Jump to content

Dauer einer Aktion


Cryphos
 Share

Recommended Posts

Salvete,

folgende Situation:

ich sitze gerade an einer kleinen Kampagne, in der meine Runner gegeneinander und gegen die Zeit arbeiten.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich noch nicht ganz regelfest bin (gerade nicht im magischen Bereich) und nicht ganz verstehe wie lange eine Aktion dauert. Was aber elementar wichtig wäre, denn jeder Runner hat nur maximal drei Tage das Ziel zu erreichen und muss dabei noch schneller als die anderen sein. Beim Durchstöbern der englischen Regeln (GRW, Unwired, Arsenal, Street Magic und RC) wurde ich hier nicht wirklich fündig. Was ich fand waren die ausgedehnten proben zum fälschen, oder beim TM zum erstellen eines Widgets, aber wie lange benötigt er um einen Soziales Netz zu durchstöbern?

 

Beispiel:

1. Ein Hacker/TM sucht in der Matrix nach Informationen - Dauer AR? Dauer VR?

2. Ein Magier hat ein Stück DNA und sucht nun magisch nach dessen Quelle. Dauer Spruch? Dauer bis Erfolg?

3. Runner geht 3km durch eine ihm teils bekannte Stadt - Dauer?

 

Wisst ihr wo ich konkrete Zeitangaben finden kann oder habt ihr eigene Ideen?

 

Schön wäre es wenn ich am End eine kleine Matrix vorliegen hätte, die umreisst wie ich Zeit/dauer berechnen bzw wo nachlesen kann.

 

  1. Person : Aktion : Dauer
  2. TM : Widget erstellen : 1h

Link to comment
Share on other sites

Salvete,

folgende Situation:

ich sitze gerade an einer kleinen Kampagne, in der meine Runner gegeneinander und gegen die Zeit arbeiten.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich noch nicht ganz regelfest bin (gerade nicht im magischen Bereich) und nicht ganz verstehe wie lange eine Aktion dauert. Was aber elementar wichtig wäre, denn jeder Runner hat nur maximal drei Tage das Ziel zu erreichen und muss dabei noch schneller als die anderen sein. Beim Durchstöbern der englischen Regeln (GRW, Unwired, Arsenal, Street Magic und RC) wurde ich hier nicht wirklich fündig. Was ich fand waren die ausgedehnten proben zum fälschen, oder beim TM zum erstellen eines Widgets, aber wie lange benötigt er um einen Soziales Netz zu durchstöbern?

 

Wenn der Runner eine passende Connection hat, dauert das im Zweifelsfall einen Telefonanruf.

Dabei muss man als SL natürlich abwägen, ob die Connection gerade verfügbar ist, was von ihrer Beschäftigung und sonstigen Verpflichtungen abhängt.

Hierbei helfen gut ausgearbeitete Connections natürlich enorm weiter.

Dann muss man noch entscheiden, ob sich die Connection Zeit für den Runner nimmt, wenn sie gerade was zu tun hat, was man von der Loyalitätsstufe abhängig machen sollte.

 

Hier lassen sich schlecht feste Zeiten angeben, man muss grob über den Daumen peilen.

 

Wenn das geklärt ist, findet sich das weitere Vorgehen im Connection-Kapitel (engl. GRW, S.279, unter Legwork/Beinarbeit).

Da findet man sowohl eine Probe dafür, ob die Connection selbst was weiß als auch darüber, wie sie mit einer ausgedehnten Probe ihr soziales Netzwerk anzapft :

 

If the contact does not know, then he can ask around and

find out the answer. Make a Charisma + Connection Extended

Test with an interval of 1 hour. The gamemaster may choose to

use an appropriate Knowledge Skill in place of Charisma. The

threshold is based on the gamemaster-determined difficulty of

the question/information sought, as noted on the Extended

Test Difficulties table (p. 58). The gamemaster should apply

any modifiers she feels are appropriate, especially if the information

sought is outside of the contacts normal sphere of influence/

knowledge.

