Jump to content

Ein paar Fragen zur Besessenheit


aikar
 Share

Recommended Posts

zu nennen sind da die gesteigerten körperlichen Attribute und besonders die Kraft "Immunität gegen normale Waffen".
Wo hast du gelesen, dass Besessenheit zu Immunität gegen normale Waffen führt? Ich sehe nur den Bonus auf die Attribute und (zumindest bei einer normalen Besessenheit) die beiden Ini-Durchgänge. Die Immunität finde ich jetzt nur bei Bewohnung.

 

Zur Projektion meinte ich eigentlich folgendes:

Bei einer normalen Besessenheit kann der Magier den Körper vor der Besessenheit verlassen, aber nicht währenddessen, da er dann ja keinen Zugriff mehr auf seine Fähigkeiten hat.

Bei Kanalisierung müsste ja eigentlich folgendes möglich sein:

1) Magier im Körper + Geist im Körper -> Magier hat die Kontrolle dank Kanalisierung

2) Magier projeziert und verlässt den Körper, damit kontrolliert der Geist den Körper wie bei einer normalen Besessenheit

3) Magier kehrt in den Körper zurück, Verhalten dann wieder wie 1)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 45
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Im Gegensatz zur normalen Besessenheit ist das Bewustsein des Magiers abwesend. Der Effekt mag vielleicht dem der normalen Besessenheit ähneln - ist aber dennoch unterschiedlich.

Wo siehst du genau die Unterschiede? Bedenke aber es gibt auch Besessenheit von zurückgelassenen Körpern oder Leichen u.ä., wo kein zweiter unterdrücktes Bewusstsein anwesend sein muss.

Eine Auslassung bezüglich der ID kann ich weder in der Beschreibung der Kraft Besessenheit und den Beispielen, noch in der Beschreibung der Metatechnik Kanalisierung heraus lesen. Ganz im Gegenteil steht dort für mich, dass alle Vorzüge der Besessenheit auch bei einem kanalisierenden Magier gelten - und das umfasst auch die ID.

Mir geht es nur um Folgendes:

1.) Wann handelt das Bewusstsein des kanalisierenden Magiers?

2.) Wo steht, dass das Bewusstsein des kanalisierenden Magiers, per zusätzlicher Ini-Durchgänge gestärkt wird?

(Schließlich ist es ein eigenes Bewusstsein mit eigenen geistigen Attributen und Sonderattributen.)

 

Das müsstest Du also schon etwas genauer nachweisen.

Ich glaube, wir reden hier ein wenig an einander vorbei. Ich sag nicht das man nicht astral projizieren kann, während man einen Geist in seinem Körper hat, das ist ja durch Kanalisierung gegeben (Einsatz von eigenen Fertigkeiten und Fähigkeiten). Aber ich sage sobald der Magier aus dem Körper raus ist, also projiziert, ist es der gleiche Effekt als würde der Geist den Körper alleine besetzen, bzw. ist es eine Alleinbesetzung durch den Geist. Und dieser Zustand hat dann nichts mehr mit Kanalisierung zu tun, eher ist es wie bei Geisterbesessenheit eines zurück gelassenen Körpers.

Link to comment
Share on other sites

zu nennen sind da die gesteigerten körperlichen Attribute und besonders die Kraft "Immunität gegen normale Waffen".
Wo hast du gelesen, dass Besessenheit zu Immunität gegen normale Waffen führt? Ich sehe nur den Bonus auf die Attribute und (zumindest bei einer normalen Besessenheit) die beiden Ini-Durchgänge. Die Immunität finde ich jetzt nur bei Bewohnung.
Das war schon immer so. Grad habe ich kein SM SR4A da, aber im SM SR4 steht das auf Seite 98, Kasten (erster Absatz):
Wenn ein Geist von einem Geistergefäß Besitz ergreift, ist das entstehende kombinierte Geschöpf ein Dualwesen [...], besitzt Immunität gegen normale Waffen [...] sowie alle Kräfte und Fertigkeiten des Geistes.
Zur Projektion meinte ich eigentlich folgendes:

Bei einer normalen Besessenheit kann der Magier den Körper vor der Besessenheit verlassen, aber nicht währenddessen, da er dann ja keinen Zugriff mehr auf seine Fähigkeiten hat.

Bei Kanalisierung müsste ja eigentlich folgendes möglich sein:

1) Magier im Körper + Geist im Körper -> Magier hat die Kontrolle dank Kanalisierung

2) Magier projeziert und verlässt den Körper, damit kontrolliert der Geist den Körper wie bei einer normalen Besessenheit

3) Magier kehrt in den Körper zurück, Verhalten dann wieder wie 1)

Dem schließe ich mich vollkommen an.
Link to comment
Share on other sites

Im Gegensatz zur normalen Besessenheit ist das Bewustsein des Magiers abwesend. Der Effekt mag vielleicht dem der normalen Besessenheit ähneln - ist aber dennoch unterschiedlich.
Wo siehst du genau die Unterschiede? Bedenke aber es gibt auch Besessenheit von zurückgelassenen Körpern oder Leichen u.ä., wo kein zweiter unterdrücktes Bewusstsein anwesend sein muss.

