Jump to content

SR4 ---> SR4A Retconned Ihr Eure Chars ?


Medizinmann
 Share

ändert Ihr die Chars nachträglich um  

51 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

  • Replies 71
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wenn du mit dem Argument ankommst, Fastjack, musst du dich auch darüber beschweren, dass man nach der Charaktererstellung auch zum Waffenkauf kein Karma mehr braucht, und dass man sich nicht mehr alle Vorteile kaufen darf, und und und...

Wie DoP gesagt hat, das ist einfach die Umrechnung des 1 Dienst - 1 BP.

 

Höh? Seit wann sollte man Waffen mit Karma bezahlen? "mehr"? Hab ich was verpasst, das gab's doch noch nie, oder?

 

Also nochmal:

das BP System ist mir erst einmal vollkommen schnuppe (1 Dienst = 1 BP), denn es hat nicht die Zielsetzung des Karmasystems (alle Charaktere nach einem Faktor (=Karma) vergleichbar zu machen).

Im BP System kann man ohne diese Zielsetzung natürlich ganz viel "Sonderregeln" haben (keine Fertigkeitsgruppen auflösen, Geisterdienste mit BP bezahlen, etc), die später im Spiel überhaupt keine Relevanz mehr haben, bzw. dann gänzlich anders geregelt sind, und das stört auch nicht.

 

Umgekehrt soll aber das Karmasystem ja zu möglichst gut vergleichbaren Charakteren führen auf Basis des Karmawertes richtig?

Und wenn das der Fall sein soll, dann sollte man Unterscheidungen bei den Regeln nach "Charaktererschaffung" und "späteres Steigern" tunlichst unterlassen, wenn sie den Karmawert beeinflussen.

Das hat nun auch nichts damit zu tun, dass einige Vor/Nachteile nicht später gekauft werden können, denn das liegt in der Natur des jeweiligen Vor/Nachteils und hat in Karmapunkten gemessen überhaupt keine Auswirkungen. Genauso wie es absolut in Ordnung ist für die Erschaffung Grenzen (Verfügbarkeit, Skillhöhe, Attributspunkte, etc) zu setzen, die später nicht mehr greifen. Auch dies führt nicht zu unterschiedlichen _Karmakosten_.

 

Wenn aber bei der Charaktererschaffung etwas andere Kosten aufweist, als später bei der Steigerung, führt das wiederum zu nicht vergleichbaren Charakteren. Das einfachste Beispiel ist ein elfischer Beschwörer mit 7 gebunden Geistern, der bei jedem Geist 10 Dienste hat (witzigerweise spielt ja die Kraftstufe dabei so gar keine Rolle was die Kosten angeht, afair). Der RAW Spieler, der das am Anfang in Karma bezahlt, hat 140 Karma dafür ausgegeben. Der Spieler, der die innerhalb der ersten Spielsitzungen nach und nach beschwört, oder aber das mit seinem SL vor Spielbeginn auswürfelt, zahlt für die Geister 0 Karma (und sollte er sich dafür bei der Erschaffung die nötigen Materialien gekauft haben für z.B. 30 Kraftpunkte, dann sind das grad mal 6 Karmapunkte).

 

Am Ende kommen dabei zwei Charaktere heraus, die exakt denselben Karmawert haben (z.B. 750), wovon einer der beiden allerdings über 130 Karma "verpulvert" hat. Und das nur aufgrund des Unterschiedes Charaktererschaffung <> Steigern. IMHO sollte genau sowas vermieden werden. Möglichkeiten das zu Reglementieren:

- man zahlt bei Start die Bindungskosten und berechnet die Dienste auf Basis 4 Würfel = 1 Erfolg

- man zahlt bei Start die Bindungskosten, muß die Dienste aber mit dem SL auswürfeln

- man untersagt gebundene Geister bei Start

- man gibt Höchstgrenzen (max Kraft, max Geister, max Dienste) bei Start an

- man zahlt auch im Spiel 2 Karma für einen gebunden Geist

... usw. usf.

 

Es ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gäbe das zu reglementieren, ohne dabei zu unterschiedlichen Karmakosten je nach Erschaffung / Steigerung im Spiel zu kommen.