 

Beispiel:

1. Ein Hacker/TM sucht in der Matrix nach Informationen - Dauer AR? Dauer VR?

 

Das steht im Matrixkapitel unter Datensuche (S.219 im englischen GRW).

Das Interval ist abhängig vom Umfang des durchsuchten Gebiets (je nachdem, ob es der selbe Knoten, das selbe Netzwerk oder die ganze Matrix ist).

 

Aufspüren einer Datenspur läuft dagegen über Computer, das findest du auf S. 218.

 

2. Ein Magier hat ein Stück DNA und sucht nun magisch nach dessen Quelle. Dauer Spruch? Dauer bis Erfolg?

 

Im Magiekapitel des GRW unter astrales Spurenlesen (S.185) :

Following an astral link requires an Extended Assensing +

Intuition (5) Test (interval: 1 hour), modified as noted on the

Astral Tracking Modifiers table (p. 184).

 

3. Runner geht 3km durch eine ihm teils bekannte Stadt - Dauer?

 

Normales Schritttempo sollte so um die 4-5 km/h liegen, bei Zeitdruck sicher ein bisschen höher.

Kann man dann je nach Metatyp und Vorteilen/'ware wie Satyr/Raptor Legs, Celerity, Skimmer Discs usw. modifizieren.

Auch die allgemeine Fitness des Charakters sollte berücksichtigt werden- der STR-Wert, die Rennen-Fertigkeit, das kann auch auf das normale Schritttempo einen Einfluss haben, ein Troll mit dem Würfelpool eines olympischen Marathonläufers hat auch ein höheres Schritttempo als ein zwergischer Coucpotatoe-Hacker.

Natürlich hängt das Tempo auch noch von anderen Faktoren ab, Verkehrslage, ob Gedränge herrscht etc.

Außerdem müssen die 3km nicht unbedingt Luftlinie sein.

Aber grob über den Daumen peilen sollte man das auf der Grundlage schon können, denke ich.

Wenn das wirklich so relevant wird, überleg vorher, wie schnell die einzelnen Gruppenmitglieder gehen können.

Wenn du es genau wissen willst, gibt es irgendwo im Kampf-Kapitel eine Tabelle mit Schrittgeschwindigkeiten.

Die einfach anhand der Regeln zum Rennen (im Fertigkeits-Kapitel) modifizieren und das Ergebnis in km/h statt Meter pro Kampfrunde umrechnen.

Gibts ne Formel für, ich vergess die dauernd, steht im Fahrzeugkapitel.

Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum!

 

du wirst zumindest zu deinen beiden letzten Punkten keine konkreten Angaben finden, einfach weil es wenig Sinn macht solche Angaben zu machen. Wenn du wissen willst, wie lange die Runner für 3km brauchen, dann überleg doch mal wie lange du für 3km brauchen würdest, wenn du in ihrer Situation bist. Das gibt viel zu viele Faktoren die da reinspielen: Vekehr, beeilen sie sich oder nicht, versuchen sie unauffällig zu sein oder laufen sie durch die Stadt usw.

 

Zur Datensuche:

Sociales Netzwerk ist ein Knoten mit public Information, das heißt der MW ist 6 und das Intervall ist eine Komplexe Handlung. je nach Char hat der verschiedene Inidurchgänge in AR und VR und eine Kampfrunde sind 3s. Also selbst ein Starthacker sollte das durchsuchen des Social Networks in 1-2s schaffen.

Selbst eine Suche nach versteckten oder aktive verfolgten/gelöschten Daten in der Gesamten Matrix ist nur eine extended Probe gegen 24 mit Intervall 1Minute, also mehr als ne viertel Stunde braucht da kein Hacker für. (SR4A 230)

 

Zur DNA Prüfung und so Zeugs:

 

das ist eine Extended Probe, Interwall und MV musst du dir überlegen. Es gibt so eine Allgemeine Tabelle im Buch für Bauen Reparieren, die kann man dafür gut verwenden. SR4A 138)

 

cya,

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Zur Datensuche:

Sociales Netzwerk ist ein Knoten mit public Information, das heißt der MW ist 6 und das Intervall ist eine Komplexe Handlung. je nach Char hat der verschiedene Inidurchgänge in AR und VR und eine Kampfrunde sind 3s. Also selbst ein Starthacker sollte das durchsuchen des Social Networks in 1-2s schaffen.

