Jump to content

Infos zu den Inhalten von Quest


Alex

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Hallo. Ich habe das Demo-Video von Hannover gesehen und bin angenehm überrascht das ein deutscher Verlag dieses Projekt auf die Beine stellt.

 

Kann man sagen das Quest was den Spielablauf betrifft von den "Abenteuer-Spiel-Büchern" aus früheren Tagen inspiriert ist ?

 

 

Ich habe den Handlungsablauf so verstanden das

 

- die Gruppe nicht wie in einem "normalen" RPG völlig frei entscheiden kann sondern das Abenteuerbuch die Handlungsmöglichkeiten vorgibt, ebenso das Ergebnis nach Erfolg/Mißerfolg einer Aktion

 

- man zur besseren Visualisierung auf einer Karte reist, die Handlingsorte aber ebenfalls vom Buch vorgegeben werden

 

- man zumindest zu zweit (Leiter und Spieler) , besser in einer größeren Gruppe spielt, Quest aber nicht Solo-tauglich ist

 

- die Kämpfe deutlich aufwendiger Tabletop-artig mit Entfernungen (gute Idee mit den Karten als "Meßlatte" !) und Geländeelementen neben der Karte abgewickelt werden

 

- soziale Interaktionen dagegen mit einem einfachen Würfelwurf abgehandelt werden

 

 

Ich würde mich über einen weiteren Bericht, insbesondere eine Beispiel-Spielzug sehr freuen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo. Ich habe das Demo-Video von Hannover gesehen und bin angenehm überrascht das ein deutscher Verlag dieses Projekt auf die Beine stellt.

 

Kann man sagen das Quest was den Spielablauf betrifft von den "Abenteuer-Spiel-Büchern" aus früheren Tagen inspiriert ist ?

 

 

Ich habe den Handlungsablauf so verstanden das

 

- die Gruppe nicht wie in einem "normalen" RPG völlig frei entscheiden kann sondern das Abenteuerbuch die Handlungsmöglichkeiten vorgibt, ebenso das Ergebnis nach Erfolg/Mißerfolg einer Aktion

 

- man zur besseren Visualisierung auf einer Karte reist, die Handlingsorte aber ebenfalls vom Buch vorgegeben werden

 

- man zumindest zu zweit (Leiter und Spieler) , besser in einer größeren Gruppe spielt, Quest aber nicht Solo-tauglich ist

 

- die Kämpfe deutlich aufwendiger Tabletop-artig mit Entfernungen (gute Idee mit den Karten als "Meßlatte" !) und Geländeelementen neben der Karte abgewickelt werden

 

- soziale Interaktionen dagegen mit einem einfachen Würfelwurf abgehandelt werden

 

 

Ich würde mich über einen weiteren Bericht, insbesondere eine Beispiel-Spielzug sehr freuen.

Ja, die Strukturierung entspricht denen eines Abenteuerspielebuchs, so dass die Auswahlmöglichkeiten auf die Vorgegebenen beschränkt sind bzw. auf die Ergebnisse der Proben. Die Orte sind ebenfalls vom Buch vorgegeben. Auch die Anzahl der Spiel ist korrekt, da weder die Kämpfe noch einige Stellen im Abenteuer als Solo-Spiel ausgelegt sind. Es sei denn du spielst gegen dich selbst.

 

Die Kämpfe sind deutlich einfacher als in einem Tabletop oder selbst einem Skirmish-System. Ein Kampf nimmt mehr Spielzeit als eine Probe in einem Abenteuer ein, jedoch sind die Auswirkungen der Proben im Spiel nicht denen eines gewonnen oder verlorenen Kampfes untergeordnet. D.h. die Interaktion mit den Personen in der Geschichte ist wichtig, wir aber nicht rundenbasiert ausgetragen. Für die geplante Erweiterung wird jedoch ein neues Spielelement in Arbeit, dass der Interaktion mit Personen einen höheren Stellenwert einräumt.

 

Viele Grüße,

Alexander Dotor

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die flinke Antwort.

 

Euer Konzept gefällt mir gut, für mich eine Art Evolution des Abenteuerspielbuchs.

 

Wie sieht es mit dem Beispiel-Spielzug aus ? So kurz vor Essen solltet ihr einen eindrucksvollen Artikel veröffentlichen (Regeln wären noch besser), ein bischen "Hype" kann nie schaden ;)

Link to comment
Share on other sites

Für den Hype sollten die interessierten Fans sorgen... also fleißig Mundpropaganda machen! Und so viele potentielle Käufer und Interessierte wie möglich finden.

Ich beobachte die Entwicklung des Spiels schon einige Jahre lang, und ich denke - soweit ich das bisher beurteilen kann - dass ein ausgereiftes und wirklich überzeugendes

Spielkonzept bzw. -system uns präsentiert wird!

Link to comment
Share on other sites

Nachdem wir ja bekanntlich Mitte September haben wollte ich mal vorsichtig anfragen, wie denn der Stand der "Dinge" momentan ist???
"Mitte September" ist wohl eine Frage der Definition. Für mich bedeutet das den Zeitraum vom 11.9. - 20.9., da ich einen Monat in die 3 Teile "Anfang", "Mitte" und "Ende" teile und diese 3 Teile ungefähr gleich groß betrachte. ;)
Link to comment
Share on other sites

Hört ihr meinen Jubelschrei?!?

 

Was ist denn das? Jetzt ist QUEST ja zu den Familienspielen gewandert!?

Quest soll sich zu einem Brettspielabend mitnehmen lassen. Nimmt man die Pausenabschnitte hinzu, ist ein Abenteuerteil in etwa 45-60 Minuten spielbar - wie eine Partie Pandemie oder Wandel der Zeiten Würfelspiel. Es ist auch kein Rollenspiel, das ein Shadowrunner oder Cthulhu-Ermittler statt seiner Spielrunde spielen wird. Also ist es in dieser Kategorie am besten aufgehoben.

 

Als Vielspieler steht natürlich einem langen Spieleabend, mit 1 oder 2 Abenteuern am Stück, nichts im Wege. Für sie sind dann besonders die Expertenregeln interessant, die im Regelheft enthalten sind.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...