Korrekt, zu diesem gibts dann keinen Unterschied.

 

Abgesehen davon, was aikar schreibt - nämlich dass der Magier wieder in den Körper zurückkehren kann. Das wäre aber imho dann schon der Unterschied zu zurückgelassenen Körpern... oder zu Leichen. ;)

 

Eine Auslassung bezüglich der ID kann ich weder in der Beschreibung der Kraft Besessenheit und den Beispielen, noch in der Beschreibung der Metatechnik Kanalisierung heraus lesen. Ganz im Gegenteil steht dort für mich, dass alle Vorzüge der Besessenheit auch bei einem kanalisierenden Magier gelten - und das umfasst auch die ID.

Mir geht es nur um Folgendes:

1.) Wann handelt das Bewusstsein des kanalisierenden Magiers?

Das ist nicht mal bei der simplen Besessenheit wortwörtlich geregelt. Allerdings halte ich auch da die Interpretation "gleichzeitig mit dem Geist weil: Mischwesen" für die plausibelste Erklärung.

 

2.) Wo steht, dass das Bewusstsein des kanalisierenden Magiers, per zusätzlicher Ini-Durchgänge gestärkt wird?

(Schließlich ist es ein eigenes Bewusstsein mit eigenen geistigen Attributen und Sonderattributen.)

Wo steht, dass es nicht so ist?

 

1. In dieser Konstellation - unter der Ausdrücklichen Betonung in der Beschreibung der Kanalisierung - halte ich den zusätzlichen ID des Mischwesen für gegeben.

 

2. Imho liegst Du falsch mit:

(Schließlich ist es ein eigenes Bewusstsein mit eigenen geistigen Attributen und Sonderattributen.)

Denn das Mischwesen hat den Nachteil, dass z.B. beim Widerstand gegen Zauber mit WIL der niedrigere der beiden Werte genommen wird.

Link to comment
Share on other sites

Ich sag nicht das man nicht astral projizieren kann, während man einen Geist in seinem Körper hat, das ist ja durch Kanalisierung gegeben (Einsatz von eigenen Fertigkeiten und Fähigkeiten). Aber ich sage sobald der Magier aus dem Körper raus ist, also projiziert, ist es der gleiche Effekt als würde der Geist den Körper alleine besetzen, bzw. ist es eine Alleinbesetzung durch den Geist. Und dieser Zustand hat dann nichts mehr mit Kanalisierung zu tun, eher ist es wie bei Geisterbesessenheit eines zurück gelassenen Körpers.
Das hatte ich ohnehin so verstanden. Wenn nur mehr der Geist im Körper ist muss er ihn natürlich kontrollieren, da gibts dann keine Feinkontrolle durch den Magier. Mir ging es eigentlich nur darum, ob eine Projektion während der Kanalisierungs-Besessenheit überhaupt möglich ist, nicht ob ich während der Projektion die Vorteile von Kanalisierung nutzen kann, das hab ich von vornherein ausgeschlossen.
Das war schon immer so. Grad habe ich kein SM SR4A da, aber im SM SR4 steht das auf Seite 98, Kasten (erster Absatz)
Ah, habs jetzt gefunden, auf S. 111, ganz oben. Ich hatte nur unter lebende Geistergefäße geschaut. Danke vielmals. Wow, dadurch wird Besessenheit wirklich hart.

 

Gleich noch eine Frage (Ja, ich weiß, ich bin lästig ;) ): Wenn ich (mit Kanalisierung) einen Geist in mir habe, könnte ich den dann mit Maskierung verschleiern oder brauche ich da wie bei Zaubern Erweiterte Maskierung?

Link to comment
Share on other sites

Da der Geist ja seine eigene Aura mitbringt und man mit der normalen Maskierung nur die Aura des Magiers selbst verschleiern kann, würde ich sagen, dass man die erweiterte Maskierung braucht.

Auch wenn man hier ebenfalls wieder mit dem Mischwesen argumentieren könnte, von wegen "ein Wesen, eine Aura", aber als SL würde ich da sagen "Ne, durch den Geist wird deine Aura zu groß und leuchtend, als dass die einfache Maskierung da ausreichen würde", aber evtl würd ich mich darauf hinunterhandeln lassen, dass man entweder den Geist oder sich selbst maskieren kann, sodass astral nur einer von beiden gesehen werden kann.

Bezüglich des Vortäuschens eines anderen Magieattributs würde ich außerdem die Kraftstufe des Geistes noch auf die normale Magie draufrechnen, bevor (Initiatengrad)Magie höher oder niedriger berechnet wird, eben aufgrund der verstärkten Aura (wenn das nicht sogar irgendwo so angegeben ist, bin bei Bessessenheit nicht allzu bewandert).

