Mictias Posted August 31, 2010 Report Share Posted August 31, 2010 Sehr schön... genau diese Aussage wollte ich hören... danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank6 Posted September 15, 2010 Report Share Posted September 15, 2010 Hallo. Ich habe das Demo-Video von Hannover gesehen und bin angenehm überrascht das ein deutscher Verlag dieses Projekt auf die Beine stellt. Kann man sagen das Quest was den Spielablauf betrifft von den "Abenteuer-Spiel-Büchern" aus früheren Tagen inspiriert ist ? Ich habe den Handlungsablauf so verstanden das - die Gruppe nicht wie in einem "normalen" RPG völlig frei entscheiden kann sondern das Abenteuerbuch die Handlungsmöglichkeiten vorgibt, ebenso das Ergebnis nach Erfolg/Mißerfolg einer Aktion - man zur besseren Visualisierung auf einer Karte reist, die Handlingsorte aber ebenfalls vom Buch vorgegeben werden - man zumindest zu zweit (Leiter und Spieler) , besser in einer größeren Gruppe spielt, Quest aber nicht Solo-tauglich ist - die Kämpfe deutlich aufwendiger Tabletop-artig mit Entfernungen (gute Idee mit den Karten als "Meßlatte" !) und Geländeelementen neben der Karte abgewickelt werden - soziale Interaktionen dagegen mit einem einfachen Würfelwurf abgehandelt werden Ich würde mich über einen weiteren Bericht, insbesondere eine Beispiel-Spielzug sehr freuen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex Posted September 15, 2010 Author Report Share Posted September 15, 2010 Hallo. Ich habe das Demo-Video von Hannover gesehen und bin angenehm überrascht das ein deutscher Verlag dieses Projekt auf die Beine stellt. Kann man sagen das Quest was den Spielablauf betrifft von den "Abenteuer-Spiel-Büchern" aus früheren Tagen inspiriert ist ? Ich habe den Handlungsablauf so verstanden das - die Gruppe nicht wie in einem "normalen" RPG völlig frei entscheiden kann sondern das Abenteuerbuch die Handlungsmöglichkeiten vorgibt, ebenso das Ergebnis nach Erfolg/Mißerfolg einer Aktion - man zur besseren Visualisierung auf einer Karte reist, die Handlingsorte aber ebenfalls vom Buch vorgegeben werden - man zumindest zu zweit (Leiter und Spieler) , besser in einer größeren Gruppe spielt, Quest aber nicht Solo-tauglich ist - die Kämpfe deutlich aufwendiger Tabletop-artig mit Entfernungen (gute Idee mit den Karten als "Meßlatte" !) und Geländeelementen neben der Karte abgewickelt werden - soziale Interaktionen dagegen mit einem einfachen Würfelwurf abgehandelt werden Ich würde mich über einen weiteren Bericht, insbesondere eine Beispiel-Spielzug sehr freuen.Ja, die Strukturierung entspricht denen eines Abenteuerspielebuchs, so dass die Auswahlmöglichkeiten auf die Vorgegebenen beschränkt sind bzw. auf die Ergebnisse der Proben. Die Orte sind ebenfalls vom Buch vorgegeben. Auch die Anzahl der Spiel ist korrekt, da weder die Kämpfe noch einige Stellen im Abenteuer als Solo-Spiel ausgelegt sind. Es sei denn du spielst gegen dich selbst. Die Kämpfe sind deutlich einfacher als in einem Tabletop oder selbst einem Skirmish-System. Ein Kampf nimmt mehr Spielzeit als eine Probe in einem Abenteuer ein, jedoch sind die Auswirkungen der Proben im Spiel nicht denen eines gewonnen oder verlorenen Kampfes untergeordnet. D.h. die Interaktion mit den Personen in der Geschichte ist wichtig, wir aber nicht rundenbasiert ausgetragen. Für die geplante Erweiterung wird jedoch ein neues Spielelement in Arbeit, dass der Interaktion mit Personen einen höheren Stellenwert einräumt. Viele Grüße,Alexander Dotor Link to comment Share on other sites More sharing options...
