Jump to content

Elektromagnetische Abschirmung - Ist sie ihr Geld wert?


aikar
 Share

Recommended Posts

Ich denke nach, ob es sich lohnt in ein Fahrzeug eine elektromagnetische Abschirmung einzubauen. Der einzige Nutzen den ich jetzt sehe ist der Schutz gegen EMP-Granaten oder HERF-Strahler, ist das wirklich 2000Y pro Stufe und zwei Slots wert? Für was könnte die Abschirmung sonst noch gut sein?
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 31
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Mal ein Schuss ins Blaue....

gegen Übernahme durch andere Hacker/Rigger ?

 

Wohl eher nicht. Ist ja Schutz gegen elektromagnetische Strahlung. (Induktion ist halt nicht immer dein Freund ;) ) Das hilft also garnicht gegen Hacker.

 

MAD Scanner und so Zeugs?

 

Auch kaum. MADs funktionieren durch die Messung von Änderungen im Magnetfeldes. Diese Änderung entsteht durch das Metall in den Gegenständen (hier wohl hauptsächlich Waffen). Die Abschirmung ändert ja nichts daran, dass Metall da ist. Es wird eher mehr.

Mit Zeugs meinst du wohl Cyberware Scanner oder? Da hilft es auch nicht. Der Arbeitet ja mit Microwellen. Und auch wenn die Abschirmung die wahrscheinlich einfach schluckt (zwar auf einen andere Art als der ursprüngliche Gegenstand) fällt das dem Gerät doch auf.

 

Am ehesten Hilft es dir noch gegen Elektroschaden. Als SL würde ich dir den Bonus wohl auch, zumindestens Teilweise, gegen die Sekundäreffekte von z.B. Blitzzaubern geben.

 

Wenn du die Slots noch frei hast ist es aber keine schlechte Infestition. Der HERF-Strahler ist ziemlich gut und auch nicht besonders teuer.

Link to comment
Share on other sites

Mal ein Schuss ins Blaue....

gegen Übernahme durch andere Hacker/Rigger ?

 

Wohl eher nicht. Ist ja Schutz gegen elektromagnetische Strahlung. (Induktion ist halt nicht immer dein Freund ;) ) Das hilft also garnicht gegen Hacker.

 

~erm~ Eine elektromagnetische Abschirmung behindert sowohl das Eindringen als auch das Austreten von elektromagnetischen Wellen ... WiFi basiert noch immer auf Funk und damit auf elektromagnetischen Wellen. Da dann davon zu reden, dass es gegen Hacker nichts bringt, finde ich dann doch gewagt. Man muss sich nur im Klaren darüber sein, welche Konsequenzen so eine Schutzmaßnahme aber eben in beide Richtungen bedeutet: Wenn nicht gezielt Antennen nach außen geführt werden ist eine Kommunikation von innen nach außen ebenso behindert wie ein Eindringen von außen. Baut man entsprechende Antennen ein, dann war's das auch wieder mit dem Hackerschutz.

 

Mit Zeugs meinst du wohl Cyberware Scanner oder? Da hilft es auch nicht. Der Arbeitet ja mit Microwellen. Und auch wenn die Abschirmung die wahrscheinlich einfach schluckt (zwar auf einen andere Art als der ursprüngliche Gegenstand) fällt das dem Gerät doch auf.

 

Und als Scanbild hast Du dann statt einer detaillierten Innenansicht - auf der Waffen, Cyberware und ähnliches zu sehen sind - eine relativ einheitlich "graue" Fläche, die dem Betrachter nur mitteilt, dass da eine Abschirmung vorhanden ist. Ob das im Gegensatz zu sich klar abzeichnenden Waffen als Anfangsverdacht für z.B. eine Kontrolle durch Polizeikräfte reicht , sei mal dahingestellt.

Link to comment
Share on other sites

Vorteile von Elektromagnetischer Abschirmung:

 

Man ist nicht mehr hackbar, zumindest von außen über WiFi.

Elektroschaden durch Zauber oder Schockermunition ist wirkungslos, bzw. gibt Bonuswürfel auf die Widerstandsprobe in Höhe ihrer Stufe.

Sie schützt vor HERF Attacken und EMP Granaten mit ihrer Stufe

 

Nachteile:

 

Sensoren funktionieren nicht mehr.

Fernsteuerung des Fahrzeugs funktioniert nicht mehr.

