Magie, und die funktioniert eben meistens nicht nach den Regeln der Logik ^^

Denk dir einfach die Aura als das Morphische Feld der Scheibenwelt ^^

Link to comment
Share on other sites

Argh.. Scheibenwelt... :) Ich brauch dann zum Zauber wirken nen spitzen Hut auf dem "Wizzard" draufsteht oder wie? :)

 

BTT: Aber mal im Ernst, was haltet ihr von dem Argument dass das mit der Enterhakenhand nicht funktioniert da man nicht für die Hand Essenz bezahlt sondern für den Cyberarm an dem sie angeschlossen ist über "USB 7.0".

Link to comment
Share on other sites

Du hast aber FÜR DEN KOMPLETTEN ARM Essenz bezahlt.

Und die Enterhakenkanonenhand ist, sobald sie angesteckt wird, ein Teil eben diesen Armes.

Wenn es nur ein Unterarm wäre, dann würde ich mit mir EVENTUELL reden lassen, aber nicht mal da sicher ^^

Und wieso einen Hut? Naniten-Creme-Tattoos oder sowas *grins*

Link to comment
Share on other sites

Ich würde Enterhakenhand und Zaubersprüche nun nicht in Kombination zulassen in meiner Gruppe, eben weil die Hakenhand nur durch Kabel verbunden ist und nicht wie jedes andere Implantat direkt. Es ist austauschbar und nicht direkt an die restliche Aura gebunden. Aber über Teleskoparme lassen sich immer noch ganz gerne mal 1,5 Meter rausholen bei Ork und Troll, die bisweilen durchaus schon ganz nützlich sein können. ^^

 

Was ich bisher nicht erlebt habe, aber natürlich RAW auch noch möglich wäre, wäre ein Cyberauge in der Hand mit Teleskopgliedmaße, dann ist um die Ecke zaubern oder allgemein zaubern durch und um diverse Hindernisse gleich viel flexibler.

Link to comment
Share on other sites

Du hast die Essenz für den kompletten Arm bezahlt, nicht nur für den Oberarm. Wenn das anders wäre, dann hättest du mit großer Wahrscheinlichkeit recht meiner unwichtigen Meinung nach.

Aber so wie die Dinge stehen, hast du für den kompletten Arm Essenz bezahlt. Und ob dieser Arm jetzt 30cm oder 30m lang ist, es ist immer noch dein Arm und deine Hand, die du da steuerst.

Genau wie das Auge in dem Arm, solange es mit Essenz bezahlt wurde, eins deiner Augen ist. Weshalb ich sowas grundsätzlich mit Schutzgläsern ausstatten würde. Schliesslich schiesst du eins

deiner eigenen Augen mehr oder weniger durch die Gegend. Andere fiese Idee für die Enterhakenhand ist halt das Ausstatten mit Kletterkrallen und Gift-Reservoir, oder Schock-Hand-Add-On

und Gecko-Zeug. Wenn du ein einziges Mal damit getroffen hast, dann braucht es schon sehr viel Geschick und Kraft um sie wieder los zu werden. Damit könntest du ohne Probleme schocken.

Oder Gift injizieren. Oder Berührungsreichweiten-Zauber durchjagen.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...