Jump to content

BodyTech - Knackpunkte


Nyx
 Share

Recommended Posts

  • Replies 37
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Moin,Moin

Sowohl Basis als auch kultivierte Ware ist sowohl in Standard als auch Alphaware für den Anfangschar möglich.

wo steht den,das es kultivierte Ware nicht gebraucht gibt ?

 

mit Tanz am frühen Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

beta kunstmuskeln + synapsenbooster ist nuyen- und essenzkosten freundlicher als beta wired reflexes + muskelverstärkung/straffung, trotzdem starten erstmal alle mit letzterem.

komplett bio ist aber natürlich die beste variante

 

Starten?

Betaware ist bei Charaktererschaffung aber nicht verfügbar.

 

Zu kultivierter Ware: kultivierte Bioware muss auf den Endverbraucher zugeschnitten sein. (SR4a, zu Beginn des kultivierten Bioware Kapitels)

Diese Anpassung macht es sicherlich nicht möglich, die gebrauchte Ware von jemandem zu benutzen. Außer sie sind genetisch identisch, natürlich. :D

 

Eine expliziter "ist verboten" Abschnitt im Buch fällt mir aber nicht ein.

Link to comment
Share on other sites

Eine expliziter "ist verboten" Abschnitt im Buch fällt mir aber nicht ein.

 

Bodytech, seite 64. Die gibt ziemlich genau das wieder, was du schon gesagt hast. Standardware kann man gebraucht haben, alle anderen nicht. Und jep, das gilt auch für Alphaware.

Link to comment
Share on other sites

Eine expliziter "ist verboten" Abschnitt im Buch fällt mir aber nicht ein.

 

Bodytech, seite 64. Die gibt ziemlich genau das wieder, was du schon gesagt hast. Standardware kann man gebraucht haben, alle anderen nicht. Und jep, das gilt auch für Alphaware.

 

"Only standard and alpha-grade cyberware is available as second-hand cyberware".

 

Das gilt für Bioware natürlich nicht (was hier wohl grad das Thema ist *g*)

"Only basic bioware can be found second-handalpha or better grade and cultured bioware are by definition protein-matched and cannot be implanted in another body."

Link to comment
Share on other sites

Hab da noch was gefunden, was mich seit geraumer Zeit ärgert:

 

die Cyberwarescanner Tabelle!

 

RAW macht die nämlich ein ganzes Fass voller Logiklücken auf, z.B.:

 

- die Anzahl der Cyberwareimplantate erhöht die Chance etwas zu finden, nicht jedoch der Essenzverlust

(6 Alpha Datenbuchsen werden von einem Stufe 3 Scanner fast immer gefunden, ein Alphareflexbooster Stufe 3 fast nie)

- viele Standardvercyberungen erhöhen auch die Chance Alpha, Beta, Delta Cyberware zu finden

(5 Standard Datenbuchsen führen dazu, dass die Chance die Beta-Datenbuchse zu finden deutlich steigt)

- Alles oder nichts, entweder der Scanner scheint alles oder nichts zu finden. Das finde ich etwas suboptimal.

- Bei Nanoware _muss_ auf jedes System einzeln gewürfelt werden, warum bei der restlichen Bodytech nicht?

(davon abgesehen, dass das bei manchem Samurai zu einer völlig überzogenen Würfelorgie führt)

 

 

Wie wäre es demzufolge mit einer detaillierten (von mir aus optionalen) Tabelle speziall für Bodytech?

 

Ideen/Anregungen:

 

- Es wird ein Würfelwurf pro Mindestwurfkategorie fällig (z.B. einer für Standard CW, einer für Alpha CW, etc)

- Poolmodifikatoren zählen a ) pro Kategorie (z.B. Alpha CW) und b ) ergeben sich durch den Essenzverlust (möglich wäre +1 bei Essenzverlust 1,0+, +2 bei E.v. 2,0+, +3 bei E.v. 3,0+)

- Wird der Mindestwurf erreicht, bedeutet das lediglich, dass der Scanner _ein_ Teil nach Wahl des SLs gefunden hat

- Nettoerfolge geben zusätzliche Funde (z.B. 1 N.E. = 25% aller Implantate der jeweiligen Kategorie, 2 N.E. = 50%, usw. usf)

 

Damit deckt man mit wenigen (i.d.R. wahrscheinlich 2-3 Würfen) das komplette Sortiment der meisten Vercyberten ab und hat es deutlich detaillierter als bislang.