Link to comment
Share on other sites

Überhaupt finde ich das Binden zu schwach um für einen Geist Karma zu bezahlen. Der macht seinen Dienst und schwupps ist das Karma verschwendet. Das wäre doch arg ungerecht.

 

Bei uns nimmt einfach keiner vor Spielstart gebundene Geister, weil er damit sein Karma verschwenden würde. Finde ich einfach nicht sehr sinnvoll die aktuelle Regelung.

Link to comment
Share on other sites

Darüber hinaus kostet so ein Geist ja nun auch nicht grade wenig und die Dienste brauchen sich an einem Abend auch ganz schnell mal auf, selbst wenn man einige davon hat...

Ich bastel mir grad ein Beschwörer, der am Ende um die 7 gebundene Geister bis zu Stufe 6 haben soll... nun mag so manch einer fast ins Koma fallen, aber ich glaube der häufigste Satz, den das Team hören wird, wenn sie nach Geisterunterstützung rufen wird "Weißte was die KOSTEN???" sein. Ist ja ganz schön und toll, dass man mit Schnuffs seine kleine Privatarmee hat, aber da bei uns ein Run in der Regel so um die 10-20k bringt, wäre ein exzessiver Einsatz der Geister ganz schnell einem finanziellen Ruin gleichzusetzen... :( (mal ganz davon abgesehen, dass die sich nicht so nebenbei mal binden lassen.... *g*)

Link to comment
Share on other sites

Nö. Der Streetsam muss sich seine Munition auch kaufen, der Rigger seine Drohnen...

 

Wenn der Magier unbedingt vorher schon gebundene Geister haben will (seine Art der "Waffen"), dann legt er dafür Karma hin und fertig ist.

Es beschwert sich ja auch keiner darüber, dass ein Streetsam, der 20 Karma in Waffen gepackt hat, nicht vergleichbar wäre mit einem, der nur 10 reingesetzt hat und die anderen 10 in Fertigkeiten, da schreit keiner nach "Unfair" und "Waffen kosten beim Steigern später kein Karma!"...du verstehst, worauf ich hinauswill?

Link to comment
Share on other sites

Nö. Der Streetsam muss sich seine Munition auch kaufen, der Rigger seine Drohnen...

Ich weiß ja nicht, wie Du Deine Charaktere erschaffst, aber...

 

Während der _Charaktererschaffung_ geben meine Chars Geld für ihre Munition, Drohnen, etc aus.

Während des _Spiels_ geben die Charaktere ebenfalls Geld dafür aus.

 

Nicht so bei gebundenen Geistern:

Während der _Charaktererschaffung_ gibt der Magier Karma für Geisterdienste aus, aber kein Geld.

Während des _Spiels_ jedoch gibt er einfach Geld für Beschwörungsmaterialien aus, aber kein Karma.

 

Sprich bei gebunden Geistern gibt es unterschiedliche Arten der "Bezahlung", je nachdem ob es sich um die Charaktererschaffung oder später Inplay handelt. Das Karmaerschaffungssystem wurde aber extra entwickelt, um eben keine solche Unterschiede zu haben, damit Charaktere so gut wie nur geht über ihren Karmawert vergleichbar sind.

Wie schon oben beschrieben, man kann so ganz einfach Charaktere mit durchaus gleichem Karmawert und (innerhalb kürzester Zeit) auch gebundenen Geistern erschaffen, nur das einer der beiden deutlich weniger Karma für Attribute, Skills, Ressourcen, etc. hatte. Und damit ist's schon wieder Essig mit der Vergleichbarkeit.

 

Das Problem ist, ich verstehe den Sinn dahinter nicht. So wie die Regeln jetzt sind, startet keiner mit gebundenen Geistern, sondern beschwört sie innerhalb relativ kurzer Zeit inplay... für einen Bruchteil der Kosten, da man sich die Beschwörungsmaterialien durchaus bei der Erschaffung auf Halde legen kann. Ich halte entsprechend die Umsetzung der Karma-für-Dienste-Regelung für ein altes Relikt aus dem BP-System, was stumpf übersehen wurde.

