Jump to content

Rüstungsregeln


Tycho
 Share

Recommended Posts

Sicher? Mir war nicht so... aber ich les' es nochmal nach, da mag ich mich getäuscht haben...

 

Jepp, das stimmt. Waffenschaden + Munitionsmodifikator + Nettoerfolge (+ evtl. Dinge wie angesagtes Ziel) gleich modifizierter Schaden. Salven zählen dazu nicht rein.

 

 

Hmm... ich kann Dir folgen (grade nach GMV)... aber irgendwie nagt grad mein Stolz an mir, da ich das grad neulich im deutschen GRW nachgelesen hatte und zu nem anderen Schluss (regeltechnisch) gekommen war :)

Ich werd das nochmal nachlesen, um zu schauen, ob da nicht des Spielers Wunsch der Vater des Gedanken war... ;)

 

 

Also.. nochmal.. wie ich oben geschrieben habe modifizieren PSB oder Helme nur den Panzerungswert, nur die formangepasste Panzerung wird anders gehandhabt weil es da dabei steht. Sie zählt nicht als Schicht und ihre Werte werden halbiert was Behinderung angeht.

 

Aber ich kann keine Panzerweste und eine Panzerjacke zusammen tragen, bzw. können schon, nur bringt die Weste nichts. Die formangepasste Panzerung zählt nicht als Schicht, ergo, kann ich sie zusammen mit der Panzerjacke tragen. Genauso wie das PSB System oder Schilde nicht als Schicht gelten, sondern nur als Modifikation zur bestehenden Panzerung, werden aber voll angerechnet was die Behinderung angeht. Wenn Helme/Schilde/PSB als Schicht gelten würden, würden sie gar nix bringen, da bei Schichten ja nur der höhere Wert zählt. Also hätte einer mit einer Panzerweste (6/4) und einem Motorradhelm (0/2) nur eine Panzerung von 6/4, da aber die Angabe vom Motorradhelm +0/+2 ist, hat er eine Gesamtpanzerung von 6/6.

Link to comment
Share on other sites

Jepp, das stimmt. Waffenschaden + Munitionsmodifikator + Nettoerfolge (+ evtl. Dinge wie angesagtes Ziel) gleich modifizierter Schaden. Salven zählen dazu nicht rein.

 

Recht habt ihr... wobei das imho nicht SO sinnvoll ist.

Zum einen würde nen eingespanntes MG damit halt simpel nicht durch ne Panzerjacke durchkommen (kein Skill),

zum anderen behebt es auch nicht die Problematik, sondern verschiebt sie höchstens, denn wenn alleine Formfitted hinzukommt ist man halt schnell wieder bei 10+ Panzerungen und vor demselben "Problem"...

 

Genauso wie das PSB System oder Schilde nicht als Schicht gelten, sondern nur als Modifikation zur bestehenden Panzerung, werden aber voll angerechnet was die Behinderung angeht.

 

Juhu! Ich hab's gefunden, warum ich der Meinung bin, dass PSB, Helme und Schilde nicht für die Behinderung gelten:

GRW, S.148 "Helme und Schilde, liefern einen Bonus auf die Panzerungsstufe" [..] "Wenn eine der beiden Panzerungsstufen seine Konstitution x 2 überschreitet"

 

> an diesem Punkt könnte man noch streiten, ob der Bonus nun da eingerechnet wird oder nicht... eigentlich spräche der herkömmlichen Gebrauch von "Bonus" bei SR4 eher dagegen imho.

 

aber nun kommt die (hergeleitete) Klarstellung:

Arsenal 2070, S.55 zu PSB "Diese Zusatzteile zählen hinsichtlich der Behinderung nicht als selbstständige Panzerungen, sondern modifizieren die Panzerungsstufe so, wie es Helme und Schilde tun (siehe Helme und Schilde, SR4.01D, S317 und Panzerungsbehinderung, SR4.01D, S. 148)."

Der Verweis darauf, dass sie _hinsichtlich der Behinderung_ nicht als selbstständige Panzerungen zählen, sondern die Panzerungsstufe modifizieren, würde aber überhaupt keinen Sinn machen, wenn der Bonus von Helm und Schild (und PSB) auch für die Behinderung auf die Stufe da eingerechnet würde. Dadurch ist es imho offensichtlich, dass eben die Teile nicht zur Behinderung zählen.

 

@Tycho:

und in Sachen Schilde hast Du völlig Recht, aber das wird seperat geregelt: SR4.01D, S317 "Durch die Sperrigkeit eines Schildes erleidet ein Charakter [..] einen -1 Würfelpoolmodifikator auf alle körperlichen Proben (einschließlich Angriffen)."

