Jump to content

Ein paar Fragen zur Besessenheit


aikar
 Share

Recommended Posts

Wie schauts dann mit Astralprojektion aus?

Theoretisch müsste ich ja meinen Körper verlassen können bevor/während der Geist ihn kontrolliert (und auf meine Befehle hört) und dann auch im Astralraum zaubern bzw. kämpfen, oder?

Ja... aber nur "bevor".

 

Sobald der Geist im Körper steckt ist der eigentliche Besitzer nur noch ein Zuschauer. Damit fallen Astrale Projektion oder Surfen in der Matrix nach der Besitzergreifung durch den Geist flach.

Und was ist mit Geistern/Astralprojektion eines Magiers, der von einem feindlichen Geist besessen ist?

Nichts anderes. Wenn er vor der Besessenheit projiziert hat, ändert sich daran während der Besessenheit nichts. Nicht mal, wenn der besessene Körper physisch stirbt.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • Replies 45
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wie schauts eigendlich mit dem Attributsmaximum von besessenen aus?

 

In den FAQ von 2006 habe ich folgendes gefunden:

When a spirit uses Possession or Inhabitation on a character, are the dual entity's attributes limited by the character's maximum augmented attribute values?

 

No. Both powers represent a merging (temporary with Possession, permanent with Inhabitation) of the character's physical body with the form of the spirit. For the duration of the possession/inhabitation, the dual entity's maximum augmented attributes are equal to (character's attribute + spirit's Force) x 1.5, rounded down.

 

Ist die nach SR4A und den Streetmagic Errata immer noch gültig?

Link to comment
Share on other sites

FAQ sind meist fehlerhaft und die Neue ist nicht anders. Die meisten Spieler sehen in der FAQ keine bindenen Vorschläge, aber Errata sind eben Regeländerungen. Kurz gesagt: So lange es nur in der FAQ steht und nicht in der Errata kann man es getrost ignorieren oder es als Art Hausregel betrachten. :wub:
Link to comment
Share on other sites

Wir werden wohl auch die letztere Variante wählen, da sie unserer Interpretation der Regeln entspricht.

 

Solange es keine Ausnahme gibt, gilt das verstärkte Maximum für alle Verbesserungen. Bei Besessenheit steht halt nichts dazu, daher sind wir auch davon ausgegangen, dass hier das Maxima auch gilt.

 

Die alte FAQ hatte mich nur etwas verwirrt, ich sollte wohl die Bookmarks öfter mal aktualisieren ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte noch eine Frage und zwar zur metamagischen Technik Kanalisierung:

 

Wenn ich die Fähigkeiten des Magiers benutze (Er also die Kontrolle hat), wieviele Initiative-Durchgänge hat er dann? 1 (Magier) oder 2 (besessener Körper)?

 

Und wie wirkt sich Kanalisierung auf Projektion während der Besessenheit (Siehe Post weiter oben) aus?

 

Danke im Voraus

Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen Ini des Magiers, so lange der Geist kein bestimmten Dienste frei ausführt. Denn der Magier muss ja handeln, kontrollieren, delegieren.

Und astrale Projektion und Besessenheit, würde ich gegenseitig ausschließen (da es bei Kanalisieren ja um die Co-Existenz, zweier Bewusstseins in einem Körper, geht).

Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen Ini des Magiers, so lange der Geist kein bestimmten Dienste frei ausführt. Denn der Magier muss ja handeln, kontrollieren, delegieren.

Diese Interpretation halte ich für unzutreffend.

 

Schließlich sitzt auch der Magier in einem Mischwesen aus Mensch und Geist und kommt auf jeden Fall in den Genuß "passiver Kräfte" und "kräfte-freie" Boni. Zu nennen sind da die gesteigerten körperlichen Attribute und besonders die Kraft "Immunität gegen normale Waffen".

 

Die Vermutung, dass trotz dieser Bonus-Struktur die ID des unbesessenen Magiers anzunehmen sind, halte ich für ziemlich gewagt.

Und astrale Projektion und Besessenheit, würde ich gegenseitig ausschließen (da es bei Kanalisieren ja um die Co-Existenz, zweier Bewusstseins in einem Körper, geht).
Nach RAW imho nicht verboten.
Link to comment
Share on other sites

Ich sag nicht das es verboten ist.

Sondern das es gar nicht geht, da dann die Voraussetzung für Kanalisierung nicht mehr gegeben sind. Und der Geist allein in dem sonst leeren Körper des Magiers verweilt. Kurz um, es ist wieder eine normale Besessenheit (ein Geist am Steuer) und kein geteilter Körper. Da der Magier ja seinen Körper verlässt. Sollte er wieder in den Körper zurückkehren so wären die Voraussetzungen für Kanalisierung auch wieder gegeben und es würde ganz normal ablaufen.

 

Und was die Initiative und Ini-Durchgänge angeht, wie es immer so schön heißt: "... der Geist hat ...", das schließt den Magier eigentlich immer aus und heißt eindeutig das der Magier in seinem Körper auch seine eigene Initiative besitzt. Eventuell noch durch den Geist gepushed (d.h. durch die gesteigerte Reaktion), aber ob die zusätzlichen Ini-Durchgänge dazu zählen wird nicht extra erwähnt und somit bleibt es dem Geist vorbehalten.

Link to comment
Share on other sites

Ich sag nicht das es verboten ist.
Und ich habe nicht gesagt, dass Du das gesagt hast. ;)
Sondern das es gar nicht geht, da dann die Voraussetzung für Kanalisierung nicht mehr gegeben sind.
Ach, ja?
Und der Geist allein in dem sonst leeren Körper des Magiers verweilt. Kurz um, es ist wieder eine normale Besessenheit (ein Geist am Steuer) und kein geteilter Körper. Da der Magier ja seinen Körper verlässt. Sollte er wieder in den Körper zurückkehren so wären die Voraussetzungen für Kanalisierung auch wieder gegeben und es würde ganz normal ablaufen.

Das bezweifle ich.

 

Im Gegensatz zur normalen Besessenheit ist das Bewustsein des Magiers abwesend. Der Effekt mag vielleicht dem der normalen Besessenheit ähneln - ist aber dennoch unterschiedlich.

 

Und was die Initiative und Ini-Durchgänge angeht, wie es immer so schön heißt: "... der Geist hat ...", das schließt den Magier eigentlich immer aus und heißt eindeutig das der Magier in seinem Körper auch seine eigene Initiative besitzt. Eventuell noch durch den Geist gepushed (d.h. durch die gesteigerte Reaktion), aber ob die zusätzlichen Ini-Durchgänge dazu zählen wird nicht extra erwähnt und somit bleibt es dem Geist vorbehalten.

Das halte ich wieder für arg gewagt.

 

Eine Auslassung bezüglich der ID kann ich weder in der Beschreibung der Kraft Besessenheit und den Beispielen, noch in der Beschreibung der Metatechnik Kanalisierung heraus lesen. Ganz im Gegenteil steht dort für mich, dass alle Vorzüge der Besessenheit auch bei einem kanalisierenden Magier gelten - und das umfasst auch die ID.

 

Das müsstest Du also schon etwas genauer nachweisen.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...