Selbst eine Suche nach versteckten oder aktive verfolgten/gelöschten Daten in der Gesamten Matrix ist nur eine extended Probe gegen 24 mit Intervall 1Minute, also mehr als ne viertel Stunde braucht da kein Hacker für. (SR4A 230)

 

Soziales Netzwerk kann facebook meinen, dann wärs wie von dir angemerkt ne Datensuche-Probe.

Oder es bezieht sich auf das soziale Netzwerk einer Connection, dann gilt das oben von mir Gesagte.

 

Zur DNA Prüfung und so Zeugs:

 

das ist eine Extended Probe, Interwall und MV musst du dir überlegen. Es gibt so eine Allgemeine Tabelle im Buch für Bauen Reparieren, die kann man dafür gut verwenden. SR4A 138)

 

Er meinte keine herkömmliche DNA-Analyse, sondern das astrale Verfolgen einer DNA-Probe durch einen Magier, dafür gibt es konkrete Regeln, die ich oben zitiert habe.

Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal, hat mir sehr weiter geholfen.

 

Die Kampagne wächst und so wie ich die Regeln inzwischen verstehe kann die Kampagne auch gespielt werden. Es muss eben "nur noch" jede Menge Regelwerk zusammengefasst und Hintergrund geschrieben werden.

 

Sollte euch aus dem Stegreif noch andere Zeitintervalle/Dauern oder Quellen (Seitenzahlen oder Kapitel in einem Buch reichen, ich lese dann gerne selber nach [nicht, dass ihr Ärger bekommt weil ich direkt aus dem Regelwerk zitiert]) dann bitte immer her damit. Ich kann wirklich jede Zeitangabe brauchen.

 

Noch kurz zum Hintergrund, damit ihr vielleicht besser versteht warum die Zeiten so wichtig für mich sind. Meine Runner (Karmasystem mit 550 Karma) spielen Studenten mit Jobs, Vorlesungen, Verpflichtungen (also keine ausgebildeten Runner), die ein Studentenspiel spielen. Ziel des Spieles ist es einen Mitspieler ausfindig zu machen und ihn virtuell zu ermorden. Vom Opfer übernehmen Sie dann dessen Zielperson und müssen diese meucheln. Sieger des Spiels ist, wer am längsten überlebt.

Die Spieler müssen ihr Opfer erstmal lokalisieren, vielleicht den Tagesablauf ermitteln und dann zuschlagen. Egal ob hacker, TM, Magier, Adept, Face, jeder soll seine spezifischen Qualitäten ausspielen können.

Momentan unterteile ich einen Tag in 24 Stunden = Initiativphasen. Pro Initiativphase kann ein Runner eine Anzahl Spielaktionen vornehmen bis das Zeitlimit für diese Phase erschöpft ist (also INIT und INIT-Pases auf eien Stunde gestreckt).

 

Den Rahmen dafür habe ich schon (Technik, Handlungsort und dergleichen). Was mir noch fehlt sind eben die Zeitintervalle für möglichst viele Aktionen. Wie gesagt, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Gruß

Cryphos

Link to comment
Share on other sites

Meine Runner (Karmasystem mit 550 Karma) spielen Studenten mit Jobs, Vorlesungen, Verpflichtungen (also keine ausgebildeten Runner), die ein Studentenspiel spielen. Ziel des Spieles ist es einen Mitspieler ausfindig zu machen und ihn virtuell zu ermorden. Vom Opfer übernehmen Sie dann dessen Zielperson und müssen diese meucheln. Sieger des Spiels ist, wer am längsten überlebt.

Die Spieler müssen ihr Opfer erstmal lokalisieren, vielleicht den Tagesablauf ermitteln und dann zuschlagen.