Link to comment
Share on other sites

aber nun kommt die (hergeleitete) Klarstellung:

Arsenal 2070, S.55 zu PSB "Diese Zusatzteile zählen hinsichtlich der Behinderung nicht als selbstständige Panzerungen, sondern modifizieren die Panzerungsstufe so, wie es Helme und Schilde tun (siehe Helme und Schilde, SR4.01D, S317 und Panzerungsbehinderung, SR4.01D, S. 148)."

Der Verweis darauf, dass sie _hinsichtlich der Behinderung_ nicht als selbstständige Panzerungen zählen, sondern die Panzerungsstufe modifizieren, würde aber überhaupt keinen Sinn machen, wenn der Bonus von Helm und Schild (und PSB) auch für die Behinderung auf die Stufe da eingerechnet würde. Dadurch ist es imho offensichtlich, dass eben die Teile nicht zur Behinderung zählen.

 

Dem würde ich grundsätzlich zustimmen, wenn nicht die Regelung mit der Schichtung auch unter der Überschrift der "Panzerungsbehinderung" stehen würde. Da der ganze Abschnitt aber so heißt, bringt der Verweis einen nicht wirklich weiter (im englischen heißt er: "Armor and Encumbrance").

 

Dem halte ich jetzt mal im Arsenal jenen Vermerk unter den optionalen Regeln entgegen:

 

Ignore armor encumbrance entirely if a character is simply wearing

a single armor item (even if thats a full body armor suit). Only

apply encumbrance when a character is stacking armor or using a

lot of armor accessories (helmet, shield, forearm guards, etc.).

 

Die optionale Regel geht damit also schon davon aus, dass diese items bei der Behinderung eine Rolle spielen.

Link to comment
Share on other sites

Die optionale Regel geht damit also schon davon aus, dass diese items bei der Behinderung eine Rolle spielen.

Muhaha... shiny... das ist mal ne schöne Zwickmühle... und wat is nun gewollt... Nyx??? Weißt Du genaueres?

Link to comment
Share on other sites

War das mit dem Salve zählt nicht für Schaden nicht nur bei gehärteter Panzerung?

Genau das ; nur der Grundschaden & Munart & Nettoerfolge

wird zum Vergleich rangezogen ob die Kugel(n) durch gehärtete Panzerung durchkommen

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

War das mit dem Salve zählt nicht für Schaden nicht nur bei gehärteter Panzerung?

 

Nein, der Salvenmodifikator zählt für den modified DV nicht mit und damit bei keinem Vergleich von Panzerung und DV, unabhängig ob gehärtet oder nicht. Gehärtete Panzerung ist eh nur ein Sonderfall dieser Probe, bei der statt Betäubungsschaden halt gar kein Schaden bei modifizierter DV kleinergleich modifizierte Panzerung verursacht wird.

Link to comment
Share on other sites

Das heisst also, selbst wenn man ein schweres MG in den händen hat und der andere Mehr Panzerung trägt als man Schaden selbst mit APDS machen kann, ohne Salve, dann bekommt der immer noch keine Löcher sondern nur blaue Flecken? Das kann doch so nicht richtig sein irgendwie . .
Link to comment
Share on other sites

betrachte es von der Seite:

Wenn eine Kugel nicht durchkommt,wieso sollten dann 3/6/210 durchkommen ?

und bei 7K PB-3 ...Wenn man nur 2 Netto-Erfolge hat muss der Gegner mindestens eine gehärtete 12er Panzerung haben (und das bei Normalmun) damit nichts durchkommt

ImO schon ganz OK

 

HokaHey

Medizinmann

 

Ich werde den Thread nicht nochmal verändern !

Ihr dürft Euch entscheiden ob Ihr beide Themen mischt ,aber fragt mich dann nicht ,den Thread nochmal aufzudröseln ;)

Link to comment
Share on other sites

Hmmm. also bei Konsti 6 wäre folgendes ohne Probleme möglich:

 

Panzerjacke 8/6

Formfitted Halfbody 4/1

PSB Securetech +2/+4

Gesamt = 14/11

 

Da hat man dann selbst mit MGs und Sniperrifles nen echtes Problem.

Wenn das dann noch entweder einer mit Cybergliedmaßen, ein Troll, ein Adept (myst. Panzer), oder eine Mischung davon ist, kann man das auch noch durchaus auf höhere Werte bringen (Troll-Adept mit Mystischem Panzer 5, macht dann 20/17 *g*), so dass man mit einer Sturmkanone nicht mal mehr durchkommt...

Link to comment
Share on other sites

Hmmm. also bei Konsti 6 wäre folgendes ohne Probleme möglich:

 

Panzerjacke 8/6

Formfitted Halfbody 4/1

PSB Securetech +2/+4

Gesamt = 14/11

 

Da hat man dann selbst mit MGs und Sniperrifles nen echtes Problem.

