Jump to content

Maschienensprites und Drohnen


King_Platypus
 Share

Recommended Posts

Wir sind mal wieder über eine unklare Frage im Bezug auf die Matrix gestolpert.

 

Folgende Situation: Der Technomancer der Gruppe kompiliert ein Maschienensprite und gibt ihm die Anweisung, die Kotrolle über eine seiner Drohnen zu übernehmen. Was passiert nun genau, bzw. wie werden die Pools gebildet (neues GRW S. 287, die Tabelle zur Poolbildung beim Riggen) ?

 

1. Das Sprite springt in die Drohne und befiehlt der Drohne per Komplexe Form "Befehl", die Drohne handelt aber autonom? Wozu kann ich dem Sprite dann Autosofts als optionale Kräfte geben, die Drohne führt ja alles selbst aus und nirgends steht, dass die Drohne die Autosoft des Sprites benutzten darf.

 

2. Das Sprite "riggt die Drohne"? Dann bräuchte es zum Feuern die "Geschütze"-Fertigkeit und zum Manövrieren die Fahrzeugfertigkeit, die es beides nicht hat, und die Autosofts, die es kriegen kann, fallen ebenfalls weg, da sie keine Verwendung finden.

 

3. Das Sprite "steuert fern" mit Befehl? Auch hierzu benötigt das Sprite die Fahrzeugfertigkeiten und Geschütze, wieder werden seine Autosofts nicht benutzt.

 

Wir haben das in der Gruppe so gelöst, dass das Sprite quasi das Pilotsystem der Drohne ersetzt, die Pools werden wie bei einer Autonomen Drohne berechnet. Dabei werden der Pilotwert umgewandelt zur Stufe des Sprites, der TM kann die Drohne von der Verbindungsliste streichen und dem Sprite per Resonanzverbindung Befehle erteilen und die evtl. Autosofts des Sprites werden zu denen der Drohne hinzugefügt.

 

Was haltet ihr von unsere Lösung, bzw. wie handhabt ihr das? Oder haben wir was Essentielles übersehen?

 

 

Ach ja! Der Vorschlag des Spielers des TM war, es so zu handhaben wie bei Geistern und Besessenheit, also die Stufe des Sprites auf alle Software-/Pilotwerte der Drohne zu addieren und dann die Drohne als autonom zu handhaben. Das fand ich aber viel zu krass und habe es abgelehnt.

Link to comment
Share on other sites

ich vermute das liegt daran wie genau du den befehl gibst, je nachdem wird das Sprit, Fernsteuern, reinspringen oder nur Befehle geben.

 

Allerdings kann das Sprite keine Autosofts nutzen, die nicht als KF vorliegen.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ach ja! Der Vorschlag des Spielers des TM war, es so zu handhaben wie bei Geistern und Besessenheit, also die Stufe des Sprites auf alle Software-/Pilotwerte der Drohne zu addieren und dann die Drohne als autonom zu handhaben. Das fand ich aber viel zu krass und habe es abgelehnt.

 

Teamworkprobe ! :lol:

Das Sprite würfelt seine Stufe und alle Erfolge werden als Zusatzwürfel für die eigentliche Probe genommen

(Maximal soviel Bonusw. wie Pilotstufe)

 

und sonst ,siehe Tychso Post

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ist das Sprite überhaupt dazu in der Lage, in die drohne zu springen? Die Riggerkontrollen sind ja wohl für Metamenschen gedacht, da frag ich mich ob ein Sprite überhaupt riggen kann.

 

Ausserdem finde ich Teamworkproben und die Lösung, es je nach Befehl anders zu handhaben ehrlich gsagt noch umständlicher als unsere Hauslösung. Gibt's dazu keine offiziellen Regeln, wie in so einem Fall der Pool berechnet wird? Diese Problem stellt sich ja im Prinzip mit allen Geräten, die von einem Maschienensprite gesteuert werden sollen. An diesen Fall muss doch jemand beim Schreiben der Regeln gedacht haben?

Link to comment
Share on other sites

Die Matrix ist eigentlich auch für Menschen gemacht und es tummeln sich trotzdem Katzen und Sprites drin...da die Sprites praktisch aus der Matrix entstanden sind, sehe ich keinen Grund, warum sie nicht riggen können sollten.

Mit eurer Lösung bin ich insgesamt einverstanden...ein Rigger überschreibt die Werte einer Drohne schließlich auch.

Link to comment
Share on other sites

Die Matrix ist eigentlich auch für Menschen gemacht und es tummeln sich trotzdem Katzen und Sprites drin...da die Sprites praktisch aus der Matrix entstanden sind, sehe ich keinen Grund, warum sie nicht riggen können sollten.

 

Die Frage ist durchaus angebracht, da z.B. bei AIs auch gesagt wird, sie können nicht in eine Drohne springen (außer sie haben Piloting Origins) weil ihnen die biologischen Vorraussetzungen fehlen (die haben halt keinen Motocortex und so) und sie deshalb mit den Signalen nix anfangen können. Und es gibt keinen (ersichtlichen) Grund, warum das bei Sprites anders sein sollte.

Link to comment
Share on other sites

Die Matrix ist eigentlich auch für Menschen gemacht und es tummeln sich trotzdem Katzen und Sprites drin...da die Sprites praktisch aus der Matrix entstanden sind, sehe ich keinen Grund, warum sie nicht riggen können sollten.