 

Wenn der Magier unbedingt vorher schon gebundene Geister haben will (seine Art der "Waffen"), dann legt er dafür Karma hin und fertig ist.

Wenn überhaupt sind die Geister die Drohnen des Magiers und warum er für teure aber nur temporäre Drohnen Karma ausgeben soll, im Spiel anschließend jedoch nicht, ist mir schlicht und ergreifend ein Rätsel!

 

Es beschwert sich ja auch keiner darüber, dass ein Streetsam, der 20 Karma in Waffen gepackt hat, nicht vergleichbar wäre mit einem, der nur 10 reingesetzt hat und die anderen 10 in Fertigkeiten, da schreit keiner nach "Unfair" und "Waffen kosten beim Steigern später kein Karma!"...du verstehst, worauf ich hinauswill?

Ne, versteh ich nicht, weil Du hier Äpfel mit Birnen vergleichst:

Seit wann gibt ein Streetsam Karma für Waffen aus?

Er gibt Geld für Waffen aus, Geld das er für Karma kauft.

Und Waffen kann man im Spiel für was kaufen? Richtig: Geld.

Und Beschwörungsmaterialien kann man im Spiel für was kaufen? Richtig: Geld.

Wieso soll nun der Magier Karma anstatt Geld für die Beschwörungsmaterialien zahlen???

 

Umgekehrt würde ein Schuh draus werden: wenn Du das so toll findest, müßte auch der Streetsam direkt Karma für seine Waffen ausgeben und nicht Geld. Allerdings mit derselben Umrechnung bitte wie bei den Geistern (dann könnte eine Standardpistole mal lächelnd bei 6 Karma liegen)...

 

Im übrigen, wäre selbst das schei**egal, wenn die gebundenen Geister bei der Erschaffung und im Spiel gleich behandelt würden. Dann sollen sie im Spiel halt auch Karma kosten, Hauptsache es gibt keinen Unterschied zwischen Erschaffung und Spiel, denn das führt das Karmaerschaffungssystem nun einmal ad absurdum (zumindestens für den Beschwörer).

Link to comment
Share on other sites

Auch während der Charaktererschaffung gibst du Karma aus. Das wandelst du nur vorher in Geld um.

 

Dass der Kosten/Nutzen-Faktor ein anderer ist, mag ja sein. Wenn du die Geister im Spiel binden willst, ist das dein Bier...aber behaupte bitte nicht, dass es unfair wäre, wenn ein Magier vor Spielbeginn Geisterdienste mit Karma bezahlen muss.

 

Während der _Charaktererschaffung_ geben meine Chars Geld für ihre Munition, Drohnen, etc aus, welches sie mit Karma bezahlen.

Während des _Spiels_ geben die Charaktere ebenfalls Geld dafür aus, welches sie aber durch Aufträge bekommen.

 

Während der _Charaktererschaffung_ gibt der Magier Karma für Geisterdienste aus, aber kein Geld.

Während des _Spiels_ jedoch gibt er einfach Geld für Beschwörungsmaterialien aus, aber kein Karma. Dafür muss er eine Probe schaffen, erhält Entzug und läuft Gefahr, von seinen Geistern böse verprügelt zu werden, wenn er sich übernimmt.

 

Während der _Charaktererschaffung_ gibt der Magier Karma für Zaubersprüche aus.

Während des _Spiels_ jedoch gibt er Karma UND Geld dafür aus, welches er durch Aufgräge bekommt.

 

Ich versteh ausserdem nicht so ganz, was du mit "Vergleichbarkeit" meinst, vielleicht liegt da auch begraben, dass wir aneinander vorbeireden. Du meinst, dass man einen Charakter, der mit 600 Karma erstellt und mit 150 gesteigert wurde, mit einem 750 Karma-Charakter vergleichbar sein sollte, richtig? Da stimme ich nämlich ganz und garnicht zu; dieser Grundsatz ist bereits dadurch ausgehebelt, dass der 600 Karma-150-gesteigert-Charakter noch Geld ausserhalb des Karmasystems erhalten hat. Da eignet sich das BP-System besser. (400 BP + 150 Karma ist NUR mit 400 BP + 150 Karma zu vergleichen).