 

Die Modifikation ist also ein recht zweiseitiges Schwert, die Vorteile sind enorm, aber die Nachteile eben auch. Ist wie Move-By-Wire und Krebs. ;)

Link to comment
Share on other sites

~erm~ Eine elektromagnetische Abschirmung behindert sowohl das Eindringen als auch das Austreten von elektromagnetischen Wellen ... WiFi basiert noch immer auf Funk und damit auf elektromagnetischen Wellen. Da dann davon zu reden, dass es gegen Hacker nichts bringt, finde ich dann doch gewagt. Man muss sich nur im Klaren darüber sein, welche Konsequenzen so eine Schutzmaßnahme aber eben in beide Richtungen bedeutet: Wenn nicht gezielt Antennen nach außen geführt werden ist eine Kommunikation von innen nach außen ebenso behindert wie ein Eindringen von außen. Baut man entsprechende Antennen ein, dann war's das auch wieder mit dem Hackerschutz.

 

Man ist nicht mehr hackbar, zumindest von außen über WiFi.

 

Regeltechnisch würde das Bedeuten, dass die Signalstufe des Gerätens auf 0 sinkt. (nichts geht rein, nichts kommt raus). Steht aber nirgends was davon. --> Diese Antenne ist standardmäßig dabei. Also kein zusätzlicher Hackerschutz. Wäre imo auch Unsinn. Man will ja zusätzlichen Schutz und nicht, dass die Hälfte der Funktionalitäten nicht mehr geht. Wenn ihr das wollt, baut nen faradayscher Käfig unter die Verkleidung eurer Ausrüstung. Oder ne ordentliche Schicht WiFi-Absorbierende Farbe.

 

 

Und als Scanbild hast Du dann statt einer detaillierten Innenansicht - auf der Waffen, Cyberware und ähnliches zu sehen sind - eine relativ einheitlich "graue" Fläche, die dem Betrachter nur mitteilt, dass da eine Abschirmung vorhanden ist. Ob das im Gegensatz zu sich klar abzeichnenden Waffen als Anfangsverdacht für z.B. eine Kontrolle durch Polizeikräfte reicht , sei mal dahingestellt.

 

Erstens würde ich mal behaupten, dass die Abschirmung den Umriss des Gegenstandes nicht verändert. Die Waffe ist also immernoch klar als solche zu erkennen. Und zweitens ist die Abschirmung für Elektronik gedacht. Du wirst also nicht die komplette Waffe, sondern wenn überhaupt nur die Elektrischen Bauteile (Smart-System, ... ) abschirmen. Magazin, Lauf usw. sind also immernoch gut zu erkennen.

Und selbst wenn man es nur als abgeschirmten Gegenstand erkennt, werden die meisten Leute auch stutzig werden. Abschirmung ist schließlich eher ungewöhnlich bzw. zeigt klar, dass man was verbergen will / dass etwas besonders wichtig ist. Da braucht man nurnoch jemanden, der halbwechs neugierig ist.

Gut bei Cyberware ist es vielleicht ganz nett. Wobei auch hier Form und Lage immernoch auszumachen ist. Das dürfte für ne grobe Klassifizierung reichen.

Link to comment
Share on other sites

Regeltechnisch würde das Bedeuten, dass die Signalstufe des Gerätens auf 0 sinkt. (nichts geht rein, nichts kommt raus). Steht aber nirgends was davon. --> Diese Antenne ist standardmäßig dabei. Also kein zusätzlicher Hackerschutz.

 

Eine gewagte Kausalkette ;)

 

Wäre imo auch Unsinn. Man will ja zusätzlichen Schutz und nicht, dass die Hälfte der Funktionalitäten nicht mehr geht.

 

Schutzwirkung geht immer zu lasten von Freiheiten. Und an der Stelle ist es halt die Frage, ob man mit den Einschränkungen leben kann und will.

 

Wenn ihr das wollt, baut nen faradayscher Käfig unter die Verkleidung eurer Ausrüstung. Oder ne ordentliche Schicht WiFi-Absorbierende Farbe.

 

~erm~ Was genau stellst Du Dir vor was die elektromagnetische Abschirmung ist?

 

 

Erstens würde ich mal behaupten, dass die Abschirmung den Umriss des Gegenstandes nicht verändert.

 

Ich mag mich ja täuschen, aber eingangs ging's doch um ein Fahrzeug, das so abgeschirmt wird, oder?

Und auch Fahrzeuge können durch MADs und Cyberscanner fahren, mit denen die Insassen gescannt werden sollen ...