 

Wieso? Man nehme eine Standard AK. Einen Kerl mit Smart und ein bissl Skill, also GES 4 und Schnellfeuerwaffen 4, dann hat der Kerl 10 Würfel zum schiessen.

 

Er schiesst im Salvenmodus. Gehen wir davon aus dass der Schütze 3 Erfolge hat, der Gegner einen Erfolg beim Ausweichen. Dann kommen immer noch 2 Erfolge durch, was einen Schaden von 11 K macht, der Gegner hat 19 Würfel um den Schaden runterzuwürfeln. Von den 19 Würfeln sind meinetwegen 5 Würfel ein Erfolg, damit hat der Typ immer noch 6 K bzw. G Schaden. Das ist nicht gerade wenig. :( Und meistens ist der geistige Schadensmonitor kleiner als der körperliche.

 

Oder nimm den selben Schützen mit Schockermunition. ;) Nehmen wir das Würfelergebnis von eben, dann kommen 11G an und die Panzerung wird halbiert. ;)

 

Ich finde hohe Panzerungswerte sind nicht so der Bringer da die Waffen ne Menge Schaden machen und es recht schnell tödlich wird, selbst mit viel Panzerung. Effektiver ist da Ausweichen bzw. Reaktion zu pushen damit man gar nicht getroffen wird, bzw. es nur Streifschüsse sind.

Link to comment
Share on other sites

Wieso? Man nehme eine Standard AK. Einen Kerl mit Smart und ein bissl Skill, also GES 4 und Schnellfeuerwaffen 4, dann hat der Kerl 10 Würfel zum schiessen.

 

Er schiesst im Salvenmodus. Gehen wir davon aus dass der Schütze 3 Erfolge hat, der Gegner einen Erfolg beim Ausweichen. Dann kommen immer noch 2 Erfolge durch, was einen Schaden von 11 K macht, der Gegner hat 19 Würfel um den Schaden runterzuwürfeln. Von den 19 Würfeln sind meinetwegen 5 Würfel ein Erfolg, damit hat der Typ immer noch 6 K bzw. G Schaden. Das ist nicht gerade wenig. :( Und meistens ist der geistige Schadensmonitor kleiner als der körperliche.

Zum einen sind's 20 Würfel (14+6), zum anderen sind das (statistisch) knapp 7 wahrscheinliche Erfolge, und drittens ist es ein Schaden von 10G (6+2+2), macht ergo 3 G.

Aber das meinte ich gar nicht... was ich meinte war, dass man mit einem Sniper oder MG keinen körperlichen Schaden (wahrscheinlich zumindestens) machen wird...

 

Oder nimm den selben Schützen mit Schockermunition. ;) Nehmen wir das Würfelergebnis von eben, dann kommen 11G an und die Panzerung wird halbiert. ;)

S&S wird bei uns in der Form nicht verwendet... *g*

 

Ich finde hohe Panzerungswerte sind nicht so der Bringer da die Waffen ne Menge Schaden machen und es recht schnell tödlich wird, selbst mit viel Panzerung.

Das ist grundsätzlich richtig. Aber was ich meinte war, dass es "suboptimal" ist, dass man mit wenig Aufwand eine Panzerung erreicht, die kaum eine Waffe mehr durchdringt.

Link to comment
Share on other sites

Aber das meinte ich gar nicht... was ich meinte war, dass man mit einem Sniper oder MG keinen körperlichen Schaden (wahrscheinlich zumindestens) machen wird...

Sniperrifle macht IIRC 8 K mit PB-2 (und das bei Normaler Mun !)

d.H. der Sniper braucht nur 2 Netto erfolge um Körperlichen Schaden zu machen (bei normal Mun ! )

und selbst ein Jagdgewehr oder MMG mit 7K/PB -2 ,da ist man bei 3 Nettoerfolgen dabei !

Aber was ich meinte war, dass es "suboptimal" ist, dass man mit wenig Aufwand eine Panzerung erreicht, die kaum eine Waffe mehr durchdringt.

NaJa

wer nicht gerade Ork,Troll oderZwerg ist kommt selten auf KON 6 .und bersagte Orks,Trolle und Zwerge mit KON 6 sind meist die Kampfsäue,deren Konzept sollte es doch sein,was auszuhalten,oder nicht ?

Noch ein Punkt: die heftigste Rüstung der Kombi ist die Panzerjacke mit 8/6 und dem PSB von +2/+4

also Total 10/10

wer sagt eigentlich das die Kugel nicht einfach nur durch diese (der dicksten Rüstung) durchmuß.Also das man beim Check ob G oder K Schaden, nicht die 10 der PSB verstärkten Panzerjacke genommen wird ?