 

 

Drauf gekommen bin ich übrigens bei der Überlegung, dass bei meinem Char selbst sein eines Betawareimplantat (0,05 Essenz) von einem Stufe 6 Scanner eigentlich _immer_ gefunden wird (und ein Stufe 3 Scanner hat da auch noch valide Chancen), obwohl es zwischen 5,9 Essenzpunkten Standardware "vergraben" liegt ...

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Naja, da ist dann aber auch wieder in SR4 das Problem, dass Bioware auch an der Essenz zerrt.

Also ein einzelnes Beta-Cyber-Implantat, der restliche Körper voll mit Bioware, und trotzdem findet der Scanner das einzelne Edelmetall/Keramik-Stück plötzlich besser als vorher . .

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo zusammen!

 

Ich habe da mal eine Frage zu der Kombinationsfähigkeit eines CW-Reaktionsverstärkers und dem Synapsenbeschleuniger. Sind diese beiden Dinge kombinierbar oder nicht? Ich vertrete den Standpunkt, dass man die beiden Sachen nicht kombinieren kann, da ja beidem Synapsenbeschleuniger steht:

 

"The synaptic booster cannot be combined with any other form of Initiative enhancement".

 

Allerdings herrscht bei uns noch einige Uneinigkeit über den Begriff "Initiative enhancement". Gilt der Reaktionsverstärker als "Initiative enhancement" (weil er ja die Initiative über das REA-Attribut zumindest indirekt verändert) oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

nach RAW:

 

Reaktionsverbesserung + Reboo geht

Reaktionsverbesserung + MbW geht (wenn auch recht sinnlos)

Reaktionsverbesserung + Synapsenbeschleuniger geht nicht

 

cya

Tycho

 

 

Was bedeutet eigentlich "RAW" bzw. worum handelt es sich dabei? Ich lese in jedem zweiten Beitrag immer "nach RAW", kann diesem Kürzel aber keinerlei Bedeutung beimessen.

Link to comment
Share on other sites

Ah, okay. Jetzt hab auch ich es kapiert. :blush:

 

Jetzt muss ich es in meiner Gruppe nur noch hinkriegen klar zu machen, dass die Reaktionsverbesserung auch zur Kategoeire "Initiative enhancement" zu zähl en ist, obwohl diese ja "nur" das REA-Attribut erhöht und nicht direkt die Initiative (Argumentation eines Mitspielers). Ich sehe das zwar wie Du, aber manchmal ist es wie bei kleinen Kindern: Ein einfaches "Nein!" wird schnell mit einem gezielten"Warum denn nicht?" ausgekontert... <_<

Link to comment
Share on other sites

RAW bedeutet aber auch Roh, unverarbeitet und paßt gut, denn manche Regeln müssen noch bearbeitet werden.

Und was auch noch wichtig ist in dem Zusammenhang ist RAI = Rules as Intended(so wie der Sinn der Regeln )

 

obwohl diese ja "nur" das REA-Attribut erhöht und nicht direkt die Initiative (Argumentation eines Mitspielers).

Dieses Argument ist eigentlich sehr gut, denn RAI sollten sich ID-Erhöhungen nicht addieren

(also Reflexbooster und Synapsenbeschleuniger) wohl aber Reflexerhöhungen (z.B. Hyperschilddrüse und Rea-Verbesserung) und auch Reflexerhöhungen mit ID Erhöhungen.

Sie haben sich aber diese einfache Regel selber "torpediert"(am schlimmsten war es ImO in den SR3 Regeln) durch die unterschiedlichen"das geht mit dem,aber nicht mit dem"

 

mit Add-On-Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich grabe mal dieses Thema aus, weil ich schlicht nicht weiss wohin damit.

 

Im Arsenal kann man ein Gewehr oder grösseres mit diversen Unterlaufwaffen ausrüsten. Soweit so gut, Unterlauf-Bolawerfer, Flammenwerfer oder Unterlauf-Enterhakenkanone sind faszinierende Geräte. Will man aber einen simplen Granatenwerfer, darf man improvisieren. Der fehlt einfach.

Link to comment
Share on other sites

Gehört zwar eigentlich in den Arsenal tread...

 

... aber bekommst trotzdem ne Antwort:

 

Die Waffe braucht eine Montageschine von min 4 slots (kann also 3+ slots aufnehmen) (Arsenal 158) und eine austauschbare Waffenmodifikation (Arsenal 157) auf eine der u.g. auf ULW umgebauten Waffen - oder direkt eine ULW (Arsenal 159) aus folgenden:

1. man kann den Ares Antioch-2 nehmen (SR4A 366)

2. man könnte den ArmTech MGL-12 nehmen (SR4A 366)

3. man könnte auch den ArmTech MGL-6 nehmen (Arsenal 34)

4. der Enfield GL-67 ginge auch(Arsenal 34)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...