Link to comment
Share on other sites

Regeltechnisch würde das Bedeuten, dass die Signalstufe des Gerätens auf 0 sinkt. (nichts geht rein, nichts kommt raus). Steht aber nirgends was davon. --> Diese Antenne ist standardmäßig dabei. Also kein zusätzlicher Hackerschutz. Wäre imo auch Unsinn. Man will ja zusätzlichen Schutz und nicht, dass die Hälfte der Funktionalitäten nicht mehr geht. Wenn ihr das wollt, baut nen faradayscher Käfig unter die Verkleidung eurer Ausrüstung. Oder ne ordentliche Schicht WiFi-Absorbierende Farbe.

 

Zitat aus dem Arsenal: (Hervorhebungen durch mich)

 

Electromagnetic Shielding (All): By installing a faraday cage under a vehicles armor, it can be protected from electromagnetic pulses and electrical attacks. In order to be eff ective, all electrically sensitive components must be completely contained within the faraday cage and insulated from it. This means that no sensors can extend beyond the cage. As a faraday cage stops all electrical signals, no wireless connectivity can be maintained when it is in use. When using the cage, all antennae must be retracted and the drone loses its ability to send or receive wireless signals. Further, the cage loses its shielding ability if it is damaged. If the drone takes (rating) boxes of damage, the shielding loses all function until repaired. When the shielding is active, the drone receives bonus dice equal to (rating) to resist all electrical or electromagnetic attacks. Th is system is rated from 1 to 6.

 

Es IST ein faradayischer Käfig. Nicht mal Signal 0, denn das würde eine Reichweite von 3 Metern ergeben. Es kommt gar kein Signal rein oder raus. Die Sensoren funktionieren nur noch innerhalb des Fahrzeugs. Genauso stehts auch im deutschen Arsenal, aber copy&paste war mir lieber, wollte es nicht abtippen aus dem deutschen Regelwerk.

 

Edit: Mist, Cochise war, wie so oft, mal wieder schneller. ;)

Link to comment
Share on other sites

Eine gewagte Kausalkette

 

jup, ich fand sie aber garnicht so schlecht. ;)

 

~erm~ Was genau stellst Du Dir vor was die elektromagnetische Abschirmung ist?

 

Ich halte diesen Mod für wesentlich suptiler. Also in etwa (wie es glaub ich auch teilweise in der Beschreibung steht): zusätzliche Schaltkreise für den Fall, dass einer durchbrennt; bessere Abschirmung von Kabeln; Wenn möglich Umstieg auf optische Bausteine; Wenn möglich Bauteile, die möglichst viel in einem Silikonchip machen --> weniger Kabel ...

Der faradayscher Käfig oder die Farbe sind da eher die Holzhammer-Methode.

 

Ich mag mich ja täuschen, aber eingangs ging's doch um ein Fahrzeug, das so abgeschirmt wird, oder?

Und auch Fahrzeuge können durch MADs und Cyberscanner fahren, mit denen die Insassen gescannt werden sollen ...

 

Du täuschst dich nicht. Es ging um Autos. Aber die Modifikation ist ja für alle technichen Geräte verfügbar. Und auch beim Auto würde ich wieder sagen: Du schirmst ja nicht das komplette Auto ab, sondern auch nur die Elektronik. Die Türen und Fenster aus Plate werden also kaum beeinflußt werden. (abgesehen von der wenigen Elektronik die darin ist)

Wenn du dein Auto "unscannbar" machen willst, brauchst du denke ich mal irgend ne spezielle Farbe.

Link to comment
Share on other sites

Elektromagnetische Abschirmung ist ein faradayischer Käfig. Punkt!

 

Das was du meinst, was es als Modifikation für jedes Gerät gibt ist "Härte" das gibt Bonuswürfel in Höhe der Stufe gegen EMP/HERF Angriffe. Das ist subtiler usw.. Es beeinträchtigt in keinster Weise die Funktionalität von WiFi und Dergleichen.

Link to comment
Share on other sites

Ups, stimmt. ;)

Wobei von dem Schutz vor Scannern auch nichts da steht.

 

Doch. Es geht kein Signal raus und auch kein Signal rein. Ergo, auch keine Scanner wie MAD oder Cyberwarescanner. "Stops all electrical signals" ist das Zauberwort bzw. die Zauberwörter in der Beschreibung. Alle Scanner sind auf irgendeine Art und Weise elektrisch und senden Signale. Diese werden von der elektromagnetischen Abschirmung aufgehalten.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...