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

Hi Leute ich wärme den Thread mal auf.

 

1. Ich habe da eine Frage. Warum kann sich ein bewusstloser Metamensch mit Willenskraft und Intuition sich gegen die Kraft Besesenheit wehren? (Bsp Straßenmagie S. 114)

 

2. Wie sieht es mit Antimagie aus. Hilft die gegen Besessenheit?

Link to comment
Share on other sites

Zu 2 kann ich nichts sagen aber...

 

Zu 1 würde ich am liebsten mit einer Gegenfrage antworten: Warum kann jemand, der eine Knarre am Kopf hat beim Abdrücken dennoch versuchen auszuweichen und eine Schadenswiderstandsprobe würfeln?

 

Ne Antwort gibts dennoch zu deinem Beispiel: Straßenmagie S. 114 -> RAW (RAW ist nicht immer gleich GMV)

 

*nachuntenguck* Sofern die Quelle nicht passt ziehe ich den Part "Straßenmagie S. 114 -> RAW" meiner Antwort noch zurück. Ich habe nämlich keine Bücher parat.

Edited by Arachnophobius
Link to comment
Share on other sites

Zu der ersten Frage, so aus dem Kopf:

Es ist eine Widerstandsprobe, das Unterbewußtsein will den Körper schützen, und der Geist verdrängt so zusagen die Seele.

Aber hier sind gleich mehrere Punkte offen!

1. Handelt es sich um einen Magier oder Mystischen Adepten der diese Art von Geist selbst beschwören kann, so gilt sein Körper immer als Vorbereitetes Gefäß (+6 für den Geist).

2. Wurde der Körper von einem anderen Magier vorbeireitet so gilt auch die +6 für den Geist.

3. Da es eine Widerstandsprobe ist, wird der Schadensmodifikator nicht angerechnet.

4. Da der Charakter bewusstlos ist, ist er kein Zeuge der Handlungen und Taten des Geistes...

 

Antimagie zählt nur gegen Hexerei/Zauberei, das was eventuell helfen könnte ist Astralkampf und Verbannen. Doch muss man für beide Dinge bei Bewußtsein sein. Dritte könnten aber helfen. (siehe GRW Verbannen oder Astralkampf gegen Geister im SM).

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

Ich kann dein genanntes Beispiel leider nicht finden. Bitte überprüfe deine Quellenangabe.

 

Straßenmagie S. 114 schreibt:

 

Plötzlich bricht Race zusammen, getroffen von

einem Feuerstoß. Johnny untersucht ihn und stellt fest,

dass seine Panzerung die eigentliche Wucht der Salve

aufgefangen hat: Race ist zwar verletzt, hat aber ausschließlich

Geistigen Schaden erlitten und ist nur bewusstlos.

Mit einem geflüsterten Gebet ruft Johnny den

Loa des Azaca in Race’ Körper und befiehlt ihm, das

Team zu verteidigen, indem er die Angreifer verwirrt

(und damit den verbleibenden Dienst aufbraucht). Der

Geist des Menschen handelt wie befohlen und legt eine

Vergleichende Probe auf Besessenheit ab (S. 110), um

die Kontrolle über den Körper zu übernehmen. Er wirft

seine 12 Würfel (Kraftstufe 6 x 2) gegen Race’ Willenskraft

(4) + Intuition (4), abzüglich eines Verletzungsmodifikators

von –3. Der Loa erzielt zwar nur einen

Nettoerfolg, aber das reicht aus, um den Körper in Besitz

zu nehmen.

Race fährt plötzlich in die Höhe, ein unheimliches

Glühen in seinen Augen und das Grinsen eines Wahnsinnigen

auf seinen Lippen. Sein Körper ist sichtlich von...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Pegasus Version

 

Das wird in der Englischen Zusatzausgabe sein in der sie Psioniker und die Rastafaritradition drinnen hatten und weiterführende Regeln zur Besessenheit. (Habe den Zusatz leider nicht da. Weis daher auch nicht weid der heist.)

Link to comment
Share on other sites

Ah ok... ich schau mal ins DG (Digital Grimoire). ;)

Gefunden auf p. 13, aber schlauer macht es uns auch nicht, denn es steht das selbe im Englischen.

 

Und es wird hier als Vergleichende Probe bezeichnet, d.h. nicht als Widerstandsprobe, was natürlich erklären würde warum der Verletzungsmodifikator einbezogen ist, doch macht es mMn nicht viel Sinn. Grade auch in anbetracht das dann zu Bodengegangene Trolle praktisch automatisch besessen werden könnten, da sie eben mehr Kästchen haben sammeln sie auch mehr Modifikatoren an und sie haben geringere INT-Werte daher. Spricht alles für eine Hausregelung.

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...