 

Das erinnert mich stark an das PC Spiel "The Ship". :) Gleiche Story, das Setting ist nur keine Uni, sondern ein Luxuskreuzfahrtschiff. Und die Leute muss man wirklich umbringen, je seltener die Waffe ist mit der man jemand umbringt desto mehr Geld gibts dafür.

 

Was die Zeitangaben angeht steht eigentlich bei 90% aller Proben die es so gibt die Mindestwürfe und Intervalle dabei. Sind nur ein bisschen konfus über das gesamte Regelwerk verteilt, das ändert sich aber am 9.9.09 mit Erscheinen des SR4A hoffentlich.

Link to comment
Share on other sites

Das erinnert mich stark an das PC Spiel "The Ship". :) Gleiche Story, das Setting ist nur keine Uni, sondern ein Luxuskreuzfahrtschiff. Und die Leute muss man wirklich umbringen, je seltener die Waffe ist mit der man jemand umbringt desto mehr Geld gibts dafür.

Setting ist eine Stadt - geplant ist Freiburg im Trollkönigreich. Da kann ich mich schön austoben. Passt auch am besten zu den noch geplanten "Folgeruns". Ebenfalls etwas obskure kleine Geschichten. Sollen alles Runs werden, in denen die Spieler vor allem eins müssen, handeln und nicht so viel planen. Geplante Spieldauer drei bis vier Stunden Realzeit.

Bei jedem Run erspielen sich die Leute A-Karma, B-Geld, C-Qualities und am Ende soll ein guter Runner mit ca. 850 Karma stehen, mit dem es dann richtig los gehen kann.

 

Was die Zeitangaben angeht steht eigentlich bei 90% aller Proben die es so gibt die Mindestwürfe und Intervalle dabei. Sind nur ein bisschen konfus über das gesamte Regelwerk verteilt, das ändert sich aber am 9.9.09 mit Erscheinen des SR4A hoffentlich.

Ich fürchte, es wird in diesem Fall nicht besser. Das GRW ist zwar beim Schieber meines Vertrauens bestellt, aber am Inhalt und dessen Struktur wird sich im Vergleich zur englischen Vorlage wohl nicht viel ändern.

 

Und wie gesagt, ich bin dankbar für jeden Hinweis, diese Fleissarbeit ist nämlich alleine ziemlich mühsam und zudem kenne ich mich im Magiebereich so gut wie gar nicht aus (bin ein typischer TM-Spieler).

Link to comment
Share on other sites

Also wenn du für Anhaltspunkte bezüglich Entfernungen und Dauer von Reisen ist Google Earth nicht schlecht. Ich hab da mal ne kleine Liste erstellt, wo die ungefähren Zeitangaben für eine Reise innerhalb Seattles drin stehen.

 

Beispiel:

Tacoma nach Seattle Downtown: 35,4 Meilen; ca. 48min.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn du für Anhaltspunkte bezüglich Entfernungen und Dauer von Reisen ist Google Earth nicht schlecht. Ich hab da mal ne kleine Liste erstellt, wo die ungefähren Zeitangaben für eine Reise innerhalb Seattles drin stehen.

 

Beispiel:

Tacoma nach Seattle Downtown: 35,4 Meilen; ca. 48min.

 

Du würdest mir diese Tabelle nicht zufällig zur Verfügung stellen? Das wäre echt ein Hit! (Gerade jetzt wo ich mit ausgedrucktem Straßenplan arbeite)

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich den Sinn von Enfernungen in Seatle für nen Run in Freiburg nicht so ganz sehe. Und wie ein Virtueller Mord aussehn soll is mir auch Schleierhaft. Ich würd mir als TM erstmal die Mitspieler suchen, welche Opfer sie haben, Sprites Kompilieren und Registrieren Und die dann der Reihe nach auf die Zielpersonen jagen. Und ich bin mir relativ sicher das dies schaffbar ist, bevor der Magier ne DNA-Probe von mir in die Finger bekommt.

