Jump to content

Bachelorarbeit Psychologie


KaRe
 Share

Recommended Posts

Servus ;)

 

Ich hoffe ich kann auf diesem Wege ein paar von euch netten Leuten dazu verleiten mir bei meiner Bachelorarbeit (Psychologie) zu helfen, indem ihr meinen Onlinefragebogen ausfüllt.

 

Es geht grob gesagt ums Thema Beziehung und Trennung, dh jeder der schon mindestens eine Beziehung hinter sich hat und zwischen 15 und 30 ist kann mir weiterhelfen.

 

http://www.unipark.de/uc/W_UniWien_Shenar_test/d899/

 

vielen Dank im Vorraus, Chummers :)

Link to comment
Share on other sites

Japp war interessant... kann einem aber auch sehr zu denken geben, vor allem die Frage: Wie lange hat es gedauert bis du eine neue Partnerin hattest?

 

Warum fülle ich da immer 0 Monate aus *g* Waren halt Beziehungen in meinen "jungen Jahren". (Laut meiner kleinen Schwester bin ich alt - denn in 10 Jahren bin ich ein Opa *muahaha*) Aber da du nach 15-30 gefragt hast gehe ich davon aus auch Kurzbeziehungen die man mit 15-18 oft hat sind für dich interessant. Denn wo zieht man jetzt die Grenze? Wann ists eine Liebelei, wann ist eine Beziehung?

Link to comment
Share on other sites

Allerdings fehlt für mich in den Berufen der Mutter was im Sozialen Bereich (Erzieherin an einer Schulefür geistig und körperlich Behinderte)

 

ja seh ich ganz genau so. es fehlt auch "Arbeitslos" und ich hatte auch schon mehrere Fälle von Leuten deren Vater oder Mutter schon gestorben ist oder der Vater gar nicht bekannt ist..

 

leider soll ich mich an die ISCO-88 halten in der eben diese liste so vorgegeben ist

 

das mit der hilfsarbeitskraft werd ich ausbessern, danke für den hinweis ;)

 

lg

Link to comment
Share on other sites

@Kare: Hast du eigentlich eine bestimmte Zielgrupe oder beschränkst du dich lediglich auf leute zwischen 15 und 30?

 

wäre es möglich einen einblick in die ergebnisse und deine schlüsse daraus zu bekommen?

Link to comment
Share on other sites

@Kare: Hast du eigentlich eine bestimmte Zielgrupe oder beschränkst du dich lediglich auf leute zwischen 15 und 30?

 

wäre es möglich einen einblick in die ergebnisse und deine schlüsse daraus zu bekommen?

 

 

also es ist ein vergleich zwischen "teenagern" wobei das eben wie gesagt auf 15-17 beschränkt bleiben soll (wobei ja sowohl 13,14... als auch 18 und 19 jährige noch so gesehn als teenager gelten) und jungen erwachsenen.

 

im prinzip gehts grob gesagt nur um die frage ob sich diese beiden gruppen im umgang mit dem ende einer beziehung signifikant unterscheiden, dh in punkten wie :

 

- wie machen sie schluss

- wie sehr belastet sie die trennung (unter berücksichtigung der beziehungsdauer und der ähnlichkeit der beiden personen)

- wie lange dauert es bei den gruppen jeweils bis man wieder einen neuen partner hat

 

und dann noch ein paar demographische sachen wie :

 

- vergleich von Stadtbevölkerung vs. Landbevölkerung

- männlich vs. weiblich

- bildungsunterschiede , etc.

 

...wenn ich die arbeit fertig habe könnte ich schon auch ergebnisse liefern falls dann noch interesse besteht ;)

 

PS: mir fehlen nach wie vor noch einige 15-17 jährige....also wenn ihr noch leute in dem alter auftreiben könnt wär ich dankbar ;)

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte erwartet, dass du dich auf Heterosexuelle beschränkst. Hier hast du ja nicht mal eine Frage dazu drinnen. Soweit ich weiß sind da die Ergebnisse ziemlich anders.

 

Nein, das ist kein Vorurteil. ;) Meine Schwester hat eine Arbeit über Ähnliches geschrieben und vorher genau geprüft, ob es zu große Schwankungen gibt. Aber ich weiß ja nicht, worauf du mit deiner Arbeit hinnaus willst. Vielleicht ist es bei dir vollkommen egal. Es fiel mir eben auf.

Link to comment
Share on other sites

Die demographischen Sachen sind sicher interessant aber ich meine braucht es eine Studie zu beweisen dass ein 40 jähriger anders Schluss macht als ein 13 jähriger und dass die Belastung von der Beziehungsintensität/dauer und dem Alter abhängt? Für mich klingt es ein bisschen nach das offensichtliche beweisen.
Link to comment
Share on other sites

Hab mir den Spaß auch grad mal gegönnt.

 

Allerdings habe ich von den Beziehungen, die ich hatte dann nicht alle im Detail ausgefühlt. Nach zehn oder mehr Jahren weiß ich doch nicht mehr die Monatsdauer jeder einzelnen Beziehung!? Ich hab es mal als ca. betrachtet ;)

 

Mir is noch was aufgefallen. Es fehlt die Möglichkeit sich im Einvernehmen zu trennen, also damit mein ich, das beide nicht mehr wollen und irgendwie zusammen Schluß machen (ok, is viell. nicht häufig, aber gibts).

Vieleicht spielt auch der Faktor eine Rolle, wie oft man in Beziehungen war (solltest Du zumindest mit einbeziehen in Deine Überlegungen), die Reaktionen sind je nach Häufigkeit der Erlebnisse bestimmt unterschiedlich.

Und möglich dass ich mich irre, aber eine bestehende Beziehung wird dort nicht wirklich berücksichtigt oder?

 

Am meisten frage ich mich aber, wie relativ der Begriff "Zusammen sein" ist. Manche sind vielleicht der Meinung, dass wenn man mit jemandem zwei Wochen zusammen war, dies eine Beziehung darstellt....da kann die Liste ja unter Umständen lang werden. :D

(Diese Einschätzung dürfte zwischen den Altersgruppen wahrscheinlich auch ziemlich schwanken)

Link to comment
Share on other sites

Nettes Ding, nur ohne Java Script sieht es komisch aus. Nur blaue Buttons ohne Text.

Dann wieso kann ich nicht sagen >n Monate? Mann, dann muss ich rechnen, das sind inzwischen mehr als sieben Jahre. Und wieso Anzahl der Beziehungen? Was für Beziehungen? Liebesbeziehungen? Geschäftsbeziehungen?

 

Sorry, die Arbeit ist nicht gerade toll, das hatte ich mal anders gelernt - deswegen habe ich die Umfrage auch schnell abgebrochen...

 

Trotzdem wünsche ich dir alles gute.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...