 

@Wandler: Dafür sind sie aber auch enorm mächtig...mag sein, dass meine Einstellung daher rührt, dass meine Gruppen eher ungebundene Geister beschwören als welche zu binden, aber wenn man dauernd gebundene Geister braucht, erhält man, wie bereits erwähnt, massiv Entzug und Kosten. Setzt man sie dagegen sparsam ein (wie beispielsweise Sprengstoff, wobei das wie auch Geister auf den Auftrag ankommt), halten die doch ziemlich lange.

Link to comment
Share on other sites

Nunja, wenn ich ehrlich bin, Geister beschwören ist ziemlich leicht und sie binden ist auch nicht die Tragik. Der Punkt ist eher der enorme Unterschied.

 

Für mudane Ausrüstung sind die Kosten immer gleich. Auch ein 400 BP +150 Karma Charakter kann durch die Geldunterschiede absolut nicht vergleichbar sein. Weiters macht der Archetyp enorm viel aus. Es geht eher darum, dass sie ungefähr das gleiche Powerniveau haben sollten, und dafür sind Karmakosten für einmalige Dinge schlecht. Für Hüter zahle ich auch das Mana um sie "permanent" zu machen. Karmakosten für Foki werden auch einmalig bezahlt. Stell dir vor ein Fokus würde nach 20 Benutzungen einfach seine Kraft verlieren. Wenn ich die Geister im Spiel beschwöre habe ich kein Karma ausgegeben, kann also Karma in Beschwörungsfertigkeiten stecken und kann dadurch mehr Geister beschwören.

 

Die Kosten bei der Charerschaffung stehen in keiner Relation zur geringen Gefahr beim Beschwören. Auch Flufftechnisch werden Geistern alleine durch das Binden noch nicht "sooooooo" böse. Erst wenn man die Dienste dann für richtig üble Sachen nutzt.

Link to comment
Share on other sites

Auch während der Charaktererschaffung gibst du Karma aus. Das wandelst du nur vorher in Geld um.

Und wieso sollte man dann bei Geistern das nicht genauso machen? Stichwort Beschwörungsmaterialien?

Nochmal: es wäre die gleiche Crux, wenn der Sam seine Waffen oder der Rigger seine Drohnen direkt mit Karma bezahlen würde und das zu einem anderen "Kurs" als er das später mit Geld tun müsste.

 

Dass der Kosten/Nutzen-Faktor ein anderer ist, mag ja sein. Wenn du die Geister im Spiel binden willst, ist das dein Bier...aber behaupte bitte nicht, dass es unfair wäre, wenn ein Magier vor Spielbeginn Geisterdienste mit Karma bezahlen muss.

Nur mal so ganz nebenbei: Du bist der Einzige, der hier andauernd von "unfair" spricht. _Mir_ geht es darum, dass dieselbe Regelmechanik bei der Erschaffung wie auch später im Spiel angewandt wird. Welche das ist/sein sollte, ist erst einmal unerheblich. Der Spieler kann genauso gut seine Geister erst bei Spielbeginn anfangen zu beschwören. Daher ist "Fairness" in diesem Punkt erst einmal gänzlich irrelevant.

 

Es geht darum, dass das Karmagenerierungssystem entwickelt wurde, um Charaktere vergleichbar zu machen. Eine zwingende Voraussetzung dafür ist die Gleichbehandlung von Erschaffung und Steigerung, denn nur dadurch ist es irrelevant ob Du mit 600 Karma startest und 150 dazu verdienst, oder ob Du mit 750 startest. Verstehst Du, was ich meine?

Wenn die Gleichbehandlung wegfällt, kann man genauso gut bei dem Building Point System bleiben.

 

Während der _Charaktererschaffung_ geben meine Chars Geld für ihre Munition, Drohnen, etc aus, welches sie mit Karma bezahlen.

Während des _Spiels_ geben die Charaktere ebenfalls Geld dafür aus, welches sie aber durch Aufträge bekommen.

 

Während der _Charaktererschaffung_ gibt der Magier Karma für Geisterdienste aus, aber kein Geld.

Während des _Spiels_ jedoch gibt er einfach Geld für Beschwörungsmaterialien aus, aber kein Karma.