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wieso? Man nehme eine Standard AK. Einen Kerl mit Smart und ein bissl Skill, also GES 4 und Schnellfeuerwaffen 4, dann hat der Kerl 10 Würfel zum schiessen.

 

Er schiesst im Salvenmodus. ... kommen immer noch 2 Erfolge durch, was einen Schaden von 11 K macht, der Gegner hat 19 Würfel um den Schaden runterzuwürfeln. ...

Zum einen sind's 20 Würfel (14+6), zum anderen sind das (statistisch) knapp 7 wahrscheinliche Erfolge, und drittens ist es ein Schaden von 10G (6+2+2), macht ergo 3 G.

Aber das meinte ich gar nicht... was ich meinte war, dass man mit einem Sniper oder MG keinen körperlichen Schaden (wahrscheinlich zumindestens) machen wird...

 

Zum Einen ist es definitiv kein k-Schaden, weil modifizierter DV (6P+2Erfolge) < modifizierte Panzerung (14-1AP), zum Anderen hat der Beschossene 19 Würfel (6+14-1AP).

 

Aber wo ist denn nun eigentlich das grundlegende "logische" Problem?

Mit 14 Bal sind wir ja locker mal auf militärischem Niveau angekommen. Rüstungen mit solcher Schutzwirkung werden doch genau dafür gebaut, nämlich um auch bei Beschuss mit größeren Waffen dem Träger eine gute Überlebenschance zu gewährleisten. Egal ob Marke Eigenbau oder nicht, das darf man nicht mit der Wald- und Wiesen-Schussweste für Polizisten in einen Topf schmeißen.

 

Und trotzdem ist es ja nicht unmöglich jemandem damit körperlichen Schaden zu verpassen. Neben gutem Würfeln, called shot (bis zu +4 DV!) und einer dicken Waffe gibt es dafür dann ja Explosiv- und Panzerbrechende Geschosse, die himmlisch sinnlos wären, wenn es keine Panzerung gäbe.

 

Shotgun (7P; -1AP) + called shot (+4P) => 11 P Schaden gegen 13 Panzerung (weil AP-1).

3 Nettoerfolge sind zwar nicht sicher, aber mit Smartgun, Zielen und einem anständigen Schützen nicht ganz unmöglich. Und falls das beim ersten Treffer nur Betäubungsschaden ist, dann wirst du im nächsten Inidurchgang oder der nächste Gegner gute Chancen haben die nötigen Nettoerfolge einzuheimsen.

11 Bet. Schaden gehen ja auch mit 19 Würfeln nicht spurlos an einem Tank vorbei.

Mit den wahrscheinlichen 5 Betäubungsschaden und einem -1 Mod für ein weiteres Ausweichen würde ich mich erstmal bedeckt halten, sonst kann das mit dem nächsten Treffer (bei -2 bis -3 auf Reaktion nicht unwahrscheinlich) schnell böse enden.

 

Eigentlich ist das einzige was mich bei diesem Zwiebellook stört, dass diese Werte ohne Helm erreicht werden können. Das heißt, dass dann bei einem angesagten Schuss eine relativ große Trefferfläche habe, die ich effektiv nicht treffen kann, wenn mir 14 Würfel abgezogen werden. Aber das liegt halt in der abstrakten Natur der Regeln.

Link to comment
Share on other sites

aber nun kommt die (hergeleitete) Klarstellung:

Arsenal 2070, S.55 zu PSB "Diese Zusatzteile zählen hinsichtlich der Behinderung nicht als selbstständige Panzerungen, sondern modifizieren die Panzerungsstufe so, wie es Helme und Schilde tun (siehe Helme und Schilde, SR4.01D, S317 und Panzerungsbehinderung, SR4.01D, S. 148)."

Der Verweis darauf, dass sie _hinsichtlich der Behinderung_ nicht als selbstständige Panzerungen zählen, sondern die Panzerungsstufe modifizieren, würde aber überhaupt keinen Sinn machen, wenn der Bonus von Helm und Schild (und PSB) auch für die Behinderung auf die Stufe da eingerechnet würde. Dadurch ist es imho offensichtlich, dass eben die Teile nicht zur Behinderung zählen.

Für mich liest sich das als Verdeutlichung, dass die Zusatzteile nicht wie eine zweite Schicht gegenüber der Hauptrüstung behandelt werden; also nicht nur die Behinderung sondern auch den Schutz erhöhen.

Aber ich muss mich nun wohl auch als Gegner der schwerelosen Imba-Schützer outen. :(

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...