Jump to content

Deutsche CheatSheets


Flex
 Share

Recommended Posts

So, ich hab mich dann mal an die Arbeit gemacht und die CheatSheets zu übersetzen...

http://www.foren.pegasus.de/foren/index.php?showtopic=3222

 

Das sind die Originalen in Englisch...

 

Und hier ist mein erster Versuch in Deutsch.

Kurze Anmerkung: Statt jedes Thema auf einer Seite zu bearbeiten, habe ich mich daran versucht jeweils eine Sektion auf einer Seite unterzubringen...

Einmal Magie, einmal Kampf, usw.

 

Mal schauen was daraus wird...

 

Für Kritik und alles weitere bitte hier rumschreien, ich werde versuchen die Tage den Rest fertig zu kriegen, wird aber wohl noch etwas dauern.

 

CheatSheets

Magie

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 85
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Habe nur bis zum ersten Regelfehler gelesen. Entzug beim Beschwren ist Erfolge des Geistes*2.Genau so beim Verbannen. Ansonsten würde ich noch Abzüge für HGS, Deckung/Sichtverhältnisse erwähnen. Die Formulierung der Reichweite beim Astralkampf ist murks. +Reichweitendifferenz sollte genügen. Wobei man das ja auch als Abzug für den Gegner nutzen kann.

Und wenn schon Magier Sheet würde ich auch Askennen ergänzen.

Link to comment
Share on other sites

Habe nur bis zum ersten Regelfehler gelesen. Entzug beim Beschwren ist Erfolge des Geistes*2.Genau so beim Verbannen.

Hmm... Stimmt.

 

Ansonsten würde ich noch Abzüge für HGS, Deckung/Sichtverhältnisse erwähnen.

Das sind aber Malis die der SL bestimmt, bin mir noch nicht sicher, ob ich die reinpacke.

 

Die Formulierung der Reichweite beim Astralkampf ist murks. +Reichweitendifferenz sollte genügen. Wobei man das ja auch als Abzug für den Gegner nutzen kann.

Stimmt, sollte ich evtl. nochmal überarbeiten.

 

Und wenn schon Magier Sheet würde ich auch Askennen ergänzen.

Ja, wäre evtl. noch eine gute Tabelle...

 

/edit: Fehler ausgemerzt und Askennen hinzugefügt.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Wäre wirklich schade, wenn das Projekt eingeschlafen wäre. Zumal das Magie-Sheet um einiges übersichtlicher ist, als das englische Original (eigentlich "englischen Originale - sind ja mehrere).

 

Unsere Magier nutzen das Sheet übrigens mit Begeisterung, da beide sich die Zusammensetzung der einzelnen Pools einfach nicht merken können.

 

Daher schon mal i.A. Danke!

 

Klitzekleine Anmerkung am Rand: Vielleicht könnte man den SR 3-Schriftzug gegen den 4er austauschen? Natürlich nur, wenn das keine Copyright Probleme mit sich bringt...

Link to comment
Share on other sites

Beschwören:

Erfolge = 0: Ein Geist taucht auf und schuldet dir Resterfolge Dienste.

Das sollte an der Stelle "> 0" lauten.

 

Bei der Askennentabelle gibt es Fehler (es sei denn es wurde etwas mit SR4A geändert):

Ursache einer astralen Signatur gibt es bei 5+ nicht bei 4.

Genaue Krankheits- oder Giftdiagnose gibt es bei 4 und nicht bei 5+

Bei 5+ fehlt "ungefährer Grund für emotionalen Zustand"

 

Ich möchte hiermit auch für weitere Cheatsheets mein Lektorat anbieten! :)

Ich werde das Cheatsheet auch gleich für unsere Magierin ausdrucken, die Proben gebündelt vorliegen zu haben ist einfach super.

Link to comment
Share on other sites

Fehler ist korrigiert und die Tabelle ist direkt aus dem Pegasus GRW, also die ist korrekt. Wurde anscheinend geändert.
Hm okay, ich hatte nämlich in mein altes GRW und den SL-Schirm geguckt und da war es wie oben beschrieben. Gut zu wissen. :)

 

Neue Sheets brauchen Zeit, hab momentan sowenig davon. :)
Normal. :) Alles zu seiner Zeit.

 

Edit:

Ich habe gerade nochmal in die Changes SR4 -> SR4A geguckt, da steht nichts drin, dass die Askennenergebnisse verändert wurden. *Kopf kratz* Falls du vorhin nicht nochmal nachgeprüft hast, könntest du dann gerade gucken, ob du nicht in der Zeile verrutscht warst? Sowas passiert manchmal. Ich find es nur komisch, dass die eine derartige Änderung machen, die nicht im Changelog vermerken, sonst steht da jede Kleinigkeit drin. Hab leider keinen Zugriff auf ein SR4A, sonst würd ich selbst gucken.

 

Ich wollte die neuere Version auszudrucken (also die verbesserte), aber es scheint, dass der Link von oben noch auf die alte Version zeigt.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
Keine Ahnung, aber es sind momentan noch fehler im ersten CheatSheets Magie! z.B. 4 Erfolge beim Askennen geben keine Deltaware sondern Betaware zu erkennen usw...

Das ist sehr schade. Wir haben gerade eine ganz frische SR-Truppe beisammen und finden das System echt spitze. Allerdings ist SR doch recht komplex, was die Abwicklung von Kämpfen etc. angeht. (Zumal man ja deutlich unterscheiden muss zwischen Nahkampf, Fernkampf, Matrixkampf, Astralkampf ...)

Unsere Runden laufen immer recht gut, bis es dann ans Kämpfen geht. Da reagiert dann das bloße Chaos und es werden jedes mal wieder wie verrückt Bücher gewälzt.

Von daher wären CheatSheets echt genial und würden mir ungemein weiter helfen. Vielleicht hat ja der ein oder andere Unterlagen in die Richtung?! (wenn möglich in deutscher Sprache)

Link to comment
Share on other sites

Für SR3 hatte ich welche, für SR4 bislang noch nicht. Aber die verlinkten englischen Sheets sind doch schon mal sehr hilfreich.
Link to comment
Share on other sites

Sicher sind die hilfreich. Aber nicht jeder ist des englischen ausreichend mächtig, schon gar nicht, wenn es um den doch recht speziellen RPG-Bereich angeht. Hier gibt es eine Reihe von Begriffen, die sich mit normalen Schulenglisch nicht sofort übersetzen lassen. Darüber hinaus lässt es sich aus dem eben genannten Grund nicht mal eben nachschlagen.

 

Für jemanden der Zeit, Ruhe und gute Englischkenntnisse hat sind die sicher klasse, helfen mir und meiner Gruppe aber leider nur beschränkt weiter. Daher hoffe ich es gibt vielleicht noch ein paar mehr deutsche Sheet Cheats wie den Magiebogen. (Welcher ziemlich klasse ist und genau meinen Anforderungen entspricht)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...