 

Okay, also damit sind wir uns grundsätzlich einig: unterschiedliche Verfahrensweise bei Erschaffung und Spiel.

 

Dafür muss er eine Probe schaffen, erhält Entzug und läuft Gefahr, von seinen Geistern böse verprügelt zu werden, wenn er sich übernimmt.

[ironie/on]Ohja, das für einen Beschwörer wirklich wahnsinnig gefährlich. [ironie/off]

Im Ernst, nimm Stufe 5 Geister als Beispiel. Die beschwört und bindet ein fähiger Beschwörer (Magie 5, Skills 5, Spezialisierung 2, Fokus 3) quasi im Handumdrehen, statistisch gesehen mit 4 Diensten. Macht an in Karma umgerechneten Materialkosten genau 1 Punkt im Spiel, aber 8 Punte bei der Erschaffung. Bei 3er Geistern wären es 6 Dienste und ein Verhältnis von 0,6 zu 12 somit, selbst bei 6er Geistern wären es 3 Dienste und ein Verhältis von 1,2 zu 6. Somit sind Geister bei der Erschaffung um Faktor 5-20 teurer (hängt natürlich vom Char und seinen Werten ab).

Siehst Du bei dem Kauf einer Drohne ähnliche Unterschiede? Ich nicht. Im Gegenteil, kauft ein Rigger sich bei der Erschaffung eine teure Drohne, hat er den Vorteil, dass der SL keinen Straßenpreis kalkuliert. Sprich er bekommt seine Drohne bei der Erschaffung eher zu weniger Geld (Karma), als im Spiel. Kannst Du jetzt einen Grund nennen, warum das bei dem Magier anders sein sollte?

 

Ich versteh ausserdem nicht so ganz, was du mit "Vergleichbarkeit" meinst, vielleicht liegt da auch begraben, dass wir aneinander vorbeireden. Du meinst, dass man einen Charakter, der mit 600 Karma erstellt und mit 150 gesteigert wurde, mit einem 750 Karma-Charakter vergleichbar sein sollte, richtig? Da stimme ich nämlich ganz und garnicht zu; dieser Grundsatz ist bereits dadurch ausgehebelt, dass der 600 Karma-150-gesteigert-Charakter noch Geld ausserhalb des Karmasystems erhalten hat. Da eignet sich das BP-System besser. (400 BP + 150 Karma ist NUR mit 400 BP + 150 Karma zu vergleichen).

Es gibt Faktoren, die das System beeinflussen kann und welche, die es nicht beeinflussen kann. Wieviel Geld ein Charakter im Spiel netto bekommt, kann es nicht beeinflussen, die Gleichbehandlung von Erschaffung und Steigerung schon. Wenn Karma immer auf dieselbe Art und Weise eingesetzt werden kann, sind 750 Karma Chars (was Attribute, Skills, etc angeht) erst einmal vergleichbar, ob sie nun mit 600 oder 750 starten. Wenn das nicht der Fall, sind sie nicht mehr vergleichbar.

 

Dafür sind sie aber auch enorm mächtig...mag sein, dass meine Einstellung daher rührt, dass meine Gruppen eher ungebundene Geister beschwören als welche zu binden, aber wenn man dauernd gebundene Geister braucht, erhält man, wie bereits erwähnt, massiv Entzug und Kosten. Setzt man sie dagegen sparsam ein (wie beispielsweise Sprengstoff, wobei das wie auch Geister auf den Auftrag ankommt), halten die doch ziemlich lange.

Massive Kosten, korrekt, vor allem da die Dienste sich mitunter recht schnell aufbrauchen. Aber wo nimmst Du den massiven Entzug her? Sorry, hier mal der statistische Entzug:

(Ein guter Magier/Beschwörer sollte schon auf seine um zu rum 12 Entzugswürfel (=4 Erfolge) kommen, wenn er sich noch ein Attributssteigernspruch und nen Zauberspeicher besorgt, auch auf 15 (=5 Erfolge))

3er Geist: 2 Rufen; 4 Binden = kein Entzugsschaden

4er Geist: 2 Rufen; 6 Binden = 1-2 Entzugsschaden

5er Geist: 4 Rufen; 6 Binden = 1-2 Entzugsschaden

6er Geist: 4 Rufen; 8 Binden = 3-4 Entzugsschaden

 

rein statistisch betrachtet. Natürlich ist die Gefahr da, dass ein 6er Geist einem auch mal 12 oder mehr Entzug verpasst, aber dazu gibt es dann auch noch Edge... ansonsten beschwört der Magier somit pro Tag ohne Probleme 2-3 Geister (zwischendurch ein wenig Schlafen um ggf. den Entzug wegzubekommen)...

