Jump to content

Fehlersuche: Runnerkompendium


Blackbot
 Share

Recommended Posts

Gibt es ein Errate zum Runners Kompendium?

 

Bei den Metarassen liegt meines Erachtens vieles im Argen:

 

die Nächtlichen bekommen Nachteile zu hauf und erhalten einen kleinen 5 Punkte Vorteil, dafür kosten sie 5 Punkte mehr als der Standardelf?

 

Die Kobukoru sind teurer als Zwerge, bekommen einen Vorteil und sind plötzlich sehr haarig, während die Menehune ihre Haare vermissen?

 

Manche der Trollvarianten sind lächerlich günstig im Vergleich zum normalen Troll (zb. Fomori oder Minotaurus)

 

Warum kostet der Oni mehr als der Ork oder gar als der Oger?

 

Xaipiri Thepe? Warum 40 Punkte?

Link to comment
Share on other sites

Diese Werte und Dinge sind leider so und werden auch vermutlich NIE geändert. Den Nächtlichen haben sie verhauen und so unattraktiv gestaltet das alle Leute, die ich kenne, die früher Nächtliche gespielt haben Hausregeln benutzen oder ihre Nächtlichen schön in der Edition lassen in der sie noch spielbar waren.

 

Ach Eines noch die Kobukoru waren immer schon stark behaart, da hat sich eigentlich nicht viel geändert.

Link to comment
Share on other sites

Ich nehme mal das Bild aus dem Kompendium und schaue mir das Bild vom Menehune an. Wer von beiden benötigt da dringend die auffällige Behaarung?^^

 

Ich meine ja nicht, dass ein Kobukoru nicht behaart ist, aber nur in dem Maß wie es heute Menschen auch sind und dass der Menehune haarig wie ne Ratte oder so ist, was wirklich auffällige Behaarung rechtfertigt.

Link to comment
Share on other sites

Auffällig sind Sie alle (haben das ja auch als kostenlosen Nachteil)

Da machen die Haare (weder beim Koborokuru(so heißen Sie richtig)oder beim Menehune noch beim Nächtlichen) auch nix mehr aus

Und wie UV schon angedeutet hat,die unbalancierten Kosten verdanken wir CGL .Die haben einen

willkürlichen"Seltenheitsbonus" draufgepackt,

Aber um das zu umgehen,kann man mit Surge arbeiten.Ich habe einen Elf erschaffen,der Via Surge die gleichen Vor& Nachteile wie eine Dryade hat,5 Punkte weniger kostet und noch Gratis Astraler Blick hat

 

mit einem besseren Alternativtanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • S. 80, Optionale Regel: die letzten Worte sind zuviel. Die stammen aus der Beschreibung von Baker 620 auf Seite 74 und haben mit dieser Regel für elementare Angriffe nichts zu tun.

 

@Morrigan

Du bist nicht der einzige, der diese Feststellung machte. Aber Fehler im Sinne von Regeltechnisch inkorrekt, falscher Verweis, Rechtschreibung, etc. sind sie letztendlich nicht. Oder schon mal die Dryade aus dem 3.01 mit der 4.01 verglichen?

Link to comment
Share on other sites

Mir ist gestern bei der Karma-Charaktererschaffung auch ein "Fehler" aufgefallen.

Und zwar kostet dort das Steigern von Attributen "neuer Wert x 5" im englischen GRW aber nur "neuer Wert x 3" (zumindest sagte das mein SL per icq, der hat das englische GRW). Welche Verfahrensweise ist denn nun die Richtige?

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
  • 3 months later...
  • 2 years later...

Da die Anzahl Postings hier noch übersichtlich habe ich mal alle durchgelesen, aber mein Problem ist hier nicht aufgeführt.

 

Bei den Werten für Infizierte ist jeweils am Ende der Tabelle der Ini-Bonus angegeben. Bislang ging ich davon aus, das dies der ganz normale Rea bzw Ini Bonus zusammengezählt ist, aus mathematischer Sicht, stimmt die Kombination ausnahmslos. Also zB hat der Vampir Rea +2 sowie Int +1 ... und hinten steht Ini+3. Selbiges gilt wie gesagt für alle Wesen in dieser Tabelle auf Seite 84.

 

Ich habe nun einen Vampir im Chummer erstellt, und dieser hat 7 Reaktion (9 durch Biltzreflexe) bei einer intuition von 3, somit wäre eine korrekte Darstellung 10 (12) der initiative, es wird aber mit 10 (15) dargestellt. Der smarte Beobachter stellt fest, das es sich hier um den ini Bonus des Vampirs handeln könnte. Nur sind die ja bereits in der Reaktion und der Intuition eingerechnet. Somit hätte also ein Vampir Total +6 Ini.

 

Nun ist die Frage, ist das ein Fehler von Chummer, welcher die Boni doppelt berechnet,

ein Fehler meinerseits im Verständnis des Ganzen,

ein reiner Zufall, das die Werte alle so überein stimmen

ein Fehler in der Übersetzung, der dann tragischerweise sich auch noch in die Übersetzung von Chummer eingeschlichen hat. (ich habe keine englischen Bücher)

 

Blickt wer noch durch, was nun korrekt ist ?

 

MfG und frohe Ostern

 

Moses ;)

Edited by Moses
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...