LostSeifer Posted September 15, 2010 Report Share Posted September 15, 2010 Nachdem wir ja bekanntlich Mitte September haben wollte ich mal vorsichtig anfragen, wie denn der Stand der "Dinge" momentan ist??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank6 Posted September 15, 2010 Report Share Posted September 15, 2010 Vielen Dank für die flinke Antwort. Euer Konzept gefällt mir gut, für mich eine Art Evolution des Abenteuerspielbuchs. Wie sieht es mit dem Beispiel-Spielzug aus ? So kurz vor Essen solltet ihr einen eindrucksvollen Artikel veröffentlichen (Regeln wären noch besser), ein bischen "Hype" kann nie schaden Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mictias Posted September 15, 2010 Report Share Posted September 15, 2010 Für den Hype sollten die interessierten Fans sorgen... also fleißig Mundpropaganda machen! Und so viele potentielle Käufer und Interessierte wie möglich finden. Ich beobachte die Entwicklung des Spiels schon einige Jahre lang, und ich denke - soweit ich das bisher beurteilen kann - dass ein ausgereiftes und wirklich überzeugendesSpielkonzept bzw. -system uns präsentiert wird! Link to comment Share on other sites More sharing options...
André Zottmann Posted September 15, 2010 Report Share Posted September 15, 2010 Nachdem wir ja bekanntlich Mitte September haben wollte ich mal vorsichtig anfragen, wie denn der Stand der "Dinge" momentan ist???"Mitte September" ist wohl eine Frage der Definition. Für mich bedeutet das den Zeitraum vom 11.9. - 20.9., da ich einen Monat in die 3 Teile "Anfang", "Mitte" und "Ende" teile und diese 3 Teile ungefähr gleich groß betrachte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex Posted September 16, 2010 Author Report Share Posted September 16, 2010 Nachdem wir ja bekanntlich Mitte September haben wollte ich mal vorsichtig anfragen, wie denn der Stand der "Dinge" momentan ist???Die Spiele sind auf dem Weg zu Pegasus. Sie dürften bis spätestens nächste Woche eintreffen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mictias Posted September 16, 2010 Report Share Posted September 16, 2010 Hört ihr meinen Jubelschrei?!? Was ist denn das? Jetzt ist QUEST ja zu den Familienspielen gewandert!? Link to comment Share on other sites More sharing options...
LostSeifer Posted September 16, 2010 Report Share Posted September 16, 2010 Ich hoffe ja mal, dass Mictias, der komische typ der monate in drei teile eingliedert und ich nicht die einzigen sind, die dieses Spiel mit Freude und Spannung erwarten und das es letztlich heißt: Was lange währt, wird endlich gut:) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mictias Posted September 16, 2010 Report Share Posted September 16, 2010 Soviel ich weiß gehört der "komische Typ" zu den Moderatoren und war mit bei der Entwicklung des Spiels bzw. zumindest bei der Umsetzung beteiligt... Link to comment Share on other sites More sharing options...
LostSeifer Posted September 17, 2010 Report Share Posted September 17, 2010 Uppps, welch ein Fauxpas Nicht das ich jetzt kein Spiel bekomme Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mictias Posted September 17, 2010 Report Share Posted September 17, 2010 Dann drücke ich mal die Daumen, dass es klappt! Könnte sich natürlich auch um eine Paketbombe handeln, wenn etwas vom PegasusShop bei dir eintrifft!Dann wäre sozusagen deine Zeit als Held gekommen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oliver Kuhn Posted September 17, 2010 Report Share Posted September 17, 2010 Hört ihr meinen Jubelschrei?!? Was ist denn das? Jetzt ist QUEST ja zu den Familienspielen gewandert!? Nennen wir es einen Marketingkniff Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex Posted September 17, 2010 Author Report Share Posted September 17, 2010 Hört ihr meinen Jubelschrei?!? Was ist denn das? Jetzt ist QUEST ja zu den Familienspielen gewandert!?Quest soll sich zu einem Brettspielabend mitnehmen lassen. Nimmt man die Pausenabschnitte hinzu, ist ein Abenteuerteil in etwa 45-60 Minuten spielbar - wie eine Partie Pandemie oder Wandel der Zeiten Würfelspiel. Es ist auch kein Rollenspiel, das ein Shadowrunner oder Cthulhu-Ermittler statt seiner Spielrunde spielen wird. Also ist es in dieser Kategorie am besten aufgehoben. Als Vielspieler steht natürlich einem langen Spieleabend, mit 1 oder 2 Abenteuern am Stück, nichts im Wege. Für sie sind dann besonders die Expertenregeln interessant, die im Regelheft enthalten sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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