Jump to content

Elektromagnetische Abschirmung - Ist sie ihr Geld wert?


aikar
 Share

Recommended Posts

Ganz blöder Gedanke: Ist ein Auto nicht von Natur aus ein Faraday'scher Käfig? Warum muß man da noch einen zusätzlich einbauen?

 

Das stimmt.

 

Ich bin zwar kein Physiker, aber zumindest laut meinen eingeschränkten Kenntnissen blockiert ein Faradayscher Käfig auch in der Gegenwart bereits sämtliche elektromagnetischen Impulse (so wie etwa Funkwellen) - weshalb Antennen ja auch grundsätzlich außerhalb der Karosserie angebracht werden. Im Prinzip bedeutet das, dass sämtliche WiFi-Verbindungen in ein Auto hinein oder aus einem Auto hinaus auch ohne dieses überteuerte Spielzeug nicht möglich sind, sofern sie nicht über eine externe Antenne gehen. Da die meisten über die Kommlink-Antenne gehen dürften, dürfte eine WiFi-Kommunikation im Jahre 2070 in einem gewöhnlichen Auto nicht möglich sein. Darüber habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht.

 

Naja, um beim eigentlichen Thema zu bleiben könnte ich mir vorstellen, dass dieses Extra-Spielzeug vielleicht zusätzlich auch noch vor Breitband-Scannern hilft oder auf andere Weise mehr leistet als ein normaler Faradayscher Käfig.

 

mfG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 31
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ein Auto ist zwar prinzipiell ein Faraday'scher Käfig, allerdings kein besonders guter, in einem normalen Auto ist es zum beispiel mit den meisten heutigen Mobiltelefonen problemlos möglich zu Telefonieren.

In einem geschlossenen Faraday'schen Käfig dürfte das nicht möglich sein, da ja keine Elektromagnetischen Wellen eindringen können.

Im wesentlichen funktioniert so ein Käfig ja dadurch, dass Auftreffende Wellen durch Induktion im innenraum ein gegengerichtetes Feld erzeugen, welches das Ursprüngliche Feld im inneren auslöscht.

 

Hier nochmal ein Wiki-Link dazu.

Link to comment
Share on other sites

Naja, mir geht es erstmal um den EMP Schutz, der ja wohl der Hauptgedanke hinter der EM-Abschirmung ist. Ein Auto leitet locker einen Blitzeinschlag ab und die Fluggesellschaften behaupten, daß ein Blitzeinschlag in ein Flugzeug zu keinem Systemausfall führt.

 

Hm, ich lese gerade ein wenig über EMP. Bei einer Atomexplosion sind das Problem wohl in erster Linie die Gammastrahlen, da hilft dann wohl auch der Faraday'sche Käfig nicht mehr. Bloß, EMP Granaten werden wohl keine Gammastrahlung freisetzen und ich bezweifle, daß sie mehr Wumms als ein Blitz haben...

 

Irgendwie hat sich da jemand einen ganz gehörigen Blödsinn ausgedacht. Ich weiß schon, warum ich früher alle Hausregeln zu EMP Granaten kategorisch abgelehnt habe.

Link to comment
Share on other sites

ausserdem emfangen die SR Autos ja Energie aus dem Gridguide/Gridlink System, sind also wohl keine Faradey'schen Käfige mehr ....?!

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Gridguide/Gridlink System ist ja überhaupt kein Problem, wenn man die entsprechenden Komponenten aushalb den Kafigs anbringt.

 

Aus dem Wiki-Artikel:

Das Ausmaß der Durchdringung hängt von der Ausdehnung der Öffnung im Verhältnis zur Wellenlänge des Spektrums des äußeren Feldes ab.

 

Da die Fenster im Auto ja ne recht große Öffnung sind, funktioniert Telefonieren gut. Was ich mich jetzt aber frage: Was macht der Mod mit deinen Fenstern? Gibt es im SR mittlerweile druchsichtiges Metall? Oder hat man dann ein Drahtgitter über allen Fenstern?

Link to comment
Share on other sites

Da die Fenster im Auto ja ne recht große Öffnung sind, funktioniert Telefonieren gut. Was ich mich jetzt aber frage: Was macht der Mod mit deinen Fenstern? Gibt es im SR mittlerweile druchsichtiges Metall? Oder hat man dann ein Drahtgitter über allen Fenstern?

 

Bereits heute sind z.B. in Front- und Heckscheiben feine Metalleinlagerungen (z.B. fuer Scheibenheizungen), die schnell mal die Empfangsleistung im Fahrzeuginneren beeinflussen. Wer mal ein Navi mit TCM-Antenne nachruesten will, wird dem Problem begegnen. => Metall muss nicht zwingend durchsichtig sein, damit eine Scheibe fuer den Menschen transparent bleibt.

Link to comment
Share on other sites

Danke schonmal für die Antworten.

