Jump to content

Kanalisierung, Besessenheit und Magier anderer Traditionen


gunware

Recommended Posts

Hoi.

 

@Serrax

 

ob es soooo clever ist, mit gestohlenen insekten-, blutgeistern oder shedim rumzuspazieren, sei aber mal dahingestellt. :)
Der Spuk endet sowieso mit der Anzahl der Dienste oder dem Sonnenauf/untergang.

 

Wenn man sie gebunden hat, spielen Sonnenauf- und Untergang ja keine Rolle mehr. Und wenn man diesen Mechanismus zulässt (wie gesagt: ich würde es nicht), kann man die Dienste ja problemlos wieder auffüllen, gemäß den normalen Regeln.

 

@SCARed

 

es steht doch beim bannen ganz klar drin, dass direkt im anschluss an die erfolgreiche verbannung ein versuch unternommen werden kann, den geist unter die eigene kontrolle zu bringen. dort wird in keiner weise spezifiziert, dass es dabei nur um traditionseigene geister geht.

 

So explizit steht das da nicht. Es ist ein wenig schwammig ausgedrückt wegen dem "Herbeirufen"-Probe.

Aber davon abgesehen, selbst wenn es da explizit stünde, würde ich es nicht zulassen, da das meiner Meinung nach massiv dem Fluff widerspricht. Geister von anderen Traditionen dürften einfach nicht zu kontrollieren sein, weil man sie einfach nicht versteht (sonst dürfte eigentlich auch nichts dagegen sprechen, sie zu beschwören).

 

LG

 

Thunder

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 41
  • Created
  • Last Reply
Hoi.

 

@Serrax

ob es soooo clever ist, mit gestohlenen insekten-, blutgeistern oder shedim rumzuspazieren, sei aber mal dahingestellt. :)
Der Spuk endet sowieso mit der Anzahl der Dienste oder dem Sonnenauf/untergang.

Wenn man sie gebunden hat, spielen Sonnenauf- und Untergang ja keine Rolle mehr. Und wenn man diesen Mechanismus zulässt (wie gesagt: ich würde es nicht), kann man die Dienste ja problemlos wieder auffüllen, gemäß den normalen Regeln.

Nein, da liegst Du ganz falsch.

 

Die Dienste könnte nur jemand auffüllen, der diese spezielle Geisterart auch herbeirufen kann. Als normaler Magier schließt das Insekten-, Blutgeister oder Shedimgeister eben aus.

 

Und somit endet der Spuk wie schon gesagt mit der Anzahl der Dienste oder dem Sonnenauf/untergang.

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

@Serrax

ob es soooo clever ist, mit gestohlenen insekten-, blutgeistern oder shedim rumzuspazieren, sei aber mal dahingestellt. :)
Der Spuk endet sowieso mit der Anzahl der Dienste oder dem Sonnenauf/untergang.

Wenn man sie gebunden hat, spielen Sonnenauf- und Untergang ja keine Rolle mehr. Und wenn man diesen Mechanismus zulässt (wie gesagt: ich würde es nicht), kann man die Dienste ja problemlos wieder auffüllen, gemäß den normalen Regeln.

Nein, da liegst Du ganz falsch.

 

Die Dienste könnte nur jemand auffüllen, der diese spezielle Geisterart auch herbeirufen kann. Als normaler Magier schließt das Insekten-, Blutgeister oder Shedimgeister eben aus.

 

Und somit endet der Spuk wie schon gesagt mit der Anzahl der Dienste oder dem Sonnenauf/untergang.

 

Und wo soll das stehen?

Nach meinen Informationen ist bloß eine weitere Binden-Probe nötig, um zusätzliche Dienste von einem gebundenen Geist zu erhalten. Und das wird nicht durch die Tradition eingeschränkt, zumindest nicht laut S. 180 SR4.01D bzw. S. 220 SR4A.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Und wo soll das stehen?

Nach meinen Informationen ist bloß eine weitere Binden-Probe nötig, um zusätzliche Dienste von einem gebundenen Geist zu erhalten. Und das wird nicht durch die Tradition eingeschränkt, zumindest nicht laut S. 180 SR4.01D bzw. S. 220 SR4A.

Schau mal unter SR4A, S. 147 "Binden":
Mit der Fertigkeit Binden erbittet/verlangt man von einem bereits durch den Zauberer herbeigerufenen Geist langfristigere Dienste (Siehe Binden, S. 222)
Imho fällt damit ein geklauter Geist den man nicht selbst herbeirufen kann, ganz eindeutig nicht unter das Binden.

