Jump to content

Zubehör für SR??


sven-hh
 Share

Recommended Posts

was nehmt ihr eigentlich um die kampfsequenzen darzustellen?

bei D&D nehmen wir gerne die gegenstände von hero quest.... aber für SR passt das nicht wirklich ;)

 

woher bekommt man die gegenstände für eine strassensequenz.... oder ein kampf in einem büro?

 

falls das thema schon behandelt wurde bitte nicht sauer sein ^^ habs dann nicht gefunden :(

 

die figuren der spieler kann man ja nehmen was man will ^^

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich benutze gar keine Modelle/Folien oder so etwas, sondern nur Papier/Battlemap und idR kleine bunte Würfel (5mm) für die relevanten Personen.

Wenn die Kampffläche kleiner ist, dann können es auch schonmal Figuren sein, hängt eben vom Maßstab ab. Im Endeffekt soll die Karte bei uns nur zur Orientierung dienen und in größeren Szenen sicherzustellen, dass alle annähernd das Gleiche vor Augen haben.

 

Jegliches relevante Inventar wird nur schematisch gezeichnet, weil ich daran arbeite das Hauptaugenmerk auf Beschreiben und Vorstellen der Szene zu legen. So können die Spieler auch mal selber logische Gegenstände einbringen, über die ich als SL mir noch keine Gedanken gemacht habe.

Link to comment
Share on other sites

Möglichkeiten:

1. Garnichts. Wenn die Runner von Gangern umzingelt sich und sie alle in 2 IDs umpusten, muss man nichts aufzeichnen. (Verdammte ReBos!)

2. Kurz etwas hinschmieren. Eine Skizze auf dem Kollegeblock, DIN-A-4- oder DIN-A-3-Block...oder von mir aus auch direkt auf deinem Tisch (gehört mir ja nicht ;))...dazu Würfel, Münzen oder was auch immer nehmen, um Charaktere und Gegner zu markieren. Muss ja nicht maßstabsgetreu sein.

3. Vorher Karten vorbereiten. Kann man sorgfältig zeichnen oder halt Programme dafür benutzen, die hier behandelt werden.

Link to comment
Share on other sites

Wir haben gestern das erste Mal mit einem Overhead Projektor gespielt und ich muss sagen, dass es gerade für diese Thematik sehr nett war mit den Folien wo jeder drauf schreiben konnte.

Jeder eine andere Farbe und sowohl für das Planen als auch für den letztendlichen Ablauf des Runs war es sehr hilfreich.

Für mich hat sich die Anschaffung also schon gelohnt! ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe zig Kartenmaterial aus dem Web runtergeladen und drucke diese bei Bedarf aus oder zeichen die Karten per hand oder PC selbst. Was wir uns nun anschaffen werden ist eine Korkpin"wand" mit ~A4 Größe die es mir ermöglicht Spieler und Charaktere mit farbigen Stecknadeln zu markieren. Wie sich das spielen wird, werde ich nach dem Test mitteilen.
Link to comment
Share on other sites

hmmmm, aber gerade wenns etwas länger dauert..... wäre es ja nett zu sehen wo die dinge stehen..... auch schon in hinblick auf deckung und ähnlichem :angry:

 

Da sich die wenigsten Deckungen und andere relevante Dinge bewegen, kann man das ja skizzieren. :rolleyes:

 

Auch wenn ich gerne DnD spiele, missfällt es mir das Figuren hin- und hergeschiebe auf SR zu übertragen. Bei unserer DnD-Runde ist der Blick nur auf die Karte und die Figuren fixiert, weil die Abstände und relativen Stellungen zu den Creatures wichtig sind. Es gibt aber bei SR kein CA, Sneaken und Abstände sind meist auch egal.

Während DnD für mich eher in die Tabletop-Richtung läuft, sehe ich SR eher als Kopfkino und da stören zu detailierte Karten mehr als sie nutzen.

Link to comment
Share on other sites

woher bekommt man die gegenstände für eine strassensequenz.... oder ein kampf in einem büro?

 

Hier findet man einiges an Gelände für Straßenszenen:

 

http://www.battlefield-berlin.de/shop/index.php?list=WG1443

 

Es gibt in dem Shop noch ein paar andere Hersteller, die ähnliches anbieten wie

 

http://www.battlefield-berlin.de/shop/index.php?list=WG1384

 

wenn man bis fast ganz noch unten scrollt.

 

Wenn man mal die Vorteile einer Battlemap in D&D genossen hat, will man das nicht mehr unbedingt missen, kann ich durchaus nachvollziehen. Wobei in SR es bei uns auch Jahrelang Bleitstiftskizzen getan haben, um Entfernung, Deckung, Granateinschläge etc. halbwegs praktikabel abzuhandeln.

Link to comment
Share on other sites

sr ist sicher enorm viel kopfkino..... aber ich denke mal mit ner battlemap wirds viel strategischer und plastischer :rolleyes: mit voller deckung, halber deckung etc......

und auch für anfänger is es dann etwas einfacher ihre aktionen einzuschätzen um selbst abzuschätzen ob sie wirklich den schuss wagen wollen :angry:

 

thx für den link.... sieht echt gut aus

Link to comment
Share on other sites

Ich hab auch schon mit nem Whiteboard gespielt. So eins aus dem Baummarkt. Das haben wir dann auf den Tisch gelegt, Karte drauf skiziert und die Personen dann mit Magenten. Geht auch recht gut. Zumal es die Dinger auch etwas größer als ein A4 Schmierblatt gibt.
Link to comment
Share on other sites

Vor allem die Stadtkarten finde ich enorm praktisch.

 

z.B die Seattle Karten aus dem New Seattle und die Locationbeschreibungen finde ich super! Außerdem hatte eine frühere SR Fansite einiges an Kartenmaterial, super zum Ausdrucken.

 

Weiters habe ich mir die Zonen farbig mit Photoshop auf die Downtown der Seattlekarte gezeichnet, finde ich auch sehr praktisch.

Link to comment
Share on other sites

hmmm, die idee mit stecknadeln auf der karte für die locations find ich schon mal seeeehr genial *notier*

 

glücklicherweise noch einen grundkasten von warhammer 40k gefunden.... dazu noch ein paar teile von der webside für tabletops.... ich glaub das könnt lustig werden ^^

 

wie gesagt, zeichnen könnte man es auch ..... aber irgendwie bin ich D&D verwöhnt und finde es reizvoller mit figure und co ^^"

Link to comment
Share on other sites

Wir spielen im Rhein-Ruhr-Plex genauer gesagt in Essen. Wir haben eine Karte von Essen bearbeitet und jede Schicht Farblich gekennzeichnet. Das ganze in A3 ausgedruckt und mitlerweile haben wir Folien die man einfach über die Karte legt und schon hat man Locations, Wohnort der Chars oder sostiges angezeigt.

Gebäudepläne werden meistens mit PC gemacht oder eben von Hand gezeichnet...

aber das mit dem Whiteboard ist auch ne geile Idee!

Link to comment
Share on other sites

Wir spielen im Rhein-Ruhr-Plex genauer gesagt in Essen. Wir haben eine Karte von Essen bearbeitet und jede Schicht Farblich gekennzeichnet.

 

Hättest du Interesse diese Karte zu teilen?

Fände ich sehr interessant, da meine Gruppe ebenfalls hauptsächlich im Rhein-Ruhr Plex spielt.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...