 

Die Frage ist durchaus angebracht, da z.B. bei AIs auch gesagt wird, sie können nicht in eine Drohne springen (außer sie haben Piloting Origins) weil ihnen die biologischen Vorraussetzungen fehlen (die haben halt keinen Motocortex und so) und sie deshalb mit den Signalen nix anfangen können. Und es gibt keinen (ersichtlichen) Grund, warum das bei Sprites anders sein sollte.

 

Die Frage wird beantwortet durch drei Regelstellen:

The rules in this section apply to drones as well as any

device controlled by a user (e.g., vehicles, security systems, and even

coffee makers)...

...Drones are devices...

und

Machine Sprites are adept at manipulating devices...

 

Dronen gelten genau wie auch Fahrzeuge als "Device", und zumindest Maschinensprites können explizit solche "Geräte" beeinflussen und manipulieren, das gleiche gilt übertragen auch für andere Sprites (nur das anderen Sprites oft die komplexen Formen beziehungsweise besonderen Kräfte fehlen, um dies sinnvoll zu tun). Bei AIs wird dies explizit verboten, sofern gewisse Voraussetzungen nicht erfüllt sind - KIs haben aber auch einen anderen Hintergrund als Sprites.

Link to comment
Share on other sites

Dronen gelten genau wie auch Fahrzeuge als "Device", und zumindest Maschinensprites können explizit solche "Geräte" beeinflussen und manipulieren, das gleiche gilt übertragen auch für andere Sprites (nur das anderen Sprites oft die komplexen Formen beziehungsweise besonderen Kräfte fehlen, um dies sinnvoll zu tun). Bei AIs wird dies explizit verboten, sofern gewisse Voraussetzungen nicht erfüllt sind - KIs haben aber auch einen anderen Hintergrund als Sprites.

 

Ok, aber das Sprites Geräte beeinflussen können, war ja schon immer klar. Die Frage war, wie sich dann der Pool berechnet, bzw. auf welche Art und Weise die Sprites ihre Kontrolle ausüben.

Ich finde z.B. nicht, das Sprites "riggen" können, da die Signale dafür geschaffen wurden, den Motorischen Kortex von Lebewesen zu überschreiben.

Wenn Sprites aber per "Befehl" steuern, ist die zusätzliche Kraft "beliebiges Autosoft" des Maschienensprites nutzlos. Ergo kann (regeltechnisch) nicht mal das Maschienensprite ein Gerät "sinnvoll" steuern.

Link to comment
Share on other sites

Wenn Sprites aber per "Befehl" steuern, ist die zusätzliche Kraft "beliebiges Autosoft" des Maschienensprites nutzlos. Ergo kann (regeltechnisch) nicht mal das Maschienensprite ein Gerät "sinnvoll" steuern.

 

Nicht, dass das "jumped-in" anders wäre...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich würde sagen das Maschinen Sprite ist einfach ein aus der Resonanzer erschaffenes universal Pilot, dass das ursprüngliche Pilot unterdrückt und die normalen Autosofts mit benutzen kann zusätzliche zu der Komplexen Form Autosoft die es beim Compilieren bekommen kann.

 

Also wenn die Drohne Pilot 3 und Zielerfassung 3 hat und der Technomancer ein Maschinen Sprite Stufe 5 da rein schickt das dann mit der optionalen Komplexen Form Clearsight, würde die Drohne dann mit Sprite Stufe als Pilot 5 + Zielerfassung 3 schiessen und Sprite Stufe als Pilot 5 + Clearsight Komplexe Form Autosoft 5 wahrnehmen.

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne mich mit dem Riggen nicht aus, aber da ich überlegt habe mit meinem Technomancer eventuell noch eine Drohne zu nehmen, habe ich das Kapitel vor einiger Zeit mal überflogen.

Ich dachte bisher, dass das Sprite das Pilotprogramm ersetzt. Also ähnlich wie White Reaper das geschrieben hat. Allerdings wird die Autosoft doch im Pilot gespeichert, oder? Demnach dürfte das Sprite da nicht drauf zurückgreifen dürfen. Es hat ja auch selber die Möglichkeit Autosofts über optionale Kräfte zu erhalten.

Link to comment
Share on other sites

Nach RAW werden Sprites mit Agenten/Pilotprogrammen gleichgesetzt und haben auch die entsprechenden Attribute. Also riggen Sprites sowieso nie, sondern werden die Pilot-Software, haben damit auch den einem Agenten entsprechenden Würfelpool. Um so eine Drohne sinnvoll im Kampf zu steuern braucht man schon das eine und andere an Autosofts, die man dem Sprite mitgeben muss (Steuerung, Zielerfassung, Abwehr, Clearsight - um nur die wichtigsten zu nennen).

Ein Sprite für den Kampfeinsatz in einer Drohne muss also schon ziemlich hochstufig sein und hat dann zwar widerwärtig hohe Würfelpools, bereitet dem kompilierenden TM aber auch gehörige Kopfschmerzen. Was ich mir daraus ziehe und worauf ich hinaus will ist: Maschinensprites sind eigentlich nicht dafür gedacht, dem TM als unbesiegbare Drohnenarmee zur Verfügung zu stehen, sondern eine Unterstützung der Fähigkeiten des TMs. Mit den Kräften, die ein Maschinensprite hat, kann es nämlich auch dem TM zu ähnlich widerwärtig hohen Pools verhelfen, wenn der seine Drohne per Befehl fern steuert.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...