 

Nachtrag: Streng genommen fällt jeder geklaute Geist aus der oben genannen Beschreibung des Bindens heraus, da man diese Geister ja nicht selbst herbeigerufen, sondern nur geklaut hat.

Link to comment
Share on other sites

A spirit banished and then summoned this way can later be bound as well.

 

Man kann die geklauten Geister auch binden und somit auch wiederbinden, daher theoretisch unendlich lange gebunden halten.

 

Rein nach RAW und auch mehrfach von den Devs bestätigt ist in jedem Fall, dass man auch traditionsfremde Geister durch Verbannen bekommen kann. Theoretisch muss man nichtmal selbst bannen, sondern es reicht, wenn man es mitbekommt und in sichtweite ist.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Und wo soll das stehen?

Nach meinen Informationen ist bloß eine weitere Binden-Probe nötig, um zusätzliche Dienste von einem gebundenen Geist zu erhalten. Und das wird nicht durch die Tradition eingeschränkt, zumindest nicht laut S. 180 SR4.01D bzw. S. 220 SR4A.

Schau mal unter SR4A, S. 147 "Binden":
Mit der Fertigkeit Binden erbittet/verlangt man von einem bereits durch den Zauberer herbeigerufenen Geist langfristigere Dienste (Siehe Binden, S. 222)
Imho fällt damit ein geklauter Geist den man nicht selbst herbeirufen kann, ganz eindeutig nicht unter das Binden.

 

Nachtrag: Streng genommen fällt jeder geklaute Geist aus der oben genannen Beschreibung des Bindens heraus, da man diese Geister ja nicht selbst herbeigerufen, sondern nur geklaut hat.

 

Ah, okay.

Die Fertigkeitsbeschreibung hatte ich gar nicht im Kopf.

Hm, das deutet für mich darauf hin, dass es seitens der Entwickler wohl wirklich nicht beabsichtigt war, dass Zauberer Geister fremder Traditionen übernehmen, wenn nun auch das Binden schon nicht funktioniert. :)

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

A spirit banished and then summoned this way can later be bound as well.

Man kann die geklauten Geister auch binden und somit auch wiederbinden, daher theoretisch unendlich lange gebunden halten.

Nein.

 

Nach RAW übernimmt man beim "Klauen" einen bereits herbeigerufenen Geist mittels einer Herbeirufen-Probe. Man ruft den Geist aber nicht selbst herbei. Deshalb fällt das Binden auch flach.

Rein nach RAW und auch mehrfach von den Devs bestätigt ist in jedem Fall, dass man auch traditionsfremde Geister durch Verbannen bekommen kann. Theoretisch muss man nichtmal selbst bannen, sondern es reicht, wenn man es mitbekommt und in sichtweite ist.
Das ist auch nicht der Streitpunkt, sondern das Binden. Die Regeln zum Klauen des Geists widersprechen den Regeln des Bindens.
Link to comment
Share on other sites

Ah, okay.

Die Fertigkeitsbeschreibung hatte ich gar nicht im Kopf.

Hm, das deutet für mich darauf hin, dass es seitens der Entwickler wohl wirklich nicht beabsichtigt war, dass Zauberer Geister fremder Traditionen übernehmen, wenn nun auch das Binden schon nicht funktioniert. :)

Ich glaube nicht, dass dies so beabsichtigt war. Sonst wäre die komplette Regel zum Klauen von Geistern nicht so vermurkst und interpretierbar.

 

Ich würde es allerdings für eine unbewußt recht gelungene Begrenzung halten.

 

Und was eventuell vorhandene Schutzpatrone zum Thema Klauen eines traditionsfremden oder gar "toxischen" Geist sagen, sei mal dahin gestellt. Auch könnte ich mir vorstellen, dass die Technik zum Binden eines traditionsfremden oder gar "toxischen" Geists (für was ja passende Bindungsmaterialien benötigt werden!) eher weniger beim Magier bekannt ist.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht wars so nicht geplant,aber bekannt,das es möglich ist, schon lange.