 

Elektromagnetische Abschirmung ist ein faradayischer Käfig. Punkt!
Davon bin ich ausgegangen, das geht ja aus dem Text eindeutig hervor.

 

Der Grund für diesen Thread war eigentlich einfach die Frage nach der Kosten-/Nutzen-Rechnung.

Er schützt zwar vor EMP und hacken von außen, aber der Preis (Sowohl an Nachteilen als auch an Nuyen) ist für diesen Bonus imho extrem hoch. Vor allem, da ich das Hacken auch verhindern kann indem ich einfach die WiFi-Verbindung abschalte und über Glasfaser rigge.

Da es in meinem speziellen Fall außerdem um einen Helikopter geht, wäre ich de fakto blind, wenn ich die Abschirmung einschalte, oder? ("Alle Antennen werden eingezogen"). Kameras könnte ich evtl. noch benutzen, aber Bewegungsmelder, Radar etc. fallen dann auch aus.

Link to comment
Share on other sites

Sie schützt aber auch durch Schaden durch Schockermunition. ;)

 

Jedes Fahrzeug (vor allem Drohnen) kann man sehr leicht mit einer HoldOut ausser Gefecht setzten mit Schockermunition. :P Die elektromagnetische Abschirmung schützt auch vor dem Sekundärschaden von Schockermunition.

Link to comment
Share on other sites

Sie schützt aber auch durch Schaden durch Schockermunition. ;)

 

Jedes Fahrzeug (vor allem Drohnen) kann man sehr leicht mit einer HoldOut ausser Gefecht setzten mit Schockermunition. :P Die elektromagnetische Abschirmung schützt auch vor dem Sekundärschaden von Schockermunition.

Aber was nutzt mir eine Drohne, mit der ich nicht kommunizieren kann? Das Eigenverhalten ohne externe Steuerung ist ja meist nicht so toll.
Link to comment
Share on other sites

Einfach eine Antenne, und wenn der Runner es schafft die Antenne wegzuschießen (~-6 würd ich ma sagen, wie bei einer micro drohne), dann hätte er die drohne bestimmt so auch zerlegt ^^

 

Regeltechnisch gibt es keine "Antenne" ergo, man hat WiFi, oder man hat kein WiFi. Sobald die Drohne elektronische Abschirmung hat, hat sie kein WiFi mehr, ergo, kein Ziel mehr von Elektroschaden. Sobald die Abschirmung deaktiviert ist, hat sie wieder WiFi und ist ganz normal durch Schockermunition angreifbar.

 

Die einzigen Modifikatoren die man anwenden kann sind wie üblich, Entfernung, Sichtverhältnisse oder größe des Ziels im Gesamten wie im Arsenal angegeben. Aber angesagtes Ziel "Antenne" gibt es in diesem Sinne in SR ja nicht.

Link to comment
Share on other sites

Wifi benötigt eine Antenne. Wenn nicht explizit da steht, dass Wifi nicht mehr möglich ist, dann hat man nach wie vor Konnektivität, da die Antenne dann einfach durch den Faradayschen Käfig geführt wird, Antennen sind sogar heutzutage klein genug um den Käfig nicht zu stören.
Link to comment
Share on other sites

Wifi benötigt eine Antenne. Wenn nicht explizit da steht, dass Wifi nicht mehr möglich ist, dann hat man nach wie vor Konnektivität, da die Antenne dann einfach durch den Faradayschen Käfig geführt wird, Antennen sind sogar heutzutage klein genug um den Käfig nicht zu stören.

 

Realität nicht gleich Regeln. In den Regeln steht drin das jegliche Funkverbindung abbricht sobald die elektromagnetische Abschirmung aktiv ist. Genauso verhält es sich mit Sensoren, diese verlieren jeglichen Kontakt zur Aussenwelt. Sobald man ne "Antenne", die es regeltechnisch gar nicht gibt, nach außen führst ist die elektromagnetische Abschirmung wirkungslos.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Diese elektromagnetische Abschrimung ist ein kompletter Müll.

 

Vorteil:

- Sie gibt Bonuswürfel gegen elekrische Angriffe.

 

Nachteil:

- Sie muss eingeschaltet sein

- Sie blockiert im aktiven Modus die Sensoren.

 

Zudem kostet sie zwei Slots und es braucht eine Werkstadt für den Einbau.

 

Moment mal! Das kann eine spezielle Panzerungsmodifikation auch.

Vorteile gegenüber dem faradäischen Käfig:

- permanent aktiv

- keine Sensorenmali

- kostet bei tiefem Level weniger (Nuyen und Slots), ab Level vier zieht sie gleich.

- lässt sich höher steigern (bis Stufe 10)

- zur Installation reicht ein Laden

 

Dafür muss man zum Einbau im Waffenbau etwas versiert sein.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...