Und der Magier könnte mich dann auffinden und mir ne Spirit aufn Hals jagen, könnt man als Hacker wenig gegen tun, aber ich glaub auf kurz oder lang wäre es doch ein Grund gegen die Beschwörung mit Egde zu würfeln wenn ich nur für son Nonsense gerufen werd. Und der "Sam" soll die Leute auf gut glück suchen gehen? Während der TM nen AR-Display hat was die Richtung und Enfernung aller Ziele anzeigt?

Also ich such immer nach der Idee für neue Runs, aber ich glaube das lässt sich schwer spielen, vorallem weil man alle Chars einzeln meistern muss, weil man sonst nur Metagaming hat.

Link to comment
Share on other sites

*den konfusen Mahagon sortier*

Ok, das sind inetwa die Aussagen:

 

- TM/Hacker schicke Sprites/Agenten los - finde alle und plane den perfekten Weg, und erledige alle nacheinander.

- Magier sammele sich mühsam DNA-Proben und schickt Geister (SPIRIT, nicht SPRITE). Für so einen Scheiß gerufen werden sei für geister nicht toll, also solle man da kein Edge beim Beschwören erlauben.

- Der Sam müsse alles auf gut Glück machen, da er ja nicht so tolle Fähigkeiten habe und TMs dank AR total imba seien.

 

Mein Kommentar:

Auch Magier, Rigger und Sams (wieviele Studenten bauen sich eigentlich ein MBW oder sowas ein?? vll Sportstudenten? dann aber nur Bio...) können die Matrix nutzen.

AR ist für alle - gerade für Studenten - eine Tägliche sache, sodass man erwarten kann, dass die Studenten damit umgehen können.

Und Magie-drittsemester werden nicht gerade mit Kraft 5 Geistern um sich werfen können. Aber für Watcher - die ja die Kraft "Suche" haben - wird es locker reichen.

Link to comment
Share on other sites

nur bringt "suche" bei watchern nicht wirklich viel. die haben 2 (in worten: ZWEI!) kümmerliche würfel für die suchenprobe. ich weise jetzt mal auf die katastrophal hohe wahrscheinlichkeit eines patzers, sogar eines kritischen hin. von erfolgversprechenden suchraten gar nicht zu reden. dann lieber einen stufe 4 luftgeist oder sowas (den sollte man noch hinbekommen).
Link to comment
Share on other sites

Könne wir wieder auf das eigentliche Thema zurück kommen?

Nämlich die Zeiten?

 

Aber um eure Neugier zu stillen, der Mord funktioniert folgendermaßen:

Jeder Spieler erhält folgende Gegenstände:

- Ein Patch mit Stealth Tag und seiner ID

- Eine "Schusswaffe" (Tag Eraser)

- Eine "Giftkapsel" (Tag Eraser der durch Speichel aktiviert wird)

- Ein "Scheckkarte" mit Photo, DNA-Probe und einige Personenbezogenen Daten der Zielperson.

Was die Studenten (Runner) machen müssen:

a) das Opfer finden

:blink: B den Tag Löschen

c) Die Scheckkarte für die neue Zielperson übernehmen (return 2 a)

 

Jeder Charakter hat also Material mit der er anfangen kann zu arbeiten, wie ist vom Spieler und dessen SC abhängig. Ob hier Watcher oder Luftgeist sinnvoller ist, who cares? In der Kampagne spielt man erst gegen Ende einen richtigen Runner, zu beginn bist du ein ganz Normaler Bürger mit einem etwas anderem Hobby (Live-Rollenspiel).

 

Das System funktioniert, wenn dieser "Run" fertig ist (Hintergrundmaterial, Ausrüstungen, Sonderregeln) und mal erfolgreich Probe gespielt wurde kann ich das Material gerne auch andere auf Anfrage weitergeben.

 

Zum Thema SAM: Welcher Student ist ein SAM? Bzw. wenn du ein SAM spielst, dann musst du andere Wege finden zum Ziel zu kommen (Connection?!).

 

Und wie oben gesagt, bitte zurück zum Thema, wenn es zum Run-System ans ich noch Fragen gibt schickt mir eine Nachricht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...