Nicht umsonst gibts den Begrif Pokemancer (Gotta have 'em all ) :)

....ooo(Ich denke meine unschuldige,Jungfräuliche Elfenprinzessin & Bardin ist ideal geeignet dafür ...mit CHA 9 :P ^^ Muahahaha)

 

der mit Pikachu tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also meiner Meinung nach geht alles, auch Binden usw. und theoretisch auch mit allen Geistern. Ich würde allerdings bei allen Tradtionsfremden Geistern im Zweifel mal Edge einsetzen oder weitere Vorrausssetzungen ansetzen (Blutgeister brauchen halt Anrufung und Opferung) usw.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

A spirit banished and then summoned this way can later be bound as well.

Man kann die geklauten Geister auch binden und somit auch wiederbinden, daher theoretisch unendlich lange gebunden halten.

Nein.

 

Nach RAW übernimmt man beim "Klauen" einen bereits herbeigerufenen Geist mittels einer Herbeirufen-Probe. Man ruft den Geist aber nicht selbst herbei. Deshalb fällt das Binden auch flach.

du merkst schon, dass oben direkt aus dem GRW zitiert wurde, dies also ganz streng nach RAW ist, oder?

Link to comment
Share on other sites

A spirit banished and then summoned this way can later be bound as well.

Man kann die geklauten Geister auch binden und somit auch wiederbinden, daher theoretisch unendlich lange gebunden halten.

Nein.

 

Nach RAW übernimmt man beim "Klauen" einen bereits herbeigerufenen Geist mittels einer Herbeirufen-Probe. Man ruft den Geist aber nicht selbst herbei. Deshalb fällt das Binden auch flach.

du merkst schon, dass oben direkt aus dem GRW zitiert wurde, dies also ganz streng nach RAW ist, oder?

Du merkst aber schon, dass "this way" den Sachverhalt änder, oder?

Link to comment
Share on other sites

A spirit banished and then summoned this way can later be bound as well.

Man kann die geklauten Geister auch binden und somit auch wiederbinden, daher theoretisch unendlich lange gebunden halten.

Nein.

 

Nach RAW übernimmt man beim "Klauen" einen bereits herbeigerufenen Geist mittels einer Herbeirufen-Probe. Man ruft den Geist aber nicht selbst herbei. Deshalb fällt das Binden auch flach.

du merkst schon, dass oben direkt aus dem GRW zitiert wurde, dies also ganz streng nach RAW ist, oder?

Du merkst aber schon, dass "this way" den Sachverhalt änder, oder?

 

This way kommt da GENAU aus der Stelle wo es drum geht nach der Verbannung den zu Beschwören.

 

Und ich würde das wie Tycho handhaben. Klar kann der Magier den Beschwören und Binden, aber er muss damit Leben, das der Geist sein Edge dafür einsetzt das es dem Magier nicht gelingt. Außerdem kann man dann die Dienste auch zu wörtlich erfüllen und in allem was der Magier sagt Schlupflöcher suchen. Und zu den Bindungsmaterialien: Man hat ja bis Sonnenauf/Untergang Zeit den zu binden, da muss man erstmal an die passenden Materialien für genau diesen Geist kommen. Ach ja und wenn man den Geist in der Lodge bindet, wenn der mal wieder frei wird, kann der Rache nehmen und sich ja, da er schon mal in der Lodge war, in der Lodge materialisieren - Feindliche Geister, die Ammok in der eigenen Lodge laufen wären sicher ne gute Rp Vorlage. Und was die geister der eigenen Tradition dazu sagen... wenn du dich der anderen Seite verschreibst... da könnten die dann auch noch gegen sein sich Beschwören und Binden zu lassen.

 

mMn ist das nen Spuk den man nicht wirklich ernst nehmen muss. Weil im Prinzip kann der Spieler, da der massig Drain frisst wohl kaum nen Force 10 Mutter Insektengeist übernehmen und Binden... Und bei nem Force 2er ist das mehr Hobby als nützlich

Link to comment
Share on other sites

Interessanterweise gibt es einen sehr ähnlich gelagerten Fall: Das Übernehmen eines fessellosen Geists (GRW SR4A, S. 223)

Ein fesselloser Geist kann mit einer Herbeirufenprobe wieder unter Kontrolle gebracht (aber nicht gebunden) werden.
Daher ist es also nach RAW eindeutig möglich, dass man einen nicht selbst herbeigerufenen Geist (und nur dafür geht nach RAW die Fertigkeit "Binden") mittels einer Herbeirufen-Probe unter Kontrolle bringen kann.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...