 

Aber umgekehrt gibt es noch einen weiteren Grund, warum die Karma-für-Dienste Regel ... arg bedenkenswert ist: ihre Mißbrauchsmöglichkeit. Oben bin ich ja schon drauf eingegangen, dass A ) die Vergleichbarkeit drunter leidet und B ) die Kostenunterschiede für den Magier einfach idiotisch sind (1:8 bei 5er Geistern, 1:20 bei 3er Geistern), aber was sagst Du zu C ):

 

Wie Du es ja schon erwähnt hast, erhält man (bei der Erschaffung) keinen Entzug und läuft auch keine Gefahr vom Geist vermöbelt zu werden. Ach wie schön, also schnell einen Beschwörer mit Magie 6 gebaut und ihm mal 10 Dienste (sind ja nur 20 Karma) gekauft... oh... klar, der Geist hat Stufe 12, warum auch nicht? Alternativ kann man natürlich auch hingehen und einfach nur einen Dienst kaufen (2 karma) und zusätzlich noch die Stufe des Geistes in Karma draufpacken und hat dann einen Langzeitdienst. Coole Sache 14 Karma gibt mal eben ein Beschwörer aus (und weitere 30000 für einen Plasteel Homunculus) und hat für 1 Jahr lang einen fast unbesiegbaren Geist (als Wächter, als Leibwache, whatever).

 

Und die Werte des Beschwörers spielen dabei nicht einmal eine Rolle, der kann auch ne Niete im Beschwören sein. Der kann sich auch 20 Dienste kaufen solang sein Karma langt...

 

Wie Du siehst, es geht mir immer noch nicht um "Unfairness" oder ähnliches, sondern um eine imho bescheuerte Regel. Kein gescheiter Spieler kauft sich Dienste, das ist viel zu teuer, jeder Maxer/PGler/Munchkin kann sich so aber völlig regelkonform den Übergeist zulegen (und wenn er damit 10-20mal - quasi in Notfällen - seine Attribute um 12 steigern kann, eine 24er Hardened Armor erhält und dazu auch noch Zugriff auf die restlichen Geisterkräfte hat... autsch).

Link to comment
Share on other sites

Wie Du siehst, es geht mir immer noch nicht um "Unfairness" oder ähnliches, sondern um eine imho bescheuerte Regel. Kein gescheiter Spieler kauft sich Dienste, das ist viel zu teuer, jeder Maxer/PGler/Munchkin kann sich so aber völlig regelkonform den Übergeist zulegen (und wenn er damit 10-20mal - quasi in Notfällen - seine Attribute um 12 steigern kann, eine 24er Hardened Armor erhält und dazu auch noch Zugriff auf die restlichen Geisterkräfte hat... autsch).

Kein SL muß solche chars zulassen?

 

Auch in meinen Augen wäre es nicht vergleichbar, wenn ein "Beschwörer" mit 70 Diensten neu erschaffen wird, ohne dafür die Risiken (die bestehen, auch wenn Du sie gerne herunterspielst, denn Statistik ist halt nur Statistik und die Realität sieht oft anders aus) und die Zeit in Kauf zu nehmen. Jemand der das möchte soll dafür auch Karma bezahlen.

Denn was hindert den "Beschwörer" daran, wenn es kein Karma kostet, mit maximalzahl gebundenen Übergeistern mit wieviel auch immer Diensten in das Spiel zu starten (solange das Karma für die Beschwörungsmaterialien reicht)?

 

Schafft in Eurer Runde die Regel ab, das bei der Erschaffung Geister gebunden werden dürfen und du hast deine korrekte Vergleichbarkeit, aber nicht indem Du sie umsonst machst.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...