Jump to content

Gedankenbeherrschung gegen VR-Rigger?


King_Platypus
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

Hatte gestern abend einen interessanten Sonderfall.

Unser Magier wollte "Gedanken beherrschen" auf einen Rigger sprechen, der sich zu dem Zeitpunkt gedanklich per VR in seinem Fahrzeug befand.

 

Kann der Magier den Rigger dann überhaupt beherrschen? Der Geist des Riggers sitzt ja im Fahrzeug. Oder muss der Magier den Zauber dann auf das Fahrzeug sprechen (und den Objektwiederstand knacken?)

 

Ich hab ihn einfach machen lassen, um keine Zeit zu vergeuden, im nachhinein denke ich aber, es war falsch und es hätte nicht so einfach klappen sollen.

Wie seht ihr das?

Link to comment
Share on other sites

Da hast du natürlich recht, faktisch ändert sich nichts.

 

hab mich da unklar ausgedrückt:

mir gings eher um die "magisch-mystische" interpretation des ganze. Die Wahrnemung des Riggers ist nicht auf seinen Körper zentriert, sein "Bewusstsein" lenkt das Fahrzeug so, als ob er das Fahrzeug wäre.

Ich frage mich, ob der Zauber nicht einfach "danebenschiessen" würde, wenn er den Körper trifft, da der "Bewusstseinsinput" nicht vom Gehirn, sondern von der Maschine kommt.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke aber, dass das Gehirn die Signale verarbeitet, und dass da auch die Magie ansetzt. Bei einem indirekten Illusionszauber könnte man da jetzt drüber streiten, ob man die Fahrzeugsensoren täuschen muss oder nur den Rigger (vorausgesetzt man kann beide sehen, sonst hat man ja keine Wahl)
Link to comment
Share on other sites

Der Rigger kann ganz normal beeinflusst werden. Theoretisch bekommt er auch die -6 durch VR Nutzung auf die Spruchwiderstandsprobe. :)

Nein den Malus bekommt er niemals gegen Spruchwiderstandsproben. Der Spruchwiderstand ist keine physische Aktion die Aufmerksamkeit benötigt. Auch andere Mali durch Unaufmerksamkeit (laute Geräusche bei verbessertem Hören, aufrechterhaltene Zauber) beeinflussen die Spruchwiderstandsprobe niemals. Natürlich können sie den Ausweichen Wurf gegen Indirekte Zaubersprüche beeinflussen.

 

Wenn es unklar ist ob der Spieler den indirekten Zauberspruch realisiert ist es sinnvoller eine Wahrnehmungsprobe mit den Malis durchzuführen und wenn der Charakter den Zauberspruch bemerkt dann die Reaktionsprobe ohne Mali durch Aufmerksamkeit durchzuführen. (Der -6 Mali durch VR Nutzung käme hier aber sowohl auf die Wahrnehmungsprobe als auch auf den Ausweichen Wurf zu tragen, da er auf alle physischen Aktionen außerhalb der VR wirkt.)

 

So verstehe ich die Regeln für Magie zumindest.

Link to comment
Share on other sites

Viel wichtiger ist die Frage:konnte der Magier den Rigger überhaupt sehen ?

alleine schon getönte oder verspiegelte Scheiben reichen um den Sichtkontakt zu unterbrechen.keine LOS,kein Zauber.

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

spannender wäre die Frage ob ein Magier einen anderen Magier der gerade astral projeziert beherrschen kann, wenn er dessen körper sieht.

 

cya

Tycho

Ebenentrennung ,mein lieber Tycho ,Ebenentrennung ;):)

 

Mit Tanz in anderen Ebenen

Medizinmann

 

 

:blink:

 

Gahh ,Überlesen.....

Nö,geht immer noch nicht,da ein Teil des Magiers auf der anderen Ebene hängt :P

Link to comment
Share on other sites

deswegen schrieb Tycho bestimmt auch, dass er den körper des projezierten mages sieht. ;)

 

IMHO klappt das aber nicht, weil dann gerade kein geist zum beherrschen da ist ... (er würde wohl das gleiche ergebnis mit einer schaufensterpuppe kriegen :blink: )

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...